Tipps zum Aufbau einer Mannschaft

Begonnen von DasMo, 11. Juni 2014, 13:15:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DasMo

Hallo,

bisher dachte ich, ich verstehe Anstoss 2005 gut:)
Ich muss aber gestehen, ich habe nie die "Eier" gehabt mich zu trauen mit einer Mannschaft zu versuchen von der OL in die Bundesliga zu kommen ...ich lese hier das viele es geschafft haben :anbet:, trete aber in der 4ten Saison gefühlt total auf der Stelle.
Der Spielstand ist schon uralt, aber gut, habe schon ca. 20Saisons mit anderen Vereinen gespielt und bin dann zu Holstein Kiel gewechselt um diese "frisch" zu machen.
Ich habe sie zur neuen Saison übernommen und durch etwas Glück am letzten Spieltag den direkten Wiederaufstieg geschafft. Seitdem habe ich in der Regionalliga "sicheren Mittelfeldplatz". Kann mir aber keine stärkeren Spieler, genannt wird immer wegen sportlicher Perspektive, was ja mit dem IP zusammenhängt.

Meine Fragen sind an die, die Erfahrung mit dem Aufbau eines Clubs haben, wie kriegt ihr das hin? Wie kriegt ihr eine Konkurrenzfähige Mannschaft zusammen? stärkere Spieler mit >5,0 kann ich nicht kaufen. Spieler wollen nach Ablauf des Vertrages nur noch bei Aufstieg bleiben und werden somit unbezahlbar. Von der Stärke bin ich irgendwo im Mittelfeld der Liga.   
Ich habe, da es ein langer Spielstand ist, ein sehr hohes Privatkonto und habe damit ein paar Millionen ins Vereinsvermögen gesteckt. Das war deswegen notwendig, da ich (um überhaupt die Klasse zu halten) auch ein paar gute Spieler brauche aber dadurch die Bilanz pro Saison ca. -200k macht (vorallem durch Gehaltsbudget)  :heul:

Eine weitere Frage ist die Aufstellung, stimmt es mit einem großen Mittelfeld-> bessere Chancen? bisher habe ich 3-4-3 gespielt und 3-5-2. Beides mit wechselhaften Erfolg. Welche Anweisungen gebt ihr über Taktik?

Viele Grüße
DasMo


dAb

Puh, da muss ich jetzt mal meine Gehirnzellen etwas anstrengen. :kratz:
Wenn du den Aufstieg aus der OL schaffst, sollte eigentlich der nächste Aufstieg auch kein Problem sein. Wenn dein Aufstieg feststeht, zählst du anscheinend nach der Saison (bevor die neue Saison anfängt) schon als Regionalligist, dein IP ist aber noch das von der OL. Heißt also in diesem Zeitraum versuchen dich auf jeder Position durch ablösefreie Spieler zu verstärken.
Dass man dann in Sachen Bilanz nicht so gut darsteht, ist dabei klar, muss man dann halt auf der anderen Seite ausgleichen mit Erfolgen.
Ansonsten kannst du ja auch immer noch ein paar Auswärtsfreundschaftsspiele machen um etwas Geld zu verdienen.


Ich spiele meistens mit einem 3-4-3 oder einem 4-4-2. Im Prinzip stimmt das mit dem Mittelfeld, dass man dadurch auch mehr Chancen bekommt und so. Taktisch musst du halt aber auch immer gucken, was du für Spieler hast. Kopfballstarke Spieler bringen zum Beispiel schon etwas, wenn man mit Flanken spielt.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

DasMo

Ablösefreie Spieler habe ich versucht zu holen, und hat auch geklappt, konnte die Manschaft so verstärken das ich die erste RL Saison auf dem 9.Platz beenden konnte. Aber dort waren schon Transfers von Spieler >5.0 nicht möglich.
Seitdem haben sich (dank Hartbeat 1.3 Wochen) die Spieler auch alle verbessert...zB mit Stärke 4,8 nach Aufstieg gekauft, jetzt haben sie zB 5.4 und wollen aber nicht mehr bleiben. 5.4 kaufen geht wegen Perspektive nicht.
Ich habe nun für diese Saison einen breiten Kader zusammengestellt (viele Spieler mit gutem Marktwert verkauft und ablösefreie wiedergeholt) um ein bisschen die Bilanz zu schönen, habe trotzdem rote Zahlen geschrieben.
Freundschaftsspiele mache ich in der Vorbereitung, bringt aber auch nicht soviel.
Aber wie gesagt ist der Verein weit entfernt von der Pleite, da ich schon 20 Saisons bei Topklubs war und viel verdient habe :)

Ich habe das Gefühl, wenn ich jetzt neu angefangen hätte, dann würde das bestimmt 10 Jahre dauern bis man durch transferrieren usw. vielleicht mal aufsteigt...wechselts du die Aufstellung zB gegen stärkere, gleich starke Teams?

dAb

Hmm, dann ist dein IP vllt ganz unten. :D

Meistens nur die Einstellung. Lasse oft gegen schlechtere offensiv (oder heißt es Angriff?) spielen und gegen bessere oder gleich starke normal.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

TommyK

So wie dAb mache ich es auch, nur dass ich mich gegen klar bessere hinten reinstelle (also die Spielweise auf defensiv stelle), ohne etwas an der Aufstellung zu ändern. Aber das ist meistens auch nur im DFB-Pokal nötig.

Wenn das IP auf der mittleren Stufe ist, sollte der Aufstieg in die 2. Liga eigentlich kein Problem sein, ab dann wird es jedoch schwer. Da hilft dann nur 5 Jahre zu warten und in jedem Jahr einen Überschuss zu erzielen, damit das IP wieder um eine Stufe steigt, dann ist auch die 1. Liga ein realisierbares Ziel, ab dann kann man ja an die Börse gehen und steigt wieder um eine Stufe auf.

Ansonsten hilft nur Mr. Smith, um die Spieler zum Bleiben zu überreden (genug Geld hast Du ja anscheinend) oder auf die Jugend zu setzen (mit langfristigen Verträgen, damit die Spieler nicht gleich wieder abhauen).

DasMo

Und gebt ihr Anweisungen an die Mannschaftsteile?

Das IP ist auf "Normal", daher bin ich auch echt verwundert warum ich seit 4 Saisons immernoch keinen Spieler >5 kaufen kann...Daher habe ich aus dem Privatvermögen etwas in die Vereinskasse gepumpt, wobei ich zunächst dachte dass der Präsident merkt dass der Verein nicht mehr -3mio hat sonder +14mio...aber hat er nicht...
Ich vermute fast, dass es keinen Sinn macht über die Schwarze Kasse das Vereinsvermögen aufzufüllen...

dAb

Ja... Wie gesagt, wenn es kopfballstarke Spieler gibt, dann sowas wie mit Flanken spielen, Grundlinie erreichen etc.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

DasMo

ENTSCHULDIGUNG :)
Habe mich vertan bei dem IP...womöglich haben es einige von Euch sowieso nicht glauben können, aber das IP ist "gering"...denke nun muss ich irgendwie versuchen mit den 5.0 Spielern Überschuss zu erwirtschaften und dann ggf. im 6ten Jahr versuchen aufzusteigen...
Das es so schwierig ist, war mir nicht klar, bisher saß ich ja immer bei den Topklubs im Elfenbeinturm:)

dAb

Naja, das ist wenigstens mal eine Herausforderung. Macht mir persönlich auch mehr Spaß als einfach durchzumarschieren und schnell Meister zu werden.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

DasMo

Ja, auf der einen Seite schon...auf der anderen Seite ist es ärgerlich das ich es erst jetzt realisiert habe woran es liegt. Zudem auch erstaunlich dass ich Anstoss 2005 seit erscheinen Spiele und mir jetzt erst klar wird wie schwer es sein kann wenn man nicht von Topklub zu Topklub wechselt :)
Macht jetzt auch Spaß und das Ziel ist so bald wie möglich aufsteigen und und und:) Ich gehe da erst weg wenn Holstein Kiel Champions League gewonnen hat...vielleicht...wenn man mich lässt:)

Jolly_Rogers


DasMo

Hallo nochmal,

ich habe letzte Saison mit Holzbein Kiel gerade noch die Regionalliga halten können. Nun spiele ich mit fast der gleichen Mannschaft (für mich überraschend) um den Aufstieg in die 2.Liga mit (IP ist immernoch gering, habe aber auch noch nicht viel Gewinn machen können).
Wenn ich aufsteige, sinkt das IP von "gering" auf "minimal" und ich kann dann als 2.Liga Mannschaft nur noch 3er oder 4er Spieler verpflichten? Ich meine in der 2.Liga brauch ich ja auch nicht mit meinen 5.5er Spielern richtig anfangen. Da sehe ich ja gar keinen Stich. Wenn ich den Aufstieg schaffe, müsste ich nach der Saison auch erstmal kräftig aufrüsten mit ablösefreien Spielern.

Gruß
DasMo

dAb

Nein, dein IP wird zwar kleiner, aber dafür bekommst du ja den Status eines Zweitligavereins, sodass die Stärke der Spieler, die du kaufen kannst, nicht sinkt.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

DasMo

Ok, dann auf in die 2.te Liga:)
Gibt es eine Übersicht welche Stärken man maximal kaufen kann? Das ist ja auch innerhalb der Liga unterschiedlich. Hat da jemand mal eine Übersicht erstellt?

dAb

Ne, habe ich noch nicht gesehen. Kann man ja aber selbst relativ schnell herausfinden in der Spielersuche. Zumindest für das eigene IP. Meistens ist es dann einfach +1 bzw. -1 für andere IPs. Denke es ist das gleiche, wenn du aufsteigst.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint: