Gemeinsames Anstossspiel

Begonnen von Peacem4ker, 22. Januar 2015, 08:57:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Peacem4ker

Moin!

Ich hab mich in letzter Zeit mal wieder etwas mehr mit Anstoss befasst und bin dadurch auf euer Forum gestoßen. wirklich gute Tipps dabei uns so, echt gute Arbeit.
Naja, auf Anstoss 3 bin ich mal wieder gekommen, weil wir letztens ein anderes A3-Fanforum reaktiviert haben, in dem ich früher sehr aktiv war.

Und dort haben wir nun mal folgendes eingeführt: Einer startet eine Saison, spielt sie bis zum ende (letzter Speicherpunkt vor der Kalkulation der neuen Saison). Dann berichtet er (mit paar wichtigen Screenshots etc.) darüber. Anschließend wird der Spielstand hochgeladen und jemand anders übernimmt.

Mir macht das derzeit unglaublich viel Spaß und ich bin aufgrund der Regelung, dass man frühestens jede dritte Saison spielen darf (bisher haben 5 Leute mitgespielt), ich aber viel Freizeit habe, derzeit ein wenig unterfordert.
Daher wollte ich mal fragen wie das hier in diesem Forum aussieht?
Von der Aktivität her scheinen hier ja einige Leute zu sein. Würde sich ne Gruppe  finden die hier auch auf ein solches Spielchen Lust hat? Die Bedingungen zur Teilnahme ist halt, dass man ne Saison zügig durchspielen kann (also ich sag mal maximal 2 Tage an dem Spielstand sitzt, bis man ihn wieder hochlädt). Ansonsten gilt: Je mehr desto besser, denn desto schneller geht es voran. Wir haben am 13.1 mit Münster angefangen und sind jetzt in der Saison 21/22 das erste mal CL Sieger geworden. 

Es macht halt aus dem Grund viel Spaß, weil man nie wirklich langfristig arbeiten kann. Alle Entscheidungen liegen bei dem jeweiligen Spieler. es wird also nicht abgesprochen, dass man noch X Jahre oder bis zu erfolg Y bei einem bestimmten Verein bleibt, sondern der vorherige kann jederzeit für einen Wechsel sorgen oder das große Talent verscherbeln oder sonstiges. Und dadurch das man jedes mal jemand anderes als "vorspieler" hat und jeder ja so seine Kaderanpassungen (zu seiner Lieblingstaktik o.ä.) vornimmt, ist man jedes mal in einer komplett anderen Situation auf die man sich einstellen kann.

Vielleicht können sich ja mal die melden, die Lust hätten an sowas mitzuzocken. Wenn wir mindestens 5 Leute finden, dann könnte man hier auch einen Spielstand starten.

Edit: Link zur Managerstory: https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,2406.0.html

dAb

Bist du der Peacemaker von Afreak damals und was meinst du jetzt für ein Forum?

Hätte Interesse an sowas auch teilzunehmen. :ok:
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Peacem4ker

Nope, Peacem4ker heiß ich erst seit meiner OGame Zeit (2004 oder so). Ich rede von der fancorner. Da gings so um 2000 los ;) Leider ist die Seite/das Forum damals von heute auf morgen verschwunden, aber dank Facebook und so haben wir jetzt um Weihnachten rum unser Forum neugestartet, und um ein wenig aktivität zu gewährleisten kam uns die Idee mit diesem Spiel, da A3 wohl der Manager ist, den jeder hat und den man auch auf jedem System noch gut zum laufen bekommt ;)

Frosch

Zitat von: dAb am 22. Januar 2015, 10:25:50
Bist du der Peacemaker von Afreak damals und was meinst du jetzt für ein Forum?

Hätte Interesse an sowas auch teilzunehmen. :ok:

Im Afreak-Forum hatten wir sowas auch mal gestartet. Finde ich grundsätzlich interessant. Derzeit plane ich aber eine eigene Managerstory... :hui:

dAb

Jop, da kann ich mich noch dran erinnern. Sogar mit unserem eigenen Afreak-Team. :bier:
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Dashky

Würde auch mitmachen, vorrausgesetzt ich bekomme A3 hier zum laufen...  :bier:

Zitat von: Frosch am 22. Januar 2015, 12:21:58
Im Afreak-Forum hatten wir sowas auch mal gestartet. Finde ich grundsätzlich interessant. Derzeit plane ich aber eine eigene Managerstory... :hui:

"Wie der Frosch zum Prinzen wurde" ? :D

Frosch


Hegermeister

wäre dabei!

Naja, die Idee an sich finde ich klasse, Zeit hab ich erst wieder in ein-zwei Wochen.

Was gelten denn für Regeln? Ich nehme mal an, jedes Cheaten und sonstiges Abspeicher/von vorne  ist tabu oder? Gibt es andere Regeln oder Commitments?

Sky

Wäre nach meinen Klausuren auch dabei,
nur eine Frage: Muss man dann dauerhaft im Zyklus mitmachen, oder kann man dann später auch sagen ne das passt zeitlich nicht?
sic itur at astra

Lexus30

Wäre auch dabei!!!  Macht bestimmt Spaß und es wird sehr interessant, denke ich!!!

BONSTAR

Ich kann mir vorstellen, hierbei auch mitzuwirken.  :bier:
AJFM
ab S33 FS Teutonia Bonn: V-Pokal 43, Finalist 38, 41 & 42; N-Pokal 62, Finalist 60
ab S69 FS Rheinlöwen Bonn: V-Pokal 72

Peacem4ker

Oha, doch noch wer dazu gekommen, sehr schön... 6 Wenn ich richtig zähle? Damit kann man das sicherlich starten.

Festen Zyklus ist eher doof:
1.) Übernimmt man immer vom gleichen Vorgänger, der vermutlich auch seine Lieblingsroutinen hat, zum Beipsiel für bestimmte System einkauft etc, sodass dadurch keine Abwechslung kommt
2.) Wie du selbst gesagt hast: Was ist wenn man keine Zeit hat?

In unserer Runde haben wir ein gemixtes System.
Für die arbeitende Bevölkerung oder halt Leute die wenig, bzw. nur an bestimmten Tagen Zeit haben gibt es eine Liste in die man sich eintragen kann, nach dem Motto: "Hey, ich würde gerne am 4.2 Abends spielen. Kriege die Saison dann auch bis 5.2 Mittags durch." Oder so.
Spontane Leute, Studenten zum Beispiel, die relativ flexibel mit ihrer Zeitplanung sind, können sich einfach melden. Wenn jemand sein Spielstand hochgeladen hat, und der nächste "angemeldete" erst in 3 Tagen Spielen will, dann postet man kurz: "Hey, ich übernehme jetzt" und zockt los.
So ist es freundlich, sowohl für Leute die ihre Zeit gut verplanen wollen/müssen, aber auch Leute, die spontan mal zocken wollen können eingreifen.
Dadurch kann natürlich auch jederzeit jemand ein- oder aussteigen.

Einzige Regel ist halt, dass man frühestens jede dritte Saison übernehmen darf (also 2 andere Spieler zwischendurch dran gewesen sein müssen).



Frosch

Zu welchem Zeitpunkt ist das Spiel zu sichern um es an den nächsten zu geben? Unmittelbar nach dem letzten Pflichtspiel oder am ersten Sonntag der neuen Saison?

Peacem4ker

Nach den letzten liga-,  Pokal - oder cl-spiel,  aber vorm Welt Pokal.  Damit auch vor  der em/WM.  Grund dafür ist, das die kalkulation ja doch für die neue Saison und damit den neuen Spieler recht wichtig ist.

Lexus30

Wo muss man sich da melden, oder läuft das dann über dieses Forum?