avatar_Frosch

Regional- & Oberligen

Begonnen von Frosch, 21. März 2012, 22:38:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Gonozal

#975
Was haltet Ihr eigentlich vom Regionalliga-"Reform"-Kompromiss?

Ist genau das: ein Kompromiss. Wahrlich nicht ideal, daß ein Jahr vorher ausgelost wird, wer in der kommenden Saison Reli spielen muss oder nicht, aber besser als die jetztige Regelung. Man könnte es einfach auch reihum machen, daß jede RL mal einen direkten Aufsteiger hat. Wenn diese Lösung aber nur provisorisch ist, könnte sich die RL benachteiligt fühlen, die als letztes dran ist.
Immerhin hat sich der DFB daran erinnert, daß die 20er 2.Bundesliga auch mit vier Absteigern klar kam.

Mittlerweile kann ich das Argument des DFBs wegen Planungssicherheit, nachvollziehen, weshalb nicht alle RL-Meister aufsteigen, auch wenn ich es nicht 100% teile.
Als Gegenargument hab ich häufig die Landesliga Weser-Ems(6.Liga) angeführt: 16er-Liga mit FÜNF festen Absteigern! Wenn die Vereine weiter oben versagen, sogar nocht mehr.
Jedoch unterscheiden sich die unteren Ligen von den Kosten her nicht allzu stark und es geht auch nur einer nach oben weg. Also werden jede Saison von 16 Teams 6 ausgetauscht.
Es ist nachvollziehbar, daß egal, bei welchem Saisonziel, man als Profiverein kaum planen kann, wenn jede Saison fast die Hälfte der Mannschaften ausgetauscht wird: 5 Absteiger und im besten Falle 3 Aufsteiger.

just my 2 cents...

PS:
Man könnte natürlich auch einfach einen Teil der RL SW dem Westen zuschlagen und den Rest mit Bayern vereinigen. Daß Hessen Kassel, an der Grenze zu Niedersachsen, im SÜDEN spielen und ganz nach Ulm reisen muss, find ich immer wieder lustig. Ja, ich weiß, fussballtechnisch gehörte Hessen immer zum Süden, aber wäre von den Reisen her nicht der Westen besser?  :kratz:
Kommt, glaub ich, noch von den Zeiten, als die Oberliga-Meister Aufstiegsrunden zur 2.BuLi spielen mussten, noch in 2 4er-Gruppen. Quasi dasselbe wie heute, nur die Hälfte stieg auf.


"Das Geheimnis eines erfüllten Lebens ist, gefährlich zu leben"
- Nietzsche

HT:
Meister in der Deutschland-Liga VII Saison 66, 68
Meister in der Ozeanien-Liga V Saison 53, 54, 56. IV 57
Meister in der Zweit-Jugilga Saison V, VI, VII, XIII, X
Meister in der Dritt-Jugiliga Saison I, III, VI, X, XX

TopS

#976
Finde ich total dreckig. Ist kein ordentlicher Kompromiss.
Wieso hat SW in beiden Spielzeiten den direkten Aufsteiger sicher? Ist genau so ein Müll wie jetzt mit dem 2ten Relegationsplatz.
Ich meine ja nur, man hat das Gefühl die SW wäre sportlich höher bewertet als alle anderen. Bei der jetzigen Regelung starten immerhin ALLE unter den sportlich gleichen Bedingungen: Relegation schaffen oder nicht.

Und dann nen dritten direkten Aufsteiger zu losen ist auch Quark. Da kann man auch von vornherein alle 4 Aufsteiger aus den Regionalligen losen. Ist ja eh nur Zufall.

Oh ja.. das große Plus: Aus jeder Liga gibt es auf jeden Fall mindestens einen Aufsteiger in den 2 Jahren. Klasse. Herrlich. Spiel ich diese Saison die Spielzeit meines Lebens und scheitere in dem Play-Off Spiel, dann profitiert davon.. wer? Möglicherweise irgendein anderer Verein der die folgende Saison eben ne bessere Saison spielt oder gar nur mit einem Tor besser ist...

Also sowas halbgares ist ein schlechter Scherz. Nichts anderes.

Zum Glück soll das nur 2 Saisons so laufen.... hoffe mal die überlegen sich was Anständiges während dieser Zeit.

Achso... Hier die Übergangslösung für alle: Link
Life is short

AJFM:
OASV Alsfeld 68 - 2. Deutsche Liga // Erfolge: Keine

Gonozal

#977
Zitat von: TopScorer86 am 13. Dezember 2017, 13:28:21
Finde ich total dreckig. Ist kein ordentlicher Kompromiss.
Wieso hat SW in beiden Spielzeiten den direkten Aufsteiger sicher? Ist genau so ein Müll wie jetzt mit dem 2ten Relegationsplatz.
Ich meine ja nur, man hat das Gefühl die SW wäre sportlich höher bewertet als alle anderen. Bei der jetzigen Regelung starten immerhin ALLE unter den sportlich gleichen Bedingungen: Relegation schaffen oder nicht.

Ich gebe Dir prinzipiell recht!
ABER schau Dir mal die Karte mit den Regionalligen an und dann zusätzlich die einzelnen Verbände.
Daß der gesamte SW in einer Regionalliga zusammengeführt wurde, ist auch murks: Baden, Württemberg, Saarland, Hessen, Rheinland-Pfalz... geographisch die größte und von den Vereinen mit größtem Abstand die größte. Da ist jeder gebeutelt. Das ist genauso unlustig wie die alte RL Nord, wo mal ganz Nord- und Ostdeutschland EINEN Aufsteiger stellen durfte. :(
Und dann kommt EIN Verband, Bayern, daher, und bekommt als einziger seine eigene RL.  :crazy: Könnt ich ja eher bei Westfalen verstehen mit den meisten Vereinen

Da wünsch ich fast die Zeit der 10 Oberligen zurück (eigentlich 11, wegen der zwei Staffeln im Osten) und dann kann jeder seinen Meister in eine Reli-Runde schicken wie früher bei der 2.BL mit Gruppenphase.
Dann steigt zwar auch nicht jeder Meister auf, aber ALLE haben diesselben Chancen. Das wäre zumindestens fair und dank der Gruppe auch nicht so von Glück abhängig. :)


ODER aber wir machen es wie der Englische Verband... da wird nur Stück für Stück in mehrere Staffeln eingeteilt. Selbst die höchste Amateurliga, die Fünfte, eingleisig. Dann kommen zwei ungefähr gleich große 6.Ligen usw. Da kann sich keine Region beschweren, daß sie vernachlässigt wird.
Das ist das große Problem in Deutschland oder zumindestens eines davon. 21 Verbände, zig Ligen werden brutal zusammengequetscht, um irgendwie Zugang zum Profifussball zu bekommen. Da kann man auch Ligen zusammenfassen. Sieht man auch gut bei den Landesligen: hier in Stuttgart umfasst die Landesliga nur den Bezirk Stuttgart. Der ist winzig. Delmenhorst liegt im Bezirk Weser-Ems, da können Landesligisten mal locker über 100km fahren.
"Das Geheimnis eines erfüllten Lebens ist, gefährlich zu leben"
- Nietzsche

HT:
Meister in der Deutschland-Liga VII Saison 66, 68
Meister in der Ozeanien-Liga V Saison 53, 54, 56. IV 57
Meister in der Zweit-Jugilga Saison V, VI, VII, XIII, X
Meister in der Dritt-Jugiliga Saison I, III, VI, X, XX

Schappi

Zumal man einfach auch sagen muss, dass in bayern mit Ausnahme eines oder zweier Vereine pro Saison keine Namen und Dörfer (wirklich Dörfer) spielen (zweite Mannschaften mal ausßen vor gelassen):

In den letzten Jahren waren das Regensburg, Unterhaching, 1860 und Burghausen (die sich ja aber auch inwzischen amateurisiert haben)

Schaut man sich an, welche Vereine in den anderen Ligen so spielen, dann tummeln sich Vereine aus Städten wie Aachen, Essen, Uerdingen, Köln, Cottbus, Leipzig, Kassel, Offenbach, Saarbrücken, Mannheim, etc etc

In Bayern? Pipinsried und Buchbach :tuete:

Also ich finde die Einteilung der 6. und 7. Liga im AJFM eigentlich ganz gut :engel:

Gonozal

Zitat von: Löwenfan am 13. Dezember 2017, 16:42:24
Zumal man einfach auch sagen muss, dass in bayern mit Ausnahme eines oder zweier Vereine pro Saison keine Namen und Dörfer (wirklich Dörfer) spielen (zweite Mannschaften mal ausßen vor gelassen):
Also ich finde die Einteilung der 6. und 7. Liga im AJFM eigentlich ganz gut :engel:

Ich war ja auch schockiert, als ich mit Atlas in der Oberliga Dörfer besucht hab. Eine Regionalliga Niedersachsen würde genauso schlimm  wie Bayern aussehen. ;)
"Das Geheimnis eines erfüllten Lebens ist, gefährlich zu leben"
- Nietzsche

HT:
Meister in der Deutschland-Liga VII Saison 66, 68
Meister in der Ozeanien-Liga V Saison 53, 54, 56. IV 57
Meister in der Zweit-Jugilga Saison V, VI, VII, XIII, X
Meister in der Dritt-Jugiliga Saison I, III, VI, X, XX

Schappi

Zitat von: Gonozal am 13. Dezember 2017, 16:35:33
ODER aber wir machen es wie der Englische Verband... da wird nur Stück für Stück in mehrere Staffeln eingeteilt. Selbst die höchste Amateurliga, die Fünfte, eingleisig. Dann kommen zwei ungefähr gleich große 6.Ligen usw. Da kann sich keine Region beschweren, daß sie vernachlässigt wird.
Das ist das große Problem in Deutschland oder zumindestens eines davon. 21 Verbände, zig Ligen werden brutal zusammengequetscht, um irgendwie Zugang zum Profifussball zu bekommen. Da kann man auch Ligen zusammenfassen. Sieht man auch gut bei den Landesligen: hier in Stuttgart umfasst die Landesliga nur den Bezirk Stuttgart. Der ist winzig. Delmenhorst liegt im Bezirk Weser-Ems, da können Landesligisten mal locker über 100km fahren.

England ist aber euch nur etwa ein Drittel so groß wie Deutschland ;)

Ohne jetzt nachgeschaut zu haben, aber kommen da wie in der Premierleague auch viele Vereine aus den großen Städten? Dort stellen ja London und Manchester schon gefühlt die halbe Liga :bang:

Frosch

Der Kompromiss mit immerhin 4 Aufsteigern ist zumindest mal besser als der jetzige Zustand und die anschließende Lösung wird auf eine viergleisige Regionalliga (wie Mitte der 90er-Jahre) hinauslaufen, da man der 3. Liga keine 5 Absteiger zumuten möchte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fball-Regionalliga_1997/98

Zitat von: Gonozal am 13. Dezember 2017, 12:40:02
Immerhin hat sich der DFB daran erinnert, daß die 20er 2.Bundesliga auch mit vier Absteigern klar kam.
Seit Anfang der 90er hat die 2. Liga ja sogar nur 18 Mannschaften und selbst da hat es mit 4 Absteigern geklappt. Aber 5 Absteiger sind dem DFB eben zuviel.

Zitat von: Gonozal am 13. Dezember 2017, 16:35:33
ODER aber wir machen es wie der Englische Verband... da wird nur Stück für Stück in mehrere Staffeln eingeteilt. Selbst die höchste Amateurliga, die Fünfte, eingleisig. Dann kommen zwei ungefähr gleich große 6.Ligen usw. Da kann sich keine Region beschweren, daß sie vernachlässigt wird.
Das ist das große Problem in Deutschland oder zumindestens eines davon. 21 Verbände, zig Ligen werden brutal zusammengequetscht, um irgendwie Zugang zum Profifussball zu bekommen. Da kann man auch Ligen zusammenfassen. Sieht man auch gut bei den Landesligen: hier in Stuttgart umfasst die Landesliga nur den Bezirk Stuttgart. Der ist winzig. Delmenhorst liegt im Bezirk Weser-Ems, da können Landesligisten mal locker über 100km fahren.
- Wie bereits geschrieben wurde ist England wesentlich kleiner und kann daher mit anderen Ligenstrukturen arbeiten.
- Die Regionalligen SIND nichts anderes als zusammengefasste Ligen der Landesverbände. Die Regionalliga ist eben eine Zwischenebene, genau wie die Oberliga.

Gonozal

Zitat von: Löwenfan am 13. Dezember 2017, 16:45:56
Ohne jetzt nachgeschaut zu haben, aber kommen da wie in der Premierleague auch viele Vereine aus den großen Städten? Dort stellen ja London und Manchester schon gefühlt die halbe Liga :bang:

Es geht jetzt nicht um die aktuellen Vereine, sondern um die Chancen, überhaupt dorthin zu kommen. Wenn eine Region nicht in der Lage ist, einen Erstligisten zu stellen, weil die Vereine sportlich zu schwach sind, ist das ja nicht die Schuld des Verbandes.
Dank dem SI-FM und weil ich den "unteren" englischen Fussball deutlich interessanter finde, als ganz oben, kenne ich mich zumindestens bis zur 6.Liga etwas aus.

REIN sportlich (keine Ahnung von den Auflagen in den Ligen), ist die englische Struktur deutlich durchlässiger für jede Region.

Zitat von: Frosch am 13. Dezember 2017, 17:05:00
- Wie bereits geschrieben wurde ist England wesentlich kleiner und kann daher mit anderen Ligenstrukturen arbeiten.
- Die Regionalligen SIND nichts anderes als zusammengefasste Ligen der Landesverbände. Die Regionalliga ist eben eine Zwischenebene, genau wie die Oberliga.

Also, ich würde da aber noch eine Zwischenstufe, eben aufgrund der Größe Deutschlands, einführen:

3.Liga
2 Regionalligen mit je zwei Aufsteigern
4-6 "Zwischenligen"
die alten 10 -11 Oberligen und weiter wie gehabt.

Alles jetzt nur unter sportlichen und fairen, regionalen Gesichtspunkten. Inwiefern das jetzt umsetzbar ist, steht auf einem anderen Blatt

Ich kann mich noch sehr gut an die alten Saison-kicker-Sonderhefte erinnern, wo eng gedruckt auf 1-2 Seiten die damalige 3.Liga, die Oberligen aufgelistet sind. :)
"Das Geheimnis eines erfüllten Lebens ist, gefährlich zu leben"
- Nietzsche

HT:
Meister in der Deutschland-Liga VII Saison 66, 68
Meister in der Ozeanien-Liga V Saison 53, 54, 56. IV 57
Meister in der Zweit-Jugilga Saison V, VI, VII, XIII, X
Meister in der Dritt-Jugiliga Saison I, III, VI, X, XX

--MariO91--

Zitat von: Löwenfan am 13. Dezember 2017, 16:42:24In Bayern? Pipinsried und Buchbach :tuete:

Ich war in Buchbach - wenn man Groundhopper ist und in Bayen lebt... - wenn du da mit dem Auto hinfährst, denkst du dir auch: Wenn ich den Leuten jetzt sage, dass der zweite Weltkrieg aus ist, fragen sie mich vermutlich: ES GAB EINEN ZWEITEN??

Diese Regionalliga-Aufstiegsfrage ist kein Kompromiss, sondern einfach nur der hinterletze ROTZ. Offenbar hat man die Forderung der Fans "Meister müssen aufsteigen" immer noch nicht verstanden. Es gibt 5 Regionalligen und 3 Aufsteiger bislang, ermittelt aus 5 Meister und einem ZWEITEN! Bedeutet im dümmsten Fall: 3 Clubs gewinnen ihre regionale Liga und steigen NICHT auf.

Die fairste Regelung wäre meiner Meinung nach, dass aus der 3. Liga 5 Clubs absteigen und JEDER Meister direkt aufsteigt, wenn man am 5-RL-System unbedingt festhalten will...

Englands erste Liga spielt mit 20 Teams, die zweite sogar mit 24 Clubs, dazu haben sie in England gefühlte 728 Pokale mehr als in Deutschland und die kriegen ja auch nen vernünftigen Ablauf und Rahmenterminkalender durch, warum also wir nicht?

Ach ja, stimmt. Das Problem hätte man schon lange lösen können, ist ja nicht so, dass es die 3. Liga erst seit 2015 gibt... Aber lieber kümmert man sich um die ach so unsicheren Stadien, die Massenmörder von Fans, mit denen man im Ausland aber trotzdem gute Werbung machen kann und heuert lieber eine U20-Nationalelf der Chinesen für die Regionalliga an, die beim ersten Anzeichen von freier Meinungsäußerung den Abflug macht und wundert sich dann noch, denn immerhin hatte das ja "breite Zustimmung der Fans"... Ich weiß ja persönlich nicht, was sich die Jungs und Mädels beim DFB/DFL und sonstigen Fussballverbänden dieses Landes reinziehen, aber ich glaube, Alkohol reicht da nicht mehr aus...

Hab ja gelesen, dass die Chinesen angeblich wieder ihre Tour fortsetzen...  :palm:
Deutscher Meister wird nur der FCN!

Gonozal

Zitat von: --MariO91-- am 13. Dezember 2017, 18:12:50
Ich war in Buchbach - wenn man Groundhopper ist und in Bayen lebt... - wenn du da mit dem Auto hinfährst, denkst du dir auch: Wenn ich den Leuten jetzt sage, dass der zweite Weltkrieg aus ist, fragen sie mich vermutlich: ES GAB EINEN ZWEITEN??

:rofl:

Der ist gut!  :ok:
"Das Geheimnis eines erfüllten Lebens ist, gefährlich zu leben"
- Nietzsche

HT:
Meister in der Deutschland-Liga VII Saison 66, 68
Meister in der Ozeanien-Liga V Saison 53, 54, 56. IV 57
Meister in der Zweit-Jugilga Saison V, VI, VII, XIII, X
Meister in der Dritt-Jugiliga Saison I, III, VI, X, XX

--MariO91--

Leider ne Tatsache... Ich hatte da das Gefühl, dass da - wenn einer mit Herzinfarkt umfällt - kein Notarzt kommt sondern alle 3 Wochen so n XXL-Leichenwagen durchfährt und Menschen mit Handys als Hexen auf dem Scheiterhaufen verbrannt werden... Die Nazi-Größen aus dem Zweiten Weltkriegen hätten nicht nach Chile, Brasilien oder Argentinien flüchten müssen. Buchbach und Umgebung hätten auch gereicht, da findet dich NIEMAND.
Richtig traurig, was so alles in den Regionalligen spielt, wurde mir, als ich an einem Freitag am Aachener Tivoli mit 12.000 Fans war und am nächsten Tag in Buchbach vor ca. 100 Leuten... Vom großen Club mit großer Historie und großen, aber auch "alten" wundervollen Stadien kleine Clubs wie Buchbach, wo es 3 Bauernhöfe, 1 Metzger, 1 Wirt und 2 Kirchen gibt...
Deutscher Meister wird nur der FCN!

TopS

Also bei 11freunde gab es ein Interview mitm Wollitz. Finde seine Äusserungen dazu echt gut!

Zitatim nächsten Jahr, wenn hier der Meister sicher aufsteigt, werden viele Vereine investieren und für ein Jahr über ihren Verhältnissen leben. Dann wird es ganz schwer.
Das ist bspw auch gefährlich...
Life is short

AJFM:
OASV Alsfeld 68 - 2. Deutsche Liga // Erfolge: Keine

Dashky

Einfach einfach machen: Eine 3. Liga mit 3 festen Abstiegsplätzen. Zwei vierte Ligen, Nord und Süd aufgeteilt. Die beiden Meister steigen auf und die beiden Zweitplatzierten tragen eine Relegation aus. Darunter vier fünfte Ligen, acht sechste Ligen usw. Steigen "falsche" Vereine im Hinblick auf die Ligeneinteilung ab, werden Vereine aus dem Grenzgebiet der Nord-/Süd-Trennung verschoben.
Wenn man das weiter zergliedern will, kann man auch einfach vier Regionalligen unter der Dritten Liga machen, aus dieser müssen entsprechend vier Teams absteigen. Oder, man bleibt bei dem System der Fünf Regionalligen und es gibt eben fünf Absteiger.

--MariO91--

#988
Meine Rede. Die derzeitige Regelung und dieser Kompromiss-Quatsch ist einfach nur dumm.  :crazy:  :faszinierend:
Finde es auch schwierig, wenn du weißt, nächste Saison kannst du direkt aufsteigen, dann nehmen wir mal kräftig was an Geld in die Hand, das lohnt sich, wenn wir in der 3. Liga spielen... Und wenn es schief geht...  :eek:  :panik:

Dann gehst du den Weg, den Aachen gegangen ist... Aufstieg wird nix, dann steigst du eben aus Finanzgründen ab und kannst froh sein, wenn du in der 5. Liga neu anfangen kannst als (spielerisch) graue Maus, statt große Nummer in der 3. Liga mit Aussicht auf zweite Liga...
Deutscher Meister wird nur der FCN!

Ueberflieger

Zitat von: Gonozal am 13. Dezember 2017, 16:35:33
Und dann kommt EIN Verband, Bayern, daher, und bekommt als einziger seine eigene RL.  :crazy: Könnt ich ja eher bei Westfalen verstehen mit den meisten Vereinen
Und das ist falsch. Bayern hat doppelt so viele Vereine und fast doppelt so viele Mitglieder als Westfalen.

If you wait until you can do everything for everybody, instead of something for somebody, you'll end up not doing nothing for nobody. - Malcolm Bane