Trainingsgestaltung

Begonnen von Bambino, 02. Mai 2013, 15:38:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bambino

ich habe mal eine Frage zu den Trainingseinheiten unter der Woche.
Was ist sinnvoller, wenn ich meinen Spielern Fähigkeiten beibringen möchte,
sollte ich, wenn ich z.B. dreimal die Woche Zweikampf ansetze, die Einheiten
alle an einem Tag durchführen oder über die Woche verteilen, um einen möglichst
großen Trainingsfortschritt zu erzielen?
Welche Erfahrungen habt ihr da so gemacht.

Gruß
Bambino

Zeus

Je konzentrierter du trainierst, desto effektiver - aber desto anstrengender wird das Training auch. Von 3 Einheiten pro Tag würde ich innerhalb der Saison bzw. in einer Woche mit Spiel fast gänzlich abraten. Sonntags machen die Spieler auch gerne mal frei (und nach durchgepowerten Spielen würde ich das auch empfehlen).
Wenn du z.B. Zweikampfstärke als Fähigkeit bei den MDs schinden möchtest, würde ich am Anfang der Woche 3-4 Einheiten davon einstreuen. Du kannst es auch komplett nur trainieren lassen, dadurch vernachlässigst du aber alle anderen Werte.
Am einfachsten sind übrigens Torinstinkt (bekommen Spieler bei 15 Toren automatisch), Laufstärke und Schnelligkeit (durch Konditionseinheiten) zu erlernen.

Und: Niemals zuviele Spieler das gleiche lernen lassen, optimalerweise lernt 1 Spieler 1 Fähigkeit. Dann geht es am schnellsten.

Bambino

Danke für den Tipp, aber ich trainiere eigentlich jeden Tag 3mal und habe dabei eigentlich auch keine Probleme mit Kondi und Frische.
Ich aber auch dazusagen, dass ich über 22 gleichwertige Spieler verfüge und somit zu jedem Ligaspiel die ganze Mannschaft auswechsel.
Trainingsplan ist folgender:
So: Zweikampf   Waldlauf      Pressing
Mo: Zweikampf   Zweikampf  Sprint
Di:  Zweikampf   Zweikampf  Sprint
Mi:  Zweikampf   Zweikampf  Sprint
Do: Freistoß       Ecken          Sprint
Fr:  Abseitsfalle Antiabseitsfalle  Passspiel


Zeus

Ja gut, wenn die Spieler nicht spielen, ist das mit der Frische kein Problem...ich will das gar nicht weiter hinterfragen, weil ich so nicht spiele und dazu nichts sagen kann. :)

nikel

da meine Konditions- und Frischewerte eigentlich die ganze Saison über katastrophal sind, will ich jetzt mal die Trainingswochen von Zeus und Waldi ausprobieren. Danke schon mal dafür. Nur eine Frage zum Trainingslager habe ich noch. Hier wird ja immer das TL in den Anden empfohlen. Ich spiele jetzt wieder seit ein paar Wochen und habe dieses in 20 (?) Saisons nicht einmal zur Auswahl gehabt. Wie kann das sein ? Oder hab ich Tomaten auf den Augen ?  :crazy:

Zeus

Ich meine zu wissen, dass die Trainingslager-Auswahl einfach nur Glück ist. Auch hier muss ich aber für genaue Infos passen, weil ich ohne TL spiele.

Waldi98

Ich denke auch, dass das reiner Zufall ist, welche TL da auftauchen.
@Zeus: Wieso spielst du ohne TL? Kann man doch mit den beiden Kondi-TL schön zusätzlich Kondi- und Formpunkte abgrasen?! Auch den Siegeswillen nach oben zu treiben wird zumindest nicht schaden. Auch ansonsten kann man ja mit den entsprechenden Rahmenbedingungen ein paar Formpunkte einheimsen...

ansgarB

Ganz einfach: Trainingslagervorteile sind zu gut und unrealistisch.

NerD

#8
Also wenn die Anden oder Davos dabei is, dann mach ich da gleich 3-4 Wochen, je nach dem, wie die Form meiner Spieler is.
Und unrealistisch isses auch nich!

ansgarB

#9
Die Höhenluft in Davos gibt mir durch 4 Wochen Aufenthalt 8 Prozent von meiner perfekten Kondition? Ich kenne mich mit sowas echt nicht aus, kann mir aber wirklich nicht vorstellen, dass ich nach einem Jahr Anstoss-Spielen dort einen Marathon laufen kann.


(Edit: Ich hatte irgendwie kurz vergessen, dass man ohne Training die Kondition ja auch wieder verliert ... naja ... das Beispiel ist so trotzdem noch ausreichend umwerfend.)

Waldi98

Deinen letzten Post habe ich nicht wirklich verstanden. Wenn du in echt dasselbe Training in der Höhe machst, was du sonst in der Ebene machen würdest, fährst du mit 1. natürlich besser. Wie genau, kann ich dir auch nicht sagen.

Aber ja, wenn man sich sein Spiel natürlich schwerer machen will, dann ist ohne natürlich besser. Und mehrere Wochen ins TL ist natürlich unrealistisch - ich denke, eher 1-2 Wochen sind in echt üblich? Und in Höhentrainingslager geht es wohl für Fußballvereine auch eher selten. Vielleicht auch, weil ein wirkungsvolles Höhen-TL besser 3-4 Wochen dauern sollte (steht jedenfalls hier in meinem Laufbuch - ich habe noch keines mitgemacht ;)). Also ist das in echt nur was für Ausdauersportler.

NerD

#11
Ich hab den Post von ansgarB irgendwie auch nich verstanden, aber in Real is Höhentrainingslager in so weit gut, dass der Körper wegen dem geringeren Sauerstoffgehalt mehr Rote Blutkörperchen produziert und somit mehr Sauerstoff transportiert = mehr Leistung kann gebracht werden, was ja auch die reale Fitnessform (also Kondition und die allgemein sportliche Form, eben wie bi A2) steigert...
Für Fußballer sicherlich in der Tat eher untypisch (obwohl es Vereine gibt, die so etwas mal machen), sondern eher für Extremsportler.
Ob die Wertverbesserungen, die du dadurch im Spiel erlangst, wissenschaftlich belegt oder nachvollziehbar sind, sei jetzt mal dahin gestellt, aber in gewissem Maße realistisch is es.
Die Höhenlager werden ja auch nich immer angeboten, aber wenn, wieso nich?...
Wenn du schwerer Spielen willst, dann machste das halt nich, bleibt ja jedem selbst überlassen...

Waldi98

Gerade zufällig festgestellt:

Bekannt ist ja, dass das Erzielen von Toren, Torinstinkt trainiert.
Wenn jemand Torinstinkt nun fast zuende trainiert hat und dann im Spiel trifft und damit den Balken vollmacht, bekommt er sofort (also während des Spiels) das Torinstinkt-Attribut. Wusste ich noch nicht.

Megaw90

Ich arbeite momentan auch an eigenen, italienisch geprägten Trainingswochen. Es geht hierbei um viel Taktik und Spielzerstörung. Diese Wochen sind am besten dafür geeignet früh das 1-0 zu machen und sich dann hinten reinzustellen. Oder anders herum. Bis zur 90. Minute mauern um dann noch das entscheidene Tor zu machen :effe: :effe: also ich finde das hat was.

Waldi98

Die Idee hat was, auf jeden Fall! Fragt sich nur, ob das A2 so umsetzen mag ;)