Dritte Fähigkeit für Außenstümer, aber welche?

Begonnen von SIX, 29. August 2016, 18:15:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SIX

Hallo zusammen,

ich bin dabei mir eine Mannschaft für ein selbst gebasteltes 3-4-3 ohne Abseitsfalle zusammen zu trainieren, zusammen zu kaufen und entsprechend umzulernen.

Bei den 2 IV sind Zweikampf und Kopfball angedacht, je nach Spielertyp zusätzlich als dritte Fähigkeit dann Laufstärke, Spielübersicht oder Torinstinkt, letzteres für mehr Torgefahr bei Standards in Kombination mit Kopfball.

Beim Ausputzer sind ebenfalls Zweikampf und Kopfball gesetzt, als dritte Fähigkeit je nach Spielertyp Laufstärke oder Spielübersicht.

Die 3 DM´s werden den Schwerpunkt auf Ball halten und Spielübersicht haben, zusätzlich je nach Spielertyp Zweikampf, Laufstärke oder Schusskraft. Der defensivste der drei DM´s wird wohl eine "Kampf-Sau" aus Zweikampf und Laufstärke plus eine dritte Fähigkeit.

Der OM wird der Freistoß-Spezialist sein und entsprechend Freistoß, Schusskraft und Torinstinkt haben.

Der Mittelstürmer hat bereits die drei typischen Fähigkeiten, nämlich Schusskraft, Kopfball und Torinstinkt.

Bei den 2 Außenstürmern bin ich mir sehr unschlüssig über die dritte Fähigkeit, Flanken und Dribbling sehe ich nach rund 1,5 Saisonen in diesem System als muss an, aber bei der Dritten bin ich mir absolut nicht sicher.

Was mir aufgefallen ist, die Außenstürmer tauchen in den "Szenen" im Textmodus nicht selten als quasi die ersten Verteidiger auf, also sprich die gegnerische Chance beginnt mit Spieler X versucht an einem meiner Außenstürmer vorbeizugehen. Daher wäre wohl auch Zweikampf effektiv bei den Außenstürmern als dritte Fähigkeit.

Ich persönlich tendiere aber lieber zu einer offensiven Fähigkeit.

Mein erster Gedanke war Spielmacher oder Spielübersicht, schließlich erhöhen Torvorlagen den Lernfortschritt bei der Fähigkeit Spielmacher.

Im Fall von Spielübersicht sollte man annehmen dürfen, dass der Außenstürmer nach erfolgreichem Dribbling den Ball auch zu einem freien Mitspieler bringt, denke ich zumindest.

Der zweite Gedanke war Torinstinkt, da die Außenstürmer zwar erheblich weniger Tore machen als der Mittelstürmer, aber es sind ja immerhin Stürmer und bei einer Aufwertung eines Spielers durch das Umlernen einer Position, muss bei einem "Neu-Stürmer" ja Schnelligkeit, Kopfball oder Torinstinkt dabei sein.

Schnelligkeit habe ich eigentlich ausgeschlossen, da diese Fähigkeit hinten und vorne nicht in mein Trainingsprogramm passt.

Bei Ball halten bin ich mir unsicher ob das bei Außenstürmern irgend einen Nutzen hat, meist schnappen sich Spieler mit Ball halten ja nach gegnerischen Chancen den Ball und beruhigen das Spiel, keine Ahnung ob das eine in der Offensive brauchbare Fähigkeit ist.

Da ich nun reichlich ins Grübeln gekommen bin, wollte ich mal nachfragen welche Fähigkeit ihr bei Außenstürmern als die Effektivere sehen würdet im Textmodus?

Spielmacher?

Spielübersicht?

Ball halten?

Torinstinkt?

Schon mal Danke im Voraus, ich bin gespannt auf eure Außenstürmererfahrungen.

Euphoniac

Spielmacher und Spielübersicht sind für mich Pflicht-Fähigkeiten auf der OM-/Spielmacher-Position, aber auf außen will ich so etwas nicht haben. Ball halten empfinde ich nach wie vor als nutzlose Fähigkeit. Schnelligkeit ist ideal für Außenspieler (die es von Haus aus mitbringen), lässt sich aber - allgemein bekannt und wie du selbst sagst - nicht sinnvoll antrainieren. Mit Zweikampf macht man nie was verkehrt, zumal ich das immer noch als eine sowohl defensive als auch offensive Fähigkeit betrachte. Bei einem Stürmer, wenn auch nur über außen kommend, würde ich trotzdem immer auf Torinstinkt gehen oder - wenn es weniger zeitintensiv werden soll - auf Schusskraft.

Da niemand sagen kann, wie genau sich die Fähigkeiten auswirken, musst du letztlich das machen, was in deinen Augen am sinnvollsten erscheint. Insofern kannst du an einem Vorlagen-Außenstürmer mit Dribbling, Flanken und Schnelligkeit oder Zweikampf genauso viel Freude haben wie an einem Abschluss-Außenstürmer mit Torinstinkt, Dribbling und Schusskraft. In meinem 0-8-2-System mit zwei nach innen eingerückten Außenstürmern (gerade so weit außen, dass sie als Außenstürmer gelten - beide mit Torinstinkt, Schnelligkeit und Technik), zwei Spielmachern und zwei offensiven Mittelfeldspielern sind es ohnehin die vier zentralen Mittelfeldspieler, die am meisten Tore schießen. Stürmer sind leider viel zu "schwach" in Anstoss 3.
Ohne Brüste keine Gelüste: Ist das hier etwa keine Pornoseite?

SIX

Zitat von: Euphoniac am 30. August 2016, 02:45:06
Spielmacher und Spielübersicht sind für mich Pflicht-Fähigkeiten auf der OM-/Spielmacher-Position, aber auf außen will ich so etwas nicht haben. Ball halten empfinde ich nach wie vor als nutzlose Fähigkeit. Schnelligkeit ist ideal für Außenspieler (die es von Haus aus mitbringen), lässt sich aber - allgemein bekannt und wie du selbst sagst - nicht sinnvoll antrainieren. Mit Zweikampf macht man nie was verkehrt, zumal ich das immer noch als eine sowohl defensive als auch offensive Fähigkeit betrachte. Bei einem Stürmer, wenn auch nur über außen kommend, würde ich trotzdem immer auf Torinstinkt gehen oder - wenn es weniger zeitintensiv werden soll - auf Schusskraft.

Da niemand sagen kann, wie genau sich die Fähigkeiten auswirken, musst du letztlich das machen, was in deinen Augen am sinnvollsten erscheint. Insofern kannst du an einem Vorlagen-Außenstürmer mit Dribbling, Flanken und Schnelligkeit oder Zweikampf genauso viel Freude haben wie an einem Abschluss-Außenstürmer mit Torinstinkt, Dribbling und Schusskraft. In meinem 0-8-2-System mit zwei nach innen eingerückten Außenstürmern (gerade so weit außen, dass sie als Außenstürmer gelten - beide mit Torinstinkt, Schnelligkeit und Technik), zwei Spielmachern und zwei offensiven Mittelfeldspielern sind es ohnehin die vier zentralen Mittelfeldspieler, die am meisten Tore schießen. Stürmer sind leider viel zu "schwach" in Anstoss 3.

Erstmal vielen Dank für deine geschilderten Eindrücke.

Was die Technik angeht, die dient im Grunde ja nur dazu den Ball sauber stoppen zu können. Und selbst bei Spielern mit der Fähigkeit Technik hatte ich schon des Öfteren "Spieler X... aber kann den Ball nicht sauber stoppen". Daher sehe ich diese Fähigkeit nicht als sonderlich nützlich an.

Auch von Ballzauberern bin ich wenig begeistert, schließlich sind diese Spieler in der Regel sehr ballverliebt und spielen eher selten ab bzw dribbeln deutlich zu viel.

Spielmacher dient ja in erster Linie für erfolgreiche Versuche von "...und spielt sofort den Paß in den Strafraum", ohne Spielmacher sind diese Pässe ja häufig zu lang und landen im Torschuss und es gibt Abstoß.

Spielübersicht dient ja in der Regel dazu beim Spielaufbau eine Anspielstation zu finden, ohne Spielübersicht hat man ja häufig "...und spielt den Ball nach vorne, aber durch die Mitte ist da zur Zeit kein durchkommen" oder "...und spielt den Ball auf die linke/rechte Seite hinaus, aber niemand weiß wen er da gesehen hat".

Dribbling dient dazu offensive Zweikämpfe zu gewinnen im Stil von "...Abwehrspieler setzt zu einer Grätsche an, wird aber von ihm überlaufen... und auch der nächste Gegner kann ihn nicht stoppen".
Zweikampf dient eben für defensive Zweikämpfe, damit die entsprechende Grätsche erfolgreich ist, bzw die Chance auf eine erfolgreiche Grätsche erhöht ist.

Von Schusskraft allein, also ohne Torinstinkt, bin ich bei Stürmer und OM´s wenig überzeugt. Gepaart mit Torinstinkt sind die harten Schüsse einfach deutlich öfter auch drin, als nur mit Schusskraft allein, Selbiges sehe ich auch so für Kopfball. Bei einem Abwehrspieler oder einem DM kann man Schusskraft auch schon mal ohne Torinstinkt antrainieren, für +/- 5 Törchen pro Saison reicht es dann auch so, gerade bei DM´s des Öfteren. Aber wie gesagt in der Offensive sehe ich Schusskraft und Kopfball ohne Torinstinkt als wenig effizient an.

Bei Spielern mit Ball halten hatte ich wie gesagt schön öfters "...schnapp sich den Ball und beruhigt das Spiel", wie gesagt nach gegnerischen Chancen, daher sehe ich diese Fähigkeit auch am ehesten bei Abwehrspielern und DM´s als nützlich an.

Ob Schnelligkeit auf Außenpositionen nützlich ist kann ich nicht sagen, mir ist speziell aufgefallen, das schnelle Zentrumsstürmer öfter den einen Schritt schneller sind als die Abwehrspieler, "...ist einen Schritt schneller als... und kommt mit der Fußspitze an den Ball". Schnelle Abwehrspieler grätschen hingegen Stürmern die allein aufs Tor zu laufen häufig noch den Ball vom Fuß, hingegen bei "normal" schnellen Abwehrspieler passiert häufiger "...erwischt ihn nicht mal mehr am Trikot", auch ein schneller Stürmer sollte bei dieser "Szene" häufiger schneller sein als ein "normal" schneller Abwehrspieler, allerdings braucht es dann im Idealfall auch Dribbling und Torinstinkt um möglichst häufig sowohl den Torhüter auszuspielen und den Ball dann auch im Tor unterzubringen. Ein Torhüter mit Herauslaufen und Schnelligkeit kann diese "Szene" wohl besonders gut vereiteln, hingegen Torhüter ohne diese Fähigkeiten hauen den Stürmer der frei aufs Tor zu läuft gerne mal um und sehen im Anschluss daran Rot, es sei denn der Schiri ist mal wieder eine Vollpfeife und zieht Gelb und der Rasensprenger kühlt im Anschluss die Gemüter ab. Besonders blinde Schiris lassen auch mal weiterlaufen, ohne ein Foul zu pfeifen in dieser "Szene".

Ich denke nun bin ich zwar teils etwas weit abgeschweift, aber ich denke es sollte dabei auch deutlich geworden sein was ich mit Effektivität in Bezug auf die Fähigkeiten meinte.

Ich denke ich tendiere zwar zu Torinstinkt als dritte Außenstürmerfähigkeit, neben Flanken und Dribbling, aber ich werde wohl auch mal Spielmacher und Spielübersicht testen, Notfalls wird eben wieder verkauft und Ersatz eingekauft falls die Spielmacher und Spielübersicht Experiment keinen effektiven Nutzen haben sollten.






SIX

#3
Ein Effektivitätstest der Fähigkeit Spielübersicht für meine Außenstürmer scheint mir unmöglich zu sein.

Was ich aber sagen kann ist, dass Torvorlagen mittels Flanken von meinen Außenstürmern, sowie auch Torvorlagen durch Ecken meiner Außenstürmer, die die Eckballschützen sind, da ich ansonsten keine Spieler mit der Fähigkeit Flanken habe, keinerlei Effekt auf den Lernfortschritt der Fähigkeit Spielmacher zu haben scheinen.

Der Spielmacherbalken bewegt sich trotz unzähliger Flanken- und Eckballvorlagen keinen Millimeter.

Was wohl gleichbedeutend damit sein dürfte, dass Spielmacher für Außenstürmer keine effektive Fähigkeit zu sein scheint.

Die Fähigkeit Spielübersicht lässt sich nicht wirklich auf ihre Effektivität testen bei den Außenstürmern, daher werde ich wohl doch Torinstinkt als dritte Außenstürmerfähigkeit nehmen.