Vorbereitung Winterpause

Begonnen von Madball84, 07. März 2016, 21:17:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Madball84

Mal eine Frage an alle Trainingsfreaks unter euch.

Ich nutze seit einiger Zeit die Trainingspläne von Waldi und folge seiner Empfehlung für die Sommer- und Winterpause, sprich: 4 x Vorbereitung, danach 3 x Regeneration. Zum Saisonstart schaffe ich damit Werte um die 80/80.

In der Winterpause gestaltet sich dies wesentlich schwieriger. Obwohl ich da die gleiche Trainingseinteilung vornehme und u. a. auch die Höhentrainingslager besuche, schaffe ich es gerade so, die Werte zum Rückrundenstart über 70/70 zu halten.

Mache ich da irgendetwas verkehrt? Oder sollte man in der Winterpause andere Einstellungen vornehmen?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Zeus

Kondi und Frische sind in der Winterpause gedeckelt, viel mehr als 70/70 ist schwierig. Ich habe heute mit 6x TL in den Anden 76/75 hinbekommen - viel mehr dürfte wohl nicht mehr drin sein.

Ich habe dazu, vlt. kann Waldi und/oder Euphoniac das bestätigen, die Beobachtung gemacht, dass ab gewissen Wochen die Werte generell unter bestimmte Grenzen fallen, egal, welches Training man macht. Das müsste so um Woche 12 und 18 sein, in der Rückrunde um Woche 36 und 42.

Euphoniac

Ich kann die Einschätzung von Zeus bestätigen. Bei mir ist in der Winterpause mit dem Anden-Trainingslager auch so um die 76/75 das Höchste der Gefühle - ganz gleich, ob ich es mit 5x Anden-Konditionstrainingslager probiere oder mit 4x Anden-Konditionstrainingslager + 1x Anden-Regenerationstrainingslager. Das Problem wird noch dadurch verschärft, dass in Woche 30 (in der Woche mit dem Europäischen Supercup, also zwischen Vorbereitung und Rückrundenstart) die Werte massiv sinken - egal, was man macht. Außerdem tendiert bei den Werten der einzelnen Spieler alles in Richtung eines bestimmten Schnitts: Für jeden Spieler, der über dem Schnitt liegt, hat man einen Spieler, der gleichermaßen unter dem Schnitt liegt. Das sieht man gut beim Screenshot von Zeus hier:

https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,470.msg258267.html#msg258267

Andere Faktoren wie z. B. großer Kader + Rotation spielen auch kaum eine Rolle (am ehesten hilft hier noch ein zweiter Torhüter, da es einen Torhüter wertemäßig echt ruiniert, wenn er die ganze Saison über jedes Spiel vollständig bestreitet). Selbst die Wirkung von Ereignissen, die Kondition oder Frische positiv beeinflussen, verpufft bereits innerhalb derselben Woche (im Sinne einer Angleichung), wenn man das Ereignis nicht gegen Ende der Woche kriegt. Es lohnt sich also nicht, sich zu viele Gedanken zu machen. Man hat zwar Einfluss darauf, ob man den Marathon als Kenianer oder als "lahmer" Deutscher bestreiten will, doch es gibt kein Fahrzeug, mit dem man einfach losfahren könnte.
Ohne Brüste keine Gelüste: Ist das hier etwa keine Pornoseite?

Madball84

Super Jungs, danke für die Infos. So gings mir nämlich auch immer. Das war dann doch immer im starken Kontrast zu den teilweise galaktischen Werten, die hier in diesem Forum auf Screenshots veröffentlicht werden.
Jetzt weiß ich auf jeden Fall, dass ich alles soweit richtig gemacht habe. Hatte schon befürchtet mich wie der letzte Dämlack anzustellen.