Fragen zu: Training (Ko-Fr-Fähigk.), Respekt, Stimmung

Begonnen von MasterJB, 14. August 2015, 14:52:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

22

Zitat von: jamotide am 05. April 2026, 13:29:47Ahh...es geht bei diesem Test doch nicht um die verrechnete Bilanz am Ende, sondern um den Effekt auf die Werte!  :palm:

Die verrechnete Bilanz ist halt der ausschlaggebende Effekt auf die Werte.
Verschieben ist brotlose Kunst.
Anfängerliga VII Süd
FC Bavaria Erding

jamotide

Zitat von: 22 am 05. April 2026, 13:36:26Die verrechnete Bilanz ist halt der ausschlaggebende Effekt auf die Werte.
Verschieben ist brotlose Kunst.
Das Ziel meiner Tests war es nie, Brot zu verdienen.

Es ging bei keinem meiner Tests bisher um die Summe dieser Werte, deswegen weiss ich nicht, wieso du das immer anfuehrst...es ging darum, ob die Anordnung nen Unterschied macht, oder ob es eine 8 Kondi Grenze gibt, oder ob freie Tage nen Effekt haben. Ob da nun am Ende bei der Addition der beiden Werte +-0 rauskommt, oder +10 ist voellig irrelevant, das war gar nicht das Ziel bisher.
Dass zum Beispiel bei geaenderter Einteilung der selben Anzahl Einheiten so unterschiedliche Effekte rauskommen, halte ich fuer ueberraschend.

22

Zitat von: jamotide am 05. April 2026, 20:03:23Das Ziel meiner Tests war es nie, Brot zu verdienen.

Es ging bei keinem meiner Tests bisher um die Summe dieser Werte, deswegen weiss ich nicht, wieso du das immer anfuehrst...es ging darum, ob die Anordnung nen Unterschied macht, oder ob es eine 8 Kondi Grenze gibt, oder ob freie Tage nen Effekt haben. Ob da nun am Ende bei der Addition der beiden Werte +-0 rauskommt, oder +10 ist voellig irrelevant, das war gar nicht das Ziel bisher.
Dass zum Beispiel bei geaenderter Einteilung der selben Anzahl Einheiten so unterschiedliche Effekte rauskommen, halte ich fuer ueberraschend.

Das Ziel von gutem Training ist es halt möglichst hohe Gewinne zu erzielen und die erfolgen eben bezüglich der Fitness nur als Summe aus KO und FR.
Die Höhe der Unterschiede überrascht, aber v.a. die Richtung.
In der Realität wäre bei mehr frei das Gegenteil passiert man hätte weniger KO generiert und mehr FR.

Anfängerliga VII Süd
FC Bavaria Erding

jamotide

Zitat von: 22 am 05. April 2026, 20:21:40Das Ziel von gutem Training ist es halt möglichst hohe Gewinne zu erzielen und die erfolgen eben bezüglich der Fitness nur als Summe aus KO und FR.
Ja und, hat das irgendjemand bestritten? Das Ziel meiner Tests war nun mal ein anderes.

Zitat von: 22 am 05. April 2026, 20:21:40Die Höhe der Unterschiede überrascht, aber v.a. die Richtung.
In der Realität wäre bei mehr frei das Gegenteil passiert man hätte weniger KO generiert und mehr FR.
Es ist ja nicht mehr frei, nur wann anders.

Hackfleisch721

Wie berechnet sich eigentlich die Form?
Die Formel für die Errechnung der ES (mit 1.4) ist ja bekannt:

((Form/10)+Stk-1)*Motivationsfaktor*Positionsfaktor

Diese Formel ist im Spiel jederzeit nachvollziehbar. Allerdings gibt es sowohl in der Hilfe als auch dem Lösungsbuch eine Formel, die die ES unter Einbeziehung von Kondi und Frische wiedergibt.

((((Frische+Kondi)/2-20)/30)+Stk-1)*Motivationsfaktor*Positionsfaktor

• Summe aus Frische + Kondi wird dabei min. mit 40 und max. mit 160 angesetzt
  • Der Motivationsfaktor ist in beiden Fällen noch in er Pre 1.4-Variante aufgeführt.
.
Aus der Formel kann man nun durch gleichsetzen ermitteln, dass sich die Form als

((Frische+Kondi)/2-20)/3

berechnen lassen sollte. Mit einer Summe Frische+Kondi=160 hätte man folglich die Maximalform von 20 erreicht. Sowohl Kondi als auch Frische hätten exakt denselben Effekt auf die Form und es gäbe einen direkten linearen Zusammenhang zwischen den beiden Attributen und der Form.

Allerdings passt diese Rechnung absolut nicht zur Wirklichkeit. Spieler mit derselben Summe aus Frische und Kondi haben verschiedenste Formwerte. Die tatsächliche Form ist in den meisten Fällen niedriger. Das Bestimmtheitsmaß R² ist in meinen Tests nur ca. 0,6 bis 0,7.

Entweder die Berechnung der Form wurde mit dem Patch nochmal komplett überarbeitet und ist demzufolge derzeit unbekannt oder sie war bereits von Beginn an anders.

Aber warum sollte man mit einem Patch nochmal so tief ins Spiel eingreifen und diese verhältnismäßig einfache Formel durch etwas viel Komplexeres ersetzen? (Man liest hier ja, dass auch Tore oder Noten in die Formel einfließen sollen.)

Corns

Zitat von: Hackfleisch721 am Heute um 01:59:50Aber warum sollte man mit einem Patch nochmal so tief ins Spiel eingreifen und diese verhältnismäßig einfache Formel durch etwas viel Komplexeres ersetzen? (Man liest hier ja, dass auch Tore oder Noten in die Formel einfließen sollen.)

Die Frage nach dem Warum kann ich Dir als Unbeteiligter nicht beantworten. Was allerdings transparent ist, ist die Tatsache, dass daran geschraubt wurde.

Ich zitiere aus den Release Notes der Patches Version 1.10:
1. Formberechnungsbug. Das System ist nun wieder wie bei A2.

In späteren Patches ist es nicht explizit erwähnt. Allerdings muss das nichts heißen. Denn es wurden auch abseits der erwähnten Änderungen weitere Anpassungen vorgenommen.

Um es genau nachzuvollziehen, müsstest Du Deine Tests mit der 1.00 und jedem folgenden Patch testen.

22

Das ist ja interessant.

Ich hatte mal von jemandem gelesen, dass die Frische der Haupteinflussfaktor für die Form bzw die Aufwertungen wäre.
Oder sind das gar 2 verschiedene Dinge?

Ich habe also v.a. die Spieler, die aufgewertet werden sollen vorrangig geschont und mMn hat das auch gut funktioniert, denn die Aufwertungswahrscheinlichkeiten waren i.d.F. immer sehr hoch wohingegen kurz hochgezogene Jugendspieler z.B. immer mit niedriger Frische kommen und entweder eine sehr geringe Auf- oder gar eine Abwertungswahrscheinlichkeit aufweisen.

Ist das Vorgehen also evtl unnötig?

Was mir auch auffällt ist, dass Spieler, die ich aus dem Ausland verpflichte mit niedriger Summe aus KO+FR auch schlechtere Form haben. Also kommt das schon zumindest irgendwie hin.

Ich fände es aber echt doof, wenn die Form nur von diesen beiden Werten abhängig wäre, das wäre ja zu easy und eintönig.
Also schon gut, wenn wieder das A2-System greift, wobei das das andere extrem darstellte.
Eine Mischform wäre super, evtl hat man die implementiert ohne es zu kommunizieren, weil ich selten das A2G-Problem habe, dass die Werte zu sehr nach Oben und Unten abweichen.

Für die Praxis:
Ich habe mal zufällig sehr viele Trainingslager absolviert und hatte enorm gute Werte, das dürfte ernsthaft helfen über KO und FR die Form positiv zu beeinflussen.
Ebenso FR auf um die 100 halten und die KO über Sonderschichten zu regulieren bringt die Summe in den höheren Bereich.
Anfängerliga VII Süd
FC Bavaria Erding

Hackfleisch721

Zitat von: Corns am Heute um 02:30:13Ich zitiere aus den Release Notes der Patches Version 1.10:
1. Formberechnungsbug. Das System ist nun wieder wie bei A2.

Super, vielen Dank für die Info. Wenn man schon auf bestehende Variablen zurückgreifen konnte, dann kann man das natürlich auch eben mit einem Patch wieder umstellen.

Die Anschlussfrage wäre jetzt natürlich, wie es in A2 läuft. Meine letzte A2G-Session liegt schon über 25 Jahre zurück.  :) Dem A2-Lösungsbuch entnehme ich allerdings, dass es keine Motivationspunkte gab, sondern vieles was in A3 Einfluss auf die Motivation nimmt, damals direkt auf die Form angerechnet wurde (Kurzzeittrainingslager, Einzelgespräche, Dopingmittel, Ausbleibende Besuche bei Erkrankten).

Das würde zumindest nahelegen, dass die Motivation in A3 in die Berechnung der Form einfließt.