Ich hab ähnliche Systeme wie Anstosser. Bevorzuge aber ein 3-5-2 System mit DM, SM, OM.
Auf den DM verzichte ich nur selten, meist ersetze ich den DM durch einen SM/OM in der zweiten Halbzeit, um noch einen knappen Rückstand auszugleichen.
Zudem ziehe ich den LI vor, er spielt "vor der Abwehr", obwohl eigentlich auf einer Linie. Wenn die Defensive mal zu schwach sein sollte (im Vergleich mit der Offensive des Gegn.), werden als erstes die drei Verteidiger zurückgezogen. Danach erst wird SM/OM durch einen DM ersetzt.
Den OM durch eine HS ersetzen ist auch eine Möglichkeit die selten zum Einsatz kommt. Noch seltener ersetzt die HS den SM.
Auf die Defensive hatte die Umstellung vom 4-4-2 (mal mit, mal ohne Off. AV) keine große Auswirkung gehabt. Sie steht trotzdem noch sicher (eine der besten Defensiven, und ich setze nicht 3x 12er ein, auch oft Nachwuchsspieler mit Stärke <9).
Aber die Offensive wurde durch das stärkere Mittelfeld gepusht. Erst nach der Umstellung hatte ich erstmals (im Langzeit-Spielstand in dem ich 3-5-2 getestet hab) mehr als 100 Tore in einer Saison (Textmodus).