avatar_Owax

Fanaufkommen steigern

Begonnen von Owax, 26. Mai 2013, 18:12:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

az09

Dann hab ich keine Erklärung. Entweder funktioniert das maximale Fanaufkommen dann nich richtig oder es fungiert einfach nur als Bremse, indem Sinn, dass man ab einer gewissen größe dann auch Fans aus anderen Teilen des Landes und der Welt gewinnt und das Fanaufkommen so über das lokale Potential hinaus geht. Könnte sein, dass es dann halt langsamer geht. Müsste man aber mal genau beobachten. Ich spiele gerade mit max. Aufkommen Fans?. In ein paar Saison bin ich da vielleicht etwas schlauer.

Was das Vereinsgelände angeht: Was ich meine ist, dass z.B. 'wahre Horden' nur sagt: nimmt Datei 6. In Datei 6 steht dann, wie die Stadt aufgebaut ist, z.B. 20 Hochhäuser. Diese 20 Hochhäuser bestimmen dann das tatsächliche Fanaufkommen. Würde ich jetzt in Datei 6 gehen und ein Hochhaus weg nehmen, würde man mit 'wahre Horden' weniger Fans ins Stadion bekommen als aktuell. Dann könnte man in der Hinsicht ein bißchen Optimierung betreiben  :cool:

Toto-77

Zitat von: az09 am 23. September 2014, 20:19:46
Wie sieht dein Vereinsgelände aus? So wie ich das sehe funktioniert das maximale Fanaufkommen genauso wie das Vereinsgelände. Jede Stufe hat eine Datei, in der steht, wie groß die Stadt ist bzw. wie sie aufgebaut ist. Verändert man diesen Aufbau durch den Bau weiterer Häuser sollte sich dadurch auch das maximale Fanaufkommen steigern. Ich hab mein Lösungsbuch nicht zur Hand, aber ich glaube, da steht auch das insbesondere der Bau von Hochhäusern das Fanaufkommen steigert.

BtW: Ich werde bei Gelegenheit mal testen, ob eine Veränderung in diesen Datein vielleicht auch die Stadionbesucher beeinflusst. Dann könnte man auch überlegen, da was dran zu schrauben  :ok:
Hat in der Zwischenzeit schon mal jemand getestet (oder zufällig beobachtet) ob man das maximale Fanaufkommen durch Ausbau der Stadt erhöhen kann?

SVBler

Hallo, ich habe auch mal eine Frage zum Fanaufkommen oder um genauer zu sein, zu Veränderungen von einer Saison zur nächsten. Die sind bei mir nämlich ziemlich extrem.

Ich habe mit Gütersloh in der 3. Liga begonnen, hatte zunächst sehr wenige Fans. Bin dann in der ersten Saison aufgestiegen und habe auch immer die 10.000 Euro/Monat investiert (wie in den Folgejahren auch). Das Fanaufkommen stieg daraufhin an. In der zweiten Liga bin ich dann im vorderen Mittelfeld gelandet und damit deutlich über dem Ziel. Trotzdem sank das Aufkommen zur dritten Saison wieder um zirka 50 % ab. Die dritte Saison stieg ich dann in Liga 1 auf. Zur vierten Saison stieg das Aufkommen wieder deutlich an (zirka verdoppelt, weiß nicht mehr genau). Ich wurde dann sofort Vizemeister, wieder deutlich über dem Ziel. Trotzdem sank das Aufkommen zur nächsten Saison um rund die Hälfte ab. Das hat nun auch deutliche Auswirkungen auf die Zuschauerzahl. Was kann der Grund für die extremen Schwankungen sein, obwohl ich immer 10.000 Euro investiert habe und das Saisonziel deutlich übertroffen wurde. Achja, Fanklubtreffen gab es auch in jeder Saison und nach und nach baue ich das Vereinsgelände + Stadion aus.

fuxx0710

Zitat von: SVBler am 18. März 2017, 19:38:03
Hallo, ich habe auch mal eine Frage zum Fanaufkommen oder um genauer zu sein, zu Veränderungen von einer Saison zur nächsten. Die sind bei mir nämlich ziemlich extrem.

Ich habe mit Gütersloh in der 3. Liga begonnen, hatte zunächst sehr wenige Fans. Bin dann in der ersten Saison aufgestiegen und habe auch immer die 10.000 Euro/Monat investiert (wie in den Folgejahren auch). Das Fanaufkommen stieg daraufhin an. In der zweiten Liga bin ich dann im vorderen Mittelfeld gelandet und damit deutlich über dem Ziel. Trotzdem sank das Aufkommen zur dritten Saison wieder um zirka 50 % ab. Die dritte Saison stieg ich dann in Liga 1 auf. Zur vierten Saison stieg das Aufkommen wieder deutlich an (zirka verdoppelt, weiß nicht mehr genau). Ich wurde dann sofort Vizemeister, wieder deutlich über dem Ziel. Trotzdem sank das Aufkommen zur nächsten Saison um rund die Hälfte ab. Das hat nun auch deutliche Auswirkungen auf die Zuschauerzahl. Was kann der Grund für die extremen Schwankungen sein, obwohl ich immer 10.000 Euro investiert habe und das Saisonziel deutlich übertroffen wurde. Achja, Fanklubtreffen gab es auch in jeder Saison und nach und nach baue ich das Vereinsgelände + Stadion aus.

Moin,

warst du evtl. zu gierig bei den Eintrittspreisen/Topspielzuschlägen?

SVBler

An den Preisen habe ich kaum etwas geändert. Zuschläge gab es für Derbys und die Topgegner. Ich glaube, immer 25 Prozent (Derbys teils 50 Prozent). Das war aber in allen Jahren so und dürfte dann nicht die extremen Schwankungen erklären. Das Stadion selbst wurde auch eher "besser", also saniert.

dAb

Gibt's denn was, was die Fans beim Gelände bemängeln? Das zu beheben kann auch Wunder wirken. Ansonsten ist das schon komisch.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

SVBler

Naja, das Stadion war denen zu klein und die Laufbahn hat gestört. Aber das war beides von Anfang an. Das Stadion habe ich immerhin von 12.xxx auf 19.xxx ausgebaut, als die CL-Gelder reinkamen. Alles anderen Punkte wurden innerhalb der ersten beiden Spielzeiten erledigt.

Ralle Pfalzwald

Zitat von: az09 am 24. September 2014, 09:25:07Dann hab ich keine Erklärung. Entweder funktioniert das maximale Fanaufkommen dann nich richtig oder es fungiert einfach nur als Bremse, indem Sinn, dass man ab einer gewissen größe dann auch Fans aus anderen Teilen des Landes und der Welt gewinnt und das Fanaufkommen so über das lokale Potential hinaus geht. Könnte sein, dass es dann halt langsamer geht. Müsste man aber mal genau beobachten. Ich spiele gerade mit max. Aufkommen Fans?. In ein paar Saison bin ich da vielleicht etwas schlauer.

Was das Vereinsgelände angeht: Was ich meine ist, dass z.B. 'wahre Horden' nur sagt: nimmt Datei 6. In Datei 6 steht dann, wie die Stadt aufgebaut ist, z.B. 20 Hochhäuser. Diese 20 Hochhäuser bestimmen dann das tatsächliche Fanaufkommen. Würde ich jetzt in Datei 6 gehen und ein Hochhaus weg nehmen, würde man mit 'wahre Horden' weniger Fans ins Stadion bekommen als aktuell. Dann könnte man in der Hinsicht ein bißchen Optimierung betreiben  :cool:

Das Vereinsgelände ergibt sich nicht aus dem voreingestellten Fanaufkommen, sondern der voreingestellten Finanzkraft.