avatar_nx-01

Spiel beschleunigen und Schützen festlegen

Begonnen von nx-01, 08. Juli 2013, 10:33:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nx-01

1) Würde mich interessieren wie man das Spiel "möglichst schnell" abwickeln kann. Die Spielzeiten ziehen sich ja schon etwas ...


2) Wollte ich euch zeigen, wie ich die Schützen festlege und fragen wie ihr da so vorgeht.

Also zuerst übertrage (zu Spielbeginn und nach jeder Aufwertung) ich alle Spielerwerte in eine Excel-Sheet.
Dann habe ich folgende Formlen:
11er = 3xSG + 2xSK / 5
FSS = 2xSG + 3xSK / 5
FSF = 2xSG + 2xSK +1xSI / 5 (denke, hier ist SI noch zu berücksichtigen um den Riecher zu haben selbst zu schießen o. zu flanken)
KB = 2,5xKB + 1,0xTK + 1,5xSI / 5 (denke, hier den Riecher - SI - zu haben um richtig zu stehe ist etwas wichtiger als per TK den offensiven Zweikampf zu gewinnen. Wobei ich eigentliche vermuten würde das hier der offensiven Zweikampf über KB abgewickelt wird. Aber es gbit ja auch Situationen nach Ecke/Flanke in denen man schießen muss.)

So kann ich ein Ranking der Spieler erstellen. Bei den 11er sortiere ich das ganze Team durch. Für den Rest nehme ich immer die besten 5-10 Leute.
Ggf. setze ich die Stürmer noch etwas nach vorner (--> Torjägerkanon), bzw. bei Ecken lass ich oftmals IV köpfen (haben meist auch gute KB- und SI-Werte).

TommyK

Leider ist dieser Teil bei Anstoss 2005 verbuggt, so daß nicht immer auf die eingestellten Schützen zurückgegriffen wird. Ich halte es daher auch ein wenig simpel, da ich mich damit nicht immer stundenlang beschäftigen möchte. Für Ecken nehme ich daher als Empfänger die Leute mit den besten Kopfballwerten. Für die direkten Freistöße und Elfer nehme ich eine Kombination aus Schussgenauigkeit und Schusskraft (jeweils zur Hälfte). Für indirekte Freistöße und Ecken hingegen nur Schussgenauigkeit, wobei ich bei Ecken zusätzlich darauf achte, daß Ecken von links nur von Spielern mit einem guten linken Fuß geschossen werden und bei Ecken von rechts halt von jenen mit einem guten rechten Fuß (oder halt beidfüßige).

Für Elfer sortiere ich auch das ganze Team ein (man weiß ja nie, was im Pokal so alles kommt), ansonsten auch nur die besten 5. Zur Rückrunde aktualisiere ich dann nochmal die Liste (wegen den Aufwertungen).

nx-01

Also machst du es in ähnlichen Intervallen und auch ungefährt so aufwendig. ^^
(Das Excel-Sheet habe ich nicht nur deswegen. Über das Vertragsende-Datum hab ich noch eine Farbcodierung um Verträge rechtzeitig zu verlänger/den Spieler zu verkaufen, bzw. ob sich Verleihen vor auslaufendem Vertrag noch lohnt.)

Das mit dem "auf die Füße achten" hab ich gelassen. In echt ist das ja auch nicht so (und es sind eh ganz viele Spieler beidfüßig). Ich sortiere da nur nach Stärke - die Füße sorgen dann für Varianten. *gg*



Der Punkt würde mich auch noch interessieren - was könnte man hier noch machen?!
Zitat von: nx-01 am 08. Juli 2013, 10:33:151) Würde mich interessieren wie man das Spiel "möglichst schnell" abwickeln kann. Die Spielzeiten ziehen sich ja schon etwas ...

TommyK

Zitat von: nx-01 am 08. Juli 2013, 10:33:15
1) Würde mich interessieren wie man das Spiel "möglichst schnell" abwickeln kann. Die Spielzeiten ziehen sich ja schon etwas ...
Spielgeschwindigkeit hoch setzen (beim Textmodus), Aus-Modus aktivieren, Chancen, Karten etc. ausstellen, nur Hauptland aktivieren.

Ich habe eigentlich fast immer alle Länder aktiviert und ja, es zieht sich. Da ging Anstoss 3 doch noch bedeutend schneller vorbei.

nx-01

Bis auf das mit dem Hauptland nutze ich auch alles. Schade das es nicht noch mehr Tricks gibt.



Das mit dem "Aus-Modus" hatte ich auch schon mal mit dAb besprochen - aber wirklich gebracht hat das bei mir nichts.
Ich hab auch nicht gefunden wo es sich auswirken soll. Ich hab zwar einige Länder ausgewählt - aber evtl. nicht viele genug?

nx-01

Zitat von: nx-01 am 08. Juli 2013, 10:33:151) Würde mich interessieren wie man das Spiel "möglichst schnell" abwickeln kann. Die Spielzeiten ziehen sich ja schon etwas ...
Hat hier noch wer Tipps? Die Saison zieht sich leider immer so.

Und ich finde, beim Textmodus wartest so lang, da kannst auch die Szenen schauen ...

Louis Lavendel

Zitat von: nx-01 am 16. Juni 2015, 12:27:22
Hat hier noch wer Tipps? Die Saison zieht sich leider immer so.

Und ich finde, beim Textmodus wartest so lang, da kannst auch die Szenen schauen ...
Also ich spiele im Aus-Modus (Rasend, Telegramm) nur mit Hauptland (und den paar großen Ländern glaube ich noch  :kratz:) und bei mir dauert so ein Spiel nur ganz kurz (max. 1 Minute, je nach Wechselei von mir).
Geht auch deutlich schneller als bei A07 z.B. und auch die Wechsel sind einfacher (Noten und gelbe Karten sind gleich dem Spieler zugeordnet).

Zu den Schützen festlegen: Ich glaube mich zu erinnern, dass die vertauscht sind. Sprich der Schütze empfängt und der Empfänger schlägt die Flanke.  :bang:
AJFM: FMC Jena; 1. Liga
FMp: FC Jena; Liga 1 DE
AFM: FC Lavendel; 2. Liga ENG

dAb

Der Ausmodus macht halt viel aus, ansonsten dauert die Laderei am Anfang schon ewig.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

nx-01

Glaub, ich drück mich falsch aus. :kratz: Mir geht es nicht um die Ladezeit vorm Spiel. Die ist total kurz und kein Problem.

Ich spiele mit Szenen (nur Tore und rote Karten :rot:) auf rasend. Der Textmodus "dauert" ja auch, wie eine Szene.
Gefühlt ist das gleich lang. Das würde ich gerne beschleunigen. Ich kenne mich da nur nicht aus - seit 2005 nur mit Szenen. :D

Zitat von: Graetschengott am 16. Juni 2015, 13:16:49Zu den Schützen festlegen: Ich glaube mich zu erinnern, dass die vertauscht sind. Sprich der Schütze empfängt und der Empfänger schlägt die Flanke.  :bang:
Stimmt, funktioniert genau wie festgelegt wenn man das kennt. :bier:

Louis Lavendel

Zitat von: nx-01 am 16. Juni 2015, 14:44:59
Ich spiele mit Szenen (nur Tore und rote Karten :rot:) auf rasend. Der Textmodus "dauert" ja auch, wie eine Szene.
Gefühlt ist das gleich lang. Das würde ich gerne beschleunigen. Ich kenne mich da nur nicht aus - seit 2005 nur mit Szenen. :D
Deswegen spiele ich ja mit Telegramm  :kaffee:
AJFM: FMC Jena; 1. Liga
FMp: FC Jena; Liga 1 DE
AFM: FC Lavendel; 2. Liga ENG

nx-01

#10
Hilf mir mal - "Telegramm" heißt?

Hab grad schon vergeblich meine Anleitung gesucht.




Mein Setup:
[attachment=0][/attachment]

Louis Lavendel

Im linken Hauptbild kann man sich statt dem Szenemodus für die das Telegramm entscheiden ...
AJFM: FMC Jena; 1. Liga
FMp: FC Jena; Liga 1 DE
AFM: FC Lavendel; 2. Liga ENG

nx-01

Meinst du "Telegramm" statt "Spielverlauf" als Startanzeige?

Wie genau beschleunigt das das Spiel?

Louis Lavendel

Zitat von: nx-01 am 16. Juni 2015, 19:37:59
Meinst du "Telegramm" statt "Spielverlauf" als Startanzeige?

Wie genau beschleunigt das das Spiel?
genau. Und oben in deinem Setup muss noch Aus-Modus aktiviert werden.
Statt die Beschreibung einer Chance kommt da nur ein Ball und bei der Beschreibung eines Tores nur ein Tor-Bildchens und weiter gehts.
Wie gesagt, ist damit ein Spiel locker in einer Minute durch (muss ich mal messen wie lange das dauert).
AJFM: FMC Jena; 1. Liga
FMp: FC Jena; Liga 1 DE
AFM: FC Lavendel; 2. Liga ENG

nx-01

Ok, muss ich noch mit "Aus" testen.
Mit der Änderung alleine hat sich nichts verändert.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk