N

Aufstellung & Taktik

Begonnen von NerD, 22. März 2013, 14:12:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Frosch

Zitat von: Bolero78 am 22. Oktober 2016, 23:48:37
Bin schon auf deine Erkenntnisse und Downloads gespannt.

Wenigstens einer der sich dafür interessiert. :D :bier:




@Anstosser14283:

Ich habe meine Spielsysteme ein wenig anders sortiert. Am Wochenende werde ich vermutlich fertig sein und das ganze mal präsentieren.

Und deine Stärkeverhältnisse im Aufstellungsscreen? Ich kann mir vorstellen, dass ein 3-5-2 mit zwei SM sehr MF-lastig sein dürfte.

Homerclon

#136
Ich hab ähnliche Systeme wie Anstosser. Bevorzuge aber ein 3-5-2 System mit DM, SM, OM.
Auf den DM verzichte ich nur selten, meist ersetze ich den DM durch einen SM/OM in der zweiten Halbzeit, um noch einen knappen Rückstand auszugleichen.
Zudem ziehe ich den LI vor, er spielt "vor der Abwehr", obwohl eigentlich auf einer Linie. Wenn die Defensive mal zu schwach sein sollte (im Vergleich mit der Offensive des Gegn.), werden als erstes die drei Verteidiger zurückgezogen. Danach erst wird SM/OM durch einen DM ersetzt.

Den OM durch eine HS ersetzen ist auch eine Möglichkeit die selten zum Einsatz kommt. Noch seltener ersetzt die HS den SM.

Auf die Defensive hatte die Umstellung vom 4-4-2 (mal mit, mal ohne Off. AV) keine große Auswirkung gehabt. Sie steht trotzdem noch sicher (eine der besten Defensiven, und ich setze nicht 3x 12er ein, auch oft Nachwuchsspieler mit Stärke <9).
Aber die Offensive wurde durch das stärkere Mittelfeld gepusht. Erst nach der Umstellung hatte ich erstmals (im Langzeit-Spielstand in dem ich 3-5-2 getestet hab) mehr als 100 Tore in einer Saison (Textmodus).

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: Sieger des Verbandspokals West, S42
Meister der RL S/W, S44; 2. Liga S72
EP: Achtelfinale, S69

Anstosser14283

#137
Zitat von: Frosch am 26. Oktober 2016, 17:29:50
Wenigstens einer der sich dafür interessiert. :D :bier:




@Anstosser14283:

Ich habe meine Spielsysteme ein wenig anders sortiert. Am Wochenende werde ich vermutlich fertig sein und das ganze mal präsentieren.

Und deine Stärkeverhältnisse im Aufstellungsscreen? Ich kann mir vorstellen, dass ein 3-5-2 mit zwei SM sehr MF-lastig sein dürfte.

So sieht das mit 2 DM und 1 SM aus:



Damit es auch nicht ganz so defensiv ist, habe ich nun auch die LM/RM ziemlich offensiv positioniert.

Und so mit 1 DM und 2 SM:



Ja klar, das ist recht MF-lastig, doch für mich grad die Lösung, sonst weiß ich, ich schieb die AV in die offensivere Position und das vermeide ich somit garantiert.  :bang:


Deine Test interessieren mich da schon und was du daraus schließt und was für ein System du dann bevorzugst :)

Anstosser14283

Zitat von: Homerclon am 26. Oktober 2016, 19:05:21
Ich hab ähnliche Systeme wie Anstosser. Bevorzuge aber ein 3-5-2 System mit DM, SM, OM.
Auf den DM verzichte ich nur selten, meist ersetze ich den DM durch einen SM/OM in der zweiten Halbzeit, um noch einen knappen Rückstand auszugleichen.
Zudem ziehe ich den LI vor, er spielt "vor der Abwehr", obwohl eigentlich auf einer Linie. Wenn die Defensive mal zu schwach sein sollte (im Vergleich mit der Offensive des Gegn.), werden als erstes die drei Verteidiger zurückgezogen. Danach erst wird SM/OM durch einen DM ersetzt.

Den OM durch eine HS ersetzen ist auch eine Möglichkeit die selten zum Einsatz kommt. Noch seltener ersetzt die HS den SM.

Auf die Defensive hatte die Umstellung vom 4-4-2 (mal mit, mal ohne Off. AV) keine große Auswirkung gehabt. Sie steht trotzdem noch sicher (eine der besten Defensiven, und ich setze nicht 3x 12er ein, auch oft Nachwuchsspieler mit Stärke <9).
Aber die Offensive wurde durch das stärkere Mittelfeld gepusht. Erst nach der Umstellung hatte ich erstmals (im Spielstand in dem ich 3-5-2 getestet hab) mehr als 100 Tore in einer Saison (Textmodus).

Ja, das mit DM, SM, OM habe ich mir auch schon überlegt. Aber die zwei SM sind ja dadurch entstanden, weil ich ja in der untersten Liga in England mit einem Aufsteiger gestartet bin. Also dann offensive Mittelfeldspieler die Fähigkeit Spielmacher gelernt und deshalb 2 SM. Würde jetzt einer bspw. frisch aus der Jugend dazustoßen, so würde dann nur ein SM und die andere Position leicht vorgezogen zum OM spielen. Sooo starr bin ich in der Aufstellung nicht immer.

Die Liberoposition war auch so eine Frage für mich. Wo lasse ich den Libero nun spielen? Ich schieb hier ab und an auch hin und her. Kommt dann auch mal auf den Gegner drauf an, was der so auffahren lässt usw.

Naja, bei der Postition HS kommt dann von den Spielern die Meldung, dass sie auf der falschen Position eingesetzt werden würden. Glaub auch, die Meldung kommt auch bei Stürmern. Deswegen schieb ich da manchmal nur im Spiel zum HS hin, bzw. wechsel einen DM aus und einen Stürmer als HS ein.

Homerclon

HS können sowohl OM als auch ST spielen, und sollten das jeweils andere als Nebenposi haben (alternativ Allrounder).
Interessanterweise meckert nicht jeder Spieler wegen falscher Posi. Ein paar meckern sofort, andere erst nach mehreren Spielen, andere gar nicht.

Natürlich muss man seine Aufstellung dem Spielermaterial anpassen. Gerade in den unteren Ligen, wenn der Verein noch keine zig Millionen hat um benötigte Spieler zu kaufen, oder die Jugend keine entsprechenden anzubieten hat.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: Sieger des Verbandspokals West, S42
Meister der RL S/W, S44; 2. Liga S72
EP: Achtelfinale, S69

ansgarB

Neee, Homerclon, der OM wird nur nicht rot gefärbt (BUG) aber seine Stärke ganz normal als Stürmer behandelt.

Da hat sich doch nichts geändert. Wenn man davon ausgeht, dass die Stärken korrekt berechnet und angezeigt werden in der Aufstellung, dann funktioniert keine der Besonderheiten für Sonderbereiche auf dem Feld aus der Hilfe meiner Erinnerung nach. Das ist alles Schall und Rauch.

Wenn man davon ausgeht, dass alles so funktioniert, wie es in der Hilfe steht, dann ist die Anzeige der Stärken fehlerhaft.


Homerclon

Beim OM war ich mir nicht sicher, aber beim schnellen überprüfen hatte ich natürlich nicht auf die Stärkeveränderung geachtet. :tuete:

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: Sieger des Verbandspokals West, S42
Meister der RL S/W, S44; 2. Liga S72
EP: Achtelfinale, S69

Frosch

#142
So, hat zwar was länger gedauert, aber nun bin ich fertig.

Ich habe für 9 Spielsysteme jeweils 9 Varianten erstellt, also insgesamt 81 Aufstellungen. Alle Varianten unterscheiden sich in ihrer offensiven Ausrichtung. Die Varianten sind nach der prozentualen Verteilung der Werte für Verteidigung, Mittelfeld und Sturm bezeichnet.

[attachment id=0 msg=274356]

Ähnliche Stärkeverteilungen (zumindest hinsichtlich des Verteidigungswertes) habe ich euch farblich hervorgehoben. Es ist im Prinzip mit fast jedem Spielsystem möglich, jede Stärkeverteilung zu erreichen, mit Ausnahme der besonders offensiven oder defensiven Ausrichtungen - hierfür benötigt man Spielsysteme die grundsätzlich eher offensiv oder defensiv ausgerichtet sind.

So ist es euch nun möglich, eure Mannschaft offensiver oder defensiver aufzustellen, ohne das Spielsystem oder die taktische Ausrichtung ändern zu müssen. Somit habt ihr keinerlei Einbußen mehr in Eingespieltheit oder Mannschaftsstärke.

Download: https://www.anstoss-juenger.de/index.php?action=downloads;sa=view;down=351

Homerclon

Man kann Einbußen in der Eingespieltheit ziemlich Einfach auf ein Minimum reduzieren.

Es gibt ja die Möglichkeit mehrere Systeme zu speichern. Doch jeder Speicherslot hat seine eigene Eingespieltheit.
Wenn man nun immer beim selben Slot bleibt und stattdessen das System in diesem Slot ändert, dann bleibt die Eingespieltheit dadurch unberührt. Es kommen nur die Änderungen durch die eingesetzten Spieler zustande.
Einziger Nachteil: Man kann dadurch nicht so schnell und bequem zwischen verschiedenen Systemen hin und her wechseln.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: Sieger des Verbandspokals West, S42
Meister der RL S/W, S44; 2. Liga S72
EP: Achtelfinale, S69

Davos

Zitat von: Frosch am 01. November 2016, 16:09:41
So, hat zwar was länger gedauert, aber nun bin ich fertig.

Ich habe für 9 Spielsysteme jeweils 9 Varianten erstellt, also insgesamt 81 Aufstellungen. Alle Varianten unterscheiden sich in ihrer offensiven Ausrichtung. Die Varianten sind nach der prozentualen Verteilung der Werte für Verteidigung, Mittelfeld und Sturm bezeichnet.

[attachment id=0 msg=274356]

Ähnliche Stärkeverteilungen (zumindest hinsichtlich des Verteidigungswertes) habe ich euch farblich hervorgehoben. Es ist im Prinzip mit fast jedem Spielsystem möglich, jede Stärkeverteilung zu erreichen, mit Ausnahme der besonders offensiven oder defensiven Ausrichtungen - hierfür benötigt man Spielsysteme die grundsätzlich eher offensiv oder defensiv ausgerichtet sind.

So ist es euch nun möglich, eure Mannschaft offensiver oder defensiver aufzustellen, ohne das Spielsystem oder die taktische Ausrichtung ändern zu müssen. Somit habt ihr keinerlei Einbußen mehr in Eingespieltheit oder Mannschaftsstärke.

Die Spielsysteme habe ich euch zum Download mal angehangen.

[attachment id=1 msg=274356]
Vielen Dank für den Aufwan  :ok:
Hast du auch schon Test durchgeführt, welche Systeme davon besonders erfolgsversprechend sind?

Frosch

Nein, spielerisch getestet habe ich nichts. Werde ich demnächst aber tun, wenn ich das ideale Verhältnis für meinen Spielstil finden möchte, und ab und an mal das System umstellen muss. Oder ihr tauscht eure Erfahrungen aus.

Ach ja: Eine Systemumstellung sollte mit den Bezeichnungen recht einfach klappen, da man ja nicht einfach nur ein anderes System verwendet, sondern gleichzeitig noch sieht welche Werte die einzelen Mannschaftsteile haben. Man kann also nicht aus Versehen zu offensiv oder zu defensiv umstellen, nur weil man ein (auf dem Papier) offensiveres oder defensiveres System spielen lässt.

Anstosser14283

Zitat von: Frosch am 01. November 2016, 16:09:41
So, hat zwar was länger gedauert, aber nun bin ich fertig.

Ich habe für 9 Spielsysteme jeweils 9 Varianten erstellt, also insgesamt 81 Aufstellungen. Alle Varianten unterscheiden sich in ihrer offensiven Ausrichtung. Die Varianten sind nach der prozentualen Verteilung der Werte für Verteidigung, Mittelfeld und Sturm bezeichnet.

[attachment id=0 msg=274356]

Ähnliche Stärkeverteilungen (zumindest hinsichtlich des Verteidigungswertes) habe ich euch farblich hervorgehoben. Es ist im Prinzip mit fast jedem Spielsystem möglich, jede Stärkeverteilung zu erreichen, mit Ausnahme der besonders offensiven oder defensiven Ausrichtungen - hierfür benötigt man Spielsysteme die grundsätzlich eher offensiv oder defensiv ausgerichtet sind.

So ist es euch nun möglich, eure Mannschaft offensiver oder defensiver aufzustellen, ohne das Spielsystem oder die taktische Ausrichtung ändern zu müssen. Somit habt ihr keinerlei Einbußen mehr in Eingespieltheit oder Mannschaftsstärke.

Die Spielsysteme habe ich euch zum Download mal angehangen.

[attachment id=1 msg=274356]

Puh, du hast dir hier ja echt eine Arbeit und Mühe gemacht. Große Klasse!  :ok:

Ich habe jetzt dieses System gespielt:



Das passte zum Spielermaterial.

Läuft:


Frosch

#147
Zitat von: Anstosser14283 am 02. November 2016, 22:42:47
Puh, du hast dir hier ja echt eine Arbeit und Mühe gemacht. Große Klasse!  :ok:

Ich habe jetzt dieses System gespielt:



Das passte zum Spielermaterial.

Läuft:



Danke. Freut mich wenn ich dir damit helfen konnte, oder dich zumindest inspiriert habe etwas neues auszuprobieren. :)

Na mit der Aufstellung bist du ja wesentlich defensiver als bislang:

Zitat von: Anstosser14283 am 26. Oktober 2016, 19:27:21
So sieht das mit 2 DM und 1 SM aus:



Damit es auch nicht ganz so defensiv ist, habe ich nun auch die LM/RM ziemlich offensiv positioniert.

Ja klar, das ist recht MF-lastig, doch für mich grad die Lösung, sonst weiß ich, ich schieb die AV in die offensivere Position und das vermeide ich somit garantiert.  :bang:


Dies entsprach ja einem 37-42-21.

Davos

Zitat von: Anstosser14283 am 02. November 2016, 22:42:47
Puh, du hast dir hier ja echt eine Arbeit und Mühe gemacht. Große Klasse!  :ok:

Ich habe jetzt dieses System gespielt:



Das passte zum Spielermaterial.

Läuft:


Das sieht wirklich gut aus. So eine Serie habe ich bei Anstoss selten geschafft, vielleicht sollte ich die Systeme beim nächsten Mal spielen doch ausprobieren  :anbet:

Anstosser14283

Zitat von: Davos am 03. November 2016, 14:56:51
Das sieht wirklich gut aus. So eine Serie habe ich bei Anstoss selten geschafft, vielleicht sollte ich die Systeme beim nächsten Mal spielen doch ausprobieren  :anbet:

Ja, nach diesem Posting gab es gleich eine Niederlage  :bang:

Aaaaber... nach dem Aufstieg in Liga 2 sieht das nun ein wenig anders aus:



5 Spieltage... 5 Niederlagen. Ich denke, die Serie ist noch ausbaufähig  :tuete: