[AJFM] Finanzen

Begonnen von Schappi, 25. März 2012, 12:33:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Florian Rauh

hab ich doch an anderer Stelle schon gesagt, Jahr für Jahr kommt bei den Prognosen die Ankündigung das man den Kader schwächen musste, kurz vor dem Ruin steht blabla, es schön wäre wenn man überhaupt noch einen einstelligen Platz erreicht mit ganz viel Glück, und dann steht da am Ende doch wieder eine Mannschaft mit quasi unveränderter Stärke, welche erneut in den KP einzieht, und weit weg von einer Pleite. So schlimm scheint das ja dann doch alles nicht zu sein ;)

Schappi hat ja vor kurzem noch für erhöhte Einnahmen gesorgt durch die Fanartikel und die starke Erhöhung der Pokalprämien.
Am Aktienmarkt ist es auch kein Hexenwerk Gewinn zu machen, mal mit mehr und mal mit weniger Geduld, aber am Ende steht immer Gewinn wenn man sich nicht komplett dusselig anstellt.

Ich fänds super wenn es noch viel schwieriger wäre und quasi unmöglich so eine Stärke über Jahrzehnte (!) zu halten, und es durchlässiger wird und mehr verschiedene Teams mal oben rein kommen, während andere Teams mal ne Zeit lang kleinere Brötchen backen müssen und quasi wieder Luft holen. Das sieht jeder anders, ist klar, ist nur meine Meinung ;) mir ging schon beim geliebten A3 der quasi nicht vorhandene Schwierigkeitsgrad immer auf den Sack :D AJFM läuft bei mir nur so nebenher da mein "Haupt"-Manager OFM ist seit 2008, daher stecke ich hier nicht annährend so tief drin wie zB Corns, aber Zahlen lügen nun mal nicht und an den Stärken ist klar zu erkennen das es keinen Abwärtstrend gibt ;) das es teils Talente gibt die dann versauern weil sie sich keiner mehr leisten kann oder will naja das ist dann halt so, einen Ronaldo konnte sich in Europa ja auch keiner mehr leisten :D
AJFM - FC Saalfeld - 2. Liga Deutschland

BashStar

also ich sehe schon, dass meine Kredite größer und mein Kader dünner und älter wird. Die erste 11 mag genauso stark sein, aber auf der Bank sitzen bei mir z.B. diese Saison gerade mal 4 Feldspieler.
AJFM: Devils Altmühltal FC 1. Liga
Meister S59, S74, S75
Nat. Pokalsieger S68, S73, S83, S85, S89
Supercup-Sieger S60, S74, S76, S84
Internat. Pokalsieger S78, S83

Florian Rauh

ernsthaft machts eh nur Sinn wenn man alle Bilanzen sehen würde, aber da will ja hier wieder keiner was offenlegen :D  die Zahlen hat nur Schappi :D

Corns

Das stimmt. Die Kadertiefe ist eine andere.

Zu Deinem Vorschlag avatar_Florian Rauh - eigentlich haben wir das schon. Wenn man will, kann man sofort ein Team zusammenkaufen, das alles in Grund und Boden schießt. Nur irgendwie hat es sich eingebürgert, dass niemand diese Taktik fährt. Wäre aber für die Jungs auf Platz 6-10 durchaus eine Chance. Alles auf eine Karte, Meister werden und dann alles verkaufen und sich dann mehrere Jahre wieder finanziell davon erholen...

BashStar

Zitat von: Florian Rauh am 20. September 2024, 17:21:20ernsthaft machts eh nur Sinn wenn man alle Bilanzen sehen würde, aber da will ja hier wieder keiner was offenlegen :D  die Zahlen hat nur Schappi :D
Die wichtigsten Zahlen hat Corns ja schon genannt: Auch bei mir mit nur 16 Spielern und dem Kabinen-DJ zahle ich 143 Mio diese Saison. Dazu kommen die 11 Mio für die Trainer.
Rein kommen durch Sponsoren, Vorverkauf etc. und Teilnahme an der 3. KP Runde 103 Mio.
Wenn man dann so wie ich letzte Saison den KP direkt herschenkt, dann sieht es duster aus.
Meister S59, S74, S75

Florian Rauh

Zitat von: BashStar am 20. September 2024, 19:06:47Die wichtigsten Zahlen hat Corns ja schon genannt: Auch bei mir mit nur 16 Spielern und dem Kabinen-DJ zahle ich 143 Mio diese Saison. Dazu kommen die 11 Mio für die Trainer.
Rein kommen durch Sponsoren, Vorverkauf etc. und Teilnahme an der 3. KP Runde 103 Mio.
Wenn man dann so wie ich letzte Saison den KP direkt herschenkt, dann sieht es duster aus.
wiegesagt, da kommt ja noch ne sehr hohe zwei- oder dreistellige Mio Summe an Einnahmen vom Aktienmarkt :p

Florian Rauh

Zitat von: Corns am 20. September 2024, 19:00:55Das stimmt. Die Kadertiefe ist eine andere.

Zu Deinem Vorschlag avatar_Florian Rauh - eigentlich haben wir das schon. Wenn man will, kann man sofort ein Team zusammenkaufen, das alles in Grund und Boden schießt. Nur irgendwie hat es sich eingebürgert, dass niemand diese Taktik fährt. Wäre aber für die Jungs auf Platz 6-10 durchaus eine Chance. Alles auf eine Karte, Meister werden und dann alles verkaufen und sich dann mehrere Jahre wieder finanziell davon erholen...
na da wird wohl die Aussage kommen das nicht genug vorhanden ist auf der hohen Kante ...

Ich mache das wenn Schappi das Ende ankündigt, dann ist vorbei mit der schwäbischen Sparerei :D :D

BashStar

Zitat von: Florian Rauh am 20. September 2024, 19:30:06wiegesagt, da kommt ja noch ne sehr hohe zwei- oder dreistellige Mio Summe an Einnahmen vom Aktienmarkt :p
Wenn das jemand hinbekommt, dann soll er mir mal bitte ein Aktientutorial machen. :eek:  Ich hab da nach paar Verlusten die finger von gelassen.
Meister S59, S74, S75

Florian Rauh

Zitat von: BashStar am 20. September 2024, 19:51:49Wenn das jemand hinbekommt, dann soll er mir mal bitte ein Aktientutorial machen. :eek:  Ich hab da nach paar Verlusten die finger von gelassen.
bei mir waren es letzte Saison 30 Mio plus, ich denke Corns skaliert da nochmal ganz anders  :tuete:

Corns

Ich habe bis letzte Saison ausschließlich Festgeld gehabt. Letztes Jahr hab ich mit Aktien angefangen. Man braucht einen langen Atem.

dAb

Zitat von: BashStar am 20. September 2024, 19:51:49Wenn das jemand hinbekommt, dann soll er mir mal bitte ein Aktientutorial machen. :eek:  Ich hab da nach paar Verlusten die finger von gelassen.
Corns hat doch letztens geschrieben, dass man einfach kaufen soll, wenn die Kurse auf 300 zugehen.

Hatte nur nie Geld. Jetzt habe ich es aber auch mal probiert.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Florian Rauh

Zitat von: Corns am 20. September 2024, 19:56:44Ich habe bis letzte Saison ausschließlich Festgeld gehabt. Letztes Jahr hab ich mit Aktien angefangen. Man braucht einen langen Atem.
ja das ist auch eine einfache Sache, wenn man genug davon hat bleibt ja auch ordentlich was hängen, trotz Finanzamt. Ich habe auch viele feste Anlagen ...

LoMa

Ich hatte es letzte Saison auch erstmalig mit Aktien versucht und habe am Ende hohe Verluste eingefahren... :rolleyes:
AJFM
KKW Greifswald, 1. Liga (S92)
Erfolge:
Meister S82, S87
Kontinentalpokalsieger S86, S88, S90, S91
Pokalsieger S74, S75, S81, S88, S90

Florian Rauh

Zitat von: LoMa am 20. September 2024, 20:05:15Ich hatte es letzte Saison auch erstmalig mit Aktien versucht und habe am Ende hohe Verluste eingefahren... :rolleyes:
nicht genug Geduld gehabt? Oder bei 700 eingekauft? :D :D

Homerclon

Wenn die Aktie auf Verlust steht, verkauft man die auch nicht, sondert wartet bis sie zumindest wieder auf +-0 steht.
Was man vermeiden sollte: Alles übrige Geld zu investieren, so das man zum Verkauf bis Tag X gezwungen ist. Man sollte immer genug Geld auf dem Girokonto übrig haben, um den Betrieb aufrecht erhalten zu können.

Ich hab bspw. derzeit E.OFF-Aktien mit einem Verlust von ~12 Mio. Die halte ich nun schon seit ... (wann kam das Update für den Aktienmarkt?). Hatte dann auch nochmal E.OFF nachgekauft, als dieser nicht mehr bei ~400€/Aktie stand, sondern bei ~290€/Aktie. In der Absicht den Verlust von Paket A mit dem Gewinn von Paket B auszugleichen. Aber E.OFF hängt da unten fest, also heißt es weiter warten. Einmal war es nah dran.
Ein ähnlichen Fall hatte ich vorher nur 1x, bei dem das ich lange warten musste.

Vor dem Aktienmarkt-Update war es iirc etwas einfacher / zuverlässiger, Gewinne zu erzielen.
Aber es sind inzwischen auch mehr im Aktienmarkt aktiv, so das die interessantesten Aktien häufig schon ausverkauft sind.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77