avatar_Frosch

Windows 10

Begonnen von Frosch, 03. Juni 2015, 00:31:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Homerclon

Mit der aktuellen Win10-DL-Version von MS kann man ein echten Clean-Install durchführen.
Dafür muss man schlicht einen gültigen Win7 oder Win8-Key Eingeben.

Nur bei älteren Win10-Versionen war eine Upgrade-Installation nötig.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

Krockie

Naja, bislang hatte ich diese noch nicht eingeben brauchen ...

Frosch

So, ich glaube ich werde auch mal von 8.1 auf 10 umsteigen. Habe mir mal das hier durchgelesen:

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.computer-so-gelingt-der-umstieg-auf-windows-10.98962287-2ecc-4395-a122-2c053204d1af.html

Backup:
Ein Backup meiner Daten habe ich bereits gemacht und auf meiner externen Festplatte liegen. Ich wollte aber noch ein komplett-Backup meines Rechners machen - Könnt ihr ein Programm empfehlen?

Programme:
Was Programme angeht, habe ich nur das nötigste drauf. Wüsste nicht was ich da optimieren soll. Das was ich derzeit installiert habe, will ich auch auf Win10 laufen haben.

Virenscanner:
Sollte man den wirklich deinstalliere, bzw. ist das überhaupt notwendig? Habt ihr euren draufgelassen und gab es deshalb Probleme?

Bereinigung:
Durchgeführt.

Defragmentierung:
Durchgeführt.

Muss ich sonst noch irgendwas beachten?

TommyK

Da Windows 10 mit einem hauseigenem Antivirenprogramm daherkommt kann es da schonmal zu Konflikten mit einem Drittprogramm kommen. Daher diesen in Windows 10 am Besten deaktivieren und dann den eigenen installieren (Key vorher bereitlegen bzw. auslesen lassen).

Zwei Klonprogramme werden ja schon im Artikel vorgeschlagen, ansonsten kannst Du ja mal in dieser Liste nachschauen (empfehlen kann ich jedoch nichts, da ich nur meine wichtigen Daten manuell sichere).

Dashky

Ich glaub, ich krieg nen Föhn... grad entspannt am zocken gewesen und aufeinmal fährt der Rechner runter, von wegen"Ihr Update auf Windows 10 wird installiert..."

Hab dann gleich nach dem Hochfahren nen Systemwiederherstellungspunkt letzte Woche ausgewählt und unter dem Windows 10 Icon "Reservierung stornieren" eingestellt. So bekommt man mich sicherlich nicht zum Updaten, Microsoft!  :rot:

nx-01

WTF?! :panik:
:rot: Das kann ja nicht wahr sein ... !

Krockie

#126
Zitat von: Dashky am 04. April 2016, 14:20:06
Ich glaub, ich krieg nen Föhn... grad entspannt am zocken gewesen und aufeinmal fährt der Rechner runter, von wegen"Ihr Update auf Windows 10 wird installiert..."

Hab dann gleich nach dem Hochfahren nen Systemwiederherstellungspunkt letzte Woche ausgewählt und unter dem Windows 10 Icon "Reservierung stornieren" eingestellt. So bekommt man mich sicherlich nicht zum Updaten, Microsoft!  :rot:

So ganz kann man sich das nicht vorstellen, sicher das du es nicht selber irgendwie hast angestoßen?

========
Ich bin inzwischen im dritten oder gar vierten Anlauf.

Nachdem es lange Zeit super lief, musste ich alles erneut neu frischaufsetzen (Werkseinstellung W7). Inzwischen habe ich festgestellt, das meine Festplatte wohl nicht mehr ganz fit ist - vermutlich kamen da die ständigen Störungen (Programme starteten nicht mehr, lief sich ständig fest ... > nicht korrigierbare Sektoren ... allerdings wohl nur 1 ... :kratz: ). Derzeit läuft es wieder und es scheint alles prima zu sein, aber vlt muss ja doch ein neuer PC oder zumindest eine neue Festplatte her. Wenn nur letzteres dann ja auch ein neues Betriebssystem.

Achja im Sommer steht ja das "Anniversary Update" an ...  :wave:

Aber was ist eigt wenn diese Gratis-Update-Zeit rum ist und man danach das System zurücksetzen will/muss?

Dashky

Zitat von: Krockie am 07. April 2016, 17:30:48
So ganz kann man sich das nicht vorstellen, sicher das du es nicht selber irgendwie hast angestoßen?


Irgendwann kam einmal ein Bildschirm, auf dem Stand "Ihr Update wird in .... Minuten ausgeführt." Da hab ich Reflexartig X geklickt.

Krockie

#128
Ich denke mal, dass du davor ein Erinnerungsfenster mal hattest, wo dir das Upgrade angeboten wurde und hier hast du dann etwas falsch geklickt. Tja und im Hintergrund wurde dies dann runtergeladen und dann folgte diese Info.

Blöd nur, wenn man dann fleißig am Klicken (zocken oder arbeiten) ist und unterm Mauszeiger in dem Moment so'n blöder Button eines Info Fensters für sowas liegt ...

Bei mir ploppte das Infofenster davor auch öfters auf und wenn man in dem Moment falsch klickt ...
Naja, ich wollte ja irgendwann umstellen, blöd nur, wenn es anscheinend Hardwareproblemewohl gibt.

Homerclon

Zitat von: Krockie am 07. April 2016, 17:30:48
Derzeit läuft es wieder und es scheint alles prima zu sein, aber vlt muss ja doch ein neuer PC oder zumindest eine neue Festplatte her. Wenn nur letzteres dann ja auch ein neues Betriebssystem.
Warum dann auch ein neues OS? Hab erst ende März die System-Festplatte eines Bekannten getauscht. Einmal komplett gespiegelt, läuft.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

Krockie

#130
Ich habe keine Windows-CD/DVD sondern es als Recovery-Patition auf der derzeitgen Platte und in dem Sinne gibt es doch keine neuen Festplatten(?).

TommyK

Zitat von: Krockie am 07. April 2016, 17:30:48
Aber was ist eigt wenn diese Gratis-Update-Zeit rum ist und man danach das System zurücksetzen will/muss?
Wenn Du einmal mit dem Key bzw. auf Deinem System ein Upgrade auf Windows 10 durchgeführt hast, bist Du bei einer Neuinstallation auch wieder für Windows 10 berechtigt. Mit einem ausschließlich für Windows 7 bzw. Windows 8/8.1 verwendeten Key ist das Upgrade danach kostenpflichtig.

nx-01

Zitat von: Krockie am 07. April 2016, 17:30:48Aber was ist eigt wenn diese Gratis-Update-Zeit rum ist und man danach das System zurücksetzen will/muss?
Wann ist das eigentlich? :kratz:

Zitat von: TommyK am 07. April 2016, 23:14:04Wenn Du einmal mit dem Key bzw. auf Deinem System ein Upgrade auf Windows 10 durchgeführt hast, bist Du bei einer Neuinstallation auch wieder für Windows 10 berechtigt. Mit einem ausschließlich für Windows 7 bzw. Windows 8/8.1 verwendeten Key ist das Upgrade danach kostenpflichtig.
Und bedenke, du hast dann keinen Key mehr. Win10 ist mit deiner Hardware verknüpft und darauf gebunden.

Homerclon

#133
Zitat von: Krockie am 07. April 2016, 18:55:35
Ich habe keine Windows-CD/DVD sondern es als Recovery-Patition auf der derzeitgen Platte und in dem Sinne gibt es doch keine neuen Festplatten(?).
In den von mir beschriebenen Fall war es genauso. Da die komplette Festplatte gespiegelt wird, nicht nur eine Partition, wandert die Recovery-Partition ebenfalls auf die neue Festplatte. Wird anschließend von der neuen Festplatte gebootet, installiert Windows automatisch die Treiber für die neue Festplatte und dann kannst du so weitermachen, als wäre die Festplatte nie kaputt gewesen.
Die Software dafür wird auch als "Migrations Software" bezeichnet, wurde vor einigen Monaten noch fast jeder SSD beigelegt, inzwischen seltener und eigentlich nur bei den teureren Modellen.

Eine Festplatte spiegeln hatte ich da nicht zum ersten mal gemacht.
Aber ein Hinweis: Es gibt keine Garantie das es funktioniert. Bei beschädigten Festplatten besteht die Gefahr das es nicht funktioniert, oder Daten fehlerhaft übertragen werden. Eine Fehlerbehebung (CheckDisk) kann da helfen.

Ein Problem dürfte es erst geben, wenn das Mainboard getauscht wird (wenn du keinen Key hast, sondern dieser im BIOS/UEFI hinterlegt ist, dann verliert man mit dem Mainboard-tausch auch die Lizenz; Theoretisch zumindest, in der Praxis gibt es Tools um den Key auszulesen, dann wird man aber sehr wahrscheinlich die Telefon-Aktivierung bemühen müssen).

Zitat von: nx-01 am 08. April 2016, 08:03:39
Wann ist das eigentlich? :kratz:
Juni oder Juli, war das glaube ich.

ZitatUnd bedenke, du hast dann keinen Key mehr. Win10 ist mit deiner Hardware verknüpft und darauf gebunden.
Die Win7 / Win 8(.1)-Lizenz bleibt aber erhalten.

Die Win10-Upgrade-Lizenz ist zwar nicht Zeitlich begrenzt, aber kann nicht auf ein anderen PC übertragen werden (höchstwahrscheinlich kann man alles tauschen, nur nicht das Mainboard, evtl. könnte auch die CPU entscheidend sein). Geht der PC kaputt, oder will ihn ersetzen weil er veraltet ist, steht einem noch die Win7 bzw. Win8(.1)-Lizenz zur Verfügung, die man genutzt hatte um Win10 zu erhalten.

Kauft man eine Vollversion von Win10, dann gibts keine Hardwarebindung (in Deutschland generell nicht, in anderen Ländern nur bei den Retail-Versionen; welche in Deutschland fast gar nicht verkauft werden).

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

nx-01

Zitat von: Homerclon am 08. April 2016, 09:24:25...
Die Win7 / Win 8(.1)-Lizenz bleibt aber erhalten.

... Geht der PC kaputt, oder will ihn ersetzen weil er veraltet ist, steht einem noch die Win7 bzw. Win8(.1)-Lizenz zur Verfügung, die man genutzt hatte um Win10 zu erhalten.

...
Nein, soweit mir bekannt geht der Win7/8.x Key dann nicht mehr.

Wenn du mal Win10 hast ist es Win10 (es gibt eine Frist zu "Rücktausch" wenn du auf Win10 hochgerüstet hast. Aber wenn die rum ist hast du soweit mir bekannt nur noch Win10).