Jugendspieler und deren Positionen (Editor)

Begonnen von Socke, 19. Januar 2014, 13:55:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Socke

Hallo zusammen,

ich habe im Editor sehr viele Jugendspielernamen editiert. Aber nun habe ich das Problem, dass die Jugendspieler nicht mit ihrer angegebenen Position im Spiel erscheinen. Es hat den Eindruck, dass z.B. Torhüter zu Stürmern, Liberos zu Torhütern, Innenverteidiger zu Liberos werden. Als ob die Positions- und die Namensliste sozusagen verschoben wären (die Namensliste quasi nach oben).

Kennt Ihr das Problem und habt ihr eventuell einen Lösungsansatz?

Frosch

Ja, das passt im Spiel leider nicht so wie im Editor eingestellt. Ob hinter den nicht passenden Positionen ein System steckt, wie du sagst, weiß ich nicht. Probieren! :bier:

Socke

#2
So, ich habe das Problem gelöst.

Es liegt einfach daran, dass für die Jugendspieler im Editor die Positions-IDs 0 bis 9 vergeben werden, das Programm aber mit Positions-IDs von 1 bis 10 arbeitet (jede ID für jede Position, von 1 für Torhüter bis 10 für Stürmer). Das hat dann dazu geführt, dass z.B. alle Stürmer zu OMs im Spiel wurden.

Daher kann das Programm z.B. auch keine regulären Stürmer erstellen, da keine Jugendspieler mit Pos-ID 10 vorhanden sind. Es besorgt sich dann dafür ausländische Spielernamen ziemlich zufällig aus den anderen Länder- und Jugendfiles.

Die Lösung ist nun einfach, z.B. in der LandDeut.sav, die Pos-IDs manuell zu ändern. Das führt allerdings dazu, dass sich die entsprechende Jugendspielerliste nicht mehr im Editor bearbeiten lässt. (Editor stürzt dann ab, andere Änderungen sich aber möglich und lassen sich speichern)

Das nette daran ist, dass man quasi unendlich viele Jugendspieler erstellen kann und diese auch immer dem passenden Jugendverein zuordnen kann (dazu braucht man dann noch die Vereins-ID).

In den Files beginnt der Jugendspielerbereich mit %SECT%AJUGEND und endet mit %ENDSECT%AJUGEND. Ich hab mal meine Jugendspieler als Anhang hinzugefügt, die könnt Ihr dann in Euer File einfach hereinkopieren (aber Achtung: Sichert zuvor Eure Daten, um es ggf. wieder herstellen zu können, bei Nichtgefallen). Eine Excel mit den Vereins-IDs hab ich auch noch dazugepackt.

Pos-IDs
1 TW
2 LI
3 IV
4 LV
5 RV
6 DM
7 LM
8 RM
9 OM
10 ST

(etwas kurios ist, dass hierbei die Pos-ID von DM und RM im Gegensatz zum restlichen Spiel getauscht werden müssen, ansonsten ist 6 RM und 8 DM)

Vielleicht gefällt das ja jemanden ;)

P.S.: Ich spiele mit den Daten von 2002/03. Das heißt die Jugendspieler sind entweder nach 1985 geboren, oder hatten 2002 bereits ihre Karriere beendet (meist Bundesliga-Stars aus den 90ern wie Matthäus, Völler, Riedle etc.)
Interessant finde ich auch, dass die Vereins-IDs ziemlich identisch mit der Bundesliga-Abschlusstabelle von 1992/93 sind. Als ob die damals bei Ascaron einfach bei A2 und A3 noch Sachen von A1 weiter mitgenommen haben ;)

Frosch

Zitat von: Socke am 02. Februar 2014, 19:03:49
Die Lösung ist nun einfach, z.B. in der LandDeut.sav, die Pos-IDs manuell zu ändern. Das führt allerdings dazu, dass sich die entsprechende Jugendspielerliste nicht mehr im Editor bearbeiten lässt. (Editor stürzt dann ab, andere Änderungen sich aber möglich und lassen sich speichern)

Das nette daran ist, dass man quasi unendlich viele Jugendspieler erstellen kann und diese auch immer dem passenden Jugendverein zuordnen kann (dazu braucht man dann noch die Vereins-ID).

In den Files beginnt der Jugendspielerbereich mit %SECT%AJUGEND und endet mit %ENDSECT%AJUGEND. Ich hab mal meine Jugendspieler als Anhang hinzugefügt, die könnt Ihr dann in Euer File einfach hereinkopieren (aber Achtung: Sichert zuvor Eure Daten, um es ggf. wieder herstellen zu können, bei Nichtgefallen). Eine Excel mit den Vereins-IDs hab ich auch noch dazugepackt.

Pos-IDs
1 TW
2 LI
3 IV
4 LV
5 RV
6 DM
7 LM
8 RM
9 OM
10 ST

(etwas kurios ist, dass hierbei die Pos-ID von DM und RM im Gegensatz zum restlichen Spiel getauscht werden müssen, ansonsten ist 6 RM und 8 DM)

Vielleicht gefällt das ja jemanden ;)

Muss man also von jedem Jugendspieler (von dem man möchte, dass er die korrekte Position erhält) die Pos-ID ändern? :bang:

Socke

Jepp, so ne Liste ist wirklich ne Menge Handarbeit. Theoretisch könntest Du ja aber auch die Liste komplett löschen und neu schreiben. Dann machst Du nen klaren Schnitt.

Frosch

Die Vereine passen derzeit ja auch nicht. Muss man die Vereins-ID auch bei jedem Spieler anpassen? Oder wie hast du das da gelöst?

Weißt du denn, weshalb die bisher nicht gepasst haben?

Socke

Also mit den Vereins-IDs klappt es auch mit manuellen Editieren nur zu 50%. Da stimmt etwas grundlegendes nicht. Aber naja besser 50% als gar nichts ;)

Aber wenn man die Liste halt manuell bearbeitet, kann man sie im Editor nicht mehr öffnen. Das heißt man muss dann zwangsläufig die Vereine in der Datei einstellen.

Und ich habe auch gerade gerausgefunden, dass wenn man im Editor z.B. dann bei einem Verein etwas ändert und abspeichert und die Jugendspieler um weitere Spieler erweitert hat, der Editor die Jugendspielerliste wieder auf die ursprüngliche Größe zurecht kürzt.

Frosch

Zitat von: Socke am 02. Februar 2014, 19:56:45
Und ich habe auch gerade gerausgefunden, dass wenn man im Editor z.B. dann bei einem Verein etwas ändert und abspeichert und die Jugendspieler um weitere Spieler erweitert hat, der Editor die Jugendspielerliste wieder auf die ursprüngliche Größe zurecht kürzt.
Hab ich jetzt nicht verstanden. Also wenn ich im Editor Vereine ändere, gehen die eingestellten Jugendspielerdaten wieder verloren? Dann muss die Datei eben immer gesichert werden und die neue (falsche) Detei ersetzen, bevor man das File spielt.

Socke

Nein normal passiert da nichts, wenn man im Editor etwas macht und speichert. Nur dass man die Jugendspieler halt im Editor nicht mehr ändern, sonst Absturz des Editors. Also im Editor alles normal, nur dass die Jugendspielerbearbeitung komplett in der Datei direkt erfolgen muss.

Aber ich habe ja vorhin geschrieben, dass man theoretisch die Zahl der Jugendspieler bspw. in der LandDeut.sav beliebig vergrößern kann. Nur wenn man dies macht und dann nochmal was im Editor macht und speichert, schneidet der Editor die Zahl der Jugendspieler wieder auf die ursprüngliche Anzahl zurück (schneidet quasi unten der Liste ab)

Ich teste aber gerade, ob eine Vergrößerung der Zahl der Jugendspieler überhaupt sinnvoll ist. Ich vermute nämlich, dass das Programm dann die "angehängten" bzw. "zusätzlichen" Jugendspieler gar nicht ansteuert.

az09

Das sind auf jeden Fall mal sehr nützliche Infos. Danke dafür. Bin mal gespannt, ob du das mit den Vereinen auch hin bekommst  :ok:

Socke

Joa, immer gerne ;) Aber ich denke das mit den Vereinen bekomme ich nicht hin. Das Programm beachtet die eingestellten Vereine in vielleicht nur 40% der Fälle. Das ist irgendein Bug ganz tief im Programm. Keine Chance für mich da heran zu kommen.

Ich hab gerade nochmal weiter editiert, und muss meine Pos-ID-Liste nochmal korrigieren.

Ursprungs-ID.........Position..........richtige ID
0............................TW..................1
1............................LI....................2
2............................IV...................3
3............................LV...................4
4............................RV...................5
5............................DM..................8
6............................RM..................6 (endlich mal was richtig)
7............................LM..................7 (auch richtig)
8............................OM..................9
9............................ST..................10

(Beim normalen Editieren in den Vereinskadern ist DM->6 und RM->8.......das hab ich oben falsch hingeschrieben)

Achja: Ich habs nun gestestet.........die Anzahl der Jugendspieler in den Files sollte nicht verändert werden. Es stürzt dann zwar nichts ab, aber wenn man mehr Zeilen hinzufügt, werden die letzten Spieler nicht mehr im Spiel berücksichtigt.

Frosch

Habe es ausprobiert, und es funktioniert. :hui:

Bei meinen 3 bisherigen Kurz-Tests, wo ich je eine Saison mit 4 Teams angespielt habe, haben alle Positionen gestimmt. :ok:

Lediglich die Vereinszuordnung ist wohl weiterhin etwas Zufallsabhängig. Von allen Jugendspielern die im Spiel auftauchten sind, hat (von den Spielern die im Editor eine Vereinszuordnung erhielten) nur rund jede 3. Zuordnung gestimmt. Aber was solls.

Ich werde mein 2006/07er File jedenfalls dahingehend anpassen, da ich dort ja rund 900 Jugendspieler eingepfegt habe, deren Positionen im Spiel dann bisher leider nie gestimmt haben (bis auf LM und RM anscheinend). Dies ist dann also tatsächlich die krönende Vollendung meines Files. Danke für das herausfinden und lösen dieses Fehlers, Socke! :anbet:

Nighty

Sorry das ich diesen alten Thread wieder hevorhole. Aber nach monatelangen A1 & A2-Sessions möchte ich nun nach vielen Jahren auch A3 wieder zocken.

Ich gehöre zu den Editor-Nerds, die erstmal 1-2 Monate ins detaillierte Editieren investieren. Dazu gehört auch, dass ich im Jugendeditor jede Menge alte Fussballlegenden einpflegen möchte. Bei A2 funktionierte die Positionszuordnung ja problemlos. Bei A3 gibt es da wohl eine leichte Verschiebung, wie in diesem Thread zu lesen ist.

Ich sehe das Socke seit gut zwei Jahren hier im Forum nicht mehr aktiv ist. Das hier war sein letzter Post zu dem Thema.

Zitat von: Socke am 03. Februar 2014, 17:39:42

Ich hab gerade nochmal weiter editiert, und muss meine Pos-ID-Liste nochmal korrigieren.

Ursprungs-ID.........Position..........richtige ID
0............................TW..................1
1............................LI....................2
2............................IV...................3
3............................LV...................4
4............................RV...................5
5............................DM..................8
6............................RM..................6 (endlich mal was richtig)
7............................LM..................7 (auch richtig)
8............................OM..................9
9............................ST..................10

(Beim normalen Editieren in den Vereinskadern ist DM->6 und RM->8.......das hab ich oben falsch hingeschrieben)
Gibt es hier noch andere A3-Editoren, die diese Zahlenfolge als richtig bestätigen können?

Ausserdem wird ja erwähnt, dass man nach Änderungen in der .sav-Datei die Jugendspieler im Editor nicht mehr ändern kann. Man sollte also die kompletten Jugenddaten in der Datei ändern.

Da das im Editor aber übersichtlicher und einfacher ist habe ich folgenden Gedankengang: Eigentlich kann ich doch "meine" Jugendspieler im Editor ändern und muss dann nur (quasi ganz zum Schluss meiner Editorarbeiten) in der jeweiligen .sav-Datei des Landes die Positions-ID ändern bzw. korrigieren. Sollte funktionieren oder habe ich da nen Denkfehler? :kratz:

dAb

Kann theoretisch zu Problemen beim Speichern kommen.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Redus

Bei Deutschland klappt die ganze Sache wunderbar. Habe bei SPA, FRA, ENG & ITA das Problem, dass alle Positionen außer ST klappen. Bei Stürmer nimmt sich das Spiel immer die Namen der Torhüter.

Hat jemand eine Idee?

Habe schon probiert die Positionsnummer der Stürmer in 0 zu ändern, aber das Ergebnis ist das gleiche