avatar_Schappi

[AJFM] Allgemeiner Thread

Begonnen von Schappi, 27. April 2012, 09:45:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

exos und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Schappi

Eingewechselte/Asugewechselte Spieler haben auch früher schon weniger Erfahrung gesammelt, als solche, die durchgespielt hatten.

Geändert hat sich nur, dass 100% Erfahrungsgewinn für *ein* Spiel nun immer bei 90 Minuten Einsatz berechnet werden. Bei Pokalspielen mit Verlängerung waren das früher erst bei 120 Minuten. Bei Ligaspielen ändert sich also nichts.

Angenommen, ein Spieler würde bei 90 Minuten einen Erfahrungssprung von 0,3 % machen.

Dann war und ist das bei Pokalspielen ohne Verlängerung bei Spielern, die z.B. nur 45 Minuten spielten, +0,15%.
Bei Pokalspielen mit Verlängerung war das bei solchen Spielern allerdings nur +0,11%. Wenn sie 90 Minuten spielten +0,22 und erst bei 120 Minuten +0,3%
Jetzt bekommen Spieler mit 45 Minuten Einsatzzeit +0,15%, mit 90 Minuten +0,3% und bei 120 Minuten sogar +0,4%.

Homerclon

Ist das Effektiv nun ein Bonus, so das die Spieler noch schneller Pokal-XP sammeln? Das ging nämlich bereits relativ schnell, während die Liga-Erfahrung sich gefühlt ewig zieht.

Es gibt nicht wenige Spieler, die mehr XP in Pokal als Liga haben, obwohl sie je Saison auf gerade mal 1-2 Pokalspiele, bzw. 45-240 Pokal-Minuten, kommen.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

BashStar

#6797
Zitat von: Homerclon am 20. Dezember 2022, 19:46:08Ist das Effektiv nun ein Bonus, so das die Spieler noch schneller Pokal-XP sammeln? Das ging nämlich bereits relativ schnell, während die Liga-Erfahrung sich gefühlt ewig zieht.

Es gibt nicht wenige Spieler, die mehr XP in Pokal als Liga haben, obwohl sie je Saison auf gerade mal 1-2 Pokalspiele, bzw. 45-240 Pokal-Minuten, kommen.
Das stimmt. Ich bin mir aber nicht so ganz sicher, wie ich das bei der Liga finden soll, denn eigentlich ist es ja richtig, dass Spieler, die bei den Großen ewig gehortet werden, bis die irgendwann Mal spielen sollen dadurch nen deutlichen Nachteil haben.
Nervig ist es wahrscheinlich für alle, aber es ist ja auch für alle gleich und der Nachteil liegt ehr bei den Leuten mit großem Kader.
Wobei sich das mit der Wechselaufstockung vermutlich nun eh nochmal ändern wird.
AJFM: Devils Altmühltal FC 1. Liga
Meister S59, S74, S75
Nat. Pokalsieger S68, S73, S83
Supercup-Sieger S60, S74, S76, S84
Internat. Pokalsieger S78, S83

Homerclon

#6798
Das es länger dauert Liga-Erfahrung zu sammeln als in Pokalen ist nur logisch, da es im Vergleich zur Liga kaum Pokalspiele pro Saison gibt - selbst wenn man bis ins Finale käme. Wenn Liga-XP genauso schnell wachsen würde, wären die (Stamm-)Spieler wohl nach 2-3 Saisons bei 100%.

Das wollte ich daher nicht kritisieren. Nur eben die Pokal-XP sollten nicht noch schneller steigen, da dies eh schon ziemlich schnell geschieht.
Zum Vergleich: es gibt aktuell 2 aktive* Spieler mit einer Liga-XP von >=90%, aber 20 aktive Spieler mit Pokal-XP von >=90%. Der jüngste "Pokalexperte" ist 25(!), es gibt kein "Ligaexperte" der unter 30 ist, der jüngste ist 33. Sogar 4 aktive Spieler mit 100% Pokal-XP, das hat aktuell keiner bei den Liga-XP erreicht.


Wobei ich mich durchaus freuen würde wenn die Liga-XP ein klein wenig schneller anwachsen würde, vielleicht auch mit einer Wachstumskurve, die immer flacher wird. Mit definierten Punkten ab dem der Anstieg nochmal flacher wird.
Bspw. die ersten 20% sind schnell zu erreichen, ab dann erhöht sich der Aufwand je Prozentpunkt stärker, und die letzten 20% steigern nochmal langsamer je Prozentpunkt.
Man könnte auch das Alter noch mit berücksichtigen, also das Spieler <22 Jahre ein kleinen Bonus auf das XP-Sammeln erhalten - nur Liga. Der Bonus könnte alternativ zum Alter stoppen, wenn die 20% XP erreicht sind - je nachdem was zuerst eintritt.


*Vereinslose und Bot-Spieler nicht mitgezählt

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

Schappi

Zitat von: Homerclon am 20. Dezember 2022, 21:39:56Das es länger dauert Liga-Erfahrung zu sammeln als in Pokalen ist nur logisch, da es im Vergleich zur Liga kaum Pokalspiele pro Saison gibt - selbst wenn man bis ins Finale käme. Wenn Liga-XP genauso schnell wachsen würde, wären die (Stamm-)Spieler wohl nach 2-3 Saisons bei 100%.

Das wollte ich daher nicht kritisieren. Nur eben die Pokal-XP sollten nicht noch schneller steigen, da dies eh schon ziemlich schnell geschieht.
Zum Vergleich: es gibt aktuell 2 aktive* Spieler mit einer Liga-XP von >=90%, aber 20 aktive Spieler mit Pokal-XP von >=90%. Der jüngste "Pokalexperte" ist 25(!), es gibt kein "Ligaexperte" der unter 30 ist, der jüngste ist 33. Sogar 4 aktive Spieler mit 100% Pokal-XP, das hat aktuell keiner bei den Liga-XP erreicht.


Wobei ich mich durchaus freuen würde wenn die Liga-XP ein klein wenig schneller anwachsen würde, vielleicht auch mit einer Wachstumskurve, die immer flacher wird. Mit definierten Punkten ab dem der Anstieg nochmal flacher wird.
Bspw. die ersten 20% sind schnell zu erreichen, ab dann erhöht sich der Aufwand je Prozentpunkt stärker, und die letzten 20% steigern nochmal langsamer je Prozentpunkt.
Man könnte auch das Alter noch mit berücksichtigen, also das Spieler <22 Jahre ein kleinen Bonus auf das XP-Sammeln erhalten - nur Liga. Der Bonus könnte alternativ zum Alter stoppen, wenn die 20% XP erreicht sind - je nachdem was zuerst eintritt.


*Vereinslose und Bot-Spieler nicht mitgezählt
Alter und Stand der aktuellen Erfahrung gehen bereits ein. Das ist kein lineares Wachstum ;)

Homerclon

Das geht so langsam, das mir das nicht aufgefallen ist. :p

:D

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

Schappi

Bitte nicht wundern: Die Startelfstärken kommen wieder! Aber da sie demnächst unter die Einsatzstatistiken fallen und auf diesen basieren, habe ich sie erstmal rausgenommen.

Ich bitte Euch, diese mal genauer unter die Lupe zu nehmen. Besonders bitte auf folgendes achten:

Bei den Statistiken einzelner Saisons soll der Verein nach dieser Reihenfolge angezeigt werden:
*Aktueller Verein, sofern dieser in derselben Staffel spielt (nur bei der aktuellen Saison!)
*Verein, bei dem der Spieler mehr Einsätze innerhalb der Saison hatte

Bei den Statistiken aller Saisons zusammen soll der Verein nach dieser Reihenfolge angezeigt werden:
*Aktueller Verein, sofern dieser aktuell in derselben Staffel spielt
*Verein, bei dem der Spieler die meisten Einsätze hatte

Dr. Zoidberg

Zitat von: Löwenfan am 21. Dezember 2022, 21:17:05Bei den Statistiken aller Saisons zusammen soll der Verein nach dieser Reihenfolge angezeigt werden:
*Aktueller Verein, sofern dieser aktuell in derselben Staffel spielt
*Verein, bei dem der Spieler die meisten Einsätze hatte

Also in der 3. Liga klappt es auf jeden Fall nicht immer ganz richtig: Henri Anker auf Platz 2 spielt aktuell bei Varel-Dangast in unser Staffel, hat aber die meisten Spiele für Hackbrettgeil. Dieser Verein wird angezeigt.

Bei anderen Spielern scheint es aber zu klappen, z.B. bei Wolfhard Loy.

Und Feedback: fände es gut, wenn "alle Saisons" ganz oben auswählbar wäre und nicht ganz unten :cheers:
Hamburg Squirrels

Corns

#6803
Rekordspieler Malli hat nur 98 Prozent Liga-Erfahrung?  :kratz:

Schön wäre, wenn die Tabelle aufklappen würde, wenn man auf einen Spieler klickt. So wie beim Transfermarkt. Dort sollten dann die Einsätze nach Verein stehen.

Und könnte man die Logos der übrigen Stationen noch mit einbinden? Vielleicht in klein und halb überlappend hinter das große Logo des aktuellen/wichtigsten Vereins?

Ligen- und wettbewerbsübergreifend (mit und ohne Freundschaftsspiele) wäre auch noch gut. Und perspektivisch auch länderübergreifend.

Schappi

Zitat von: Corns am 22. Dezember 2022, 05:36:07Rekordspieler Malli hat nur 98 Prozent Liga-Erfahrung?  :kratz:
Vielleicht muss ich die Erfahrungsberechnung nochmal überdenken.
Schön wäre, wenn die Tabelle aufklappen würde, wenn man auf einen Spieler klickt. So wie beim Transfermarkt. Dort sollten dann die Einsätze nach Verein stehen.
 
Das habe ich auch auf dem Schirm, aber erst in Schritt 2 :bier:
Und könnte man die Logos der übrigen Stationen noch mit einbinden? Vielleicht in klein und halb überlappend hinter das große Logo des aktuellen/wichtigsten Vereins?
 
Mal schauen, ist ja auch ein Platzthema.
Ligen- und wettbewerbsübergreifend (mit und ohne Freundschaftsspiele) wäre auch noch gut. Und perspektivisch auch länderübergreifend.
 
Prinzipiell soll es diese Statistiken, die da noch alle kommen, natürlich nicht nur für Ligen, sondern auch für alle anderen Wettbewerbe kommen. Da diese aber ja auch alle auf dem jetzigen aufbauen, möchte ich dort einfach so viele Fehler wie möglich beheben, damit ich das dann nicht x-fach machen muss.
Aber komplett wettbewerbsübreifend. Mal schauen. Und international macht kaum Sinn, da in den Auslandsligen jede Saison neue Spieler generiert werden.

Toasty534

#6805
Zitat von: Corns am 22. Dezember 2022, 05:36:07Rekordspieler Malli hat nur 98 Prozent Liga-Erfahrung?  :kratz:

Er müsste so 97% mit 36 oder 37 gehabt haben und seit dem hat sich ja bei ihm gar nichts mehr verändert. Die Form bleib immer gleich, Trainingsstand bleib gleich... Ich glaub der Kerl war noch etwas mehr verbuggt, als das mit dem nicht-aufhören-wollen.

Ist mir ehrlich gesagt auch neu dass er irgendwann 98% erreicht hat. War mir eigentlich sicher dass er bis zum Schluss bei 97% war. :kratz:
AJFM-Erfolge und "Erfolge"
Nationaler Pokalsieger: S72
Vizemeister Liga 1: S68
Zweitligameister: S60
Deutscher Pokalfinalist: S57, S63

TSV Ziegelstein, 1. Deutsche Liga

Dr. Zoidberg

avatar_Schappi: Hast du meinen Punkt zu den Statistiken auch vernommen? :bier:
Hamburg Squirrels

LoMa

Zitat von: LoMa am 15. Dezember 2022, 06:30:21Sind die Chancen, dass ein gutes (mind. 4 Sterne) Talent in einer der 4 Regionen (Nord, Ost, Süd, West) generiert wird, gleich groß? Gibt es da eine entsprechende Verteilung?

Oder bezieht sich die Verteilung "nur" auf die Landkreise? Wenn ja, gibt es gleich viele Landkreise pro Region bzw. wird das gegebenenfalls gewichtet ausgeglichen?

Momentane Anzahl der Landkreise je Verband:

Nord: 52
Ost: 69
Süd: 115
West: 122


Wie man sehen kann, wären der Süden und der Westen klar bevorteilt.


AJFM
KKW Greifswald, 1. Liga (S83)
Erfolge:
S74 Pokalsieger / Herbstmeister / Vizemeister
S75 Pokalsieger / Finalist Kontinentalpokal
S81 Pokalsieger
S82 Meister
S83 Vizemeister / Rückrundenmeister

BashStar

#6808
Zitat von: LoMa am 22. Dezember 2022, 13:28:30Momentane Anzahl der Landkreise je Verband:

Nord: 52
Ost: 69
Süd: 115
West: 122

Wie man sehen kann, wären der Süden und der Westen klar bevorteilt.

Also wenn man die Verteilung daran knüpft, dann sollte man das aber gleichzeitig auch in Abhängigkeit der Vereine in den Liga 1 und 2 (die können es sich leisten) rechnen. Denn wir haben in West (13) und Süd (9) auch die meisten Managervereine, die sich um die Spieler streiten. Im Osten werden die unter 5  und im Norden unter 6 aufgeteilt.
AJFM: Devils Altmühltal FC 1. Liga
Meister S59, S74, S75
Nat. Pokalsieger S68, S73, S83
Supercup-Sieger S60, S74, S76, S84
Internat. Pokalsieger S78, S83

jeto

Zitat von: BashStar am 22. Dezember 2022, 14:03:23Also wenn man die Verteilung daran knüpft, dann sollte man das aber gleichzeitig auch in Abhängigkeit der Vereine in den Liga 1 und 2 (die können es sich leisten) rechnen. Denn wir haben in West (13) und Süd (9) auch die meisten Managervereine, die sich um die Spieler streiten. Im Osten werden die unter 5  und im Norden unter 6 aufgeteilt.
Da zähle ich jetzt 33?  :kratz:  :-)))
AJFM
FC Lipsia Lions, Liga 1 (S84)
Erfolge:
Teilnahme Europapokal (S71)