avatar_Battigoal

Technik

Begonnen von Battigoal, 30. März 2012, 19:37:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Lupito

Eine eigene Domain wirst du nicht kostenlos bekommen, aber wirklich teuer sind die auch nicht. Kommt halt darauf an, ob du nur eine Mailadresse mit Weiterleitung willst oder ob du auch Mail-Postfächer willst. Eine einfache Domain mit Mail-Weiterleitung bekommst du für ~5€ im Jahr. (Strato hat die gerade für 0,08€/Monat im ersten JAhr...). Mit Postfach sind die nicht viel teurer, aber da hast du dann meist schon einfache "Webspace" Pakete mit drin.

Frosch

Weiterleitung? Postfach? Webspace? :panik: :confused: :tuete:

alesch

Ich glaube es ist ungefähr so:

Weiterleitung heißt, du hast bei irgendeinem Anbieter ein E-Mail-Postfach mit E-Mail-Adresse und du erwirbst jetzt deine Frosch@Teich.de-Domain und alles was dahin geschickt wird, landet auf deinem eigentlichen E-Mail-Postfach, wird also weitergeleitet.

Alternativ kannst du zu deiner Traumdomain halt auch ein eigenes Postfach dazuholen oder sogar noch zusätzlichen Webspace, also Speicherplatz für Dateien, ne Website, ein Forum, sowas halt.

So grob müsste es sein.
"Kalou ist kein Einzelfall." - Heiko Herrlich       "Es ist zum Haare raufen." - Sancho zu Akanjis Friseur.       "Ist das nun das Ende vom Anfang?" - Joshua Kimmich

Lupito

Weiterleitung = Eine Mail an name@nachname.de wird einfach nur an eine andere Mail-Adresse ( name@irgendeinmailanbieter.de ) weitergeleitet

Postfach = Du bekommst Speicherplatz für deine Mails und kannst dich über die Website deines "Domain-Anbieters" in dein Mail-Konto einloggen und / oder deine Mails über eine Mail-Software abrufen ( z.B. Thunderbird )

Webspace = Du könntest eine Website veröffentlichen :D

Lupito

Zitat von: alesch am 07. Dezember 2013, 01:02:55
Ich glaube es ist ungefähr so:

Weiterleitung heißt, du hast bei irgendeinem Anbieter ein E-Mail-Postfach mit E-Mail-Adresse und du erwirbst jetzt deine Frosch@Teich.de-Domain und alles was dahin geschickt wird, landet auf deinem eigentlichen E-Mail-Postfach, wird also weitergeleitet.

Alternativ kannst du zu deiner Traumdomain halt auch ein eigenes Postfach dazuholen oder sogar noch zusätzlichen Webspace, also Speicherplatz für Dateien, ne Website, ein Forum, sowas halt.

So grob müsste es sein.

Da warst du wohl schneller :bier:

Frosch

Alles klar, danke. :bier:

5 Euro im Jahr wären ja nicht so viel, und Weiterleitung würde reichen.

Wobei, dann leite ich die ja auf meine unsichere Adresse... :D Gibt es ne Möglichkeit Emails zu verschlüsseln?

Lupito

Oder du investierst 1€ im Monat für: https://posteo.de/

Da bin ich mittlerweile auch :hui:

Frosch

Was hat eine Emailadresse mit Ökostrom zu tun? Der Betrieb von deren Servern? :kratz:

Klingt sonst ganz interessant. Kann man da auch ne eigene Domain anlegen?

Frosch

Apropos Alternative:

Seit einigen Monaten nutze ich als Suchmaschine nicht mehr Google, sondern ixquick. :bier:

https://www.ixquick.de/

Frosch

Zitat von: Lupito am 07. Dezember 2013, 01:11:59
Oder du investierst 1€ im Monat für: https://posteo.de/

Da bin ich mittlerweile auch :hui:

Die hier kostet nur die 10 Euro Mitgliedsbeitrag pro Jahr. :D

https://www.die-partei.de/parteimail/

Homerclon

Zitat von: Frosch am 07. Dezember 2013, 01:10:37
Alles klar, danke. :bier:

5 Euro im Jahr wären ja nicht so viel, und Weiterleitung würde reichen.

Wobei, dann leite ich die ja auf meine unsichere Adresse... :D Gibt es ne Möglichkeit Emails zu verschlüsseln?
Natürlich kann man eMails verschlüsseln.
Aber dann muss man dem Empfänger auch vorher/getrennt (und unverschlüsselt) den Schlüssel mitteilen, damit dieser die eMail wieder entschlüsseln und lesen kann. (Den Schlüssel kann man auch über die Post senden, auf einem USB-Stick z.b.)
Also nicht wirklich Alltagstauglich.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

merfis

Zitat von: Homerclon am 07. Dezember 2013, 06:42:10
Aber dann muss man dem Empfänger auch vorher/getrennt (und unverschlüsselt) den Schlüssel mitteilen, damit dieser die eMail wieder entschlüsseln und lesen kann. (Den Schlüssel kann man auch über die Post senden, auf einem USB-Stick z.b.)
Also nicht wirklich Alltagstauglich.

Es stimmt nur teilweise, was Du schreibst. Der Sender muss den öffentlichen Schlüssel des Empfängers kennen. Den kann man per E-Mail zuschicken lassen oder z.B. hier abfragen.
Die gängigen E-Mail Programme wie Outlook oder Thunderbird unterstützen die Verschlüsselung. Einen Schlüssel kann man kostenlos bei z.B. https://www.cacert.org/index.php beantragen. Das ist nur ein wenig aufwendiger als unverschlüsselte E-Mails verschicken. Die Aussage, dass das nicht alltagstauglich ist, ist nicht richtig :nein:.

Homerclon

Gut, schon eine weile her wo ich mich ein wenig dazu eingelesen habe.
Ich verschicke nichts so wichtiges, das sich eine Verschlüsselung lohnt.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

Sunlion79

Die NSA entschlüsselt sowieso alles... wozu also die Mühe? :D
-"Was magst du nicht an Teamarbeit?"
-"Das Team."

Frosch

Zitat von: alesch am 07. Dezember 2013, 01:02:55
Weiterleitung heißt, du hast bei irgendeinem Anbieter ein E-Mail-Postfach mit E-Mail-Adresse und du erwirbst jetzt deine Frosch@Teich.de-Domain und alles was dahin geschickt wird, landet auf deinem eigentlichen E-Mail-Postfach, wird also weitergeleitet.

Zitat von: Lupito am 07. Dezember 2013, 01:05:53
Weiterleitung = Eine Mail an name@nachname.de wird einfach nur an eine andere Mail-Adresse ( name@irgendeinmailanbieter.de ) weitergeleitet

Das heißt, man kann bei dieser Weiterleitung über diese Adresse lediglich Emails empfangen, aber nicht versenden?