avatar_Frosch

1. Bundesliga: Die Spieltage

Begonnen von Frosch, 21. März 2012, 20:25:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

dAb

Zitat von: Sonny am 04. März 2013, 10:23:01
Jeder Handballer, Baskettballer oder Eishockeyspieler lacht sich doch schlapp über die angeblich hohe Belastung eines Fussballprofis.

Die Ducks haben zum Beispiel im März 17 Spiele. Das heißt nicht mal alle zwei Tage ein Spiel!
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Sonny

Zitat von: dAb am 04. März 2013, 10:34:25
Die Ducks haben zum Beispiel im März 17 Spiele. Das heißt nicht mal alle zwei Tage ein Spiel!

Und das bei einem häufig sehr körperbetonten Sport inklusive wesentlich längeren Anreisen.

BorussenZwerg

Was die Spielbelastung betrifft gibt es immer sehr unterschiedliche Aussagen...

Mal heißt es, dass für Fussballer die Belastung höher ist als für andere, mal heißt es die Belastung in anderen Sportarten sei beim Spiel höher...

Man muss sehen, dass ein Fussballer 90 Minuten am Stück spielt.

Handballer,Basketballer und Eishockeyspieler jedoch nicht immer das komplette Spiel auf dem Feld stehen, das heißt sie haben schon während des Spiels immer mal wieder Ruhepausen.

Inwiefern man wann schneller regeneriert mag ich nicht beurteilen, aber es ist einfach ein erheblicher Unterschied ob ich 90 Minuten am Stück spiele oder eben nicht.

Und es geht ja um die Regeneration zwischen den Spielen und die ist eben einfach verkürzt wenn man EL spielt im Vergleich zum normalen Trainingsbetrieb.

Die Trainingsintensität wird Richtung Ende der Woche nämlich nie im Leben so hoch sein wie im Spiel.

Nein, ich halt auch nix von dem rumgeheule und die Spieler von Gladbacher haben in Interviews ja auch gesagt, dass es geil sei EL zu spielen und man das schließlich wollte und dann hat man halt mal das Pech Samstags spielen zu müssen.

Das größere rumgeheule kam mehr von den offiziellen und das sind eben die üblichen Spielchen, damit man im nächsten Jahr (falls man wieder international spielt) etwas mehr glück mit dem Spielplan hat.
Teamweltmeister Saison 5 - Team Cassanova

dAb

Also ich kenne das ja zum Teil auch selbst, du ja wahrscheinlich auch. Aber normalerweise sollten zwei Tage Regeneration reichen. Klar, am Tag nach dem Spiel ist es normal, dass die Kraft fehlt und man höchstens ein wenig auslaufen kann. Aber spätestens am zweiten Tag sollte man wieder bei 100% Leistungsfähigkeit sein.


Ich denke das schafft ein Leistungssportler sogar noch besser als ein paar Amateurkicker, die eben nur an drei anstatt sechs Tagen in der Woche spielen und trainieren.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

merfis

Zitat von: BorussenZwerg am 04. März 2013, 11:19:15
Man muss sehen, dass ein Fussballer 90 Minuten am Stück spielt.

Handballer,Basketballer und Eishockeyspieler jedoch nicht immer das komplette Spiel auf dem Feld stehen, das heißt sie haben schon während des Spiels immer mal wieder Ruhepausen.

Inwiefern man wann schneller regeneriert mag ich nicht beurteilen, aber es ist einfach ein erheblicher Unterschied ob ich 90 Minuten am Stück spiele oder eben nicht.

Dann zeig mir einen Fußballer, der 90 Minuten lang durchgehend läuft. Im Handball, Basketball oder Eishockey kann man sich keine Ruhepausen auf dem Feld leisten, sonst wird man gleich mit Gegenpunkten bestraft. Alle diese Sportarten sind auch viel dynamischer als Fußball.

Im Fußball dagegen haben auch die Spieler auf dem Feld immer wieder Ruhepausen (oder sie nehmen sich diese). Außerdem ist die Nettospielzeit eines Fußballspiels etwa 65-70 Minuten. Und das auch, wenn kaum Unterbrechungen gibt.

ZitatUnterbrechungen wie Einwürfe oder Eckbälle sind aber nicht nur dafür verantwortlich, dass die Spiele immer länger dauern, sondern sie verringern zugleich auch die Netto-Spielzeit. Und zwar enorm, wie Wissenschaftler der Universität Augsburg um Professor Martin Lames, Claudia Augste und Marcel Baur im Mai 2008 festgestellt haben: Gerade mal 55 Minuten rollte der Ball beispielsweise während der Fußballweltmeisterschaft 2006 in Deutschland durchschnittlich in jedem Match. Knapp 14 Minuten Zeit kosteten allein die durchschnittlich 39,2 Fouls inklusive der fälligen Freistöße. Insgesamt registrierten die Forscher 117 Unterbrechungen – pro Spiel.
Quelle: http://www.scinexx.de/dossier-detail-403-8.html

Die meisten Teams haben ja auch jede Position doppelt besetzt, also sollen sie nicht rumheulen, wenn sie 2x in der Woche spielen müssen, sondern besser planen.

BorussenZwerg

Zitat von: dAb am 04. März 2013, 11:24:23
Also ich kenne das ja zum Teil auch selbst, du ja wahrscheinlich auch. Aber normalerweise sollten zwei Tage Regeneration reichen. Klar, am Tag nach dem Spiel ist es normal, dass die Kraft fehlt und man höchstens ein wenig auslaufen kann. Aber spätestens am zweiten Tag sollte man wieder bei 100% Leistungsfähigkeit sein.


Ich denke das schafft ein Leistungssportler sogar noch besser als ein paar Amateurkicker, die eben nur an drei anstatt sechs Tagen in der Woche spielen und trainieren.

Nur das bei den Profis noch die "Reisebelastung" zum Spiel hinzukommt, sodass die Regeneration erschwert wird, denke wenn Sie die 2 Tage auf dem Trainingsgelände sind sollte man die Regeneration meiner Meinung nach entsprechend gestalten können, aber ein Flug oder ne Bus/Zugafhrt sind nicht unbedingt das förderlichste bei der Regeneration.

@ Merfis... Jedes Team hat jede Position doppelt besetzt?
Ja stimmt, aber bis auf Bayern ist keine Mannschaft auf den Positionen derart doppelt besetzt, dass kein Qualitätsverlust spürbar ist.
Fussballer sind immer in Bewegung, ich spreche nicht vom Sprint aber in Bewegung schon, da die angreifenden Spieler die Lücken finden wollen und die abwehrende Mannschaft darauf reagiert und die Lücken zustellt...
Teamweltmeister Saison 5 - Team Cassanova

Ueberflieger

#3066
Zitat von: BorussenZwerg am 04. März 2013, 12:11:15
Nur das bei den Profis noch die "Reisebelastung" zum Spiel hinzukommt, sodass die Regeneration erschwert wird
Na eben das ist ja eigentlich ziemlich lächerlich, wenn man das mal mit den von dAb genannten Ducks vergleicht. Da ist nicht einmal mehr großartig Training oder gar eine Art Auslaufen möglich, da wird von einem Stadion zum nächsten geflogen....und das von Anaheim nach Dallas, Denver, Vancouver, Chicago quer durchs halbe Land.

If you wait until you can do everything for everybody, instead of something for somebody, you'll end up not doing nothing for nobody. - Malcolm Bane

Lupito

Jammern die Engländer eigentlich auch so viel? Immerhin haben die 4 Spieltage mehr, keine Winterpause... :hui:

Also ich kann mit dem Jammern über die Doppelbelastung nichts anfangen. Alle wollen international spielen und das möglichst lange, aber am besten nur einmal pro Woche spielen :bang: Wer keine Lust darauf hat, kann ja in die 2. Liga wechseln :effe:

Ueberflieger

Zitat von: Lupito am 04. März 2013, 13:13:29
Wer keine Lust darauf hat, kann ja in die 2. Liga wechseln :effe:
Das ist doch auch scheiße....wenn man da im DFB-Pokal zu weit kommt, dann muss man ja wieder unter der Woche ran. :heul:

If you wait until you can do everything for everybody, instead of something for somebody, you'll end up not doing nothing for nobody. - Malcolm Bane

Lupito

Zitat von: Ueberflieger am 04. März 2013, 13:17:21
Das ist doch auch scheiße....wenn man da im DFB-Pokal zu weit kommt, dann muss man ja wieder unter der Woche ran. :heul:

Stimmt, und wenn sie es auch noch bis ins Finale schaffen, werden sie womöglich noch gezwungen in der EL zu spielen :hui: Wie lange hat es eigentlich gedauert, bis sich Union Berlin damals vom Pokalfinale und dem UEFA-Cup Einzug erholt hat? :D

Alternativ kann man sich ja auch an Bremen, Hoffenheim, Nürnberg und dem HSV orientieren. Die haben das Doppelbelastungsproblem doch souverän gelöst :D

Sunlion79

Zitat von: Ueberflieger am 04. März 2013, 13:17:21
Das ist doch auch scheiße....wenn man da im DFB-Pokal zu weit kommt, dann muss man ja wieder unter der Woche ran. :heul:

Wenn ihr Wolfsburg gewinnen lasst, dann... :aufsmaul:
-"Was magst du nicht an Teamarbeit?"
-"Das Team."

Ueberflieger


If you wait until you can do everything for everybody, instead of something for somebody, you'll end up not doing nothing for nobody. - Malcolm Bane

Sunlion79

-"Was magst du nicht an Teamarbeit?"
-"Das Team."

Ueberflieger

Zitat von: GM-Sunlion79 am 04. März 2013, 13:40:10
Wenn doch bekomme ich 20 Euro von dir. :D
Du bist wohl an nem Zombie vorbeigelaufen du Trommelstock. :effe:

If you wait until you can do everything for everybody, instead of something for somebody, you'll end up not doing nothing for nobody. - Malcolm Bane

Homerclon

Ein Bekannter hat früher Bodybuilding betrieben, täglich 2 Stunden. (oder sogar länger, weiß nicht mehr.)
Der findet es immer wieder lächerlich das für die Spieler Pausen von mehreren Tagen zwischen Spielen gefordert werden.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77