Grafikproblem Textdarstellung

Begonnen von Masso, 21. November 2014, 19:21:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Masso

Hallo Jungs!

Ich habe folgendes Problem: Ich habe Anstoss 3 von der CD aus der Carbon Line Verpackung installiert.



Mein Betriebssystem ist Windows XP Home SP2. Das Gerät ist ein Notebook mit der Bildschirmauflösung 1200x800, die Grafikkarte ist eine VIA Chrome9 HC IGP mit 256MB.

Ich kriege das Spiel problemlos zum Laufen im Vollbildmodus, allerdings ist die Schrift im Startbildschirm und weiter nicht klar und deutlich, so wie hier z.b:



Als wenn bei den Buchstaben ein kleines Stück irgendwie abgeschnitten ist oder so. Man erkennt zwar z.b den Buchstaben "S", aber oben und unten im Bogen nur noch ganz dünn.

Auf einem anderen Notebook mit der selben Auflösung ist alles normal, aber diese Schriftdarstellung in diesem Fall ist ja nervig auf Dauer.

Habt ihr da einen Rat? Hab' schon mit dem Texelzentrum im 3D-Setup gespielt, das hat aber nix gebracht.

ansgarB

#1
sieht doch ganz normal aus!?
:kratz:





Ich denke du hast ein individuelles Grafikproblem, das zumindest ich nicht sehe. :cool:
Meistens hat das etwas mit Auflösung/Bildschirm/Vollbild/... zu tun. Ein Klassiker wäre, wenn du etwas eingestellt hast, was dein Bildschirm nicht verzerrungsfrei "kann".
Wie ist es denn außerhalb des Spiels?

Masso

In diesem Bild ist ja alles in Ordnung! Ich habe das Bild nur eingefügt, um zu zeigen, dass es so bei mir nicht aussieht. Außerhalb des Spiel passt auch alles.

ansgarB

Ja ... okay ... und warum zeigst Du dann nicht einen 1200*800-Screenshot von dem problematischen Vollbild?

Und warum überhaupt Vollbild?
Wie ist es denn ohne Vollbild?

Masso

Ich verstehe was du meinst. Wenn ich n Screenshot mache und den dann z.b in Paint einfüge, stellt er das Bild automatisch auf 640x480 ein.

Ich hab's eben grad mal im Fenstermodus getestet und da passt dann alles mit der Schrift. Ich würd's aber eben gern im Vollbild zocken, Fenstermodus ist nicht so meins.

ansgarB

#5
Na dann ist doch alles klar!? Das was du siehst, ist das Beste, was dein Bildschirm mit dem, was er von deiner Grafikkarte bekommt, auf 1200*800 vergrößern kann.

A3 kann nur 640*480!?  :kaffee:

Homerclon

Der Screenshot wird deshalb auf 640x480px "verkleinert", weil das die Auflösung von A3 ist.
Spielst du im Vollbildmodus, wird A3 nicht in 1200x800 dargestellt, sondern von deiner GraKa / Display hochskaliert. Durch das Skalieren können solche unschönheiten, wie von dir beschrieben, nun mal entstehen.
Das ist der Nachteil der TFT-Technik. Bei CRT gabs das Problem nicht.

Wenn du kein Fenstermodus magst, gibts meist noch die Möglichkeit die Auflösung beizubehalten. Dann hast eben (bei 640x480 von A3) an allen vier Seiten schwarze Balken.
Oder alternativ das Seitenverhältnis beibehalten, dann hast nur Links & Rechts schwarze Balken, das Bild wird also nicht gestreckt. Aber das Problem mit der Schrift sollte bei "Seitenverhältnis beibehalten" auch nicht besser werden.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

Frosch

Probier mal im Setup das Texelzentrum zu verschieben. Bei mir funktioniert es bei dem Wert "0,75".