Konvertierte A3-Daten - für jemanden interessant?

Begonnen von ThomasB, 05. Mai 2015, 18:52:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ThomasB

Liebe Anstoss3-Freunde,

ich arbeite immer mal wieder in meiner Freizeit an einem kleinen A3-Ersatz. Das besteht bisher allerdings im Wesentlichen aus viel beschriebenem Papier, Klassenentwürfen, Ideen usw. :-). Ein großer Teil der Arbeit sind sicher die Spieldaten. Deshalb habe ich in den letzten Tagen ein kleines "Konvertierungsprogramm" geschrieben, das die Dateien im "Data.a3"-Ordner einliest und in ordentlich strukturiertes und menschenlesbares XML konvertiert. Bei ein paar wenigen Werten  habe ich nicht ausfinden können, wofür sie stehen, aber den Großteil habe ich fertig (Hauptländer mit Vereinen und Stadien, Internationales, Spielerpools, Nationen, Bonusland/-länder, Schiedrichter etc.). Damit kann man also quasi die schon bestehenden Userfiles nutzbar machen.

Nun meine Frage - ist das für jemanden hier interessant? Wenn ja, würde ich das kleine Tool noch so aufbereiten, dass es intuitiv bedienbar ist und dann die Tage irgendwo hochladen. Falls nicht, würde ich mir die Arbeit sparen und an anderen Stellen des Projekts weiterbasteln. Dazu bräuchte ich mal Euer Feedback :-)

Und falls irgendjemand Lust hat, mitzuarbeiten und dabei auch noch hübsches Design/Grafik (bevorzugt in HTML/CSS) kann, dann wäre das sehr toll. Ich kann nämlich nur programmieren, aber nix mit Grafik :-)

Viele Grüße
Thomas

Homerclon

Vielleicht für Winterbachers Projekt von Interesse, aber er war schon seit über einem Jahr nicht mehr im Forum.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

dAb

Hallo ThomasB,
super Idee. :ok: Das gibts aber schon. ;)

https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,1607.msg156838.html#msg156838

Meine Idee war ja dahingehend auch mal einen automatischen Userfileersteller zu erstellen. Bin gerade erst fertig geworden, hat sogar funktioniert. Und dann hat transfermarkt.de seine Seiten geändert... Da hatte ich dann auch erstmal keine Lust mehr das Ding umzuschreiben. Sowas direkt aus einer Datenbank wäre mal toll. Aber leider hat transfermarkt.de meine Anfrage nie beantwortet.

Nichtsdestotrotz wäre es sicher auch mal cool dein Tool zu sehen. Vllt kannst du dir ja vom obigen auch etwas abgucken in Sachen .sav-Datei auslesen.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

ThomasB

Hi!

Danke für den Hinweis. Das Tool kannte ich nicht. Ist natürlich einerseits ärgerlich, weil mir das bestimmt ein paar Stunden Recherche und Ausprobieren von Werten erspart hätte. Aber andererseits kann ich mir damit vielleicht noch ein paar Lücken in meinen Daten füllen :-)

Viele Grüße
Thomas

dAb

Wie gesagt, wäre trotzdem cool, wenn du deines dann auch mal zeigst. Und falls du noch bestimmte Dinge nicht entziffern kannst, einfach mal hier posten. Vllt kann ja wer helfen.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

ThomasB

Im angehängten ZIP sind zwei XML-Dateien zu finden. Die eine enthält alle Daten aus den A3-Files, die ich einlese. Werte, bei denen ich die Bedeutung nicht kenne, beginnen im Elementnamen mit "unknown_". Die zweite Datei ist um genau diese (noch) unbekannten Daten bereinigt.
Außerdem habe ich noch meine Schlüsseltabelle mit dazugepackt, aus der hervorgeht, welche numerischen Werte zu welchem Wert im Spiel führen.

Bin natürlich für jede Ergänzung, Korrektur oder auch nur jeden konstruktiven Kommentar dankbar :-)

ThomasB

Danke übrigens auch für den Tipp mit transfermarkt.de :-) Hab mich da nicht angemeldet aber haben die nicht vielleicht eine API oder sowas, wo man sich alle Transfers abholen kann?

Was ich noch suche, ist eine Seite wo man sehr bequem und übersichtlich die Modi und Teilnahmeregeln der wichtigsten Wettbewerbe rausfinden kann. Für die großen Wettbewerbe suche ich mir das im Moment bei Wikipedia zusammen, aber da wird es bei sowas wie "2. Liga in Holland" schon eng. Hat da jemand einen guten Tipp? :-)

dAb

Ne api von transfermarkt wäre fein. Aber nein, habe da damals nicht gefunden. Deswegen hatte ich das Ding ja rein auf den HTML Quelltext ausgelegt. :bang:

Wozu brauchst du denn die Regeln? Kann man ja eh nicht wirklich ändern bei A3.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

ThomasB

Nein, bei A3 nicht, aber wenn ich das schon neu aufbaue, dann auch so, dass man die Wettbewerbe ordentlich modellieren kann und sie sehr einfach anpassbar und austauschbar sind. Dafür bräuchte ich nur mal eine gute Übersicht, was es so gibt :-)

TommyK

@ThomasB Früher habe ich dafür den Football Manager genutzt ;) Aber auch für die holländische zweite Liga findest Du die Regeln in Wikipedia, gegebenenfalls den englischsprachigen Saisonartikel bzw. den der Vorsaison aufrufen. In Kurzform: Der Erstplatzierte steigt direkt auf, in den Playoffs nehmen die Gewinner der in vier Perioden unterteilten Saison, die besten vier noch nicht qualifizierten Mannschaften sowie der 16. und 17. der ersten Liga teil. In drei KO-Runden steigen dann die beiden Gewinner auf bzw. im Falle der Erstligisten sichern sich diese den Klassenerhalt.

ThomasB

@TommyK: Danke Dir, aber die 2. holländische Liga war nur ein Beispiel. Danach hatte ich noch gar nicht wirklich gesucht ;-) Ich meinte eher generell, dass mir ein guter Überblick fehlt, was es so alles (auch an Typen von Wettbewerben) gibt :-)