avatar_nx-01

A3 vs. A2005

Begonnen von nx-01, 15. Mai 2013, 13:56:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nx-01

Ich hab es gestern getan und die Management und Einstellmöglichkeiten sind besser als bei A2005. Auch das Verhandeln mit den Porträts find ich super! Nebenpositionen für Spieler ... :D

Aber der Rest ist echt nicht prickelnd. 640x480 !! :( Wenn ich z.B. einen ST ins OM packe muss ich den Cursor halten und warten bis der Balken nachgewandert ist ...

Gibt es noch irgendwelche Tricks was man tun und einstellen kann? So macht es keinen Spaß.

Bzw. was macht euch daran so Spaß? Hab ich evtl. vor lauter erstem Frust was (noch) nicht erlebt?
Im Forum ist bei A3 deutlich mehr los als bei A2005. Irgendwas muss da dran sein. *xD*

dAb

Ist einfach cooler und lustiger. ;)
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

nx-01

Ja, mich haben die ganzen Feinheit, Fantartikel! :D und so zu Saisonbeginn schon sehr gefreut. Aber 640x480 auf einem Full HD 24" :wand:
Und dann das Ziehen mit der Maus :kaffee: da brauch ich 10-20 Sek. um einen Spieler von der ersten 11 gegen die Ersatzbank zu tauschen. :palm:

Darum ja auch meine Frage ob es da noch Tuning-Tipps gibt um es spielbarer zu machen. ;)

Frosch

#3
Warum dauert das mit der Maus bei dir so lange? :confused:

Ja also bei A3 hat man einfach mehr Management-Möglichkeiten als bei A2005:

- wenn du Geldprobleme hast, kannst du theoretisch das komplette Vereinsgelände und die Anzeigetafel verkaufen
- die Verhandlungen sind viel besser und realistischer, außerdem hast du dort viel mehr Möglichkeiten
- der Aktienmarkt ist besser, dort kannst du deinen Verein an die Börse bringen und dann aufkaufen (auch andere Börsennotierte Vereine natürlich)
- du hast viel mehr Möglichkeiten bei den Halbzeitansprachen dort eine passende zu finden, außerdem sind die witziger
- der Textmodus ist abwechslungsreicher und besser einstellbar
- man kann neben dem Vereins- noch Nationaltrainer eines Landes sein und Qualis, EMs und WMs spielen.
- beim Stadionausbau hast du viel mehr Möglichkeiten (wobei das in A2Gold mMn sogar noch besser war) und freie Hand
- du hast mehr Möglichkeiten bei der Schwarzen Kasse un d beim Doping
- das Stärkensystem in Kombination mit den Talenten ist einfach anders als bei A2005 mit den Einzelstärken - hat beides was für sich
- das Flair ist einfach viel cooler und nicht so "trocken"

Edith: Nicht zu vergessen die Editierbarkeit:
- für A2005 lassen sich nicht problemlos neuere Files erstellen (Stichwort Geburtsjahr-Grenze)
- bei A2005 ist die zu editierende Datenmenge aufgrund der Vielzahl an Ländern, Ligen, Vereinen und damit auch Spielern weitaus größer, so dass man dort immer Zugeständnisse machen muss.
- im Gegensatz dazu kann man für A3 auch noch in 50 Jahren sehr einfach ein qualitativ gutes, aktuelles File bereitstellen.
- bei A3 kann man mehr spielentscheidende Details einstellen (Geld, Finanzkraft, Fans, Stadion), in A2005 dafür so Sachen wie aktueller Sponsor, Ligastatistiken, Personal

Homerclon

Zitat von: nx-01 am 15. Mai 2013, 16:45:45
Und dann das Ziehen mit der Maus :kaffee: da brauch ich 10-20 Sek. um einen Spieler von der ersten 11 gegen die Ersatzbank zu tauschen. :palm:
Bug, eigentlich wandert der "Spieler" genauso schnell, wie du die Maus bewegst.

Es gibt auch noch eine andere Variante zum Spieler aufstellen.
In der Aufstellungsübersicht auf folgendes Icon klicken. Weiß aber nicht genau wie das dort funktioniert, hab diese alternative Variante nie genutzt.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

dAb

Zitat von: nx-01 am 15. Mai 2013, 16:45:45
Ja, mich haben die ganzen Feinheit, Fantartikel! :D und so zu Saisonbeginn schon sehr gefreut. Aber 640x480 auf einem Full HD 24" :wand:
Und dann das Ziehen mit der Maus :kaffee: da brauch ich 10-20 Sek. um einen Spieler von der ersten 11 gegen die Ersatzbank zu tauschen. :palm:

Darum ja auch meine Frage ob es da noch Tuning-Tipps gibt um es spielbarer zu machen. ;)

Ich hab nen 26", bei mir macht das keine Probleme... Das wird bei dir an irgendwas anderem liegen...
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

nx-01

Ok, dann hab ich einen Bug. :(
Sehr schade. Hatte mich schon auf die vielen Einstellmöglichkeiten gefreut.

Gibt es denn irgendwelche do's and don'ts bei den (Grafik-)Einstellungen?
Oder was kann man machen ...

dAb

Guck doch mal rein in die Einstellungen (im Win-Startmenü zu finden). Vllt hilft ja was. Hab jetzt nicht gerade im Kopf, ob da eventuell was passen würde.


Ansonsten musste halt im Fenster zocken.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

nx-01

Da war ich schon drinne und hab es im Fenster.

Ich Kopf hab ich sie auch nicht - aufgefallen ist mir nichts, werd aber noch mal schauen.

Moppi

Hallo Anstossjünger,

ich habe ja hier kürzlich schon mal ein Thema a knowufgemacht bzgl. Anstoss 03/04.

Da mir das know how fehlt,bin ich nicht in der Lage A5 bzw. A7 zum Laufen zu bringen.

Bin deshalb jetzt auf A3 umgestiegen.

Kurze Selbstauskunft,ich heiße Martin,bin kürzlich 30 geworden ("Gott bist du alt....."),nach wie vor Anstosssüchtig und musste jetzt den Spielbetrieb von 03/04 bzw. A5 einstellen,da ich es wie erwähnt nicht zum Laufen bekomme.

Habe dieses Spiel seit erscheinen gespielt,eine Spieldauer anzugeben ist nicht möglich,aber ich denke das ich 95% der angemeldeten Spieler schlage.

Gott,wie lange habe ich dieses Spiel gespielt..... :hui:

Nun,Anfangs war ich,wie im anderen Thread beschrieben erschrocken von der Spieltiefe von A3.
Was sich aber sehr schnell relativiert hat,nachdem ich es mal eine Saison auf der leichtesten Stufe gespielt habe,um es zu testen.

Zwischenfazit: Spieltiefe von A3 gepaart mit der Ergebnislogik von A5,gekreuzt mit der Aufmachung von 2007 plus der zusätzlichen Features von A2007 wäre Anstoss der Manager des Jahrtausends gewesen....."Wäre..........."

Hatte mir damals auch A2007 gekauft,installiert,keine 2 Stunden gespielt und wieder deinstalliert.

Erst dachte ich "WOW" geil,das ist ES.

Und dann....hä...da ging ja gar nichts,es war Spieltag und alle Spieler waren bei der Nationalm.
Nur einer von unzähligen Bugs....

Ich hatte mich damals wahnsinnig drauf gefreut und dann so eine riesen Scheisse....

Das Spiel war ja nicht mal ansatzweise Spielbar,was war das???

Hatten die Entwickler ein massives Drogenproblem???
Sowas muß doch auffallen....Was zur Hölle war das....????!!!!! :crazy:

Gut,zum Thema,ich habe da ein paar Fragen an die A3 Experten,da ich als A5 Experte doch teilweise etwas orientierungslos bin,hinsichtlich der Menüführung etc.

-Warum gibt es zusätzlich zum normalen Training auch noch das kurzfristige Training(was meistens eh nicht nutzbar ist,da sich der Wochendurchlauf nicht anpassen lässt,bei A5 konnte man ja noch von Tag zu Tag gehen wenn man wollte?!

-warum beginnen die Spieler von selbst eine Spezielle Stärke zu trainieren,obwohl ich sie nicht angewiesen habe?

-Thema Finanzen,momentan kann ich das ganze Gefüge absolut nicht einschätzen,habe ein Userfile 2010/11 laufen,bei dem zum Bsp. C.Ronaldo mit Stärke 12 und zwei Jahren Vertrag,einen Wert von knapp über 30 Mio Mark hat und lächerliche 2 oder 3 Millionen Mark verdient.
Dem müsste ich bei A5 ab 9Mio EURO! aufwärts zahlen und er hätte mit 25 Jahren einen Marktwert zw. 50 und 70 Mio.

Also wie entwickelt sich das während des Spiels,ich denke die Freaks wissen was ich meine

-Thema Champions L.,bei Spielstart gibt es ja das damals eingeführte System,mit zwei Gruppenphasen und der Uefa-Pokal wird auch nur nach KO System gespielt.
Man kann aber Regeländerungen aktivieren,so das dies zu korrigieren wäre.Ist das möglich?

Ich habe das Thema erstmal nur angeschnitten,da gibts sicher noch mehr Fragen,ich gebe auch gerne meine Erfahrungen zu A5 weiter,weil doch öfter nach dem Vergleich zu A3 gefragt wird.

Also wer Bock hat,nur zu,ich zumindest hab Bock,da ich für mein Leben gerne Anstoss spiele :ok:




Homerclon

#10
Zitat-Warum gibt es zusätzlich zum normalen Training auch noch das kurzfristige Training(was meistens eh nicht nutzbar ist,da sich der Wochendurchlauf nicht anpassen lässt,bei A5 konnte man ja noch von Tag zu Tag gehen wenn man wollte?!
Es gibt den Trainingsplan, dort kann man nur ganze Trainingswochen auswählen (und diese auch generell ändern, Rechtsklick auf die Trainingswoche), und für die ganze Saison bereits vorausplanen.
Beim Kurzfristigen Training kann man die Trainingswoche anpassen, ohne die Trainingswoche zu speichern. Dazu einfach die Einheit anklicken und auswählen.
Willst du bspw. In Woche X eine halbe Woche Kondition bolzen, dann kannst du eine Kondi-Wochen auswählen und die zweite Hälfte der Woche individuell anpassen. (Oder du stellst gleich jede Einheit selbst ein, ohne eine Woche auszuwählen.)

Zitat-warum beginnen die Spieler von selbst eine Spezielle Stärke zu trainieren,obwohl ich sie nicht angewiesen habe?
Keine Ahnung.

Zitat-Thema Finanzen,momentan kann ich das ganze Gefüge absolut nicht einschätzen,habe ein Userfile 2010/11 laufen,bei dem zum Bsp. C.Ronaldo mit Stärke 12 und zwei Jahren Vertrag,einen Wert von knapp über 30 Mio Mark hat und lächerliche 2 oder 3 Millionen Mark verdient.
Dem müsste ich bei A5 ab 9Mio EURO! aufwärts zahlen und er hätte mit 25 Jahren einen Marktwert zw. 50 und 70 Mio.
Das ist nur direkt nach Saisonstart / bei KI-Vereine.
Sobald du selbst verhandelst, steigen die Forderungen der Spieler beträchtlich, da hilft es dann auch wenig wenn man 15 Punkte in Verhandlungen (Managerfähigkeit) hat. 9 Mio Aufwärts muss man aber nicht zahlen. Ich zahle z.b. keinem Spieler mehr als 5 Mio Festgehalt, auch bei Stärke 12. Dafür muss dann die Prämie und evtl. hohes Handgeld dazu.
Marktwert ist auch von der Vertragsrestdauer abhängig.

Zitat-Thema Champions L.,bei Spielstart gibt es ja das damals eingeführte System,mit zwei Gruppenphasen und der Uefa-Pokal wird auch nur nach KO System gespielt.
Man kann aber Regeländerungen aktivieren,so das dies zu korrigieren wäre.Ist das möglich?
Nein.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

Moppi

Du hast aber schon mal ausgerechnet was dich hohe Prämien über eine lange Vertragslaufzeit kosten,gegenüber einem hohem Festgehalt?

Warum sind dann einige Leute so vernarrt darauf,die aktuellen Championsl.-Gruppen zu erstellen,wenn durch das alte System sowieso ganz andere Konstellationen zu stande kommen?
Stört mich schon irgendwie :bang:

Habe jetzt in der Grundstufe mit Dortmund die Meisterschaft geholt,dabei einige deftige Niederlagen erlitten,wie z.B. 2-7 gegen Kaiserslautern.

Ändert sich das mit zunehmendem Schwierigkeitsgrad?
Ich habe allgemein häufig viele Gegentore bekommen,Spielergebnisse mit 3 oder mehr Gegentoren waren keine Seltenheit,trotz guter Abwehr und passablen Frische und Kondi.-Werten etc.

Bei A5 war es ja auch so,dass auf Leicht die Topmannschaften alle guten Spieler abgegeben haben,teilweise nur noch einen Kader von zehn Mann hatten und trotdem noch Meister wurden unsw.

Wie verändert sich die KI mit zunehmendem Schwierigkeitsgrad?

Das es nur Auswirkungen auf Kondi und Frische hat,wie hier im Forum behauptet,ist bei A5 definitiv nicht der Fall und ich glaube auch nicht das es bei A3 so ist???!

Bei A5 z.B. auf schwerster Stufe kamen meist ab dem 6. April die ersten Abwerbungsversuche der anderen Vereine bzgl. meiner Topstars....


Wo kann ich Personal einstellen,z.B. Jugendtrainer?
Ich habe zwar den Punkt Angestellte gefunden,dort ist aber nur das vorhandene Personal aufgeführt....

Wie kann ich einen Dollmetscher einstellen,der angeblich die Sprachprobleme der ausländischen Spieler lösen würde,je nach Investition in diesen Bereich?

Was mich schon bei A5 extrem genervt hat,du verpflichtest einen Ausländer der schon zig Jahre in Deutschland spielt und plötzlich hat der Horst Heimweh und braucht ein Jahr um wieder volle Motivation zu erreichen.....

Homerclon

ZitatDu hast aber schon mal ausgerechnet was dich hohe Prämien über eine lange Vertragslaufzeit kosten,gegenüber einem hohem Festgehalt?
Nur wenn sie Regelmäßig spielen & treffen.
Aber ja, das kann zu einem sehr großen Unkostenfaktor führen. Ist allerdings egal, mittelfristig hat man eh keine Geldprobleme mehr in A3.

ZitatWo kann ich Personal einstellen,z.B. Jugendtrainer?
Ich habe zwar den Punkt Angestellte gefunden,dort ist aber nur das vorhandene Personal aufgeführt....
Jugendtrainer kann man keine Einstellen, man kann nur den Trainingsschwerpunkt vorgeben. Dazu im Aufstellungsscreen auf das J-Icon klicken.

Co- & Torwart-Trainer sind die einzigen die man direkt einstellen kann.
Alle anderen (auch Dolmetscher) werden über die Finanzausgaben automatisch Eingestellt oder Entlassen. (Mehr Geld investiert = Mehr / Besserer Angestellter)
Folglich engagiert man solche Mitarbeiter im Bereich Finanzen, bei vielen Posten geht dies nur zu Saisonbeginn. Bei der Saison-Kalkulation.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

dAb

Zitat von: Moppi am 05. Februar 2014, 20:34:25
Was mich schon bei A5 extrem genervt hat,du verpflichtest einen Ausländer der schon zig Jahre in Deutschland spielt und plötzlich hat der Horst Heimweh und braucht ein Jahr um wieder volle Motivation zu erreichen.....

Kann hier auch passieren.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Frosch

@Moppi: Kannst ja mal hier bei der ultimativen Umfrage abstimmen:
Welches Anstoss spielt ihr?
:bier:




Dieses Thema gehört vielleicht eher "über" den A3-Bereich, also neben die ganzen Anstoss-Boards.