avatar_nx-01

Tipps zur Vorgehensweise beim Userfile erstellen

Begonnen von nx-01, 13. Mai 2013, 17:12:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nx-01

Hallo A-Jünger!

Haben wir hier Leute die schon mal ein Userfile "im größeren Umfang" erstellet haben?

Ich "scheitere" schon am Anfang...

Als Grundlage habe ich ein File von 2010/11 - der nächste Schritt ist das Datum im Editor (auf 2012/13) ändern. Gibt es hier schon Stolpersteinen? (Ich meine für die Installation damals musste ich das File von 2007? auf 2010 ändern.) Spieler wie z.B. Alaba/Götze sind 111 Jahre alt, sie sind DD.MM.1900 geboren lt. Editor. Ich vermute das hängt mit der Änderung zusammen.
Gibt es eine Checkmöglichkeit auf Plausibilität im Editor? Ich hab nichts gefunden.

Dann hätte ich die Ligen angepasst. Die Vereine verschieben sollte kein Problem sein.

Als Nächstes müssen die Spieler verschoben werden. Das hatte ich mir einfach vorgestellt!
Man nehme Transfermarkt.de den Verein, öffne den Verein im Editor und holt die Spieler ...
Ja und jetzt geht's los :wand: holen heißt im Editor "LAND >> LIGA >> VEREIN >> SPIELER".
An der Stelle verliert man dann die Lust! :mad:
Soweit mir bekannt kann ich hier nicht einfach suchen "vgl. Menü 'Spielersuche'", somit müsste ich den Verein wissen wo der Spieler 2010/11 war.

Jetzt sind die Userfile-Erfahrenen gefragt. Wie geht man da am besten ran? Gibt es Tipps?
Gibt es evtl. andere (inoffizielle) Tools neben dem Editor zum Zugriff auf die Daten?
z.B. eine Abfrage (SQL?) auf die Datenbank auf ein Alter > 45 oder so?

Mir ist noch aufgefallen (Grund???) das Spiel verliert manchmal Informationen über verliehene Spieler. Ich haben den Verdacht es passiert wann man eine Leihe (Spieler A von Verein Z im Kader von Verein B) eingestellt hat dann den Editor schließ und später bei einem anderen Spieler im Verein A etwas ändert.

dAb

Das mit den Spieler transferieren geht nicht anders. Hast ja bei den Vereinen einen "Holen"- Button oder so. Da musst du zwingend den Verein kennen.


Inoffizielle Tools gibts nicht.


Bzgl. SQL... Du kannst die Datenbank ja mit Access öffnen und theoretisch auch direkt dort bearbeiten und Abfragen starten.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

nx-01

#2
Zitat von: dAb am 14. Mai 2013, 09:19:22
Bzgl. SQL... Du kannst die Datenbank ja mit Access öffnen und theoretisch auch direkt dort bearbeiten und Abfragen starten.
Ah, gut zu wissen. Das war mir unbekannt. ^^


EDIT:
Gibt es eingentlich ein extra Tool zum Erstellen/Konvertieren von *.aim Files ( ist überall im Spiel *.tga möglich)?
Und wenn ich das file "FIFA.aim" austausche, ist es dann automatisch im Editor ersetzt oder muss ich es trotzdem "neu reinklciken".

Für Trikots habe ich gesehen gibt es eine Import-Funktion. Wie ist es mit den Spielerbildern? Müssen die im Ordner liegen oder muss da einzeln geklickt werden?

dAb

Lad dir mal ein Spielerbildfile runter, sollte da ja beschrieben sein. ;)


Du kannst FIFA.aim nicht einfach austauschen. Du kannst ja keine .aim erstellen. Da gibt es kein Tool. Du musst schon den Weg über .tga und editor gehen.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

nx-01

Schade ...


Zumindest einen etwas besseren Weg hab ich gefunden. Man kann transfermarkt.de auf Kader/Transfer 2010/11 (entspricht dem Ausgangsdatensatz) stellen.
transfermarkt.de zeigt hier an wo der Spieler jetzt (also 2012/13) gerade spielt.
Somit kann ich statt der Funktion holen den Button Wechseln benutzen. Dann müssen "nur" noch die Verein für 2012/13 noch mal gegengeprüft werden.


Zu diesem Fehler:
Zitat von: nx-01 am 13. Mai 2013, 17:12:31Mir ist noch aufgefallen (Grund???) das Spiel verliert manchmal Informationen über verliehene Spieler. Ich haben den Verdacht es passiert wann man eine Leihe (Spieler A von Verein Z im Kader von Verein B) eingestellt hat dann den Editor schließ und später bei einem anderen Spieler im Verein B etwas ändert.
Hab herausgefunden woran es liegt.

z.B. ist Demichelis im Winter 2010/11 zu Malaga und van Bommel zu Mailand gegangen!
Ich hatte das in dem File damals als Kompromiss so gelöst:
van Bommel direkt bei Mailand in den Kader und Demichelis als Leihe von Malaga an Bayern München. Das Problem war Demichelis war keine Leihe und im Kader.

Leihgeschäfte sind nur aktiv wenn das Land des ausleihenden Vereins auch als Spielland gewählt wird.
Somit müsstest du immer mit Spanien wg. Sahin (Leihe Real an BVB) spielen.


Wie würdet ihr mit Leihgaben "in (oder aus) ein komisches Land" umgehen?
Und wie würdet ihr gerell mit den Leihgeschäften umgehen?

Frosch

Aus den großen europäischen Ländern würde ich es als Leihe machen, da man diese Länder idR auch auswählt. Bei Leihen aus kleineren Ländern würde ich sie ganz normal in den Kader implementieren, als wären sie gekauft.

nx-01

Den Ansatz habe ich mir auch schon überlegt. ^^

Jetzt müssten man nur eine Liste über alle Ausleihen exportieren können für das Feintuning. ^^

nx-01

Was mich noch sehr stört ist die alte Struktur der Liga ...
Bundesliga >> 2. Bundesliga >> RL Nord/Süd >> 9 Oberligen
Ich mach mir schon länger einen Kopf wie ich das hier aufteilen soll:
Bundesliga >> 2. Bundesliga >> 3. Liga >> 5 Regionalligen

Saublöd :wand: ist halt das man keinen Spielraum im Ligaeditor hat. Man kann nicht mal die Größen ändern. :palm:
Ich hätte spontan zu RL Nord/Süd mit je 10 Team und doppelter Hin-/Rückrunde tendiert.

Was hättet ihr so für Ideen und Ansätze?

Frosch

natürlich kann man die Ligengrößen ändern; für jede Ebene.

nx-01

Aber doch nicht in GER. Hattest du nicht sogar in einem anderen Post geschrieben die RL Nord wird immer mit 19 Team bestückt?

Frosch

Zitat von: nx-01 am 16. Mai 2013, 14:32:08
Aber doch nicht in GER. Hattest du nicht sogar in einem anderen Post geschrieben die RL Nord wird immer mit 19 Team bestückt?

Richtig, das betrifft somit nur die 3. Ligenebene in Deutschland.

nx-01

Also ich kann in dem File (Download von hier: Winter 2010/11) nicht die Liga-Ebene 4 auf z.B. 10 Teams ändern.

Könntest du bei Gelegenheit bei dir im Editor mal testen ob du das in GER ändern kannst?



Das RL Nord immer 19 Teams (Warum ist das eigentlich so?) hat ist ja einprogammiert. Für die Oberliga oder sonst wo gibt es das nicht - oder?

dAb

Weil zu viele Teams aus der 2. Liga aus dieser Region abgestiegen sind.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

nx-01

Zu dem Zeitpunkt der Reform der Liga - oder? Wenn das immer so wäre würde es ja keinen Sinn machen.

dAb

Du kannst doch nicht immer sicher stellen, dass nur zwei Nordmannschaften aus der 2. Liga absteigen.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint: