Punktprämien in der Kalkulation

Begonnen von HaraldP, 09. Juni 2015, 19:56:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HaraldP

Wie muss man eigentlich die Punktprämien-Vergabe bei der Kalkulation lesen?

Es gibt

Platz 1
Platz 2 - 5
Platz 6 - 10
Platz 11 - 15
Platz 16 - 18

Für diese fünf Werte kann ich Prämien einstellen. Wann wird was gezahlt?

Frosch

Direkt nach dem Spieltag, die jeweilige Summe pro Spieler. Die Summe steht auch auf dem Spielbericht, wobei dort auch individuelle Auflauf- und Torprmien mit eingerechnet sind. Bin mir aber nicht ganz sicher.

HaraldP

#2
Danke für die Antwort. Habe mich nicht gut ausgedrückt.

Zahle ich die Prämie z. B. bei "Platz 2-5" nur dann, wenn ich den Gegner, der auf Platz 2-5 steht, schlage oder wenn ich selbst vor oder nach dem Spieltag einen dieser Plätze belege und punkte?

Wäre die zweite Variante richtig, sollte ich bestenfalls nur für "Platz 1" Prämien ausschütten?!

Frosch

Es geht um deine Platzierung. Nein, sonst werden deine Spieler schnell unzufrieden und du hast noch weniger Erfolg. Ich habe zwischen den einzelnen Stufen meist eine Steigerung um den Faktor 3 und fahre damit sehr gut.

Homerclon

Ich geb für Platz 16-18 keine Prämie mehr, und noch keine Schwierigkeiten damit gehabt.
Warum auch sollten die Spieler für einen Abstiegsplatz noch eine Prämie erhalten?

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

Frosch

Zitat von: Homerclon am 10. Juni 2015, 06:41:51
Ich geb für Platz 16-18 keine Prämie mehr, und noch keine Schwierigkeiten damit gehabt.
Warum auch sollten die Spieler für einen Abstiegsplatz noch eine Prämie erhalten?

Ja, aber eben nicht nur für Platz 1. :bier:

dAb

Ich gebe nur bis Platz 5 etwas und selbst da fahre ich die Prämien stark runter.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

HaraldP

Danke. Dann ist ja meine bisherige "Strategie" nicht wirklich sinnvoll (jede Zeile bekommt die identische Prämie).  :bier:

Euphoniac

Von Anstoss 2 Gold her kann ich das bestätigen (dürfte bei Anstoss 3 nicht anders sein): Prämien nur für Platz 1 reichen - auch bei einer Spitzenmannschaft - nicht. Deswegen gebe ich hohe Prämien für Platz 1 und für Plätze 2 bis 5 und darunter entsprechend weniger (kommt ohnehin nicht so genau darauf an, wenn man sich nie auf diesen unteren Plätzen tummelt). Man muss also davon ausgehen, dass für die Zufriedenheit der Spieler mindestens zwei Prämienslots wichtig sind (die beiden obersten bei Spitzenmannschaften); bei Mannschaften aus dem Mittelfeld könnten es sogar noch mehr (sprich: drei) sein, da es hier sowohl über als auch unter dem Slot, der dem realistischen Saisonziel entspricht, jeweils einen weiteren Slot gibt.

Welche Slots für eine Mannschaft von Relevanz sind, sollte man daran erkennen können, ob eine Erhöhung des Betrags in diesem Slot auch zu einer Erhöhung der voraussichtlich zu zahlenden Prämien führt (Erhöhung ja = relevant). Das muss aber mal jemand verifizieren, der im Gegensatz zu mir Anstoss 3 spielt.
Ohne Brüste keine Gelüste: Ist das hier etwa keine Pornoseite?

HaraldP

Bei "Meisterschaft" sind die ersten beiden Slots relevant.

ansgarB

Seid Ihr Euch sicher, dass Ihr mehr Erfolg mit Punktprämien habt, als ohne?
Um Prämien in welcher Höhe und welchen Nutzen geht es da?

Toto-77

Zitat von: ansgarB am 17. August 2015, 00:20:19
Seid Ihr Euch sicher, dass Ihr mehr Erfolg mit Punktprämien habt, als ohne?
Um Prämien in welcher Höhe und welchen Nutzen geht es da?
Ich glaube nicht, dass hohe Punktprämien gleichzusetzen sind mit viel Erfolg.
Bei Spielbeginn setze ich immer alles auf null, nur bei Top-Platzierung gibt´s den Mindestbetrag (100 €).

Wenn man den Verein wechselt ist´s natürlich was anderes.
Wenn man die Prämien dann plötzlich drastisch runterschraubt, bekommen die Spieler schlechte Laune ("miese Prämien").
Da nehme ich meistens pro Saison minimal was runter.

Fazit: die prämienbedingte Motivation bezieht sich immer auf die Prämien der Vorsaison.
Am Spielbeginn kann man Prämien setzen, wie man will.

Waldi98

Zitat von: ansgarB am 17. August 2015, 00:20:19
Seid Ihr Euch sicher, dass Ihr mehr Erfolg mit Punktprämien habt, als ohne?

Das schwingt doch wieder deine Skepsis mit ;)
Aber denke auch nicht, dass die wichtig ist. Wie Toto-77 schreibt: In der 1. Saison ist sie egal. Aber der 2. Saison ist nur wichtig, ob man sie im Vergleich zum Vorjahr erhöht oder senkt. Entsprechend hat es sofort Auswirkungen auf die Motivation der Spieler (mit Begründung: "tolle/miese Prämien"). Zumindest bei A2G ändert es auch sofort noch die Stimmung bei größeren Änderungen.

Denke aber nicht, dass es noch weitere Effekte hat.

Frage mich schon ewig, ob es was bringt, wenn man hohe Prämien für die Pokal-/Europapokalspiele auslobt... Die Motivation und Stimmung ändert es wohl nicht.