Leistungsabfall in der 2. Saison

Begonnen von Ferrarist, 24. Januar 2014, 21:53:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ferrarist

Ist wohl schon ein bisschen was her, wie ich das letzte mal hier war :D Wie auch immer...

Ich habe beim 13/14er-File eine Karriere mit Hoffenheim begonnen. In der 1. Saison habe ich den 3. Platz gemacht und sonst lief auch alles total super. Für die 2. Saison habe ich einen Großteil des Kaders behalten und ihn mit guten Talenten ergänzt. Auch sonst lief die Saisonvorbereitung wie in der 1. Saison (Mit Ausnahme der CL-Quali und dem Ligapokal). Nur fing meine Mannschaft dann an, in der Liga den letzten Dreck zusammenzuspielen, weshalb ich kurz vor der Winterpause auf Rang 18 (!) liegend entlassen wurde. Wie konnte sowas überhaupt passieren? Hätte ich vielleicht die Vorbereitung anders angehen müssen (Zur Info: Hauptsächlich hartes Konditionstraining)? Oder hat die Dreifachbelastung der Mannschaft einfach den Rest gegeben?

Wie gesagt, da ich entlassen wurde ich eh alles Wurscht, aber ich würde trotzdem gerne wissen, was da am Ende schief gegangen ist.

ansgarB

Da Du keine Zahlen und Daten nennst, von denen man etwas ableiten kann, kann ich dazu auch nichts sagen ... außer: Zufall?!

Und warum hartes Konditionstraining?

az09

Spontan würden mir zwei Sachen einfallen:

1. Erhöht sich die Gesamtstärke des Datensatzes meistens in den ersten 1-2 Jahren ganz ordentlich. Bei gleicher Stärke rutscht man da gerne mal aus dem Mittelfeld der Liga nach ganz unten

2. Nach erfolgreichen Jahren ist der Siegeswille der Mannschaft gerne mal im Keller. Ist das bei dir vielleicht auch der Fall?

Ferrarist

Zitat von: ansgarB am 24. Januar 2014, 23:08:01
Da Du keine Zahlen und Daten nennst, von denen man etwas ableiten kann, kann ich dazu auch nichts sagen ... außer: Zufall?!

Was könnte ich so an Zahlen nennen? Wenn ich mich recht erinnere war die Kondition in der 2. Saison so ungefähr bei 60, während die Frische auch so bei 50-60 lag. Mannschaftsstärke lag so zwischen 90-100 (beste Elf).

ZitatUnd warum hartes Konditionstraining?

Vielleicht bin ich ein bisschen zu sehr vom Football Manager geprägt, wo ich in der Vorbereitung auch nur Fitnesstraining mache. Brutales Konditionstraining über Wochen war aber auf jeden Fall nicht gut für die Mannschaft, weshalb mir das harte Training reicht.

Zitat von: az09 am 25. Januar 2014, 10:51:45
2. Nach erfolgreichen Jahren ist der Siegeswille der Mannschaft gerne mal im Keller. Ist das bei dir vielleicht auch der Fall?

Das könnte durchaus so gewesen sein. Denn es stand mehr oder weniger die gleiche Elf wie in der Vorsaison auf dem Platz.

Außerdem wurde das Präsidium nach der 1. Saison...sagen wir mal...Größenwahnsinnig! Nach "Ehrliche Arbeit" in der 1. Saison wollte Hopp in der 2. Saison unter die Ersten Drei. Kann ja nur schiefgehen, wenn Hoffenheim zu große Erwartungen entwickelt.  :D

ansgarB

#4
Zitat von: Ferrarist am 25. Januar 2014, 13:08:22
Was könnte ich so an Zahlen nennen?
Alle Zahlen der Mannschaft sagen "etwas" aus. Mal kann man Zusammenhänge ableiten/erraten/schätzen, mal nicht. Aufzeichnungen und Screenshots und Spielstände sind hilfreich. Ansonsten können alle anderen ja wirklich nur blind raten.


Zitat von: Ferrarist am 25. Januar 2014, 13:08:22
Brutales Konditionstraining über Wochen war aber auf jeden Fall nicht gut für die Mannschaft, weshalb mir das harte Training reicht.
Um Erster zu werden braucht man gar kein Konditionstraining. Es kommt hauptsächlich auf die Stärke an, das Gesamtpaket sollte einigermaßen stimmen
Spoiler: ShowHide
... und Zufall!



Zitat von: Ferrarist am 25. Januar 2014, 13:08:22
Nach "Ehrliche Arbeit" in der 1. Saison wollte Hopp in der 2. Saison unter die Ersten Drei. Kann ja nur schiefgehen, wenn Hoffenheim zu große Erwartungen entwickelt.
Dann war wohl deine Mannschaftsstärke viel höher.
Zitat von: HilfeMannschaftsübersicht
Jede Liga ist hier nach der Summe der Stärken der ersten sechzehn Spieler der Mannschaften zu Saisonbeginn sortiert (jeweils zwei Torhüter, sechs Verteidiger, fünf Mittelfeldspieler und drei Stürmer - sind nicht genügend Spieler eines Mannschaftsteils da, wird der beste andere Spieler mit 50% gewertet, ist er ein Allrounder, dann mit 80%). Nach dieser Liste errechnet sich auch das realistische Saisonziel für eine Mannschaft.

Verletzte und gesperrte Spieler werden dabei als einsatzfähig behandelt. Für jede Führungsperson, jede Kämpfernatur und jeden Allrounder gibt es 0.5 Punkte Bonus, ein Spielmacher und ein Libero unter den besten elf Spielern bringen jeweils einen weiteren Punkt. Für jede Fähigkeit eines Spielers werden außerdem 0.1 Punkte addiert.

Hegermeister

Zitat von: Ferrarist am 25. Januar 2014, 13:08:22
Was könnte ich so an Zahlen nennen? Wenn ich mich recht erinnere war die Kondition in der 2. Saison so ungefähr bei 60, während die Frische auch so bei 50-60 lag.

Vielleicht bin ich ein bisschen zu sehr vom Football Manager geprägt, wo ich in der Vorbereitung auch nur Fitnesstraining mache. Brutales Konditionstraining über Wochen war aber auf jeden Fall nicht gut für die Mannschaft, weshalb mir das harte Training reicht.

Die Werte Kondition 60 und Fr 50-60 sind in der 2. Saison nach der Vorbereitung sagen wir mal optimierbar...
Die Frage, wie hart du die Spieler in der Vorbereitung schuften lässt, hängt maßgeblich vom Frischewert zum Vorbereitungsbeginn ab. Diesen wiederum optimiert man, wenn gegen Ende der Saison kein CL-, EL- oder Pokalfinale ansteht, in dem man schon vor den letzten beiden Spieltagen einer Saison das Training runter fährt, und dann nach dem letzten Spieltag gar nicht mehr trainiert. Sollten Freundschaftsspiele gemacht werden, dann nur mit den frischesten Spielern und "gar kein" Einsatz.
Außerdem sollte man beachten, dass Vereinsfeste, genau wie Strand- und Hallenturniere ordentlich Frischewerte kosten....

Also, optimiere die Frische, dann kannst du in der Vorbereitung Kondition bolzen!

Den Siegeswillen musst du auch beachten. Die einfachste Art diesen zu puschen ist das Trainingslager in Stonehenge.

Daher mache ich in der Vorberitung i.d.R. 3 Trainingslager: je 1 Woche Bahamas (+Frische), dann Thibet (+Kondition) und zum Abschluss eben Stonehenge (+Siegeswille). Dazwischen viele Testspiele für die Eingespieltheit.

Das alles garantiert zwar nicht Erfolg, macht ihn aber wahrscheinlicher.

Spoiler: ShowHide
Aber langfristiger Erfolg mit Hoffenheim? Widerspricht sich das nicht?