avatar_nx-01

Minute(n)/Zeitfenster zum Auswechseln - Optimaler Wert?

Begonnen von nx-01, 13. Juni 2015, 12:07:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nx-01

Hallo,

Spieler müssen ja eine gewisse Zeit spielen um Noten zu erhalten (meine 60 Min.?).
Und ich meine mich zu erinner wenn man Spieler zur Halbzeit runter nimmt verlieren die Motivation (oder Form, oder beides?). Kann das wer bestätigen? Glaub es gibt hier auch eine Grenze (auch 60 Min.?) ab der das nicht passiert.
Zuletzt damit der Spieler "einen offiziellen Einsatz hat" (z.B. damit er nicht wg. Einsätzen abgewertet wird oder Spielpraxis erhält) muss auch eine Mindestzeit (min. 20 Min.?) spielen.

Kann wer Fakten zu den Zeiten nenne?

Louis Lavendel

Ab 30 Minuten gibt es eine Note (d.h. Wechselspieler sollten mindesten 5 mal +30 Min. pro Halbserie spielen, damit sie eine Durchschnittsnote bekommen).
Daher wechsel ich meistens immer in der ca. 58 Min. 2 Spieler aus (Stammspieler mit gelber Karte oder schlechter Note müssen raus) und wenn ich führe stelle ich gleich die Taktik auf vorsichtig.
AJFM: FMC Jena; 1. Liga
FMp: FC Jena; Liga 1 DE
AFM: FC Lavendel; 2. Liga ENG

nx-01

Ich meine zur Halbzeit auswechseln demotiviert. Verlieren deine Spieler Motivation wenn sie in der 58 ausgewechselt werden?

Louis Lavendel

Zitat von: nx-01 am 13. Juni 2015, 15:11:46
Ich meine zur Halbzeit auswechseln demotiviert. Verlieren deine Spieler Motivation wenn sie in der 58 ausgewechselt werden?
Keine Ahnung, da habe ich ehrlich gesagt noch nie so genau darauf geachtet (wie möchte man das auch unterscheiden, warum der weniger motiviert ist -> Event, mannschaft verloren, schlechte Note, Auswechslung usw.).
Mir war wichtig, dass ich 1. gewinne (deshalb werden gelb-rot gefährdete Spieler ausgewechselt), 2. alle Spieler halbwegs Spielpraxis haben (deshalb der Wechsel vor der 60. Minute) und 3. insbesondere meine junge Garde noch mal spielen kann (z.B. bei einer 2 Tore Führung).
AJFM: FMC Jena; 1. Liga
FMp: FC Jena; Liga 1 DE
AFM: FC Lavendel; 2. Liga ENG

nx-01


Sidd

Auf die Motivation habe ich ehrlich gesagt auch noch nicht geachtet (es fiel mir aber auch nie auf, dass jemand durch ein Spiel wensentlich eingebüßt hätte), und selbst wenn, ist es mir immer wichtiger, 3 Nachwuchsspielern die notwendigen 30 Minuten Spielpraxis zu gönnen. Daher wechsele ich immer 3 mal in der 59. Minute. Außer in entscheidenden Pokalspielen, da hebe ich mir einen Wechsel auf für den Fall einer Verletzung oder roten Karte des Torwarts.
Disclaimer: Dies war ein humoristischer Beitrag voller Ironie und Zynismus. Ich hafte für keine hierdurch erzeugten Herzinfarkte.

Gegen den modernen Fußball

Berghutzen

Exakt so mache ich es auch: 55-58. Minute drei Wechsel grundsätzlich, je nach Situation mal weniger (Pokal z.B., da kann man aber ja möglicherweise vor der Verlängerung sogar noch was machen). Meine Ersatzbank stelle ich meist auch mit "wenigste Einsätze" auf. die 5 Einsätze zu 30 Minuten und mehr sind meist kein Problem, außer natürlich, der Kader ist viel zu groß (wie bei mir oft in den ersten 4-5 Saisons bis sich auch die letzten Karteileichen verabschiedet haben). An Spieltagen gegen deutlich unterlegene Mannschaften stelle ich auch manchmal "wenigste Einsätze" auf, um den Überheblichkeitsfaktor zu verringern.
Jetzt kommt einer, der in der Lage ist, im 1-gegen-1 Überzahl zu schaffen. (Bela Rethy)

matze

Ein 30-Minuten-Einsatz bringt ja nun die Spielnote. Aber hat eine gewisse Anzahl an Noten wirklich merklich Vorteile bei den Aufwertungen? Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht?

nx-01

Nicht ganz, wenn es 2 (o. 3?) Kurzeinsätze sind gibt es dafür auch Spiele.

Wenn z.B. die 2. Mannschaft x (Anzahl kenne ich jetzt nicht) Spiele in der 3. Liga macht bekommen die auch Einsätze für die erste Liga gutgeschrieben.

Berghutzen

Aha, das wusste ich auch noch nicht. Aber meine 2. Mannschaft habe ich auch meist ignoriert...

Wenn du einen hast, der mit seinen Noten schlecht ist, kann eine größere Menge von Einsätzen dies ein wenig glattbügeln, aber das ist ja eher Statistik als Anstoss-spezifisch. Er wird ja nicht immer nur eine 4 oder 5 bekommen (wobei, regelmäßig richtig gute Noten mit 2 und besser gibt es eh kaum).
Jetzt kommt einer, der in der Lage ist, im 1-gegen-1 Überzahl zu schaffen. (Bela Rethy)