avatar_Schappi

[AJFM] Finanzen

Begonnen von Schappi, 25. März 2012, 12:33:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

LoMa

Ja, mir wird es bald ähnlich gehen. Entweder gelingt dann der Aufstieg in die 1. Liga oder der Verein wird finanziell zu Grunde gehen.
AJFM
KKW Greifswald, 1. Liga (S83)
Erfolge:
S74 Pokalsieger / Herbstmeister / Vizemeister
S75 Pokalsieger / Finalist Kontinentalpokal
S81 Pokalsieger
S82 Meister
S83 Vizemeister / Rückrundenmeister

BashStar

Ich kam diese Saison auf 0 raus. ohne KP-Einzug wäre es schwierig geworden. Nächste Saison hab ich dann aber ein schlankeren Kader, da bin ich mal gespannt, wie es dann finanziell läuft.
AJFM: Devils Altmühltal FC 1. Liga
Meister S59, S74, S75
Nat. Pokalsieger S68, S73, S83
Supercup-Sieger S60, S74, S76, S84
Internat. Pokalsieger S78, S83

Homerclon

#2027
Die Insolvenz ist zwar noch lange kein Thema, aber ich mache auch Minus. Ein Minus das nur durch Aktiengewinne verkleinert werden konnte, jedoch waren die Aktiengewinne nicht hoch genug um aus den Verlusten raus zu kommen, hab zuletzt in die falschen investiert.
Hätte ich auch nur einen Spieler verkaufen können, wäre das Minus abgewendet gewesen.

Für diejenigen die nicht genug Vermögen aufbauen konnten, um am Aktienmarkt tätig zu sein, ist es schwierig aktuell an Geld zu kommen ohne den Kader zu schwächen.
Schulden/Verluste machen, um um den Aufstieg in die 1. Liga zu spielen. Kann nicht Sinn der Sache sein.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

Corns

Ihr redet alle davon, irgendwie die Saison zu überstehen. Mit Müh und Not (und Aktienpolster). Der Rettungsschirm taucht aus der Mottenkiste auf. Einige stehen wohl vor der Insolvenz. Der Transfermarkt ist tot. Ablöse gibt es gar nicht mehr, außer wenn Aussteiger Geld unters Volk bringen. Selbst die geilsten Talente gibt es für lau. Ich konnte heute ein 4,5er Talent ablösefrei verpflichten. Ganze KP-taugliche Kader gibt es ablösefrei. Die Amateure holen Zweitligaspieler. So kann man seinen Verein nicht entwickeln. Wozu Geld und Einsätze in Spieler investieren, wenn man die Marktwertgewinne niemals realisieren kann?

Vielleicht wäre ein Rollback auf das alte System mit ablösezahlendem System (+ Landkreis-bezogenes Spawnen + Vertragsverhandlungen) doch keine schlechte Idee. Die Option stand mal im Raum.

Schappi

Ja, wahrscheinlich ist das erstmal das sinnvollste. Aber das wird etwas dauern. Da müsste der AJFM ein paar Wochen länger pausieren.

Schappi

Ändern würde ich dann aber allerdings "nur", dass vereinslose Spieler wieder Ablöse kosten sowie Spieler, deren Verträge zum Saison auslaufen und keinen Anschluss finden, wieder Ablöse generieren.

LoMa

Zitat von: Löwenfan am 15. Dezember 2021, 08:10:53
Ändern würde ich dann aber allerdings "nur", dass vereinslose Spieler wieder Ablöse kosten sowie Spieler, deren Verträge zum Saison auslaufen und keinen Anschluss finden, wieder Ablöse generieren.

Entschuldige, wenn ich nachfrage. Ich möchte es nur nicht falsch verstehen. :engel:

Das würde bedeuten, dass man Spieler nicht direkt (wenn die Spieler noch einen Vertrag haben) an das System verkaufen könnte? Man müsste die Verträge auslaufen lassen, um eine Ablöse vom System zu erhalten?
AJFM
KKW Greifswald, 1. Liga (S83)
Erfolge:
S74 Pokalsieger / Herbstmeister / Vizemeister
S75 Pokalsieger / Finalist Kontinentalpokal
S81 Pokalsieger
S82 Meister
S83 Vizemeister / Rückrundenmeister

Schappi

Sorry, die hatte ich vergessen. Natürlich auch das  :bier:

Corns

Die Variante, dass es keinen Sofort-Verkauf an den Transfermarkt mehr gibt, muss man nicht sofort verwerfen. Wechsel von Verein zu Verein sind unterjährig möglich. Aber der Transfermarkt "kauft" nur die Spieler mit auslaufendem Vertrag. Dann bliebe das neue Transfersystem zumindest ein bisschen erhalten und man muss als User mehr vorausplanen.

Das ist eine Grundsatzfrage. Wenn Sofort-Verkäufe an den Transfermarkt wieder möglich sind, erleichtert das einiges und die User haben mehr "Beinfreiheit". Das hat auch was.

Daher bin ich persönlich in dieser Frage unentschlossen. Das muss man jetzt auch nicht über Nacht entscheiden, sondern kann das nochmal in Ruhe abwägen - sowohl was das Balancing betrifft als auch den Umsetzungsaufwand der Programmierung.

Und last but not least. Die Übergangsphase muss auch geplant sein. Wenn man sich jetzt mit ablösefreien Superstarts eindeckt und die dann nach einem Jahr für den Marktwert ans System los wird, ist das quasi eine Geld-Druckmaschine. Da müsste man für die Übergangszeit eine Abfrage haben und nur für die Spieler, die gegen Ablöse verpflichtet wurden, auch eine Ablöse bekommen.

Louis Lavendel

Ich habe ja auch einige Spieler nicht losbekommen, aber insgesamt habe ich bei Transferausgaben von 95 Mio. noch 20 Mio. Transferplus gemacht. Dies ist auch der Gewinn (!) für diese Saison. Ich wäre ohne Transfers also bei +/- 0 rausgekommen und bin in der 1. Runde im NP und VF im KP raus. Und ich habe mit 125 Mio. Spielergehälter immer noch zu hohe Gehälter, welche ich zu nächster Saison reduzieren wollte.

Auch das Beispiel Ziegelstein zeigte, dass es geht und auch bei einigen Anderen scheint es zu gehen.
AJFM: FMC Jena; 1. Liga
FMp: FC Jena; Liga 1 DE
AFM: FC Lavendel; 2. Liga ENG

Dr. Zoidberg

Denke im Amateurbereich klappt es momentan auch ganz gut, schwierig sind die Ligen 2 und 3. Vielleicht auch noch die Abstiegskandidaten der ersten Liga. Deren Spieler sind zu teuer für die unteren Ligen und zu schlecht für die oberen.
Hamburg Squirrels

Toasty534

Zitat von: Louis Lavendel am 15. Dezember 2021, 10:28:55

Auch das Beispiel Ziegelstein zeigte, dass es geht und auch bei einigen Anderen scheint es zu gehen.

Ich hatte aber schon Glück dass ich KP war und auch wieder bin nächste Saison. Ohne KP die Saison und einen großzügigen Kauf von Bonstar wär ich jetzt insolvent.
AJFM-Erfolge und "Erfolge"
Nationaler Pokalsieger: S72
Vizemeister Liga 1: S68
Zweitligameister: S60
Deutscher Pokalfinalist: S57, S63

TSV Ziegelstein, 1. Deutsche Liga

Corns

Zitat von: Louis Lavendel am 15. Dezember 2021, 10:28:55
Ich habe ja auch einige Spieler nicht losbekommen, aber insgesamt habe ich bei Transferausgaben von 95 Mio. noch 20 Mio. Transferplus gemacht. Dies ist auch der Gewinn (!) für diese Saison. Ich wäre ohne Transfers also bei +/- 0 rausgekommen und bin in der 1. Runde im NP und VF im KP raus. Und ich habe mit 125 Mio. Spielergehälter immer noch zu hohe Gehälter, welche ich zu nächster Saison reduzieren wollte.

Auch das Beispiel Ziegelstein zeigte, dass es geht und auch bei einigen Anderen scheint es zu gehen.

Ausnahmen bestätigen die Regel. ;)

Corns

Zitat von: Dr. Zoidberg am 15. Dezember 2021, 10:33:11
Denke im Amateurbereich klappt es momentan auch ganz gut, schwierig sind die Ligen 2 und 3. Vielleicht auch noch die Abstiegskandidaten der ersten Liga. Deren Spieler sind zu teuer für die unteren Ligen und zu schlecht für die oberen.

Klappt gut = kurzfristig viel zu einfach, langfristig desaströs.

Dank der Friendlies kann man gnadenlos zu gute Spieler finanzieren, da kein Kapital mehr in den Ablösesummen gebunden ist. Kurzfristig sind die Kader im Amateurbereich daher allen Bots haushoch überlegen. Das Spiel ist zu einfach.

Aufgrund der fehlenden Ablösen am Vertragsende kommt es aber gleichzeitig nicht zu einem Aufbau von Kapital. Das ist langfristig ein Problem, denn sobald der sportliche Motor stottert, droht gleich die Insolvenz. Bisher konnte man nach einem verpassten Aufstieg einfach einen Spieler verkaufen (also das gebundene Kapital verflüssigen). Aktuell hat man diese Option nicht mehr, da sich keine Käufer finden. Die Jungs gehen ablösefrei und finanzielle Reserven gibt es nicht.

Auch ist die Entwicklung von Talenten nicht wirklich interessant. Vor dem Systemwechsel musste man sich entscheiden, ob man junge Spieler entwickelt und damit auf sportliche Schlagkraft verzichtet (geringere GS im Verhältnis zum Marktwert als austrainierte plus fehlende Erfahrung) oder ob man ganz aufs sportliche setzt und die Entwicklung hinten anstellt (vice versa). Derzeit wird einem die Entscheidung abgenommen, da man die Marktwertsteigerung normalerweise nicht realisieren kann. Selbst spitzenvereinstaugliche 4,5er Talente gibt es kostenlos auf der Transferliste. Für ein 3,5er, 4,0er oder 4,5er Talent wird man also keine Ablöse erwarten können. Entsprechend fehlt die Möglichkeit sich Kapital, konkret: Kaderwert, aufzubauen. Der reale Kaderwert ist derzeit bei fast allen null, da man realistisch betrachtet nicht davon ausgehen kann, dass einem irgendjemand auch nur einen Spieler gegen Geld abkauft. Und eine weitere Verknappung der Spieler ist kaum möglich. An der zu großen Angebotsseite liegt es also nicht. Es wechseln die wenigen vorhandenen Spieler schon von Verein zu Verein, aber eben ablösefrei.

Elenor

Zitat von: Corns am 15. Dezember 2021, 09:52:32
Die Variante, dass es keinen Sofort-Verkauf an den Transfermarkt mehr gibt, muss man nicht sofort verwerfen. Wechsel von Verein zu Verein sind unterjährig möglich. Aber der Transfermarkt "kauft" nur die Spieler mit auslaufendem Vertrag. Dann bliebe das neue Transfersystem zumindest ein bisschen erhalten und man muss als User mehr vorausplanen.

Das ist eine Grundsatzfrage. Wenn Sofort-Verkäufe an den Transfermarkt wieder möglich sind, erleichtert das einiges und die User haben mehr "Beinfreiheit". Das hat auch was.

Daher bin ich persönlich in dieser Frage unentschlossen. Das muss man jetzt auch nicht über Nacht entscheiden, sondern kann das nochmal in Ruhe abwägen - sowohl was das Balancing betrifft als auch den Umsetzungsaufwand der Programmierung.

Und last but not least. Die Übergangsphase muss auch geplant sein. Wenn man sich jetzt mit ablösefreien Superstarts eindeckt und die dann nach einem Jahr für den Marktwert ans System los wird, ist das quasi eine Geld-Druckmaschine. Da müsste man für die Übergangszeit eine Abfrage haben und nur für die Spieler, die gegen Ablöse verpflichtet wurden, auch eine Ablöse bekommen.
Würde den Spieler Sofort-Verkauf auf jeden Fall noch mindestens 1 Saison weg lassen. Denn schon das im Zusammenhang mit den Regionen für neue Spieler und später noch den Vertragsverhandlungen wird es den Transfermarkt ausreichend ausgleichen so das jedes Team Chance auf Talente hat.
Zusätzlich schränkt es die Gelddruckmöglichkeit im Übergang schon sehr ein da man 2 Saisons mit den zusätzlichen Spielern incl. dem erhöhten Gehalt klar kommen müsste.
Wenn man dann merkt das es einer ausnutzen will und einen 40Mann Kader oder so hat die alle nach W44 gekauft wurden kann man ja entsprechend reagieren. :bang:
FC Shelby IV.17

Erfolge:
Ligameister Saison 36,37,38,41,48...
Aufstieg Saison 36,37,38,39,41,48...
Manager der Saison 38
Sieger des IX., X. ,XIII. , XVII. , XIX. ,XXI. und XXII. ... Anstoss-Pokal