Verschiedene Fragen zur Taktik+Halbzeiteinzelspielergespräche

Begonnen von affe113, 29. April 2015, 20:40:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

affe113

Ich habe einige Fragen zur Taktik und  zur Einzelsgespräche in der Halbzeit.
1) Gibt es eine Art Bonus, wenn man regelmässig mit der selben Taktik spielt (zB kontrollierte Offensive mit Flanken) oder kann ich die Taktik ohne Malus variieren und sollte demnach eher das tun, was dem jeweiligen Spielverlauf entspricht?
2) Pressing heisst für mich normal in die Offensive gehen, ich trainiere das meist und spiele Pressing. Wenn ich dann aber führe und zB. auch vorsichtig wechsele, sollte man das dann ausstellen?
3) Ich wähle normalerweise keine Spezialtaktik, weil ich denke das das am ausgewogensten ist, aber wie ist es wenn man zb viele Flankengötter und Kopfballstarke Stürmer hat. Lohnt es sich dann Flanken auszuwählen? Oder als der gegnerische Torwart ein Feldspieler war habe ich mal ausgewählt "schiesst aus allen Lagen", mit allerdings mässigem Erfolg.
Wie sind eure Erfahrungen mit Spezialtaktiken? Welche könnt ihr empfehlen?
4) Wie kann ich in der Halbzeit mit den einzelnen Spielern sprechen? Ich finde diesen Punkt nirgends, habe aber gelesen das man das machen kann.

Homerclon

1) Ich hab noch keine Vor-/Nachteile durch das Beibehalten / Wechseln der Taktik festgestellt.

2) Jetzt ist die Frage wie du "Offensiv" definierst.
Wenn du mit Offensiv meinst: "Die Gegnerische Mannschaft wird bereits beim Spielaufbau gestört, und nicht erst im eigenen Strafraum am Torschuss gehindert (mal etwas übertrieben)."
Ja, dann ist das Pressing.

"Vorsichtig" ist das Vorgehen bei Ballbesitz, hier greift Pressing schon nicht mehr da es eine reine Defensiv-Aufgabe ist. Du kannst es also kombinieren ohne Nachteile.

3) In der Halbzeit muss du in das Taktik-Fenster wechseln, und dann ist Links unten, etwas Mittig zwischen den Optionen für "Angriffsseite" und "Stollen ausfahren", der Button "Einzelgespräche". Der Button ist AFAIR aber nur in der Halbzeitpause zu sehen.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

affe113

Vielen Dank schonmal für die Antwort die Halbzeitgespräche habe ich gefunden. Zwei Fragen habe ich noch.
Was ist mit den Spezialtaktiken wie hohe Flanken etc.. Spielt jemand mit ihnen und in welcher Situation sind sie zu empfehlen?
Und was genau bewirkt Stollen ausfahren?

Homerclon

Oh, 3. hab ich ganz übersehen.

Kann etwas bringen. Hohe Flanken in der Regel wenn:
Stürmer sind Kopfball-Stark, Verteidiger nicht. Idealerweise haben die Außenspieler auch die Flanken-Fähigkeit.

Schießt aus allen Lagen, bringt eher selten etwas. Am ehesten dann natürlich wenn der Torwart schwach ist.
Würde ich eher als "Verlegenheitslösung" bezeichnen, wenn einem sonst nichts anderes mehr einfällt.

Ich mach es unterschiedlich, mal spiele ich mit Spezialtaktik, mal spiele ich ohne.
Das behalte ich dann aber meist für mehrere Spiele bei, häufig auch für 1-2 Saisons.
Favoriten hab ich dabei eher nicht.

Es dürfte noch auf die Art der Spieldarstellung ankommen, wie effektiv welche Spezialtaktik ist.
Kann mir jedenfalls vorstellen, das die Spezialtaktiken im 3D-Modus einflussreicher sind, als im Torboxen oder Text-Modus.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

affe113

Vielen Dank für deine Antworten, du hast mir sehr geholfen.

Hegermeister

Zitat von: affe113 am 30. April 2015, 21:53:58
Vielen Dank schonmal für die Antwort die Halbzeitgespräche habe ich gefunden. Zwei Fragen habe ich noch.
Was ist mit den Spezialtaktiken wie hohe Flanken etc.. Spielt jemand mit ihnen und in welcher Situation sind sie zu empfehlen?
Und was genau bewirkt Stollen ausfahren?
Ich spiele in der Regel immer mit "schießt aus allen Lagen" und bevorzuge im Einzeltraining auch Schusskraft für alle Mittelfeldspieler und Stürmer.
Mittelfeldspieler mit Flanken und kopfballstarke Stürmer finde ich dagegen nur mäßig erfolgreich.
Weite Bälle auf die Stürmer empfinde ich dagegen schon wieder als erfolgreicher, gerade wenn die eigene Mannschaft nicht überlegen ist.

Und im Spiel wechsle ich bei Führung öfters auf "Ball ruhig halten" bzw bei Rückstand (mit 2 Toren) auf offenen Schalgabtausch. Das eine soll insgesamt, also auf beiden Seiten Chancen verringern, das andere soll die Chancenanzahl auf beiden Seiten erhöhen - gefühlt passt das auch...

Muss dazu sagen, dass ich generell im Textmodus spiele.