avatar_Battigoal

Technik

Begonnen von Battigoal, 30. März 2012, 19:37:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Frosch

Zitat von: Löwenfan am 22. August 2017, 20:09:46
1.) wie hast du das OS auf die neue Festplatte kopiert? Einfach rüberziehen funktioniert nicht, weil die Boot-Informationen nicht übernommen werden. mir half ein Tool namens "Migrate OS to SSD", das die gesamte Partition "as is" auf die neue Festplatte kopiert.

Nein, ich habe das mit dem genannten Programm kopiert, die Funktion hieß ebenfalls "Migrate OS to SSD". Die betreffende Partition wurde damit gespiegelt, die Boot-Einstellung verblieb jedoch bei der alten Partition.

[attachment id=0 msg=294192]

Zitat von: Löwenfan am 22. August 2017, 20:09:46
2.) Im Bios oder Uefi die SSD als erste Boot-Option auswählen.

Was ist ein Uefi? :tuete:

Danke schon mal bis hierhin! :bier:

Schappi

Uefi ist das neue Bios.

sieht ja gut aus soweit. denke, du musst nur die Boot Reihenfolge ändern.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk


Schappi

und ich würde mal die altw Platte erstmal abstöpseln

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk


Frosch

#1713
Zitat von: Löwenfan am 22. August 2017, 21:40:02
Uefi ist das neue Bios.

sieht ja gut aus soweit. denke, du musst nur die Boot Reihenfolge ändern.

Hatte ich bereits gemacht, half aber nicht. Dieses Uefi habe ich gefunden, dort musste ich lediglich die zu bootende Festplatte auswählen, fertig - läuft wie geschmiert. Das war die Lösung. Danke! :freu:

Zitat von: Löwenfan am 22. August 2017, 21:40:28
und ich würde mal die altw Platte erstmal abstöpseln

War nicht nötig.

Nun heißt die Systempartition auf der SSD "C", den Datenbereich habe ich in D umbenannt, meine alten C und D heißen nun E und G (F ist mein CD-Laufwerk). Kann ich E nun samt Inhalt (bisheriges Betriebssystem!) entfernen und den dann freien Bereich Partition G zuschlagen?

[attachment id=0 msg=294195]

Schappi

Nicht nur G, sondern auch, wenn auch nicht wirklich viel, die zwei Partitionen darüber, da sie alte und jetzt ungenutzte Systempartitionen sind, sowie den ungenutzten Speicher.

Also die knap 600 MB und 128 MB nd 100 MB

Ueberflieger

Zitat von: Frosch am 22. August 2017, 20:41:21
Was ist ein Uefi? :tuete:

Wollten des erst Uebi nennen. Hab se aber verklagt. :reich: :D

If you wait until you can do everything for everybody, instead of something for somebody, you'll end up not doing nothing for nobody. - Malcolm Bane

Frosch

Habe mich wohl zu früh gefreut. Der merkt sich nicht, dass er von der SSD booten soll. Ich muss die SSD bei jedem hochfahren über F12 im Boot-Menü bei diesem Uefi neu auswählen, dann fährt der ruck-zuck hoch. Ansonsten bootet er immer wieder von der alten. :kratz:

Frosch

Könnte das was mit dem Bootmanager zu tun haben? Muss ich den auch irgendwie verschieben?

Schappi

du hast einen Bootmanager?

ins "richtige" Uefi kommst du idR per drücken der Entf-Taste.warst du dort drin? dort kannst du mehr einstellen als nur die Bootreihenfolge.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk


Lupito

Zitat von: Frosch am 22. August 2017, 23:55:56
Habe mich wohl zu früh gefreut. Der merkt sich nicht, dass er von der SSD booten soll. Ich muss die SSD bei jedem hochfahren über F12 im Boot-Menü bei diesem Uefi neu auswählen, dann fährt der ruck-zuck hoch. Ansonsten bootet er immer wieder von der alten. :kratz:

Kommst du mit F12 ins "richtige" BIOS/Uefi, oder nur in die Optionen für den aktuellen Startvorgang? Sonst mal F2 oder Entf drücken.


Frosch

#1720
Über F2 komme ich ins BIOS, dort habe ich unter "Boot" die Bootreihenfolge eingestellt. Die Reihenfolge merkt er sich auch, wendet sie jedoch nicht an. Außerdem steht nur rechts neben meiner alten HDD-Festplatte was von "Boot Manager XYZ", bei meine neuen SSD steht nichts daneben.

Über F12 komme ich in die Multi-Boot-Auswahl. Wo ich für jedes hochfahren einmalig jeweils das Laufwerk auswählen kann.

Aber mein Standard Boot-Laufwerk ist und bleibt die alte HDD. :kratz:

Ich habe den Verdacht, dass das an dieser "EFI System Partition" liegt, welche noch auf meiner alten HDD liegt (und auf meiner SSD vorhanden ist). Das ist ja die Partition, welche jeweils für das Laufwerk bootet. Kann ich auf meiner alten HDD gefahrlos diese EFI-Partition löschen? Wenn mein Win 10 beim Hochfahren nur noch die EFI-System-Partition der SSD findet, sollte er ja standardmäßig auf die EFI von der SSD zugreifen.

Schappi

deswegen sagte ich ja, stöpsel mal die alte Platte ab ;)

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk


Frosch

Also die HDD zu entfernen brachte nichts. Dann hat der Rechner zwar automatisch von der SSD gebootet, aber als ich die HDD wieder eingebaut hatte, hat er wieder nur von der HDD gebootet. :rauf:

So wusste ich aber wenigstens, dass diese ganzen Systemdateien auf der HDD nun überflüssig sind.

Habe dann auf der HDD die ganzen System-Partitionen gelöscht, und siehe da: Er bootet nun ausschließlich über die SSD. Danke! :bier: :bier:

Schappi

Das war der Zweck dahinter :)

Homerclon

Ich hab ein Problem mit FF für Android und uBlock Origins, vlt. habt ihr ein nützlichen Tipp.

Also ich hab FF für Android, und uBlock Origins installiert, aber letzteres hat sich gestern autom. Deaktiviert, obwohl es noch als Aktiviert unter Addons aufgeführt wird. Ich hab FF und das Smartphone neugestartet, uBlock de- & wieder aktiviert und neuinstalliert, leider ohne Wirkung.
Das ist nicht das erste mal, dies war schon mal, doch da hatte das versuchte gereicht.

Das ganze läuft unter Android 5 auf einem Samsung Galaxy S4 GT-I9505 (dafür gibts keine höhere Android Version).

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77