avatar_Frosch

Ligengrößen korrigieren

Begonnen von Frosch, 20. Januar 2013, 20:10:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

merfis

Wie hast du das gemacht?

Mit MS Access kann man die A3-DB aufmachen (ich weiß grad nicht, wie die Datei heißt, aber dAb sollte das auch wissen). Da gibt's auch eine Tabelle mit den Spielplänen. Wahrscheinlich würde es schon reichen der entsprechenden Liga eine neue Spielplan-Tabelle zu ordnen.

dAb

AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

merfis

Zitat von: dAb am 21. Februar 2013, 13:22:42
Es gibt ne Datenbank? :kratz:

Ja, da haben wir noch drüber geredet vor ein paar Jahren :D Oder war das A2005 und A2007?

dAb

In A3 steht alles in Textdateien.


Das ist eher A2005 und A2007. Die arbeiten nämlich mit ner Jet DB.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

HaraldP

Zitat von: dAb am 21. Februar 2013, 13:51:21
In A3 steht alles in Textdateien.


Das ist eher A2005 und A2007. Die arbeiten nämlich mit ner Jet DB.

In welchem Ordner sind die denn gelistet?

Sonny

#20
Im Data.a3 Ordner (bei Anstoss 3). Zumindest die Textdateien, deren Inhalte über den A3-Editor geändert werden können.

Frosch

#21
Mir ist letztens durch den Kopf gegangen, dass in der Schweiz (wo ja seit 2003 auch ein anderer Modus gespielt wird als in A3) sich an der Spieltagsanzahl ja nichts geändert hat:

Bis 2003 (und auch noch in A3) 12 Teams: 2x11+2x7=36 Spieltage
Seit 2003 (und noch nicht in A3) 10 Teams: 4x9=36 Spieltage

Da die Umstellung der Spielpläne für Italien und Spanien bisher an der Spieltagsanzahl gescheitert ist, könnte es hier klappen. Einziges Hindernis was ich sehe: Bisher gibt es ab dem 23. Spieltag die Auf- und Abstiegsrunde, wenn er die 4 Zweitligisten zu den 4 schlechtesten Erstligisten holt.

Ich würde dafür einfach den Modus von Österreich übernehmen. Ich probier mal mein Glück...

Frosch

Achja, und für Schottland probiere ich das ganze mit dem Modus von der Schweiz. Ist zwar der falsche Spielplan, aber immerhin stimmt dann die Anzahl der Vereine. Woran es hier scheitern könnte: Es sind dann nur 36 statt 38 Spieltage - mal schauen was dann passiert... Ich denke die Spieltage 37 und 38 werden im Kalender zwar angezeigt, aber dann nicht durchgeführt. Ich hoffe dies bliebe dann allerdings folgenlos, das wäre genial.

Frosch

Zitat von: Frosch am 07. Dezember 2014, 13:24:40
Mir ist letztens durch den Kopf gegangen, dass in der Schweiz (wo ja seit 2003 auch ein anderer Modus gespielt wird als in A3) sich an der Spieltagsanzahl ja nichts geändert hat:

Bis 2003 (und auch noch in A3) 12 Teams: 2x11+2x7=36 Spieltage
Seit 2003 (und noch nicht in A3) 10 Teams: 4x9=36 Spieltage

Da die Umstellung der Spielpläne für Italien und Spanien bisher an der Spieltagsanzahl gescheitert ist, könnte es hier klappen. Einziges Hindernis was ich sehe: Bisher gibt es ab dem 23. Spieltag die Auf- und Abstiegsrunde, wenn er die 4 Zweitligisten zu den 4 schlechtesten Erstligisten holt.

Ich würde dafür einfach den Modus von Österreich übernehmen. Ich probier mal mein Glück...

Also das funktioniert leider nicht. Die Relegationsspiele sind leider irgendwo fest eingebaut. Nach der Doppelrunde von nun 18 Spielen werden diese leider erzwungen. Beim 19. Spieltag stand auf einmal mein Testverein (FC Zürich) zehnmal auf diem Spielplan, also 5x gegen sich selbst. A3 stürzte daraufhin immer ab. Absolut nichts zu ändern.

Frosch

Zitat von: Frosch am 07. Dezember 2014, 13:38:18
Achja, und für Schottland probiere ich das ganze mit dem Modus von der Schweiz. Ist zwar der falsche Spielplan, aber immerhin stimmt dann die Anzahl der Vereine. Woran es hier scheitern könnte: Es sind dann nur 36 statt 38 Spieltage - mal schauen was dann passiert... Ich denke die Spieltage 37 und 38 werden im Kalender zwar angezeigt, aber dann nicht durchgeführt. Ich hoffe dies bliebe dann allerdings folgenlos, das wäre genial.

Der Schweizer Modus wurde leider nicht übernommen. A3 versuchte stattdessen 4x11=44 Spieltage spielen zu lassen - so wurde es zumindest in der Statistik unter "Spielplan" angezeigt. Im Kalender waren jedoch nur die Termine der ersten 36 Spieltage angezeigt - genau die gleiche Anzahl an Spieltagen wie im Modus der 10er-Liga mit 4x9 Spieltagen. Die Anzahl der Spieltage ist also wie in Italien und Frankreich festgeschrieben und richtet sich nach dem originalen A3-Modus. Die Saison selbst sowie der Auf- und Abstieg liefen jedoch problemlos und ohne Absturz (wie in Italien und Frankreich).

Es werden jedenfalls nur 3x11 Spiele ausgespielt sowie die Spieltage 12-14 wiederholt.

Insgesamt bin ich jedoch etwas optimistischer als das bei Italien und Frankreich der Fall war, denn: Die Spielpläne könnte man so anpassen, dass die ersten vier der Vorsaison untereinander immer an den ersten 3 Spieltagen gegeneinander spielen. Ebenso könnte man mit den Plätzen 5-8 und 9-12 vorgehen. Dann würden immer diese Grüppchen nocheinmal bei den letzten 3 Spieltagen gegeneinander spielen, was dem schottischen Modus recht nahe kommt.

Spoiler: ShowHide
Ich habe es ausprobiert, der Spielplan der 2. Saison entspricht exakt dem Spielplan der Vorsaison, wenn man sich nur die Positionen anschaut. Also wenn im Spielplan eingestellt wurde, dass am 1. Spieltag der 1. der Vorsaison gegen den 2. der Vorsaison spielt, ist dies auch in der nächsten (und allen weiteren) Saisons immer der Fall.


Nun muss ich nur noch einen Spielplan entwickeln der funktioniert... :alk:

az09

#25
Ich hatte leider nie Erfolg mit allen möglichen Experimenten in der Richtung. Alles was die Anzahl der Mannchaften oder Spieltage ändert führte zu Chaos und Abstürzen. Wäre natürlich ne coole Sachen wenn du da was hinbekommst. Ich bin gespannt :cool:

Wenn man die Spielpläne der kleinen Länder anpassen will würde ich es mal anders probieren. Wenn man z.b. die Schweiz mit einem anderen Land tauscht, kann die Schweiz als Bonusland erstellt werden und man kann das Spielsystem anpassen wie man es gerne möchte. Wenn du z.b. mal mein Andorra-File runterlädst, kann man dort einfach das Bonusland Schweiz erstellen und die Anzahl der Vereine anpassen. Analog dazu kann man das theoretisch mit jedem Land machen.
Einziges Problem bei der Sache ist eben, dass es immer nur für ein Land geht und man keine 2. Liga erstellen kann. Auch wenn es in den Files immer wieder anzeichen dafür gibt, dass sowas mal angedacht war hab ich es nie geschafft ein Bonusland mit zwei Ligen zu basteln (ohne ein Hauptland zu ersetzen)

P.S.: Ich bin nicht so fit mit den Ligensystemen der kleineren Länder. Wenn sich da sinnvolle Tauschoptionen finden so dass die Ligen dann näher an der Relaität können wir da mit Sicherheit was basteln. Das macht aber halt im Prinzip nur Sinn, wenn wir eine Pareto-Verbesserung hinbekommen. Also mind. ein Land näher am realen System ist und kein anderes weiter weg  :ok:

Frosch

Zitat von: az09 am 08. Dezember 2014, 21:58:58
Ich bin nicht so fit mit den Ligensystemen der kleineren Länder. Wenn sich da sinnvolle Tauschoptionen finden so dass die Ligen dann näher an der Relaität können wir da mit Sicherheit was basteln. Das macht aber halt im Prinzip nur Sinn, wenn wir eine Pareto-Verbesserung hinbekommen. Also mind. ein Land näher am realen System ist und kein anderes weiter weg  :ok:

Ja, wenn komplette Länder getauscht wird, sehe ich das genauso. :bier:




Hatte ja wie beschrieben vorgehabt, das schweizer Modell für Schottland zu nutzen (also Trennung nach 22 Spieltagen in Meister-Runde und Abstiegsrunde mit je weiteren 14 Spieltagen), was A3 ja leider nicht übernimmt. Ist mir mittlerweile aber egal, denn ich habe für Schottland einen Spielplan erstellen können, der sogar noch näher an der Realität ist:

Also 12 statt 10 Teams. Nach 33 Spieltagen spielen in den letzten 3 Spieltagen die 4 besten, 4 mittleren sowie 4 untersten Teams der VORSAISON untereinander noch ein viertes Mal gegeneinander. Ist halt ein unausgeglichener Spielplan, aber das ist er ja in der Realität auch. Nach 36 Spieltagen ist dann Saisonende. :cool:

Ich werde noch ein paar Testsaisons durchlaufen lassen. Wenn alles glatt geht, werdeich es in mein 2006/07er File implementieren. Wer es auch testen möchte, meldet sich bitte bei mir.

az09

Mh, aber is es nicht ein sehr komisches System? Nehmen wir an, ein Team war in der Vorsaison unter den Top 4 und kämpft ein Jahr später gegen den Abstieg. Dann spielt es an den letzten Spieltagen nochmal gegen die Topteams, während seine Abstiegskonkurrenten gegeneinander spielen (soweit sie auch in der letzten Saison gegen den Abstieg gekämpft haben)  :kratz:

Frosch

Zitat von: az09 am 09. Dezember 2014, 10:39:41
Mh, aber is es nicht ein sehr komisches System? Nehmen wir an, ein Team war in der Vorsaison unter den Top 4 und kämpft ein Jahr später gegen den Abstieg. Dann spielt es an den letzten Spieltagen nochmal gegen die Topteams, während seine Abstiegskonkurrenten gegeneinander spielen (soweit sie auch in der letzten Saison gegen den Abstieg gekämpft haben)  :kratz:

Ja, das könnte genauso eintreten. Schwankende Teamstärken oder -Leistungen von einer Saison auf die andere kann es immer geben. Da aber nur der letztplatzierte absteigt, müsste für einen Vorjahres-Top-4-Club schon sehr viel Unglück zusammenkommen, wenn man in der darauffolgenden Saison sogar nur letzter wird. Dann landet man in einer schlecht-laufenden Saison eben wieder weiter hinten - in der darauffolgenden Saison spielt man aber eben wieder nur gegen seine direkten Tabellennachbarn der Vorsaison.

Es ändert ja nichts an der Grundhaltung, dass man die Saison bestmöglich abschließen möchte. Nur eben mit dem Ergebnis, dass man in der folgenden Saison einmal mehr gegen die (vermeintlich) stärksten Teams antritt. Wer Meister werden will, muss auch die Top-Teams schlagen. Was aber wichtig ist: Die Bedingungen (=Gegner) sind für alle Top-Teams gleich, genauso wie für die beiden anderen Tabellenregionen. Es ist ein Kompromiss. Man kann es leider nicht auf die aktuelle Saisonleistung nach 33 Spieltagen beziehen, wie es in der Realität der Fall ist.

Frosch

Zitat von: az09 am 09. Dezember 2014, 10:39:41
Mh, aber is es nicht ein sehr komisches System? Nehmen wir an, ein Team war in der Vorsaison unter den Top 4 und kämpft ein Jahr später gegen den Abstieg. Dann spielt es an den letzten Spieltagen nochmal gegen die Topteams, während seine Abstiegskonkurrenten gegeneinander spielen (soweit sie auch in der letzten Saison gegen den Abstieg gekämpft haben)  :kratz:

Zitat von: Frosch am 09. Dezember 2014, 19:32:51
Ja, das könnte genauso eintreten.

Ist in meinem ersten Test auch so eingetreten. :palm: :D Hibernian war als Vorjahresvierter die sechststärkste Mannschaft und stieg hochverdient ab. Hat aber nicht zwangsläufig an den 3 Partien gegen die Top3 gelegen. Das ist dann eben das Kreuz dass man als Tabellenvierter für die kommende Saison tragen muss.

Ich bleibe jedoch dabei, dass insgesamt dieser Modus der 12er Liga realistischer ist als der 4x9er-Modus der 10er Liga:
- Bei der 10er-Liga fehlen jedem Verein 3 Partien gegen den 11. und 12., da es sie nicht gibt. Insgesamt fehlen jedem Team also 6 Partien.
- Bei der 10er-Liga spielt jeder Top6-Verein gegen die 4 letzten Vereine jeweils 1 Partie zuviel. Insgesamt also für jedes Team 4 Partien zuviel.
- Bei der 12er-Liga entsprechen die ersten 33 Spieltage immer komplett dem realen Modus, da ja auch die Teamanzahl korrekt ist. Erst dann folgen die 3 Partien gegen die 3 übrigen Teams anhand der Vorjahresplatzierung. Hier fehlen jedem Team lediglich 2 Partien.

4 Partien pro Gegner und Saison sind mir eh zuviel - hab lieber etwas mehr Gegner-Abwechslung, daher gefällt mir die 12er-Variante auch besser. Zumal der Spielplan das bestmögliche draus macht. Ich find's gut. Will mal wer ausprobieren?