avatar_Hühnchen

Zusatzländer / Bonusländer

Begonnen von Hühnchen, 07. August 2015, 19:18:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hühnchen

Hallo zusammen,

mal ne Frage an die Editierer oder Modder.
Ist es möglich Schottland und ein weiteres Zusatzland zu entfernen und dafür Schweden und Norwegen als Zusatzländer einzubinden?
Ich möchte nicht das Schottische System übernehmen, sondern ein Bonusland erstellen und dies mit Schottland ersetzen. Geht sowas?

Danke für euren Input.

Frosch

Grundsätzlich kann man nur 1 Bonusland implementieren.

Solltest du ein weiteres Land als spielbares Land einfügen wollen, müsstest du es mit einem anderen Land (wie du bereits vorschlägst z.B. mit Schottland) tauschen. Ein Ländertausch ist aber recht aufwendig: Man muss die Nationalitäten anpassen, die Flaggen, die Namen der Jugendspieler, usw... Und ob dann alles korrekt übernommen und dargestellt wird ist dann auch noch die Frage.

Abgesehen davon müsste das schottische System übernommen werden, da die Anzahl der Spieltage fix ist. Es ist mir zwar gelungen in einigen Ligen die Anzahl der Teams zu ändern, allerdings bleibt die Anzahl der Spieltage immer bestehen. Herauszufinden wo das hinterlegt ist, ist der heilige Gral in A3.

Ich bin bei Tauschen von Ländern eher etwas skeptisch, aber du kannst es ja mal probieren. Az09 hatte das glaube ich mal probiert.

Hühnchen

Ich habe auch mal Norwegen als Bonusland heruntergeladen und dann die Liga in den Textdateien auf 18 erhöht. Das war leider auch nur so möglich das die Liga zwar größer war aber die Spieltage gleich. Also hab ich ein neues Bonusland mit ner 18er Liga erstellt und dann alle Vereine neu erstellt  :rauf:.

Frosch

Zitat von: Hühnchen am 08. August 2015, 16:52:20
Ich habe auch mal Norwegen als Bonusland heruntergeladen und dann die Liga in den Textdateien auf 18 erhöht. Das war leider auch nur so möglich das die Liga zwar größer war aber die Spieltage gleich. Also hab ich ein neues Bonusland mit ner 18er Liga erstellt und dann alle Vereine neu erstellt  :rauf:.

Die heruntergeladenen Vereine kannst du ja seperat speichern, und nach Erstellung deines Bonuslandes einfach wieder einlesen.

Hühnchen

Danke für die Info, das versuch ich mal.

Aber zum Thema, also bleiben Schweden und Norwegen als normale 18er Liga wohl ein Traum :).

Frosch

#5
Meines Wissens nach, haben diese beiden Ligen nur 16 Teams, aber ja: Beide gleichzeitig in A3 zu spielen ist derzeit nur mit viel Aufwand und einigen Einschränkungen möglich.

Hühnchen

Ich weiß, die Ligen sind kleiner, aber ich hab lieber ne 18er. Für mein Anstoss hat der Verband die Regel mal geändert :freu:.

Frosch

Ich versuche mich derzeit an der Erstellung des Bonuslandes Irland 2006/07. Doch egal welche Ligengröße ich einstelle, es scheint immer nur eine Doppelrunde möglich zu sein. Die von mir favorisierte Ligengröße von 12 Mannschaften spielt also nur 22 Spieltage aus. :rauf:

Dann hatte ich versucht, eine 18er Liga zu erstellen (damit in dem Land 34 Spieltage hinterlegt werden) und anschließend die von mir erstellte Schottische Liga mit 12 Teams einzufügen, da A3 in Schottland ja eine Vierfachrunde ausspielen lässt (um genau zu sein nur 3 Runden und die ersten 3 Spieltage der 4. Runde). Doch auch hier keine Besserung in Sicht: Die ersten 22 Spieltage sind ok, aber ab dem 23. Spieltag spielt jedes Team nur noch gegen einen Gegner.

Anschließend habe ich versucht die in der Ligendatei hinterlegten Spieltage zu kopieren, aber auch das änderte nichts.

Hat jemand eine Idee, wo die Anzahl der durchzuführenen Runden hinterlegt sein könnte? Ansonsten muss ich einen Kompromiss finden: Entweder die richtige Ligengröße mit nur 22 Spieltagen, oder eine falsche Ligengröße mit der annäherd korrekten Anzahl an Spieltagen.

Hühnchen

Klappt es eventuell wenn du Österreich in das Bonusland kopiert? die haben ja auch eine 12er Liga mit mehr Spieltagen. Dort ist auch acuh nicht so kompliziert wie mit Schottland am Ende.

Frosch

#9
Österreich hat ne 10er Liga. Meine schottische 12er Liga basiert auf der schweizer 12er Liga

Das überschreiben der "LandX-Datei" von einem Land ins andere funktioniert leider nicht von einem bestehenden Land in ein Bonusland, da im Bonusland noch andere Textzeilen mit Informationen sind. Das habe ich ausprobiert, deswegen geht es ja nicht. Das einzige Problem sind ja die Anzahl der Spielrunden - Die scheint beim Anlegen eines Bonuslandes auf 2 fixiert zu sein, so dass bei 12 Mannschaften eben nur 22 Spieltage vorgesehen sind.

Was man auch bei Bonusländern überschreiben kann sind die "Liga1X"-Dateien als "Bonus1", aber das hilft mir ja nicht, da dort ur der Spielplan hinterlegt ist, und man diesen nicht erweitern kann, da dieser nur auf die angelegten Spieltage angewendet wird - und genau da hapert es.

Frosch

Ich denke, ich werde trotz der geringen Spielanzahl eine 12er Liga machen. Den Hauptcharakter einer Liga macht nun einmal die Ligengröße aus, die Spielanzahl ist eher zweitrangig. Zumindest sehe ich keinen großen Nutzen darin, eine 16er oder 18er Liga mit 5 oder 7 Absteigern zu machen, nur damit ich näher an die 33 Spieltag ran komme. Es wäre dann ja eine ganz andere Liga als in der Realität, Spielanzahl hin oder her. Sind dann eben nur 22 Spiele, so wie 1985/86 und 1986/87.

Der Pokal hat nur eine Partie pro Runde. Auch hier werde ich natürlich so nah wie möglich an der Realität bleiben, auch wenn ich natürlich den Pokal nutzen könnte wenigstens ein paar Pflichtspiele mehr raus zu holen. Gleiches betrifft den Supercup. Nutzt ja alles nichts.

HerveTum

Ich habe den neuen Datensatz geladen und dann Russland durch Brasilien ersetzt. Spielen die Bras. Teams nun auch CL/EL? Das wäre bisschen blöd.

dAb

AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Rene

Guten Abend,

leide rhabe ich kein passendes Forum gefunden das ich hier mal Frage:

Ich bae mir schweden als Bonusland im Download bereich runtergeladen und die daten auch dort entpackt wo sie hin sollten wenn ich jetzt den editor öffne steht schweden als bonusland da wenn ich aber das spiel als Admin öffne taucht das Bonusland dann aber nicht als Spielbar auf woran kann das liegen.?

dAb

Wenn du in die Datei C:\Programme\Ascaron\Anstoss 3\Data.A3\Bonus.sav schaust, ist dort Schweden oder ein anderes Land drin?
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint: