Hinweise zum Editieren

Begonnen von TommyK, 09. Juli 2015, 00:37:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TommyK


nx-01

Mal wieder ein paar Fragen/Gedanken ... :kaffee:






Stellt man im Editor für U21-Spieler auch "ist Nationalspieler" ein? Und fallen seine Spiele dann unter U21-Spiele?
Und stelle ich dann eine Ex-U21 auf "ist zurückgetreten" oder  "ist Nationalspieler" auch wenn er bisher nicht A gespielt hat?




Sollte man alle Spiele (auch z.B. für Grönland) als 1. Liga einstellen wenn es 1. Liga ist oder nur die Spiele in großen, starken Ligen?
Gibt es eine Formel wie die Spiele zur ES auf die DS angerechnet werden? Wie viele 11er oder 12er Spieler - und Trainer - sollte es im Spiel geben?

Hatte auch schon überlegt um es einfach zu machen sämtliche Einsätze/Tore (egal ob Liga, Pokal, , CL/EL, N11, ..) zu nehmen und dann davon 1/3 oder 1/4 in A2005 einzugeben. Blöd ist hier nur da hast dann alle Ligen aller Länder auch unterhalb der Ligenebene 1 mit drinnen.




Wie stark sollten Jugendspieler im 2. Team sein? Wie/Wann sollten sie zum 1. Team gehören?
Z.B. einfach am Alter (U21?) festmachen? Beispiel (echte Daten der Jungs):
Spoiler: ShowHide
- Green: Länderspiele/Tore 6/1 (Aktuell FCB II: Debüt 03.04.2014 - 6 Spiele, 1 Tor für die A-Mannschaft; 19 Spiele, 3 Tore U-Mannschaften)
- Höjbjerg: Länderspiele/Tore 15/1 (bis 2015 FCB II: Debüt 28.05.2014 - 5 Spiele, 1 Tor für die A-Mannschaft; 38 Spiele, 12 Tore U-Mannschaften)
- Pulisic: Länderspiele/Tore 3/1 (Aktuell BVB U19: Debüt 30.03.2016 - 3 Spiele, 1 Tor für die A-Mannschaft; 44 Spiele, 22 Tore U-Mannschaften)





Wie stelle ich "komische Spieler" ein? Manche werden in der N11 anders als im Verein eingesetzt, der Fuß oder der MT (Anstoss 2005 AW, MF, ST) passt nicht (immer).
Z.B. Alaba LM vs. LV (ok, unter Pep auch manchmal LM, manchmal LV und sogar IV - macht es noch "blöder").
Oder auch Robben LA vs. RA (hier ist noch zusätzlich zu diskutieren ob er eher MF oder ST ist ...)
Beispiele:
Spoiler: ShowHide
Robben (10): RA (FCB), LA (N11); Linksfuß
Ribery (7): LA, LM; Rechtsfuß
Müller (25): HS, RA; "überall"; Rechtsfuß
Alaba (27): LV, LM; Linksfuß
Martínez (8): DM 90, IV 78: Rechtsfuß
Reus (11): LA; Rechtsfuß
Piszczek (26): RV, RM; Rechtsfuß
Traoré (16): RA; Linksfuß
Johnson (19): LA; Rechtsfuß
Sané (19): RA; Linksfuß
Schürrle (17): LA; Rechtsfuß


Jungs wie Reus [A2005: LS] Traoré [A2005: RS], Johnson [A2005: LS], Sané [A2005: LS], Schürrle [A2005: LS] sind "noch leicht" einzustellen. Da stimmt halt mal der Fuß nicht.

Martínez ist für mich DM (auch wegen dem Überangebot an IV beim FCB). Alonso wäre auch noch ein DM/IV - auch wenn er das bei Bayern nie war.
Was aber mit Alaba und Piszczek machen? Sind sie AW oder MF? Ribery ist für mich "mehr MF", Müller "mehr ST". Was ist mit Robben?

Möglichkeiten für A2005:
- aus einem Userfile: Müller AS, Robben AM, Ribery LM.
- nach den Füßen der Spieler: Müller RS, Robben LA (o. LM), Ribary RA (o. RM)
- "am richtigsten" empfinde ich noch: Müller RS, Robben AS/AM, Ribery AM/LM

Hängt auch teilweise vom System ab (und das ändert man ja im Spiel):
4-3-3 --> Alaba (27) LV, Martínez (8) DM, Ribery (7) LM, Robben (10) AS-links, Müller (25) RS
Passt mir hier schon nicht, weil Robben und Müller halt rechts spielen ...
3-4-3 --> 8 LB, 27 LM, 25 OM, 7 LS, 10 AS-rechts
Hier wäre dann das DM ein eigentliches OM/ZM wie Thigao (6) oder Vidal (23). Lahm (21) wäre dann auch MF und Alonso auch LB. Götze OM (Ok), aber Müller OM ist unpassend.
4-4-2 --> 27 LV, 21 AV-rechts, 8 DM, 7 LM, 10 AM-rechts, 6/23 OM, 25 ST, 9 ST
Müller ist halt kein echter Stürmer wenn man an Lewandowski (9) oder Gomez denkt. Thiago/Vidal könn(t)en auch DM sein, ein Götze muss ja auch wo - OM  - sein.

TommyK

U21-Spieler werden in A2005 glaube ich auch nicht bei den Länderspielen mitgezählt, von daher würde ich da auch keine Einstellung vornehmen, zumal das Programm dann möglicherweise nicht unterscheidet und einen U21-Spieler in den A-Kader beruft.

Als Erstligaspiele habe ich beim letzten Userfile nur die aktuelle Liga berücksichtigt, auch der Einfachheit halber, da ich nicht alle Ligen zusammenrechnen wollte und der Wechsel in eine neue Liga auch erstmal ein wenig Eingewöhnung bedeutet.

Bei Jugendspielern würde ich mich auch an dem Marktwert orientieren und in der Regel der 2. Mannschaft zuweisen (da kann man sich ja z.B. an transfermarkt.de orientieren).

Bei den Positionen sollte man den starken Fuß erstmal außen vor lassen, zudem erachte ich die Position im Verein als ausschlaggebend. Sollte der Spieler auf mehreren Positionen eingesetzt worden sein nimmt man halt die häufigste. Da es bei A2005 jedoch manche Positionen nicht gibt muss man dann schauen, was am Besten passt (das kann man leider nur individuell entscheiden).

Berghutzen

Aber gerade die neumodische Vermischung von Verteidigung und (defensivem) Mittelfeld lässt sich ja faktisch in A2005 gar nicht einstellen. Und den "Allrounder" gibt es ja afaik gar nicht mehr, denn so könnte man zumindest jemanden wie Alaba oder Sane ein wenig mittelfeldlastiger nutzen.
Jetzt kommt einer, der in der Lage ist, im 1-gegen-1 Überzahl zu schaffen. (Bela Rethy)

nx-01

Ok, dann nur Spiele/Tore wer auch A gespielt hat. Würdest dann auch inaktive A-Spieler die nicht offensichtlich (z.B. Lahm, Alonso) zurückgetreten sind als "ist Nationalspieler" setzen? Ggf. bis zu welchem Alter/DS?




Zitat von: TommyK am 02. Juni 2016, 10:20:45Als Erstligaspiele habe ich beim letzten Userfile nur die aktuelle Liga berücksichtigt, auch der Einfachheit halber, da ich nicht alle Ligen zusammenrechnen wollte und der Wechsel in eine neue Liga auch erstmal ein wenig Eingewöhnung bedeutet.
Naja, Alonso hätte dann z.B. wenig Spieler in der BuLi (seine aktuelle Liga), wobei seine vielen Einsätze in Spanien doch für seine Erfahrung stehen.
Was ist mit einem Liga-Springer? Der wäre auch benachteiligt.

Wie denkt ihr über den Ansatz mit 1/3, 1/4 o. 1/5 aller SpieleTore? Bei offensichtlich vielen Spielen unter Ligenebene 1 kann man ja nur die Spiele/Tore der 1. Ligenebene nehme, in der er am häufigsten tätig war.




Marktwert ist auch sehr von der Laufzeit abhängig - mit der Größe bin ich nicht sehr glücklich. Manche Spieler sind auch unnötig gehyped ...




Zitat von: TommyK am 02. Juni 2016, 10:20:45Bei den Positionen sollte man den starken Fuß erstmal außen vor lassen, zudem erachte ich die Position im Verein als ausschlaggebend. Sollte der Spieler auf mehreren Positionen eingesetzt worden sein nimmt man halt die häufigste. Da es bei A2005 jedoch manche Positionen nicht gibt muss man dann schauen, was am Besten passt (das kann man leider nur individuell entscheiden).
Dann wäre Ribary für mich klassisch "L", Müller und Robben würde ich dann als "B" sehen - genau wie Lahm. Alaba klassisch "L". Costa wäre "B", Coman "R"
Puh, dann wäre fast alle OMs und einige DMs "B" weil die fast überall spielen.

Zitat von: Berghutzen am 02. Juni 2016, 11:01:12Aber gerade die neumodische Vermischung von Verteidigung und (defensivem) Mittelfeld lässt sich ja faktisch in A2005 gar nicht einstellen. Und den "Allrounder" gibt es ja afaik gar nicht mehr, denn so könnte man zumindest jemanden wie Alaba oder Sane ein wenig mittelfeldlastiger nutzen.
Ja, du sagst es ... :bier:

Es wäre so schön ein Anstoss 2020 zu haben !! :sabber:

TommyK

Zitat von: nx-01 am 02. Juni 2016, 12:27:52
Ok, dann nur Spiele/Tore wer auch A gespielt hat. Würdest dann auch inaktive A-Spieler die nicht offensichtlich (z.B. Lahm, Alonso) zurückgetreten sind als "ist Nationalspieler" setzen? Ggf. bis zu welchem Alter/DS?
Bei transfermarkt.de kann man das eigentlich gut einsehen:

Philipp Lahm
Xabi Alonso

nx-01

Gomez war bis vor kurzem glaub ich sogar auch ehemalig. Sam ist es auch. Aber ist er offiziell zurückgetreten?
Schmelzer - für mich nicht zwinden ehemalig. Hat er selbst seinen Rücktritt erklärt?

Kramer
Ginter
Gündogan
Volland

Es gibt ehemaliger N., Nationalspieler und Akt. N. bei Transfermarkt.de

TommyK

Wer die letzten zwei Jahre nicht vom Bundestrainer berufen wurde, wird mit geringer Wahrscheinlichkeit wohl nochmal spielen. Gibt natürlich immer Ausnahmefälle (wie Gomez), für mehr als 90% dürfte die Einschätzung jedoch stimmen.

nx-01

Würdest du dann nur "akt. Nationalspieler" als "ist Nationalspieler" setzen? Oder auch die mit "nur" Nationalspieler"?

TommyK

Alle, bei denen nicht "ehemalig" steht, ansonsten kann man ja auch nicht die Länderspiele und -tore eintragen.

nx-01

Ok :ok:




BTW: Ist es Absicht das in England keine 2. Mannschaft im Ligasystem spielt?
Kenne mich da nicht so gut aus, haben die Engländer eine eigene Liga (mit eigenenm Auf-/Abstiegssystem) für die Jugend??

TommyK

Die Engländer haben eine eigene Reserve-Liga. Ich glaube es ist auch fest programmiert, dass keine zweiten Mannschaften in die 4. Liga aufsteigen können, zumindest habe ich dort in meinen Spielständen noch keine gesehen.

nx-01

Ok und das kennt Anstoss vermutlich nicht. Ist ja echt doof für die Jugendarbeit. :(
(Erklärt aber warum auch nach 15 Jahre bei ManU mein 2. Team nie in Liga 4 gekommen ist.)

nx-01

Leider kann man keine losgelöste Liga in England einstellen. Hab's eben mal versucht.

TommyK

Was meinst Du mit losgelöst?