[AJFM/Bug] Geldanlagen in Bilanz/Vermögensstatus

Begonnen von CopperKing, 12. September 2013, 13:43:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

CopperKing

Mir ist aufgefallen, dass unter Management/Bilanz/Vermögensstatus beim Vermögen die Geldanlagen lediglich mit ihrem Einkaufswert angegeben werden.
Müsste dort nicht eigtl. der aktuelle Wert der Anlagen laut momentanen Aktienkursen aufgeführt werden?
Wäre aus meiner Sicht logischer im Bezug auf das aktuelle Vereinsvermögen  :kratz:

Schappi

Anlagen haben nichts mit Aktien zu tun.

Wenn Du Anlagen meinst, hast du natürlich Recht. Das Problem ist, dass es bei Anlagen keinen aktuellen Wert gibt. Es gibt den Einzahlwert und den Auszahlwert. Den Auszahlwert darf ich aber nicht nehmen, sonst könntest Du eine rückzahlbare Anlage abschließen, für das mehr vorhandene Vermögen investieren und dann die Anlage wieder auflösen.

Ich habe aktuell 2 große Themen, danach steht eine Überarbeitung der Bilanz an, könnte sogar bei dem einen großen Thema direkt mit reinpassen.

CopperKing

Ich meinte es tatsächlich in Bezug auf gekaufte Aktien, da ich bisher keine Festgeldanlagen gemacht habe (sorry, habe die Begriffe etwas durcheinandergeworfen...)
Der Aktienwert wird in der Bilanz ja auch unter "Geldanlagen" aufgeführt, jedoch nur mit dem Einkaufswert.
Dort fände ich eben den "aktuellen" Wert sinnvoller, da man sie ja zum aktuellen Kurs verkauft, der im Normalfall nicht dem Einkaufswert entspricht.

Ist in Bezug auf das Spiel an sich jetzt natürlich nicht so wichtig, war mir nur aufgefallen.
Es gibt zur Zeit mit Sicherheit dringendere Themen ;)

Schappi

Ok danke. Da hast Du dann natürlich vollkommen Recht, da man die Aktien ja jederzeit zum aktuellen Wert verkaufen kann. Kann ich sicher irgendwann mal zwischenschieben :bier:

Schappi

Im nächsten Update wird es nun umgesetzt sein, d.h. Aktien werden mit ihrem aktuellen Wert aufgelistet, genauso wie Kredite nur noch den Restbetrag anzeigen, nicht die Kreditsumme.