avatar_Frosch

[A3] Userfile 13/14 - Anmeldung zum Editieren

Begonnen von Frosch, 14. Juni 2013, 12:45:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

NerD

#60
Zitat von: az09 am 11. Oktober 2013, 17:40:54
-> 3 sichere 12 (Ronaldo, Messi, Iniesta)
-> 4 weitere mögliche 12er (Bale, Ramos, Pique, Xavi)
-> Spieler mit rießigem Talent gibt es derzeit glaube ich 12. Ich hoffe, das ich die Gesamtzahl vielleicht auf 10 reduzieren kann
-> Spieler mit Stärke 11 zähle ich derzeit 17. Es werden auf jeden Fall weniger als 20 bleiben, vielleicht sogar nur 15
-> Für Spieler mit großem Talent peile ich mal eine Gesamtzahl von etwa 30 an. Ist mir zwar fast etwas viel, aber bei Real und Barca in der Liga wird man kaum mit weniger auskommen können.

Mit den sicheren 12ern würd ich so konform gehen.
Mit den rieseigen Talenten würd ich aber sparsamer sein, aber so 10 Spieler mit diesem Talent würd ich auch unterschreiben.
Und ich als Alter A2 Zocker und Editierer würde die Stärke 12 sogar über das Stellen, was bei A2 die Stärke 7 is (so wäre bspw. ein Torwart Manuel Neuer niemals Stärke 13...Stärke 12 auch nich, allerhöchstens Stärke 11, wobei ich den eher Stärke 10 mit großem Talent machen würde), da die Stärkeumrechnung, basierend auf meiner Anstoss 2-Erfahrung, bei mir wie folgt aussehen würde (so geht übrigens der Chefeditor "Frosch" mit mir konform):

A3-Stärke    =    A2-Stärke
13er            =    8er (Fußballgott)
12er            =    Zwischending zw. 7 und 8
11er            =    7er (Weltstar)
10er            =    6er (Nationalspieler)
9er              =    5er (starker Spieler)
8er              =    4er (Stammspieler)
7er              =    zwischending zw. 3er und 4er
6er              =    3er (Mitläufer bei den Älteren, vor großer Karriere bei den Jüngeren)

Alles da drunter is uninteressant.

Daher wär ich, grade in Deutschland, auch mit den 11er'n eher sparsam, die Masse würde 10er mit großem Talent werden.

Wenn ich jetzt allerding bei euch lese, wie "großzügig" ihr mit den Stärken (nicht den Talenten!) seid, müssen wir uns doch nochmal abkaspern, damit (denn ich Editiere Deutschland) die BuLi gegenüber den anderen Ligen Europas nicht zu schwach wird.

NerD

#61
Bayern:                                                            Dormund:

TW 11 Neuer (Talent "groß")                            TW 10 Weidenfeller (Talent "normal")
TW 8 Starke (Talent "klein")                             TW 7  Langerak (Talent "klein")

IV 10 Dante (Talent "Normal")                         IV 11 Subotic (Talent "groß")
IV 9  Kirchhoff (Talent "Normal")                      IV 11 Hummels (Talent "groß")
IV 11 Boateng (Talent "groß")                         IV 10 Sokratis (Talent "normal")
IV 10 Badstuber (Talent "Normal")                  AV 10  Schmelzer (Talent "normal")
IV 8  van Buyten (Talent "klein")                     AV 10  Großkreutz (Talent "normal")
AV 8  Contento (Talent "klein")                       AV 11 Piszczek (Talent "groß")
AV 11 Alaba (Talent "mega")                           AV 6  Durm (Talent "klein")
AV 9  Rafinha (Talent "klein")
AV 12 Lahm (Talent "mega")

DM 11 Martinez (Talent "groß")                         DM 8  Kehl (Talent "klein")
DM 10 Thiago (Talent "groß")                          DM 10 Bender (Talent "groß")
DM 12 Schweinsteiger (Talent "mega")            DM 7  Kirch (Talent "keins")
OM 11 Götze (Talent "mega")                          DM 10 Sahin (Talent "normal")
OM 11 Kroos (Talent "groß")                          OM 11  Gündogan (Talent "mega")
LM 12 Ribéry (Talent "mega")                          OM 10 Mkhitaryan (Talent "groß")
RM 11 Robben (Talent "groß)                           LM 11 Reus (Talent "mega")
RM 10 Shaqiri (Talent "groß")                          RM 7  Hofmann (Talent "normal")
RM 11 Müller (Talent "mega")                           RM 11 Kuba (Talent "groß")
RM 7  Weiser (Talent "normal")                        RM 10 Aubameyang (Talent "groß")

MS 11 Mandzukic (Talent "groß")                     MS 12 Lewandowski (Talent "mega")
MS 8  Pizarro (Talent "klein")                           MS 9  Schieber (Talent "normal")
                                                                        MS 7  Duksch (Talent "normal")

Frosch

Was die Talente angeht, kann ich da nur zustimmen: dort eher sparsam sein. Das scheint alles gut zu passen. :bier:

Eure Stärken-Einschätzungen finde ich jedoch sehr streng. Bayern und Dortmund gehören zu den besten Europas, da sind 10er und 9er zu wenig. 3/4 aller genannten Spieler von Bayern und Dortmund würde ich noch um 1 Stufe anheben - viele gehen bei der ersten Auf- und Abwertung warscheinlich warscheinlich direkt nach oben. Alleine aufgrund der Gehälter und der Marktwerte in A3 würde ich bei denen höher gehen.

Und ich bin nicht "Chef-Editierer". :D Ich bringe meine Erfahrung und Meinung gerne ein, wie es aber letztendlich umgesetzt wird, entscheidet die Absprache aller Editierer untereinander. Aber schön zu sehen dass hier ein reger Informationsaustausch stattfindet, wie was zu handhaben ist. :ok:

NerD

Zitat von: Frosch am 13. Oktober 2013, 19:24:24
...
Eure Stärken-Einschätzungen finde ich jedoch sehr streng. Bayern und Dortmund gehören zu den besten Europas, da sind 10er und 9er zu wenig. 3/4 aller genannten Spieler von Bayern und Dortmund würde ich noch um 1 Stufe anheben...

Gilt das denn nur für Bayern und Dortmund?
Oder für alle Vereine (zumindest BuLI) ?

Frosch

Die Verhältnisse zwischen den Vereinen müssen stimmen. Bei den anderen Vereinen sollte man also auch entsprechend etwas anheben vlt nicht ganz so stark wie bei Bayern und dem BVB. Die Obergrenzen der übrigen Ligen hatte ich dir ja genannt.

NerD

Ok, dann modifizier ich die Umrechnungstabelle nochmal.

Aber man müsste sich mit den anderen Editierern mal abkaspern, um da auf'n gemeinsamen Nenner zu kommen.

Thuram

LM 11 Ribéry (Talent "groß")

:crazy:

Ist das der Ribery , der gerade zu Europas Fußballers des Jahres gekrönt wurde?

Frosch

Zitat von: Thuram am 14. Oktober 2013, 10:29:41
LM 11 Ribéry (Talent "groß")

:crazy:

Ist das der Ribery , der gerade zu Europas Fußballers des Jahres gekrönt wurde?

Nein, das ist der andere. :D Der bekommt selbstverständlich riesig.

az09

Ich stimme da Frosch vollkommen zu. Die Einschätzung von Bayern und Dortmund geht zwar in die richtige Richtung, ist aber einfach zu streng. Es muss ja auch ein paar 12er geben. Wenn die nicht bei den beiden Championsleague-Finalisten spielen, wo dann? Bei Dortmund kann man noch darüber diskutieren, ob es ein einmaliger Erfolg war, aber bei den Bayern war dieser Erfolg sicher keine Eintagsfliege. Das heißt nicht unbedingt, dass man die CL direkt nochmal gewinnt, aber man wird in den nächsten Jahren regelämßig zu den letzten Mannschaften im Wettbewerb gehören.
Da sollten dann die Leistungsträger schon 12er sein. Vor allem Ribery, als amtierender (und verdienter!) Fußballer des Jahres, sollte auf jeden Fall Stärke 12 haben. Dann muss man das Ganze natürlich auch immer etwas in Relation zu der Konkurrenz auf der Position setzen. Lahm dürfte wohl zu den besten Außenverteidigern der Welt gehören oder sogar der Beste sein. Da wäre Stärke 11-12 wohl auch angebracht. Schweinsteiger gehört auch zu den absoluten Topspielern auf seiner Position und ich würde ihn auf eine Stufe mit Iniesta stellen, vielleicht sogar über Xavi, der langsam abbaut. Alabe gehört jetzt schon zu Topspielern auf seiner Position und ist wohl das größte Talent das es dort gibt.
So kann man weiter machen. Den größten Teil könnte man durchaus eine Stärke höher ansetzen und bei einigen auch das Talent erhöhen. Ansonsten sind die Gehälter auch viel zu niedrig und die Vereine nehmen noch mehr ein als sowieso schon.

Um den Datensatz über mehrere Jahre halbwegs konstant zu halten finde ich es vor allem ungemein wichtig, dass sehr viele Spieler auch direkt dan der Talentgrenze sind. Spieler über 25 sollten stelten viel Luft nach oben haben. Spieler ab 28 fast nie. Wenn viele Spieler noch 1-2 Stärken nach oben Luft haben, werden sie sich auch in den ersten Jahren dort hin entwickeln. Bevor man also einen 10er mit rießigem Talent ausstattet, sollte man lieber einen einen 11er mit großem Talent daraus machen. Zum einen bleibt dann der Datensatz zumindest einige Jahre halbwegs konstant, zum anderen zahlen die Vereine dann höhere Gehälter, haben geringere Gewinne und können u.a. auch wieder weniger in die Jugend investieren.

Man sollte auch immer berücksichtigen, ob ein Spieler noch potential hat. Tom Starke z.B. wird eher nicht mehr stärker werden als er im Moment ist. Spieler wie Großkreuz oder Schmelzer sind (meine Meinung nach) im Moment auf dem Höhepunkt ihrer Karriere. Ich glaube nicht, dass die beiden noch viel mehr erreichen werden. Langfristig wird es wohl eher nach unten gehen. Solchen Spielern würde ich überhaupt keine Luft mehr lassen. Auch bei Spielern wie van Buyten oder Contento sehe ich kaum noch Verbesserungspotential.
Insbesondere gilt es aber für die wirklich schwachen Spieler in den unter Ligen. Kein 25-jähriger Spieler aus der dritten Liga wird mehr einen Stärke von 9 oder mehr erreichen. Warum sollten solche Spieler also mehr als 'kein' Talent haben? In den unteren Ligen sollten Spieler also nur in Ausnahmefällen mehr Talent haben. Eigentlich müssten sie sogar noch weniger haben weil sie nicht mehr als Stärke 6 oder 7 erreichen würden, das geht aber leider nicht.
Das gleiche gilt für die kleinen Länder. Kaum ein Spieler aus Luxemburg oder Lichtenstein wird jemals eine Stärke von 9 oder mehr erreichen. Damit wäre er ein Bundesliga-Ersatzspieler oder ein Stammspieler in der 2. Liga. Das ist für solche Länder eher die Ausnahme das es überhaupt mal einer in eine große Liga schafft. Wenn das mal passiert, also z.B. ein Luxemburger mal das Potential hat und bei ein 11er oder 12er werden könnte, dann wurde sein Potential meist schon in früher Jugend erkannt und er spielt seit Jahren bei einem großen Verein. Spätestens mit 18/19 wird er auf jeden Fall das Land verlassen und in eine größere Liga wechseln. Es gibt also keinen Grund, warum ein Spieler der älter ist mehr als 'kein Talent' hat. Auch in den etwas größeren Ligen wird sich selten ein Spieler finden, der ein solches Potential hat. Irgendwo in Island oder Bosnien wird sich schwer überhaupt ein Spieler finden der eine große Karriere vor sich hat. Wenn das so ist, dann sollte er schon bekannt sein und wahrscheinlich ist er 17 und die Frage ist nur noch, für welchen großen europäischen Verein er in der nächsten Saison spielt.
Die wenigen Glückstreffer kann man finde ich nicht wirklich abbilden, zumal das Talent bei Anstoss einsehbar ist. Ich halte also auch Nichts davon irgendwo zufällig ein paar höhere Talent zu vergeben nach dem Motto "damit Luxemburg auch einen potentielle Star hat"

dAb

AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

NerD

Sehe ich genauso wie "az09".

Gut, ich ging jetzt von "Europas Fußballer des Jahres aus", welcher natürlich noch unter dem "Weltfußballer des Jahres" steht, aber die Gründe seh ich ein. Dann soll Ribéry 12er sein.

Man darf aber auch nich vergessen, was der "12er" und das Talent "riesig" eigentlich bedeutet.
Das is eine Stufe mit Messi und Ronaldo. Und außer Pirlo (wobei der auch langsam zu alt wird) und eben Ribéry gibt es eigentlich keine weiteren Ausnahmeerscheinungen, die dieses Level haben.

Wenn man jetzt aber vom Verlauf ausgeht, wie az09 ihn beschrieben hat, dann (denn wir wissen, Anstoss 3 hat da so seine gewissen Nachteile), dann ist es natürlich richtig, um die Konstante zu bewahren, bei dem einen oder anderen Spieler (besonders bei Bayern und Dortmund, dort hab ich ja Lewandowski zu 'nem 11er "groß" gemacht, wobei er, spinnt man "az09" seine Argumentation weiter, auch zu den Weltbesten seiner Position gehört, also folglich auch ein 12er) stärker macht, da es auch schon richtig is, dass diese Vereine (zumindest Bayern) langfristig auch weiterhin mind. in den Top3 Europas mitmischen.
In so fern geh ich auch damit konform.

Ich würde aber mit Stärken und Talenten auch in der 1. Liga bei den Mittelmäßigen Vereinen (also die nicht Europapokalteilnehmer) trotzdem eher sparsam umgehen. Jetzt nich so radikal natürlich, weil es ja auch noch Überraschungen (bspw. wie Frankfurt letzte Saison) geben sollte.

Also dann werd ich die o.g. Umrechnung doch nicht nehmen und dann nach Gefühl machen, da meine Ansicht ähnlich der von az09 is.
Man kann es im Nachhinein, wenn es einem nicht gefällt, nochmal individuell anpassen.

Was die kleineren Ligen Europas angeht, stimm ich az auch voll zu, das hab ich im letzten File für mich auch individuell so angepasst :D

Frosch

Az und ich liegen zu 100% auf einer Linie! :ok: Genau das ist auch das Konzept von meinem 2006/07er File. Ich würde es begrüßen, wenn die Philosophie der Files, so wie Az sie beschrieben hat, für die kommenden Files umgesetzt wird. :bier:

NerD

Zitat von: Frosch am 18. Oktober 2013, 17:01:05
Az und ich liegen zu 100% auf einer Linie! :ok: Genau das ist auch das Konzept von meinem 2006/07er File. Ich würde es begrüßen, wenn die Philosophie der Files, so wie Az sie beschrieben hat, für die kommenden Files umgesetzt wird. :bier:

Gut, dann werd ich versuchen, dieser Philosophie so gut es geht, nachzukommen, da ich eine ähnliche Philosophie vertrete :ok:

az09

Ich hätte es auch lieber, wenn 12er etwas besonderes wäre und es höchstens 5 davon geben würde. Allerdings ist bei Anstoss leider Nichts, was sich mehr als ein paar Jahre (wenn überhaupt über die erste Saison hinaus) aufrecht erhalten lässt. Von daher muss man den 12er (leider) nicht als Ausnahmespieler (Mess,Ronaldo,Ribery) sondern als einen der Topspieler auf seiner Position (weltweit) ansehen. Die genannten Ausnahmespieler, wie es vorher auch Spieler wie Ronaldinho, Rivaldo, Figo oder Zidane waren, müssten in Anstoss Maßstäben wahrscheinlich eher 13er sein. Leider lässte sich sowas nicht einstellen

NerD

#74
Ja, gut, ich denke mal, das war auch so beabsichtigt, weil, wenn du dir mal das Originalfile ansiehst, was Ascaron programmiert hat, da haben 'se auch mit den 12ern um sich geschmissen, wahrscheinlich genau diese Philosophie verfolgend, dass 12er nicht so 'ne Ausnahmespieler sondern "die Weltbesten auf ihrer Position" sind.
Alles andere is dann wahrscheinlich 13er.

Ich hab Bayern und Dortmund oben mal geändert, wie ich sie dann machen würde...