Trainingsschwerpunkt Jugendspieler

Begonnen von Bambino, 14. April 2013, 11:27:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bambino

Hallo,

weiß jemand wie das beim Training von Jugendspielern ist. Kann man durch den Wechsel des Schwerpunktes seinen Jugendspielern bereits mehrere Eigenschaften beibringen, da er z. B. nach 1-2 Saisons Kopfball dazugelernt hat?
Hat da jemand bereits Erfahrungen gemacht?

Danke

Sven1

Also bei mir hat das bisher nicht so richtig geklappt. Hin und wieder hat mal ein Jugendspieler so eine Fähigkeit oder halt auch Eigenschaften. Dennoch hatte ich auch welche dabei die halt negative Fähigkeiten oder Eigenschaften hatten. Und das war leider bisher immer der Großteil. Vielleicht geht das nur wenn der Spieler lange genug in der eigenen Jugend spielt ( ab der C-Jugend) ?
Genaueres weiss ich darüber auch nicht.

NerD

Ja, ich denke mal auch, dass es längerfirstig is.
Wenn ich z.b. einen 13 Jährigen Jugendspieler im Kader hab, dann stell ich 'n Trainingsschwerpunkt ein, dann wird der Spieler stärker, dann nehm ich das nächste, bis ein neuer Jugendspieler kommt, dann nehm ich wieder das Nächste, dann wird der 13-Jährige wieder eine Stärke stärker...

Daher denk ich mal, dass das mit der Stärkeentwicklung von sehr jungen Spielern in der Jugend zu tun hat...zumindest auch...

Bambino

Weiß jemand wie sich die Trainingsschwerpunkte auf die Torhüter in der Jugend auswirken?

Würde beim Schwerpunkt "Schnelligkeit" der Torhüter dann Reflexe bekommen und bei Kopfball "Fangsicherheit" oder "Strafraumbeherrschung"?

Ich habe da noch kein System erkannt, wie sieht das bei euch aus?

Megaw90

Ich glaube nach jahrelangem Spielen dass das reiner Zufall ist mit den Jugendspielern was ihre Fähigkeiten usw betrifft. Was ich allerdings festgestellt habe ist: Umso mehr man von denen zu den Profis hochzieht über mehrere Saisons hinweg umso mehr Zulauf bekommt man. Dann kommen jede Saison mindestens zwei bis drei Jugendspieler hinzu

Waldi98

Reiner Zufall? Also die Fähigkeiten werden schon beeinflusst durch den Trainingsschwerpunkt. Habe immer "Schnelligkeit" und, ohne da genau Aufzeichnungen gemacht zu haben, sind deutlich mehr Spieler mit "Schnelligkeit" in der Jugend - und niemand mit negativer Schnelligkeit. Höchstens bei abgeworbenen Jugendspielern.

Denn, so wie ich das sehe, geht das mit dem Trainingsschwerpunkt so:

Ein neuer Jugendspieler wird für den eigenen Nachwuchs generiert --> Das Programm guckt, was als Schwerpunkt eingegeben ist ---> Bsp. Schnelligkeit: Dann bekommt der Spieler mit 30% das entsprechende Attribut, auf jeden Fall keine negative Schnelligkeit.

Ändert man den Schwerpunkt, betrifft das die bereits bestehenden Jugendspieler also nicht. Genauso wenig betrifft der Schwerpunkt  Jugendspieler, die man von anderen Vereinen abwirbt.

NerD

Ja, so in der Art meinte ich das auch.
Dass das nur Jugendspieler betrifft, die neu dazu kommen.
Wenn ich den Trainingsschwerpunkt setze und ein Jugendspieler wird stärker oder es kommt ein neuer, dann änder ich den Schwerpunkt in der Regel auch, meist dauert es dann nicht lang, bis wieder ein neuer kommt oder gar wieder einer stärker wird.

Daher hab ich mal 'ne Frage, speziell an Waldi,
hat der Trainingsschwerpunkt auch auswirkungen auf eine Stärkeaufwertung eines Jugendspielers in der Jugend?

Waldi98

Nicht dass ich wüsste. Ich ändere den nie.

Fischii

War damals nicht so wie viel Geld man in die Jugend gibt.

Ich habe am Anfang der Saison immer mir einen Betrag den ich in der Jugend geben möchte und diesen Betrag habe ich dann durch 12 geteilt und diesen Betrag habe ich jeden Monat dann da rein gesteckt.

Damit bin ich gut gefahren.

Im Prinzip so wie es auch bei Anstoss 2005 gemacht habe.