Kredit und investierbarer Betrag

Begonnen von Spannstoss, 30. Dezember 2016, 14:58:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Spannstoss

Servus,

Ich hab mir Anstoss 3 vor den Weihnachtsfeiertagen wieder aufgespielt und seitdem fast durchgezockt  :bang:
Jetzt stehe ich aber vor einer kuriosen Frage.

Ich trainiere gerade den SV Horn in Österreich und habe ein 12000er Stadion. Nach 2 Meisterschaften möchte ich jetzt gerne die Kapazität erhöhen, das Vereinsvermögen mehrt sich aufgrund der geringen Kapazität aber nur langsam.
Also dachte ich mir ich nehme einen Kredit auf.

Vereinsvermögen vor dem Kredit: 35 Mio.
Kreditlimit: 15 Mio
Maximal investierbarer Betrag: 50 Mio.

=> Kredit iHv 50 Mio aufgenommen

Vereinsvermögen nach dem Kredit: 85 Mio
Kreditlimit nach dem Kredit: 15 Mio
Maximal investierbarer Betrag nach dem Kredit: 50 Mio

Was soll das? Ist das ein Bug? Ich kann mir einen Kredit aufnehmen und das Geld dann nicht investieren?

Frosch

Zitat von: fgtim am 30. Dezember 2016, 14:58:48
Servus,

Ich hab mir Anstoss 3 vor den Weihnachtsfeiertagen wieder aufgespielt und seitdem fast durchgezockt  :bang:
Jetzt stehe ich aber vor einer kuriosen Frage.

Ich trainiere gerade den SV Horn in Österreich und habe ein 12000er Stadion. Nach 2 Meisterschaften möchte ich jetzt gerne die Kapazität erhöhen, das Vereinsvermögen mehrt sich aufgrund der geringen Kapazität aber nur langsam.
Also dachte ich mir ich nehme einen Kredit auf.

Vereinsvermögen vor dem Kredit: 35 Mio.
Kreditlimit: 15 Mio
Maximal investierbarer Betrag: 50 Mio.

=> Kredit iHv 50 Mio aufgenommen

Da du ein Kreditlimit von 15 Mio hast, macht es nur Sinn maximal 15 Mio an Kredit zu nehmen. Alles was du darüber hinaus nimmst, deckst du ja durch dein Eigenkapital als Sicherheit ab. Dein investierbarer Betrag wird also nicht größer als deine 35 Mio Eigenkapital + 15 Mio Kreditlimit, egal wieviel Kredit du aufnimmst.

Zitat von: fgtim am 30. Dezember 2016, 14:58:48

Vereinsvermögen nach dem Kredit: 85 Mio
Kreditlimit nach dem Kredit: 15 Mio
Maximal investierbarer Betrag nach dem Kredit: 50 Mio

Was soll das? Ist das ein Bug? Ich kann mir einen Kredit aufnehmen und das Geld dann nicht investieren?

Nein, das ist richtig, deine Bank gewährt dir auch weiterhin nur 15 Mio Kredit - oder eben mehr, wenn du das durch Eigenkapital decken kannst. Theoretisch könntest du noch X Mio aufnehmen, was aber keinen Sinn macht.

Spannstoss

Danke für deine Antwort.
Irgendwie ziemlich sinnlos, dann überhaupt einen Kreditrahmen anzubieten, der höher als das Kreditlimit ist...  :bang:
Für mich war das Kreditlimit ein Dispo und der Kreditrahmen das was ich zusätzlich als Kredit bekommen kann.
Egal....der Börsenwert ist durch den CL-Sieg gestiegen, das Stadion gebaut  :freu: