avatar_Frosch

1. Bundesliga: Die Spieltage

Begonnen von Frosch, 21. März 2012, 20:25:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Corns

Zitat von: SIX am 08. Juni 2020, 17:11:26
Hab mich da etwas ungeschickt ausgedrückt, entschuldigt bitte.

Etwas ungeschickt? Mein Kompliment! Da hast Du uns in die völlig falsche Richtung geschickt. Deine neue Meinung und die ursprüngliche Aussage zusammen zu bringen, erfordert ziemlich viel gedankliche Flexibilität. Das hat schon Kaiser Franz-Niveau! :rofl:

Zum Inhalt: Den Startplatz dem unterlegenen Finalisten zuzusprechen statt dem Sieger fände ich persönlich auch sympatisch - auch, wenn es dem Pokal-Gedanken ("hopp oder top!") eigentlich widerspricht, dass der Verlierer eines Pokalspiels - und sei es das Finale - etwas bekommt. Eine Weitergabe an die Halbfinalisten würde mir dann aber zu weit gehen.

Und die Frauen gegen die Männer auszuspielen, halte ich grundsätzlich für falsch. Wer keinen Frauenfußball schauen will, muss ja nicht. Aber ihnen deswegen gleich die Bühne zu entziehen? Nee.

alesch

Ich kann mich allem anschließen, was Corns gerade geschrieben hat.

Aber hierdrauf muss ich nochmal gesondert eingehen, auf die Gefahr hin, dass es Off-Topic wird - aber sind wir mit einer DFB-Pokal - Euro-Quali - Diskussion ja ohnehin schon etwas:
Zitat von: SIX am 08. Juni 2020, 17:11:26
Edit:
Alternativ könnte man auch direkt dazu übergehen das Spiel um Platz 3 vor dem Finale stattfinden zu lassen, fände ich jedenfalls sehenswerter als das alljährliche Frauenpokalendspiel.
Das kann man gefälligst nicht. Die ungleichbehandlung der gleichwertigen Finals aufgrund des binär unterschiedenen Geschlechts der Teilnehmenden ist ohnehin eine Frechheit - hier dem einen dann aber gänzlich die Präsenzberechtigung absprechen zu wollen, finde ich unangemessen und machohaft.
"Kalou ist kein Einzelfall." - Heiko Herrlich       "Es ist zum Haare raufen." - Sancho zu Akanjis Friseur.       "Ist das nun das Ende vom Anfang?" - Joshua Kimmich

Louis Lavendel

#10022
Zitat von: Corns am 08. Juni 2020, 17:39:04
Zum Inhalt: Den Startplatz dem unterlegenen Finalisten zuzusprechen statt dem Sieger fände ich persönlich auch sympatisch - auch, wenn es dem Pokal-Gedanken ("hopp oder top!") eigentlich widerspricht, dass der Verlierer eines Pokalspiels - und sei es das Finale - etwas bekommt. Eine Weitergabe an die Halbfinalisten würde mir dann aber zu weit gehen.
Da ich ohnehin für den Pokal der Pokalsieger war/bin, sollte dort der beste aus dem nationalen Pokal teilnehmen.
Da es aber ohnehin egal ist, weil es den ja nicht mehr gibt, kann/sollte es auch einer aus der Liga machen.
AJFM: FMC Jena; 1. Liga
FMp: FC Jena; Liga 1 DE
AFM: FC Lavendel; 2. Liga ENG

Corns

#10023
Zitat von: Graetschengott am 09. Juni 2020, 11:14:59
Pokal der Pokalsieger

:love:

Edit. Warum gibt es den im AJFM eigentlich nicht? :hui:

22 Nationen = 1. Quali-Runde mit den 5-Jahres-Wertungs-Plätzen 17-22, die Sieger spielen in der 2. Quali-Runde gegen die Plätze (14-16), danach 1. Haupt-Runde mit allen verbleibenden 16 Teams, Vietelfinale, Halbfinale, Finale auf neutralem Platz. Die kann man ja parallel zu den EC-Spieltagen legen. Denn die Teilnehmer überschneiden sich dann ja nicht.

:duckundweg:

Derian



Zitat von: Corns am 09. Juni 2020, 11:55:47
:love:

Edit. Warum gibt es den im AJFM eigentlich nicht? :hui:

22 Nationen = 1. Quali-Runde mit den 5-Jahres-Wertungs-Plätzen 17-22, die Sieger spielen in der 2. Quali-Runde gegen die Plätze (14-16), danach 1. Haupt-Runde mit allen verbleibenden 16 Teams, Vietelfinale, Halbfinale, Finale auf neutralem Platz. Die kann man ja parallel zu den EC-Spieltagen legen. Denn die Teilnehmer überschneiden sich dann ja nicht.

:duckundweg:

:hui:

AJFM: Meister S81, 68, 66, 65, 57, 52 | Kontinentalpokal S81, 76, 68, 65, 62, 59, 58, 55, 51 | Pokalsieger S79, 70, 67, 65, 50 | Meister 3.Liga (S42) | Verbandspokalsieger West S40, 38 kicktipp: 1.Platz Bundesliga 21/22, 18/19, 17/18, 16/17; 1.Platz WM 2018 :eintracht:

SIX

Zitat von: Corns am 08. Juni 2020, 17:39:04
Etwas ungeschickt? Mein Kompliment! Da hast Du uns in die völlig falsche Richtung geschickt. Deine neue Meinung und die ursprüngliche Aussage zusammen zu bringen, erfordert ziemlich viel gedankliche Flexibilität. Das hat schon Kaiser Franz-Niveau! :rofl:

Habe mich ja dafür entschuldigt, dass ich da gedanklicher weiter war als ich geschrieben hatte.

Zitat von: Corns am 08. Juni 2020, 17:39:04
Und die Frauen gegen die Männer auszuspielen, halte ich grundsätzlich für falsch. Wer keinen Frauenfußball schauen will, muss ja nicht. Aber ihnen deswegen gleich die Bühne zu entziehen? Nee.

Zitat von: alesch am 08. Juni 2020, 17:53:32
Aber hierdrauf muss ich nochmal gesondert eingehen, auf die Gefahr hin, dass es Off-Topic wird - aber sind wir mit einer DFB-Pokal - Euro-Quali - Diskussion ja ohnehin schon etwas:Das kann man gefälligst nicht. Die ungleichbehandlung der gleichwertigen Finals aufgrund des binär unterschiedenen Geschlechts der Teilnehmenden ist ohnehin eine Frechheit - hier dem einen dann aber gänzlich die Präsenzberechtigung absprechen zu wollen, finde ich unangemessen und machohaft.

Mir geht es da nicht um einen Geschlechterkampf oder ähnliches.

Sondern einzig und allein darum dass ich persönlich selbst in sehr, sehr hohem Frauenfussballniveau einfach nach wie vor deutliche Niveauunterschiede zu Männerspielen sehe, weswegen ich persönlich auch an Frauenfussball nicht interessiert bin.

Aber gut, es ist richtig dass die Diskussion ohnehin Off-Topic darstellt.

SIX

Union mit einem riesigen Schritt in Richtung Klassenerhalt, maximal dürften da noch 1 bis 2 Pünktchen fehlen bis das in trockenen Tüchern sein dürfte.
Freut mich sehr für Union, die Truppe hat sich das absolut verdient drin zu bleiben!

Ebenso Werder mit dem von mir bereits vermuteten Lebenszeichen im Abstiegs-"Kracher". Paderborn hatte zweitweise Löcher im Mittelfeld, da wird selbst Schweizer Käse neidisch. Munter durchs Mittelfeld spazierende Bremer jedenfalls mit einem riesen Big-Point beim direkten Konkurrenten!
Und auch noch in einer Art und Weise die Mut machen sollte für die anstehenden Aufgaben.
Besonders Sargent, Osako und Rashica gefielen mir spielerisch ganz gut.
So kann man auch nächste Woche im eigenen Stadion gegen Bayern Konter fahren, wenn man das da ähnlich auf den Rasen bringen sollte, wobei man dann allerdings beim Gegner eine gänzlich andere Qualität vorfinden dürfte.
Aber verstecken muss man sich da nach dieser Leistung sicher nicht.

Düsseldorf zwar sicher gegen einen schweren Gegner, aber mit einer völlig biederen Vorstellung. Ich dachte mir da nur Absteiger!

Sollte das morgige Kellerduell zwischen Mainz und Augsburg keinen Sieger finden, dann kommt sicher nochmal ungeahnte Bewegung in den Abstiegskampf und Düsseldorf und besonders Werder rücken beiden nochmal ordentlich auf die Pelle.
Besonders für Werder scheint nach der gezeigten Leitung der Klassenerhalt ohne Relegation plötzlich wieder greifbar nah.

Freiburg mit einem mehr glücklichen Punkt in Wolfsburg erhält sich die Chancen auf Europa.

Und eine geradezu indiskutable Hertha verspielte wohl mit 10 Mann endgültig die letzte Chance aufs europäische Geschäft. Angesichts von 5 Punkten Rückstand auf Platz 7 bei 3 verbleibenden Spielen wird das mehr als nur sehr schwer da nochmal ein Wort mitreden zu wollen. 


Anstoss2005Fan

Zitat von: SIX am 14. Juni 2020, 00:48:57

Und eine geradezu indiskutable Hertha verspielte wohl mit 10 Mann endgültig die letzte Chance aufs europäische Geschäft. Angesichts von 5 Punkten Rückstand auf Platz 7 bei 3 verbleibenden Spielen wird das mehr als nur sehr schwer da nochmal ein Wort mitreden zu wollen.

Eigentlich sollten sie eher froh sein, nicht abzusteigen. Die Richtungsorierntierung ist hier wohl die richtige. Den inoffiziellen Titel "dt. Clown-Meister 19/20" haben sie ja schon lange in der Tasche. Da sehe ich mehr Potential bei Union.

dAb

Glaube ja, dass Düsseldorf noch von Bremen überholt wird.
Und Mainz scheint ja auch keine Punkte zu holen heute. Wird für die auch noch eng werden.

Hat Schalke eigentlich keine Leute mehr? Wenn man sich so die Aufstellung und Bank heute von denen anschaut... :tuete:
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Dashky

Zitat von: dAb am 14. Juni 2020, 17:23:46
Glaube ja, dass Düsseldorf noch von Bremen überholt wird.
Und Mainz scheint ja auch keine Punkte zu holen heute. Wird für die auch noch eng werden.

Hat Schalke eigentlich keine Leute mehr? Wenn man sich so die Aufstellung und Bank heute von denen anschaut... :tuete:

Bremen-Bayern
BVB-Mainz
Leipzig-Düsseldorf

Da geht nicht viel für die Abstiegsteams kommende Woche.

dAb

Jo, nächste Woche sind drei Niederlagen sehr wahrscheinlich. Die Woche drauf gibt es dann aber unter anderem das direkte Duell zwischen Bremen und Mainz.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

SIX

Zitat von: dAb am 14. Juni 2020, 17:23:46
Glaube ja, dass Düsseldorf noch von Bremen überholt wird.

Sehe ich auch so, gebe Werder gute Chancen mindestens die Fortuna noch abzufangen. Mainz hat meiner Meinung nach durchaus Qualität im Kader, auch wenn einige Spieler noch recht jung sind und Mängel in ihrer Konstanz aufweisen.

Augsburg mit einem absoluten Big-Point heute, maximal fehlen da wie bei Union noch 1 bis 2 Pünktchen zum endgültig sicheren Klassenerhalt, zumindest direkt absteigen werden beide sicherlich nicht mehr.

Zitat von: dAb am 14. Juni 2020, 17:23:46
Hat Schalke eigentlich keine Leute mehr? Wenn man sich so die Aufstellung und Bank heute von denen anschaut... :tuete:

Stambouli, Sane, Mascarell und Serdar, Harit und Burgstaller sind aktuell noch verletzt, was wohl Schalkes dezimierten Kader erklärt.

Da können die ja auf Schalke so hoch gehandelten Talente wie Kutucu, Mercan und Co. eben mal zeigen was sie können. Für mich persönlich sind diese angeblichen Talente jedenfalls rein wirtschaftlichen Engpässen geschuldet.
Mit mehr Geld wäre ein Kutucu maximal Stürmer Nummer 5 im Kader und ein Mercan wäre maximal Stammspieler in der zweiten Mannschaft! Soviel halte ich jedenfalls von diesen Talenten.

Zitat von: Dashky am 14. Juni 2020, 18:59:53
Bremen-Bayern
BVB-Mainz
Leipzig-Düsseldorf

Da geht nicht viel für die Abstiegsteams kommende Woche.

Für Mainz und Düsseldorf dürfte es auswärts nicht viel bis gar nichts zu holen geben da stimme ich zu.

Werder hingegen traue ich im eigenen Stadion gegen aktuell sehr wacklig wirkende Bayern durchaus zumindest 1 Punkt zu. Gegen Gladbach war das zwar über weite Strecken die zweite Garde die da für Bayern auf dem Platz stand, aber insgesamt habe ich da wenig gesehen was mich überzeugte.
Schon in der 2. Halbzeit im Pokal gegen Frankfurt war das ein sehr, sehr wackliges Bayern.

Bringt man auf Bremens Seite defensive Sicherheit auf den Platz und hat vorne wieder ähnliches Tempo und ähnlichen Spielwitz wie gegen Paderborn, dann kann ich mir schon vorstellen dass man Bayern mit Kontern gefährlich werden kann.

SIX

#10032
Union hat den Klassenerhalt nun auch rechnerisch endgültig unter Dach und Fach gebracht, wobei ich denke dass da auch in Köln und Augsburg nichts mehr anbrennen wird bei aktuell jeweils 7 Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz.

Sehr schade für Werder dass es nicht zum Punkt gereicht hat. Davies gehört für mich nach seinem Tritt weit früher mit glatt Rot vom Platz! Das darf man wohl mal wieder unter "Bayern Bonus" oder "Bayern Dusel" verbuchen.
Dennoch ein sehr, sehr anständiger Auftritt gegen erneut sehr anfällig wirkende Bayern, der Mut für noch folgenden Aufgaben machen sollte bzw. sogar machen muss.

Die Hertha wieder mal eine Enttäuschung! Also das Image des "Großstadtvereins", welches man ja anstrebt, erlangt man durch solche Auftritte ganz sicher nicht.
Freiburg bedankt sich und mischt weiter munter im Kampf um Europa mit.
Würde es Christian Streich ja sowas von gönnen, für mich ein wahnsinnig angenehmer Typ!

Und Wolfsburg ehrlich gesagt fast schon erschreckend schwach gegen arg ersatzgeschwächte Gladbacher.
Sollte Hoffenheim in Augsburg gewinnen, dann wird das nochmal richtig eng für Wolfsburg in Sachen Europa.

Und fast schon ganz nebenbei sei noch die beinahe schon jedes Jahr feststehende 8.(!) Meisterschaft der Bayern in Folge erwähnt.
Mehr Langeweile geht kaum noch in Sachen Titelkampf, der längst schon kein wirklicher Kampf mehr ist!
Da wirken die Bayern mal wirklich schlagbar für diverse Konkurrenten und sie holen dennoch die nächste Meisterschaft als sei es das Normalste der Welt.

Leider kein Qualitätsstempel für die Liga muss ich da sagen!

Ansonsten bleibt nur noch zu erwähnen dass Paderborn nun endgültig abgestiegen ist.
Positiv bleibt für mich die Art und Weise des Baumgart Fussballs in Erinnerung, stets mutig und offensiv ausgerichtet. Bei aller qualitativen Mängel muss ich sagen so dürfen Aufsteiger gerne öfter Fussball spielen! 


Corns

Zitat von: SIX am 17. Juni 2020, 04:36:21
Leider kein Qualitätsstempel für die Liga muss ich da sagen!

Es stimmt, die 8. Meisterschaft in Folge könnte ein Hinweis auf mangelnde Management-Qualität der restlichen 35 Profi-Vereine in Deutschlamd sein.

Aber könnte es vielleicht auch damit was zu tun haben?

ZitatUmsätze der Saison 2016/17  Quelle

FC Bayern München    640, 5 Mio Euro
Borussia Dortmund    405,7 Mio Euro
FC Schalke 04    256,1 Mio Euro
RB Leipzig    205 Mio Euro (geschätzt)
Bayer 04 Leverkusen    203,8 Mio Euro (geschätzt)
Borussia Mönchengladbach    196,9 Mio Euro
VfL Wolfsburg    190 Mio Euro (geschätzt)
1. FC Köln    129 Mio Euro
Werder Bremen    123,5 Mio Euro
Hamburger SV    122,1 Mio Euro
Hertha BSC    112,3 Mio Euro
TSG 1899 Hoffenheim    111 Mio Euro
1. FSV Mainz 05    110,1 Mio Euro
Eintracht Frankfurt    109,2 Mio Euro
FC Augsburg    94,8 Mio Euro
FC Ingolstadt    68,9 Mio Euro
SC Freiburg    63 Mio Euro
SV Darmstadt    47,8 Mio Euro

Meine These ist: Solange die Geldverteilung im Fußball sich nicht grundlegend ändert und fairer wird, ändert sich gar nichts.

Das Argument für die schreiend ungerechte und immer ungerechter werdende Geldverteilung, nämlich dass sonst die deutschen CL-Vertreter international nicht mithalten könnten, nervt mich nur noch. Hier geht es um Sport! Die sollten lieber zusehen, dass sie ihren Einfluss geltend machen, um Exzesse der internationalen Konkurrenz (Paris, Mailand, usw.) wirksam zu unterbinden, statt die Freiburgs, Bremens und Frankfurts zu knechten. Nur mit einer weniger gespreizten Geldverteilung ist ein ausgeglichener und damit sportlich fairerer Wettbewerb, wo mittelfristig alle Profivereine eine Chance auf den Titel haben, möglich.

Die aktuell einzige Möglichkeit ist, sich - siehe Leipzig - in diese Riege einzukaufen, um dann später selbst Zugang zu den Fleischtöpfen zu erhalten. Aber das hat dann nichts mehr ehrlicher Arbeit unter gleichen Bedingungen zu tun.

dAb

Corns, du kannst es aber nicht komplett umverteilen. Die großen Vereine haben nun mal mittlerweile einen Status, dass sie deutlich mehr von Sponsoren bekommen, deutlich mehr Fanartikel verkaufen.
Da kann eine Umverteilung der TV-Gelder zwar helfen, aber die großen Vereine werden trotzdem mehr Kohle haben. Wie würdest du dir sowas denn genau vorstellen?


Es bleibt einfach zu hoffen für die kleinen Vereine, dass sie ab und an mal nach vorne stoßen können und sich dann etablieren können. Die Eintracht ist ja zum Beispiel ein möglicher Verein mit viel Potenzial.
Hätte man diese Saison wieder mithalten können wäre das eine gute Möglichkeit denke ich um wieder mehr Geld zu generieren, auch durch bessere Sponsoren usw.

Naja, und Schalke ist ein gutes Beispiel, dass Geld nicht gleich Erfolg bedeutet. :tuete:
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint: