avatar_Zeus

80. Anstoss Jünger Song Contest - Die Show

Begonnen von Zeus, 03. November 2014, 14:46:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zeus

Willkommen zum 80. Anstoss Jünger Song Contest!

Der Ablauf ist ähnlich dem Eurovision Song Contest. Jeder vertritt ein Land. Anschließend die Punkteverteilungen.

Zu den Regeln:

Jeder Teilnehmer meldet sich bei mir per PN für ein noch nicht vergebenes Land an.

    Der Titelverteidiger muss erneut mit seinem Land antreten
    Alle anderen müssen ihr Land wechseln


Anschließend schickt mir jeder Teilnehmer per PN ein YouTube-Musik-Video seiner Wahl.

    Der Interpret muss dabei aus der vertretenen Nation kommen (die Lieder müssen aber nicht zwangsweise in der jeweiligen Landessprache sein)
    Maximallänge der Videos ist 8 Minuten
    Der Titel darf nicht bei einem bisherigen Contest angetreten sein (https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,553.0.html)


Nach Veröffentlichung der Lieder wird geheim über PN an mich von allen Teilnehmern abgestimmt.
Das Finale ergibt sich natürlich mit einer großen Ergebnisauswertung samt Preisverleihung, der Sieger wird natürlich dann den nächsten Wettbewerb austragen!

Ich denke soweit ist alles klar, sonst fragt einfach...

Folgender Punkteschlüssel wird von jedem angewendet:

12, 10, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2, 1, 0


Teilnehmer des 80. Anstoss Jünger Song Contest sind:
Kanada
Israel
Libanon
USA
Deutschland
Bahrain
Brasilien
England
Niederlande
Phillippinen
Japan


(Fett gedruckte Teilnehmer haben bereits einen Song eingereicht)


Wir warten auf ausreichend Teilnehmer und dann geht es los.
Wir starten nach Abgabe aller Bewertungen.   :bier:

Zeus

Herzlich Willkommen aus dem leicht verschneiten Ottawa in Kanada zum 80. ASJC!

Bevor wir uns den Auftritten der kommenden Bands und Musiker widmen, geniessen wir noch einmal den Grund, warum wir heute alle hier sind. Der Gewinnersong des 79. ASJC: Nobody's Home von Avril Lavigne.

[youtube width=400]ARidcyiGzLs[/youtube]



Kanada kann also mehr als Elche, Ahornsirup und Hockey.

Doch kommn wir jetzt zu unserem ersten Teilnehmer...

Zeus


Wir beginnen unsere Reise und begeben uns in den fernen Osten (obwohl es von Kanada rein technisch gesehen aus der nahe Westen ist). Die Gruppe ONE OK ROCK geht mit dem Titel The Beginning an den Start und ich versichere, dass der Titel wirklich völlig zufällig ganz am Anfang steht.
Die Band ONE OK ROCK wurde 2005 von Taka, Toru, Ryota und Tomoya ins Leben gerufen und steht seither für rockige Klänge. Im Jahre 2013 waren sämtliche außer-asiatischen Konzerte der Band binnen kürzester Zeit ausverkauft.

Der Titel "The Beginning" ist eine Auskopplung aus dem Album Zankyo Reference und erschien am 22. August 2012.

[youtube width=400]5yP4iW6Bp00[/youtube]


Zeus

#3

Weiter geht es mit Musik aus Israel. Mit HAmmercult kommt eine 2010 gegründete Death- und Trashmetal Band auf die Bühne und singen (oder so ähnlich) uns ihre sinnliche Ballade Steelcrusher. Die Band gewann 2011 übrigens den Metal Battle auf dem Wacken Open Air - ein echtes Prädikat also. Der Song "Steelcrusher" ist ein ganz frisches Stück aus dem Jahre 2014 und entsprang dem gleichnamigen Album. Leise war gestern!

[youtube width=400]dmvkW7EqsFI[/youtube]

Zeus


Ich hoffe ihr bekommt keine Reisekrankheit, aber es geht wieder gen Osten - die Phillipinen warten auf uns, näher gesagt ist es Arnel Pineda, Frontmann von The Zoo und dem Song The Flame. Der Song ist eine Neuauflage aus dem Jahre 1988 und wurde Original gesungen von den Cheap Tricks. Im Original erreichte der Titel sogar Platz 1 in den Charts - ob Arnel Pineda damit bei dem allerersten Auftritt der Phillipinen beim ASJC an die Erfolge anknüpfen kann?

[youtube width=400]updWF_6YlW0[/youtube]

Zeus


Kommen wir zum ersten europäischen Beitrag - dieser kommt aus der sympathischen Flachebene, auch berühmt unter dem Namen "2. von 1974" oder schlicht: Holland. Die Niederländer schicken die Band The Common Linnets mit dem Song Calm after the Storm ins Rennen. Der deutsche Name der Gruppe wäre übrigens "die Bluthänflinge". Und wie wir alle wissen handelt es sich dabei um eine Vogelart, die eben im englischen unter dem Namen "Common Linnet" bekannt ist. Mit "Calm after the Storm" kommt ein Lied, dass schon beim großen ESC gespielt wurde und dort Platz 2 holte. 2014 erhielt die Band zudem noch den "European Border Breakers Award" - und das alles im Gründungsjahr dieser Band... denn die Band besteht erst seit Anfang 2014.

[youtube width=400]hkrF8uC92O4[/youtube]

Zeus


Kommen wir nun zu den direkten Nachbarn und denen, die als "1. von 1974" im Geschichtsbuch stehen. Die Deutschen schicken eine Hip-Hop Truppe aus Hamburg an den Start. Neonschwarz mit dem Titel 2014 regt zum Nachdenken an und verarbeitet die momentane Situation. Reicht das, um auch im Contest zu punkten? Die Gruppe gründete sich übrigens im Jahre 2012.

[youtube width=400]23ThdwtZlbM[/youtube]

Zeus


Von Deutschland in die USA - von Neonschwarz ins Karussell. Die erst 19jährige Melanie Adele Martinez tritt mit ihrem Song Carousel auf. Geübte Hörer drehen hier die Lautstärke durchaus etwas höher, um den Bass voll auszuschöpfen. Melanie Martinez verdankt ihrer Karriere übrigens der amerikanischen Ausgabe von "The Voice". Dort erreichte sie die Top 6 und musste dann die Segel streichen. Seitdem gibt sie Vollgas und man wird von ihr noch einiges erwarten...ob ihr hier im ASJC der nächste Coup gelingt?

[youtube width=400]zAB5AC9yhY0[/youtube]

Zeus


Auch der Libanon hat es geschafft einen Titel einzureichen. Najwa Karam tritt mit ihrem Song Mafi Nom an. Die 48jährige Solokünstlerin wurde durch ihre kräftige, sonore Stimme auch über die Grenzen ihrer Heimat berühmt. Seit 1985 singt sie, die ersten Erfolge ließen nicht lange auf sich warten. Der Song Mafi Nom (oder auch Mafi Noum) stammt aus dem gleichnamigen Album aus dem Juni 2011. Leider war das bis heute ihr letztes Album - allerdings ist sie weitaus mehr als nur Sängerin und im mittleren Osten als Fashion Victim bekant und darüberhinaus auch Juror in der Musikshow "Arab's Got Talent". Und heute ist sie hier - klasse!

[youtube width=400]Vkd0C4_gPw4[/youtube]

Zeus


Apropos 80er - als Najwa Karam gerade anfing, war John Parr schon richtig "big in business". Der englische Songwriter aus Newcastle tritt beim 80. ASJC nicht fürs vereinigte Königreich, aber für einen Teil davon an. Mit seinem Song St. Elmo's Fire (Man in Motion) aus dem Jahre 1985 ist sein größter Erfolg zu bewundern. In den USA hielt sich er Song ganze 22 Wochen in den Charts und erreichte dabei auch Rang 1. Muss man da noch mehr sagen?

[youtube width=400]EOvMpND2OZY[/youtube]

Zeus


Aus Brasilien kommt die Rock und Raggea Band Skank und performen heute ihren Song Ela Me deixou was auf deutsch soviel heißt wie: sie hat mich verlassen. Die Sau.
Skank ist bereits seit 1991 aktiv, hat es jedoch noch nicht weit aus ihrer Heimat herausgebracht - und das ist auch gar nicht ihr Ziel. Ihr Motto: Brasilien ist groß genug für uns! Dementsprechend freuen wir uns natürlich, dass sie es bis nach Kanada geschafft haben....


[youtube width=400]mKGhh1J3szM[/youtube]
(Ich hoffe es ist das korrekte Video - alle anderen sind in Deutschland gesperrt.)

Zeus


Sie betiteln sich selber als Exot - und dafür ist auch mal wieder Zeit. Bahrain schickt die Band Motör Militia ins Rennen. Diese Trash-Metal Band, die bereits seit 2001 (damals als "Black Star") zusammenspielt zeigt uns heute ihren Hit March of the Saracens- live, in Farbe und bunt. Die Band ist übrigens bekannt für ihren aggressiven Trash Metal - viel Spaß!

[youtube width=400]HwysXFESYSQ[/youtube]

Zeus


Last but hopefully not least gibt sich der Gastgeber der heutigen Rahmenveranstaltung die Ehre. Jetzt, wo alle schonmal im schönen Kanada sind - wird es Zeit für ein bißchen traditionelle Musik. Vishtèn heißt die Gruppe, Va T'assir der Song. Die gruppe kommt aus dem Nordosten Kanadas, aus Akadien und ist bekannt für ihre franko-kanadische Volks- und Tanzmusik. Dabei nutzen sie Akkordeon, Gitarre, Flöte, Banjo, die Mandoline, sowie das Fiddle und den Bodhran. Gesungen wird auch - aber nicht in Va T'assir.

[youtube width=400]IF2-JGuEjS4[/youtube]


Und das waren alle 11 Kandidaten - möge der Beste gewinnen!



Zeus

#13
All the votes are in!

Und dementsprechend geht es auch schon direkt los - was war das ein buntgemischter Contest, den wir alle bestaunen durften. Viel Redebedarf gab es auch noch und manch einer hat wohl jetzt noch so ein Krach im Ohr. Jedenfalls scheint irgendetwas zurückgeblieben zu sein, anders wären die 2 Punkte für Malta aus dem Libanon kaum zu erklären. Aber dazu später mehr!

Hier sind die Bewertungen des Gastgeberlandes Kanada:

1 - Israel
2 - Bahrain
3 - Japan
4 - Phillipinen
5 - Libanon
6 - Deutschland
7 - Brasilien

Spoiler: ShowHide
8 - Niederlande[spoiler]10 - England[spoiler]12 - USA
[/spoiler][/spoiler]


Naturgemäß ist nach der ersten Runde noch wenig Aussagekraft möglich, deswegen schalten wir Flugs zu unserem isralischen Kollegen nach Tel-Aviv. Ein sonniger Löwe meldet uns die Bewertungen aus Israel:



1 - Deutschland
2 - USA
3 - Philippinen
4 - Brasilien
5 - Libanon
6 - Holland
7 - Kanada

Spoiler: ShowHide
8 - England[spoiler]10 - Japan[spoiler]12 - Bahrain
[/spoiler][/spoiler]


Damit holt sich Bahrain die erwartungsgemäßen 12 Punkte ab. Metall ist eben dicker als Blut, oder wie war das?
Wo wir gerade in Israel sind ist der Libanon nicht weit entfernt. Wir haben Glück, die Verbindung ist stabil und so hat der Libanon gewählt:

1 - Deutschland
2 - Malta
3 - Niederlande
4 - Kanada
5 - Israel
6 - Philippinen
7 - Brasilien

Spoiler: ShowHide
8 - England[spoiler]10 - Japan[spoiler]12 - USA
[/spoiler][/spoiler]

Malta ist natürlich der Bahrain - zum Glück wurde nicht noch Polen oder Singapur draus. ;)

Damit kommen wir auch schon zum 1. Zwischenstand nach 3 abgegebenen Bewertungen:
Spoiler: ShowHide
[attachment=0][/attachment]
Ganz oben sind die USA und England, dicht gefolgt von Japan. Die Engländer bisher als einziges Land immer in den Top 3, die USA bekam nur 2 Punkte aus Israel...


Zeus

#14
Uns zieht es jetzt zum momentan - geteilten - Führenden aus den USA. Wir schalten nach Washington, wo uns ein echter Überflieger die Punkte der USA mitteilen wird.

1 - England
2 - Phillipinen
3 - Niederlande
4 - Brasilien
5 - Libanon
6 - Japan
7 - Bahrain

Spoiler: ShowHide
8 - Israel[spoiler]10 - Kanada[spoiler]12 - Deutschland
[/spoiler][/spoiler]


Da brandete großer Jubel hier unter den kanadischen Fans auf - 10 Punkte vom großen Nachbarn! Und für die Engländer blieb nur ein einzelner Punkt übrig, während die deutschen sogar satte 12 bekamen. Grund genug für uns nach Berlinz zu schalten - Deutschland die Punkte bitte!

1 - Bahrain
2 - Israel
3 - Kanada
4 - Brasilien
5 - Libanon
6 - Phillipinen
7 - Niederlande

Spoiler: ShowHide
8 - Japan[spoiler]10 - England[spoiler]12 - USA
[/spoiler][/spoiler]


Die deutschen gehen mit dem Trend und bestätigen die USA, England und Japan als ganz heiße Favoriten auf den Titel. Gespannt richten wir aber jetzt unsere Blicke auf den Bahrain.


1 - Deutschland
2 - Libanon
3 - USA
4 - England
5 - Kanada
6 - Brasilien
7 - Phillipinen

Spoiler: ShowHide
8 - Niederlande[spoiler]10 - Japan[spoiler]12 - Israel
[/spoiler][/spoiler]


Das ist keine große Überraschung - 12 Punkte von Israel an den Bahrain und 12 Punkte vom Bahrain an Israel! Damit ergibt sich der folgende 2. Zwischenstand:

Spoiler: ShowHide
[attachment=0][/attachment]
Japan ist ganz oben, muss jedoch noch selber abstimmen. England und USA sind gleichauf, dicht gefolgt von den Niederländern.