avatar_A3

Spielerunde: Mehrere Fragen

Begonnen von A3, 01. März 2016, 18:29:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

A3

Bald ist A3 Lantime mit Kumpel  :hui:

Ich wollte mal skizzieren wie wir spielen wollen und ob dazu jemand tipps hat, bzw. habe auch noch ein paar Fragen.

- Wir wollen in der 3ten Liga starten und uns über 5-6 Saisons hocharbeiten.
Ich wollte den Finanzpatch mal testen. Befürchte aber da geht man in Liga 3 pleite. Kann mir jemand nochmal etwas über den Sinn und Unsinn des Finanzpatches aufklären?
- Wir wollen unsere Verträge bei Aufstieg, für immer verlängern (automatische Vertragsverlängerung). Um das zu erreichen kann es aber sein dass man für den Verein für Lau trainieren muss. Gibt es eine Privatinsolvenz? Also wenn Ich als Trainer 4000 Euro/DM ausgaben jeden Monat hab und nix reinkommt, bin ich dann irgendwan "tod"?
- Taktik: Weder rechts oben im Pallino Ball noch im offiziellen Lösungsheft ist wirklich erklärt welche Spezialtaktiken welche Auswirkungen haben. Hohe Flanken ist klar. Flanken + Kopfball nötig. Aber welche Vorraussetzungen für Erfolg haben die anderen Spezialtaktiken? Wenn ist z.b. ein sehr kurzer passstiel empfehlenswert?


:kaffee:

Tom


Homerclon

Zitat von: A3 am 01. März 2016, 18:29:53
- Wir wollen unsere Verträge bei Aufstieg, für immer verlängern (automatische Vertragsverlängerung). Um das zu erreichen kann es aber sein dass man für den Verein für Lau trainieren muss. Gibt es eine Privatinsolvenz? Also wenn Ich als Trainer 4000 Euro/DM ausgaben jeden Monat hab und nix reinkommt, bin ich dann irgendwan "tod"?
Gute Frage, ich hatte zwar mal die Situation das die Monatl. Kosten leicht höher waren als das Gehalt, aber das hab ich nicht getestet.

Allerdings: Was spricht dagegen notfalls eine neue Verhandlung für ein besseres Gehalt zu führen? Natürlich dann, wenn man gerade beim Vorstand geliebt wird, idealerweise in der Rückrunde wenn man über dem Saisonziel liegt (für den Idealen Zeitpunkt auf den Status über eine Mögliche Vertragsverlängerung auf der Vereinsführung-Seite schauen).

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

Hegermeister

Zitat von: A3 am 01. März 2016, 18:29:53
- Wir wollen in der 3ten Liga starten und uns über 5-6 Saisons hocharbeiten.
Ich wollte den Finanzpatch mal testen. Befürchte aber da geht man in Liga 3 pleite. Kann mir jemand nochmal etwas über den Sinn und Unsinn des Finanzpatches aufklären?
Der Finanzpatch erhöht die Ausgaben bei den Computer-Vereinen, so dass diese weniger Geld haben, um letztlich weniger Megatalente im Spiel zu haben...
Für einen Manager ist das Finanzpatch sogar am Anfang eher hilfreich, weil es auf dem Vereinsgelände damit Bauwerke gibt, die man direkt verkaufen kann. Man spart die Ausgaben im Vergleich zu anderen Vereinen und hat eine finanzielle "Starthilfe".

Zitat von: A3 am 01. März 2016, 18:29:53- Wir wollen unsere Verträge bei Aufstieg, für immer verlängern (automatische Vertragsverlängerung). Um das zu erreichen kann es aber sein dass man für den Verein für Lau trainieren muss. Gibt es eine Privatinsolvenz? Also wenn Ich als Trainer 4000 Euro/DM ausgaben jeden Monat hab und nix reinkommt, bin ich dann irgendwan "tod"?
Die privaten monatl. Ausgaben steigen mit dem Kauf von Dingen. Wer kein Geld hat, kann nichts kaufen, muss aber auch nichts unterhalten... Privatinsolvenz ist dann quasi nicht möglich.
Außerdem kann man sich aus der schwarzen Kasse des Vereins bedienen... Als Ausgleich für niedrige Vertragsabschlüsse  :duckundweg:

Zitat von: A3 am 01. März 2016, 18:29:53- Taktik: Weder rechts oben im Pallino Ball noch im offiziellen Lösungsheft ist wirklich erklärt welche Spezialtaktiken welche Auswirkungen haben. Hohe Flanken ist klar. Flanken + Kopfball nötig. Aber welche Vorraussetzungen für Erfolg haben die anderen Spezialtaktiken? Wenn ist z.b. ein sehr kurzer passstiel empfehlenswert?
Auf kurzes Passspiel setze ich nur, wenn ich viele Techniker oder ballsichere Spieler habe und im Mittelfeld stärker als der Gegner bin.
Wenn dein Mittelfeld schwächer ist als das des Gegners, kannst du es mit langen Bällen überbrücken. Oder gleich "Weite Bälle auf die Stürmer" einstellen.
"Schießt aus allen Lagen" kopple ich an mehrere schussstarke Spieler.
"Bring Ruhe ins Spiel" bei Führung in Kombination mit Technikern und ballsicheren Spielern und Kurzpassspiel.
"Bälle hinten konsequent raus hauen" bei Führung, wenn ich insgesamt schwächer bin als der Gegner.


Homerclon

Zitat von: Hegermeister am 02. März 2016, 13:36:51
Die privaten monatl. Ausgaben steigen mit dem Kauf von Dingen. Wer kein Geld hat, kann nichts kaufen, muss aber auch nichts unterhalten... Privatinsolvenz ist dann quasi nicht möglich.
0 monatl. Ausgaben ist aber nicht zu erreichen.
Wenn man gar nichts gekauft hat, dann liegen die monatl. Kosten bei 4.000 DM.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

A3

Danke für die Infos.

Ja die 4000 DM mein ich. Mal schauen ob man nach automatischer Vertragsverlängerung noch an ein bischen Geld kommt. Die Kasse ist auch eine möglichkeit.

Was ist die Definition von Ballsicheren Spielern? Ball Halten? Dribbling? nochwas?

Langsamer Spielaufbau, wann? Bei Starken Mittelfeld, bei Spielmacher, bei Spielübersicht?

Offener Schlagabtausch, bei schnellen Spielern? Oder was anderem?


Hegermeister

Zitat von: A3 am 04. März 2016, 12:14:00
Ja die 4000 DM mein ich. Mal schauen ob man nach automatischer Vertragsverlängerung noch an ein bischen Geld kommt. Die Kasse ist auch eine möglichkeit.
60.000 Grundgehalt solltest du selbst auf Managerstufe 0 bei nem 3.Ligisten bekommen.
Zitat von: A3 am 04. März 2016, 12:14:00Was ist die Definition von Ballsicheren Spielern? Ball Halten? Dribbling? nochwas?
Ball halten und Technik. Dribbling zähle ich nicht dazu.

Zitat von: A3 am 04. März 2016, 12:14:00Langsamer Spielaufbau, wann? Bei Starken Mittelfeld, bei Spielmacher, bei Spielübersicht?
Egal. Das ist das Gegenteil von offener Schlagabtausch und reduziert einfach die Chancenwahrscheinlichkeit - auf beiden Seiten. So verstehe ich das zumindest...

Zitat von: A3 am 04. März 2016, 12:14:00Offener Schlagabtausch, bei schnellen Spielern? Oder was anderem?
Das bezieht sich auch nicht auf Spielereigenschaften. Damit erhöht sich die Chancenwahrscheinlichkeit - auf beiden Seiten. Wenn ich 2 Tore zurück liege, erhöhe ich das Risiko beim Passspiel, werde offensiv und stelle eben "offener  Schalgabtausch ein".

ansgarB

Zitat von: A3 am 01. März 2016, 18:29:53
Bald ist A3 Lantime mit Kumpel  :hui:

Ich wollte mal skizzieren wie wir spielen wollen und ob dazu jemand tipps hat, bzw. habe auch noch ein paar Fragen.
Tipp:
Wenn Ihr nicht totale Anfänger seid, legt Euch eigene Regeln auf. Zum Beispiel, dass Ihr keine ablösefreien Spieler verpflichten dürft. Umso schwerer das Spiel / umso weniger Geld zur Verfügung steht, desto mehr Spaß dürfte es machen.

Zitat von: A3 am 01. März 2016, 18:29:53
- Wir wollen in der 3ten Liga starten und uns über 5-6 Saisons hocharbeiten.
Ich wollte den Finanzpatch mal testen. Befürchte aber da geht man in Liga 3 pleite. Kann mir jemand nochmal etwas über den Sinn und Unsinn des Finanzpatches aufklären?
Wenn Ihr das Spiel kennt und wisst, was in der Rückrunde an Ausgaben auf Euch zu kommt, dann nicht. Das hat mit dem Patch nichts zu tun. Einfach nicht zu viel ausgeben.

Zitat von: A3 am 01. März 2016, 18:29:53
- Wir wollen unsere Verträge bei Aufstieg, für immer verlängern (automatische Vertragsverlängerung). Um das zu erreichen kann es aber sein dass man für den Verein für Lau trainieren muss. Gibt es eine Privatinsolvenz? Also wenn Ich als Trainer 4000 Euro/DM ausgaben jeden Monat hab und nix reinkommt, bin ich dann irgendwan "tod"?
Eigenes Grundgehalt runterhandeln macht nur Sinn, wenn Du das Saisonziel weiter senken willst. Und das gilt nur für die derzeitige Saison. Bei Start der nächsten Saison gibt der Verein dann sein realistisches Ziel vor, was Du nur in einer aktiven Verhandlung auf Klassenerhalt runterhandeln kannst. Ob Du dann einen Vertrag mit Grundgehalt 48.000 und 0 Prämien hast oder 0 Grundgehalt und voreingestellte Prämien oder eine Mischung spielt langfristig keine Rolle, da mit dem Erfolg einem das Geld eigentlich hinterhergeschmissen wird.

Zitat von: A3 am 01. März 2016, 18:29:53
- Taktik: Weder rechts oben im Pallino Ball noch im offiziellen Lösungsheft ist wirklich erklärt welche Spezialtaktiken welche Auswirkungen haben. Hohe Flanken ist klar. Flanken + Kopfball nötig. Aber welche Vorraussetzungen für Erfolg haben die anderen Spezialtaktiken? Wenn ist z.b. ein sehr kurzer passstiel empfehlenswert?
Wenn Du selber ausprobieren und lernen willst, viel Spaß!
Wenn nicht:
Spoiler: ShowHide

Mir ist keine Taktik bekannt, die jemals außerhalb vom Grafikmodus als erfolgreich/gut/schlecht/wirkungsvoll "bewiesen" wurde.
Lass all die Taktiken und Feineinstellungsmöglichkeiten beiseite und konzentrier Dich auf Kaderplanung, Finanzen, Aufwertungen, das bringt Geld und Erfolg.

A3

#8
Ja wir haben schon öfter mal gespielt und keine Ablösefreien Kaufen ist ein Ziel.

Was wäre sonst noch sinnvoll? Ich glaube Jugendarbeit macht keinen Sinn, weil man eh groß/riesige Talente durch Spielerbeobachtung findet. Was meinst du / ihr?  :kratz:

Der Sinn auf Grundgehalt zu verzichten ist halt ein unendlichen Vertrag zu haben.  :engel:
Wie oben beschrieben ist es wohl sinnvoll mit Schwarzer kasse dafür zu sorgen das man mit 0 Euro Gehalt immernoch etwas hat für die Ausgaben.

Spezialtaktik haben keine Auswirkung bei Sofortberechnung? Das enttäuscht weil dann ja auch die meisten Spielerfähigkeiten keine Wirkung haben. Schade.  :heul:

Ist schwerigkeitsgrad Ultra Violance machbar? Im Lösungsheft heißts, das ist nicht für Dauerbetrieb gedacht. Wenn man sich einigermaßen auskennt, müsste es jedoch möglich sein?  :confused:

Homerclon

#9
Die Jugend bringt selbst bei max. Investitionsmöglichkeiten nicht nur Groß und Riesig.
Solche mit keinem Talent erscheinen aber fast nicht mehr. Dafür viele mit wenig oder normalen Talent.

Kann also durchaus ein gutes Ziel sein, komplett auf die eigene Jugend zu setzen.
Vlt. mit wenigen Ausnahmen, wenn bspw. partout kein TW oder Stürmer auftauchen will.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

A3

Eben. Jugendbereich gibt nur hin und wieder groß/riesige Talente.

Wer einen Spielerbeobachter losschickt kriegt bis zu einer kompletten Mannschaft groß/riesige Talente pro Jahr was die Jugendarbeit überflüssig macht.

Denke noch dran für Multiplayer Spiel die Schwarze Kasse / Mr. Smith zu restriktieren.

Wie funktionieren die 4 Möglichkeiten nochmal? Hintergrundwissen?

Glaube es gab eine Sache wo man für einige Zeit die komplette Mannschaft des Gegners ausschalten konnten. (Mehrere Stöße von der Rolltreppe).
War Fischvergiftung Spielerwerk oder normales Ereignis?

Homerclon

#11
Das soll ja die Herausforderung sein, Erfolgreich zu sein ohne den kompletten Kader mit Großem oder Riesigem Talent.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

Hegermeister

Zitat von: A3 am 06. März 2016, 12:06:44
Ich glaube Jugendarbeit macht keinen Sinn, weil man eh groß/riesige Talente durch Spielerbeobachtung findet. Was meinst du / ihr?  :kratz:
Eindeutig ist hier keine Antwort. Geld das man auf der einen Seite spart, muss man auf der anderen Seite investieren.
Jugendarbeit bringt dich nur weiter, wenn du langfristig spielst. Dann kannst du auf die Spieler schon zurückgreifen, wenn sie 17 sind.

Zitat von: A3 am 06. März 2016, 12:06:44
Der Sinn auf Grundgehalt zu verzichten ist halt ein unendlichen Vertrag zu haben.  :engel:
wie Ansgar sagt: wenn in der folgenden Saison die Erwartung wieder realistisch ist, schützt dich bei MIsserfolg auch kein unendlicher Vertrag vorm Rausschmiss  :peng:

Zitat von: A3 am 06. März 2016, 12:06:44
Spezialtaktik haben keine Auswirkung bei Sofortberechnung? Das enttäuscht weil dann ja auch die meisten Spielerfähigkeiten keine Wirkung haben. Schade.  :heul:
Hier würde ich Ansgar zumindest bedingt widersprechen: Nicht alles funktioniert immer. Aber mit allem was ich oben beschrieben habe, habe ich subjektiv gute Erfahrungen gemacht

Zitat von: A3 am 06. März 2016, 12:06:44Ist schwerigkeitsgrad Ultra Violance machbar? Im Lösungsheft heißts, das ist nicht für Dauerbetrieb gedacht. Wenn man sich einigermaßen auskennt, müsste es jedoch möglich sein?  :confused:
Je höher der Schwierigkeitsgrad, desto heftiger sind Kondition und Frische.

A3

Zitat von: Hegermeister am 07. März 2016, 20:49:23

wie Ansgar sagt: wenn in der folgenden Saison die Erwartung wieder realistisch ist, schützt dich bei MIsserfolg auch kein unendlicher Vertrag vorm Rausschmiss  :peng:


Ja? Das überrascht mich und ich befürchte das ein dauerhaftes spiel so gar nicht möglich ist. (auch mal absteigen etc.)

Ich dachte, wenn entlassungen aus sind und automatische vertragsverlängerung an, bin ich sicher und ich spiele für immer dort.

Ist die Automatische Vertragsverlängerung davon abhängig ob ich das saisonziel erreiche? Oder was meinst du wie ein Rausschmiss möglich ist? :kratz:

Hegermeister

Zitat von: A3 am 08. März 2016, 10:58:57
Ist die Automatische Vertragsverlängerung davon abhängig ob ich das saisonziel erreiche?

Äh, ja natürlich :peitsch:

Wobei ich eben erst sehe, dass du konkret danach fragst, wie es mit der Einstellung "Entlassungen aus" ist.

Da weiß ich es ehrlich gesagt nicht, das habe ich noch nie gespielt.
Aber wenn Entlassung aus ist, solltest du nie entlassen werden können. Dann brauchst du aber auch nicht auf Geld verzichten...