Technik

Begonnen von Battigoal, 30. März 2012, 19:37:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Schappi

:palm:

Fussball in 3D ohne Kommentator is geil :D

dAb

Zitat von: Sunlion79 am 04. April 2014, 20:26:56
Wollte vorhin meine neue SIM-Karte aktivieren. Nimmt das Mistding die neue PIN nicht, die alte natürlich auch nicht. Rufe ich die Hotline an... machen sie mal dies und das...

Und das Ende vom Lied: Neue SIM nicht mehr aktivierbar, alte SIM deaktiviert... Sunny hat die nächsten Tage kein Handy. :effe:

Also hast jetzt ein modernes Handy? :panik:
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Lupito

Zitat von: dAb am 07. April 2014, 08:46:38

Und damit kommt er schon nicht zurecht, bevor er es richtig nutzt :palm: :D

Sunlion79

Zitat von: dAb am 07. April 2014, 08:46:38

Schon seit 3 Wochen. :D

Zitat von: Lupitornado am 07. April 2014, 08:51:06
Und damit kommt er schon nicht zurecht, bevor er es richtig nutzt :palm: :D

Du schreist in letzter Zeit nach Schläge. :effe: :effe:
-"Was magst du nicht an Teamarbeit?"
-"Das Team."

Lupito

Ich bereite mich aufs Forentreffen vor :D

Wohlstandsradler

Ich will mir einen Laptop kaufen. Ich habe einen ordentlichen 17Zoller Lenovo, bei dem ich mir so langsam leid tut, ihn immerzu zu transportieren (zudem brauche ich für ihn einen Rucksack, was meinem Rücken nicht gut gut).
Deswegen suche ich was kleineres, was ich gut gepolstert auch in den Gepäcktaschen des Fahrrads transportieren kann.

Anforderungen:
- schnelles Starten, schnelles Arbeiten
- bequemes Schreiben, Surfen und Dateien Verwalten
- Akkulaufzeit sicherlich nicht unerheblich, aber auch nicht das wichtigste (3h müssen es mindestens sein)

Wo will ich ihn verwenden:
- Uni, Pub und Bibliothek zum Arbeiten
- Park zum Musik hören und Videos gucken

Die beiden stehen zur Wahl:
a) gebraucht (130€ VB)
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/samsung-netbook,-windows-7,-inkl-zubehoer/195616791-278-3837?utm_source=email&utm_medium=system_email&utm_campaign=email-CopyContactPoster&utm_content=ViewAd

b) neu (439€ zzgl. Laptoptasche)
http://www.notebooksbilliger.de/studentenprogramm/lenovo+studentenprogramm/lenovo+thinkpad+edge+e335+topseller+nzt6yge+33556yg

Was meint ihr?

Schappi

Zitat von: Wohlstandsradler am 07. April 2014, 09:45:27
Ich will mir einen Laptop kaufen. Ich habe einen ordentlichen 17Zoller Lenovo, bei dem ich mir so langsam leid tut, ihn immerzu zu transportieren (zudem brauche ich für ihn einen Rucksack, was meinem Rücken nicht gut gut).
Deswegen suche ich was kleineres, was ich gut gepolstert auch in den Gepäcktaschen des Fahrrads transportieren kann. Windows Tablet?

Anforderungen:
- schnelles Starten, schnelles Arbeiten Windows Tablet?
- bequemes Schreiben, Surfen und Dateien Verwalten Windows Tablet mit BT-Tastatur?
- Akkulaufzeit sicherlich nicht unerheblich, aber auch nicht das wichtigste (3h müssen es mindestens sein)

Wo will ich ihn verwenden:
- Uni, Pub und Bibliothek zum Arbeiten Windows Tablet mit BT-Tastatur?
- Park zum Musik hören und Videos gucken (Windows) Tablet!

Die beiden stehen zur Wahl:
a) gebraucht (130€ VB)
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/samsung-netbook,-windows-7,-inkl-zubehoer/195616791-278-3837?utm_source=email&utm_medium=system_email&utm_campaign=email-CopyContactPoster&utm_content=ViewAd

b) neu (439€ zzgl. Laptoptasche)
http://www.notebooksbilliger.de/studentenprogramm/lenovo+studentenprogramm/lenovo+thinkpad+edge+e335+topseller+nzt6yge+33556yg

Was meint ihr?

Lumpi kann ja Erfahrungen posten

Wohlstandsradler

Tablet (mit extra Tastatur) ist ne super Idee! Wäre ich nicht drauf gekommen, weil's für mich irgendwie noch so neumodisches Zeug ist, von dem ich mich fern halte (alles mit mit I oder Smart beginnt :D).

Aber für meine Anforderungen wahrscheinlich optimal. Leider gibt's das erst ab Win8. Wie sind den andere OS im Vergleich (auch preislich)? Android z.B.? Prinzipiell kann ich mir über die Uni-Lizenz auch jedwede Software kostenlos und legal ziehen.

Festplattenspeicher scheint mir auch etwas klein (zwecks Musik und Videos speichern), aber da kann ja ein USB-Stick aushelfen.

Schappi

Auf nem Tablet ist Win8 glaub gar nicht so verkehrt, außerdem gibt es ja inzwischen das verbesserte 8.1 und auch da gibts ja bald nochmal ein Update, das u.a. die Benutzerfreundlichkeit noch mal heben soll.

Die Windows-Tablets haben halt den Vorteil, dass Du all die altbekannten Programme (MS Office, OpenOffice, ...) nutzen kannst. "Office" habe ich unter Android z.B. noch nie gemacht, ich kann deshalb nicht sagen, ob es das in ausreichendem Maße gibt und wie gut es funktioniert.

Ich weiß ja nicht, wie groß Deine Musiksammlung ist. Ein Tablet mit 64GB reicht aber für Musik idR aus und für Vids auch, wenn man nicht gerade seine gesamte Sammlung dort spiechern möchte (was ich aber eh nicht machen würde, sondern nur ausgewähle Playlisten z.B.).

Preislich, ohne Gewähr, glaube ich, dass die Tablets mehr oder weniger auf einem Niveau sind.

Schappi

Einziger für mich aktuell ersichtlicher Nachteil ist natürlich das kleinere Display ;)

Wohlstandsradler

Ich schätze, 10Zoll wäre die Schmerzgrenze was Kleinheit angeht.

Ich schau mir morgen erstenmal den gebrauchten Laptop für 130€ an. Der ist ein Schnäppchen, denke ich.
Wenn der nix ist, wird's wohl ein neues Tablet.

Lupito

Zitat von: Wohlstandsradler am 07. April 2014, 10:00:46
Aber für meine Anforderungen wahrscheinlich optimal. Leider gibt's das erst ab Win8. Wie sind den andere OS im Vergleich (auch preislich)? Android z.B.? Prinzipiell kann ich mir über die Uni-Lizenz auch jedwede Software kostenlos und legal ziehen.

Ich habe ein HP Tablet mit "richtigem" Windows 8 (es gibt auch Windows 8 RT, darauf lassen sich aber nur Apps installieren, keine "normalen" Programme). Im Vergleich zu Android sehe ich es als großen Vorteil, dass eben alle Windows-Programme darauf installiert werden können. Es mag zwar viele Android-Apps geben, die einige Programme ersetzen können, aber irgendwie sind mir die gewohnten Programme trotzdem lieber :D
Windows 8 hätte für dich ja auch den Vorteil, dass du die kostenlose Software ebenfalls drauf installieren kannst.

Preislich ist kein großer Unterschied zwischen Windows und Android.

Zitat von: Wohlstandsradler am 07. April 2014, 10:00:46
Festplattenspeicher scheint mir auch etwas klein (zwecks Musik und Videos speichern), aber da kann ja ein USB-Stick aushelfen.

Mein Tablet hat 32GB, davon geht die Hälfte fürs Betriebssystem drauf. Mir ist es egal, da ich es überwiegend zuhause nutze und Musik, Fotos etc. auf einer Netzwerkfestplatte gespeichert sind. Da brauche ich nicht viel Speicher auf dem Gerät. Man kann aber bis zu 64GB zusätzlich über eine SD Karte erhalten. Einen normalen USB Anschluss hat es nicht, nur Mini-USB. Also einen Standard-USB-Stick bekommst du so nicht dran.

Die Akkulaufzeit ist in Ordnung. Es hält bei mir mehrere Tage, obwohl es durchgehend im Standby-Modus ist (ich schalte es selten komplett aus). Allerdings nutze ich es hauptsächlich nur, um mein Sonos-System zu steuern und fürs Internet. Wie es nun aussieht, wenn es man stärker nutzt, kann ich nicht sagen. Aber 3 Stunden sollte es locker halten, sofern du keinen Full-HD-Film streamst :D :bier:

Lupito

Etwas mehr Leistung, mehr Speicher und ein etwas größeres Display hättest du bei diesen "Transformer-Notebooks". Z.B. sowas:

http://www.aldi-nord.de/aldi_295_cm116_multimode_touch_notebook_48_5_1704_23910.html?wt_mc=de.intern.StdTwoCarousel.welcome.on-ma&wt_cc1=3_1&wt_cc3=MD%2099360%20NORD

Keine Ahnung ob Medion was taugt, dies ist jetzt nur beispielhaft :D

dAb

Zitat von: Wohlstandsradler am 07. April 2014, 10:18:06

Ich schau mir morgen erstenmal den gebrauchten Laptop für 130€ an. Der ist ein Schnäppchen, denke ich.
Wenn der nix ist, wird's wohl ein neues Tablet.

Ist aber auch nicht gerade der schnellste. Wie siehts denn mit diesen dünnen Laptops aus? Da findet sich doch bestimmt was?
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Wohlstandsradler

Habe das Samsung Netbook auf 115€ runtergehandelt und nach ausgiebigen Testen gekauft. Macht nen guten Eindruck. Klar, die Rechengeschwindigkeit ist nicht die beste, aber ansonsten nur Pluspunkte. Und der Preis ist echt in Ordnung, da ja noch Zubehör (Maus und ne echt schicke Tasche) dabei waren.

Danke für eure Meinungen.