4-3-3 Textmodus

Begonnen von Maurizio, 09. April 2013, 11:37:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maurizio

Zuerst mal Hallo: Bin Anstoss Spieker der ersten Stunde (damals Anstoss 1 auf PC 286er, DX 33) und bin bei anstoss 3 hängen geblieben :-)

Meine Texte hier schreibe ich auf ipad und daher viele Tippfehler zum einsammeln und behalten.

Jetzt zur Sache:

Ich spiele immer textmodus, normal mit 4-4-2 oder 3-4-3.
Bisher Super Erfahrungen mit beiden.

Jetzt habe ich eine mAnnschft die schreit förmlich nach 4-3-3:
3 gute Stürmer
2 können Flanken
1 Kopfball
1 Spielmacher im Mittelfeld
2 Aussenspieler mit Flanken
4 gute Verteidiger mit zwei innenverteidiger mit 4-Kette Attribut.

Soweit so für, aufgestellt wird:
4 hinten auf einer Linie
3 mittig auf einer Linie
3 Stürmer auf einer Linie

Laut lösungsbuch sind Aufstellungen auf einer Linie immer besser als in Raute oder so (hab ich schon oft wo gehört).

Problem:
Ich bin nicht erfolgreich! Obwohl ich alle Kniffe angewendet habe:
- Form durchweg über 10
- alle Taktik Bereiche auf gut bis perfekt
- abseitsfalle 19
- miese Tricks auf perfekt und an
- Pressing perfekt und an
- frische bei ca. 50
- Stimmung 18-20 (ist das optimal?)
- Soegelswille 18-20

Ich spiele:
OFF / DEF. auf normal
Härte auf normal
Spielt viel über links / rechts
Versucht es mit hohen Flanken

Aktionsradius mache ich immer wie folgt:
Spieler in der Mitte der Kette eher etwas mehr links und rechts dafür nach vorne und hinten begrenzt.
Spieler auf den außen eher nach vorne und hinten.

Passioniertheit und positionstreue immer direkt in der Mitte.


Ich lese hier schon einige zeit mit und habe folgendes gefunden:
4-3-3 geht allgemein nicht gut im textmodus (damit gebe ich mich nicht zufrien, es liegt sicher an der Kombination der Taktik)
Aussenverteidigrr eher als OV in der Aufstellung nach vorne ziehen soll besser sein (ist das dann aber noch eine Vierervertrag oder verlieren dann die Eigenschaften der IV ihre Wirkung?)
Aktionsgemeinschaft verkleinern und positionstreue gering

Mir geht es her darum, eine Kombination zu finden mit der man im 4-3-3 erfolgreich im textmodus spielen kann.

Maurizio

4-3-3 und textmodus scheint eine härtere Nummer zu sein???

Homerclon

Zitat- Stimmung 18-20 (ist das optimal?)
Nein, viel zu hoch.
Der Mannschaft ist es so relativ Egal ob sie gewinnen oder nicht. Spaß macht ihnen auch das Verlieren noch.

Die Stimmung sollte unter 15 bleiben.
Da ich mich an keine Probleme mit zu niedrigerer Stimmung erinnern kann, kann ich da keinen Mind.-Wert nennen.
Ich vermute mal 10 sollte nicht unterschritten werden.

Was recht gut hilft die Stimmung zu drücken, sind Kurz-TL vor den Spielen. (Einzustellen im kurzfristigen Training.)
AFAIR ab dem 5. Kurz-TL in der Saison fällt die Stimmung.


Zu 4-3-3 kann ich nichts sagen, lasse ich nicht spielen.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

dAb

Also 4-3-3 habe ich auch noch nicht gespielt. Wenn drei Stürmer, dann 3-4-3.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

az09

Ich würde auch mal sagen, dass es an der zu hohen Stimmung liegt. Wenn ich mich richtig erinnere, schlägt sie ab einem Wert von 16 oder 17 ins Negative um. Ideal ist die Stimmung im Bereich von 12-15. Verderb deinen Jungs mal ordentlich die Laune

Dashky

Bei zuvielen guten Stürmern ziehe ich die teilweise zurück und lass die als HS auf den Außen arbeiten. Dafür kann man dann die zwei regulären Außen zu DM's umwandeln, um voralem die Balance zwischen Defensive und Offensive zu finden. 4-3-3 ist mMn ein wenig "zu" offensiv.

Grüße.

Maurizio

Woher habt ihr die Info für die Stimmung?
Ist das irgendwie fundiert?

Zum Thema Siegeswille,Stimmung und Respekt konnte ich bisher kaum fundiertes finden...

Wegen dem HS und RM und LM dann zu DM umwandeln:
Hast du die Taktik schon mal ausprobiert?

Was ist mit der Idee dass man die RV und LV nach vorne zieht?
Ost das dann noch eine viererkette bei der die viererkette spezialstärken was bringt?

Dashky

Zitat von: Maurizio am 10. April 2013, 19:15:56
Woher habt ihr die Info für die Stimmung?
Ist das irgendwie fundiert?

Zum Thema Siegeswille,Stimmung und Respekt konnte ich bisher kaum fundiertes finden...

Wegen dem HS und RM und LM dann zu DM umwandeln:
Hast du die Taktik schon mal ausprobiert?

Was ist mit der Idee dass man die RV und LV nach vorne zieht?
Ost das dann noch eine viererkette bei der die viererkette spezialstärken was bringt?

1. Das steht in der Spielinternen Hilfe.

2. Ja, wenn ich frisch einen hochklassigen Verein übernehme, in denen die KI immer mehrere gute Stürmer hat, oder einen vorgefertigten Verein, bspw. ManU im aktuellen Datensatz, dann nutze ich das System auch. ManU hat bspw. mit Rooney und van Persie zwei 12 Stürmer. Nach einigen Jahren hat Macheda sich dort durch die KI zu nem 11er entwickelt. Damit die Spielpraxis bekommen, lasse ich vorallem van Persie dort meist auf Linksaussen auflaufen.

Ein anderes Beispiel beim aktuellen File ist der BVB. Reus ist dort als Stürmer gelistet, kommt bei mir aber ausschließlich als Hängende Spitze zum Einsatz. Einerseits mache ich das natürlich wegen der Realitätsnähe, andererseits natürlich auch wegen den Fähigkeiten. Ein Stürmer mit den Fähigkeiten "Flanken" bringt in der Mitte eher wenig. Ebenso scheint es so mit Freistoß und Dribbling zu sein.

Ein Unterschied zu LM/RM ist das kaum. Deren Punkte werdem geteilt und fifty-fifty zum Mittelfeld und zum Angriff gezählt, anstatt vollkommen zum Angriff oder zum Mittelfeld. Das führt, im Gegensatz zum System mit drei Stürmern dazu, dass man dennoch Punkte fürs Mittelfeld hat, ohne ganz auf welche im Sturm zu verzichten. Die Logik von Anstoß 2 "Dominiere das Mittelfeld, dann gewinnst du", wurde für A3 zwar abgeschwächt, aber so ganz unrichtig ist die, auf den Fußball an sich bezogen, ja nicht. Aus dem Mittelfeld kommen häufig die Vorlagen, die Tore sollten fast immer von den Stürmern erzielt werden.

Deswegen plane ich meine Kader immer so, dass ich zwei Topstürmer habe, die in der einzigen Sturmspitze rotieren. Zudem sollte ein junges Talent zumindest immer in Planung sein. Die Topstürmer rotieren im Sturm und kommen ggf. als offensive Aussen, oder, falls Not am Mann ist, als HS im zentralen Offensiven Mittelfeld zum Einsatz. Die Spieler sollten alterstechnisch versetzt sein: Der jüngste ist 14-20, der in der Mitte ist 20-26, der Älteste ist 26-32. Ab 32 werden sie, wenn es die Situation zulässt, verkauft.

3a: Bringt aufjedenfall was, das Mittelfeld muss stark sein, wenn man Erfolgreichsein will.
b: keine Ahnung, ich achte bei AV's immer auf Flanken, Schnelligkeit, Laufstärke, Zweikampf, Dribbling und evtl. Freistöße, sofern ich noch keinen bzw. nur einen Spezialisten im Kader habe.

Ich hoffe, dass dir das etwas hilft. Wenn sie andere regelmäßige Spieler bei einem meiner Punkte die  :rauf:, dann bin ich durchaus für Kritik offen  :bier:.

Grüße.

Maurizio

Also lautet der Tipp:

1. äußerstürmer als HS auflaufen lassen
2. aussemverteidiger als OV

Wie sieht es dann mit dem LM und RM aus? Position lassen oder auch verschieben?
Weiter nach innen setzen?
Oder außen lasse und die HS nach innen schieben?
Oder alle auf ausse ?

Dann noch zwei frage:n
Speziell für das 4-3-3: die Laufwege der Spieler? Wie würdet Ihr die einstellen?
Was ist mit den Scheinwerfern für Pässe und positionstreue ?

Dashky

Zitat von: Maurizio am 10. April 2013, 22:54:55
Also lautet der Tipp:

1. äußerstürmer als HS auflaufen lassen
2. aussemverteidiger als OV

Wie sieht es dann mit dem LM und RM aus? Position lassen oder auch verschieben?
Weiter nach innen setzen?
Oder außen lasse und die HS nach innen schieben?
Oder alle auf ausse ?

Dann noch zwei frage:n
Speziell für das 4-3-3: die Laufwege der Spieler? Wie würdet Ihr die einstellen?
Was ist mit den Scheinwerfern für Pässe und positionstreue ?

Keine LM/RM, sondern DM. Sofern du einen OM mit Spielmacherfähigkeit hast, den auf die Spielmacherposition (zwischen DM und OM) setzen.

Laufwege (du meinst sicher Aktionsbereiche): Keine Ahnung, hab ich mich nie drum gekümmert.
Pässe: Eher kurz als lang.
Positionstreue: Eher treu, als nicht.

Grüße.

Maurizio

Also "echte DM" draus machen?

Dann hab ich halt meine LM und RM im Kader ungenutzt rumliegen...

Mal sehen was die für zweit Posis haben. Danke für die Tipps.

Steht eogenltich im lösingsbuch was zu den amtionsbereichen?

Dashky

Zitat von: Maurizio am 11. April 2013, 00:44:56
Also "echte DM" draus machen?

Dann hab ich halt meine LM und RM im Kader ungenutzt rumliegen...

Rotation, heißt das Zauberwort. Die überflüssigen Stürmer und die LM/RM wechseln sich auf den Außenpositionen ab. Ich versuche das so zu regeln, dass jeder Spieler mit Stärke 9 oder mehr nach der Saison mindestens 10 Einsätze hatte. Dann muss man eben hin- und wieder die Positionsbalken weiter nach vorne bzw. weiter nach hinten schieben, damit die auf ihrer Stammposition spielen. Zudem versuche ich gerade die Belastung meiner Spitzenspieler in der ersten Saisonhälfte gering zu halten (fast ständige Rotation vor jedem Spiel), damit denen nicht in der zweiten Saisonhälfte die Kondition ausgeht. Natürlich werden die Spieler da teilweise unzufrieden, deswegen soltle man da besonders drauf achten. Nach einem Spiel, in denen ein Spieler ne sehr gute, oder ne sehr schlechte Note hatte, diesen Spieler eher nicht rausnehmen. Austausch von Spielern mit den Noten 2.5-4.0 im vorherigen Spiel haben aber eher geringe Effekte.

Natürlich muss man auf die Tendenz achten. Spielt ein Spieler seit mehreren Spielen schlecht, würde ich ihm auch mal ne Pause gönnen. Ebenfalls die Belastung im Auge behalten: Einen Spieler 15 Spiele in einem Monat spielen zu lassen, ist eher weniger sinnvoll, ob der ne gute Phase hat, oder nicht, ist da egal.

Vor wichtigen Spielen (CL, Pokal) auch eher mal die stärkeren Spieler schonen und der zweiten Garde eine Chance geben. Ob das alles in A3 was bringt, weiß ich nicht. Ich orientiere mich da eher an der Realität. Wenn ich nur fürs Gewinnen spielen wöllte, wärs irgendwann langweilig.

Nebenbei hat das natürlich auch den Vorteil, dass das Verletzungsrisiko für die Starspieler durch weniger Spiele natürlich geringer ist, was auch wiederum ein Vortel sein kann. Hier erlangt auch das Schonen von Schlüsselspielern vor wichtigen Spielen noch mehr Bedeutung: In einem Spiel holen sich Spieler immer mal wieder Bagatell-Verletzungen. Sie sind nicht lange verletzt, meist um die 7-10  Tage. Dann fallen die natürlich häufig für Pokal- oder CL-Spiele in der Woche aus. Das kann bisweilen recht bitter sein, gerade, wenn man keinen breiten Kader (z.Bsp. nur zwei Torhüter  :tuete:) hat.

Natürlich weiß ich nicht, was du für eine Verein trainierst. In den unteren Ligen kann man fehlende spielerische Stärke durch eine hohe Eingespieltheit wett machen. Da ist es eher kontraproduktiv, wenn man nach jedem Spiel komplett durchwechselt und Positionen hin- und herschiebt. Da spiele ich teilweise mit 11 Mann fast alle Spiele.

Ich hoffe, das hat geholfen  :bier:.

Grüße.