Chancenverwertung

Begonnen von HaraldP, 27. Juli 2015, 12:44:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HaraldP

Meine Chancenverwertung ist bestenfalls 33%, für mich zu wenig. In der Liga spielen Mannschaften, die erreichen bis zu 40%.
Wie kann ich die Chancenverwertung verbessern? Hilft gezieltes Training (Standardsituationen, Torschuß und Kopfball) etwas?

Hegermeister

Ich würde nicht soweit gehen, dass Torschusstraining gegen Abschlussschwäche hilft. Es sein denn, du trainierst viele Spieler in Schusskraft und lässt "aus jeder Lage" draufhalten. Aber dann läift der Einfluss aufs Spiel und die Chancen eben über Spezialfähigkeiten.

Eine eindeutige Stellschraube zur besseren Verwertung der Chancen sehe ich nicht.
Man kann insgesamt an der Torausbeute was machen:

Ich würde mal bei den Aufgaben im Spiel schauen, wo man sieht, ob Freistoß- und Elferschützen effektiv sind oder man mal andere probiert. Einen Standardspezialist in der Stammelf kann ich nur empfehlen, das hilft bei (direkten) Freistößen sehr.

Ansonsten schau dir die Fähigkeiten deiner Mannschaft auf der Trainingsseite an:
ich gehe mal davon aus, dass Anti-Abseitsfalle, Ecken- und Freistoßfähikeit des Teams helfen, mehr Tore zu erzielen.

Kopfballstarke Stürmer sind auch immer ganz nett.

Ansonsten könnten Siegeswille und Respekt und Eingespieltheit Einfluss auf Chancenzahl und deren Verwertung haben, aber das ist an dieser Stelle nur Spekulation...

dAb

Stürmer mit Torinstinkt sollte doch auch was bringen.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

HaraldP

Torinstinkt haben alle meine Stürmer, die OMs meistens auch.
Der Hinweis mit der Analyse der Standardsituationen ist nicht schlecht, das mache ich mal.

Wie hoch ist denn bei euch die %uale Chancenverwertung in einer Saison?

Hegermeister

Zitat von: dAb am 29. Juli 2015, 14:25:56
Stürmer mit Torinstinkt sollte doch auch was bringen.
Ohne es belegen zu können und rein vom Gefühl würde ich behaupten, dass der Torinstinkt dann relevant ist, wenn sie den von sich aus mitbringen - und dass der antrainierte Torinstinkt irgendwie nicht so dolle ist. Manche Stürmer treffen auch ohne Torinstinkt und geringerer Stärke häufiger als 12er mit Torinstinkt.
In meinen Augen bringt Kopfball und Freistoß bei nem Stürmer am meisten - wie gesagt, ohne Gewähr...

Socke

Ich denke das allerwichtigste ist, dass du halt den Überheblichkeitsfaktor aushebelst und niemals mehr als 10 Stärken besser als dein Gegner bist. Durch den Überheblichkeitsfaktor hast du ja mal Spiele mit einem Chancenverhältnis von 10:2, die du dann 0:1 verlierst, und dann ist klar, woher die miese Chancenverwertung kommt.

Hegermeister

Ich halte das für gefährlich!
Denn von diesen 10:1 Chancen spielen gewinnt man 4 trotzdem mehr oder weniger klar, eines halt mal nicht...

Wenn du aber immer die Stärke reduzierst, hast du halt keine 10:1 Chancen sondern 4:3 oder so. Dann holst du aber aus diesen 5 Spielen in der Regel nicht 12 Punkte sondern weniger...

Was man machen kann, ist von den 11 Spielern 3-4 auf falsche Positionen zu ziehen und das direkt nach dem Anpfiff zu korrigieren. Dann senkt man die Stärke und den Überschätzungsfaktor und die Spieler lernen u.U. noch zusätzliche Positionen...

HaraldP

Dass mit den falschen Positionen funktioniert auch nicht richtig.
Die besten Ergebnisse - über eine Saison verteilt - erreiche ich immer noch mit dem Top-Team, trotz Überheblichkeitsfaktor.