Vereinsvermögen - Bilanz - fixe Ablöse

Begonnen von vrenizilla, 12. April 2017, 18:04:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

vrenizilla

Wenn man sich - gerade zu Beginn einer neuen Saison - noch schnell fixe Ablösespieler kaufen will/muss, schaut ihr da eher aufs aktuelle Vereinsvermögen oder auf den kalkulierten realistischen Gewinn/Verlust zum Saisonende?

Ich schrecke deshalb immer vor fixen Ablösen von >1 - 1,5 Mio. € zurück, weil mir am Ende immer ein großes Minus vorausgesagt wird.

Aber ich hatte letztes Jahr - entgegen der realistischen (Minus-)Prognose - einen Gewinn von 1,5 Mio. €, weil ich meinen LV für 6 Mio. € zur neuen Saison an Freiburg verkauft habe und wahrscheinlich dadurch der Gewinn entstanden ist.

Ich hätte mir deshalb schon bei A3 einzelne Budgets gewünscht, aber vielleicht waren die da noch nicht so weit, wie dann ab A4, wo es erstmals Budgets gab.

Deshalb die Frage: Kann ich mit >10 Mio. € Vereinsvermögen zu Saisonbeginn ruhig ein paar Spieler (fix) kaufen - natürlich ohne in einen Kaufrausch zu geraten - oder sollte ich wirklich auf die realistische Prognose achten und das Geld lieber sparen und stattdessen nur ablösefreie Spieler für die neue Saison verpflichten, auch wenn ich nicht sicher bin, ob ich die Saison überstehe?
Vrenizilla

HaraldP

Vor der Saison ist das Menü reinste "Kalkulation". Solltest du da Werte eintragen, die auch realistisch sind, wirst du am Ende genauso abschließen, wie kalkuliert. Allerdings gibt es Bereiche, die man nie so korrekt vorhersehen kann, z. B. die Stadioneinnahmen oder Fanartikel-Verkäufe. Alles andere ist vorhersehbar.

Zur Frage: wenn du einen Spieler kaufen willst, dann musst du entscheiden.

a) er passt in den vorhergesagten Rahmen deiner Kalkulation
b) dein Vermögen lässt die Verpflichtung zu

b) ist entscheidend, es sei denn, du willst mit deinem Verein an die Börse, dann solltest du a) positiv abschließen (drei Spielzeiten in Folge).

vrenizilla

Das Blöde bei der Kalkulation letzte Saison war wie erwähnt, dass sie mir einen Verlust von ca. 3 Mio. € realistisch vorgerechnet hat, aber am Ende der Saison ein Gewinn von ca. 1,5 Mio. € dastand.

Deshalb habe ich mich nicht getraut, nur aufs - kleiner werdende - Vereinsvermögen zu schauen und einen Spieler mit FA oder anderweitig zu verpflichten.

Hätte man in A3 wie gesagt schon Budgets gehabt, wäre das leichter einzuschätzen gewesen.

So kurz, wie ich meistens bei einem Verein tätig bin, lohnt sich ein Börsengang für mich nicht.

Also entweder ich ignoriere die realistische Prognose zum Jahresende und schaue nur auf das aktuelle Vereinsvermögen, kaufe deshalb sofort passende Spieler, bevor das es weiter sinkt und hoffe darauf, dass der Verein dadurch ned pleite geht oder ich konzentriere mich nur auf ablösefreie Spieler zur neuen Saison.

Auch wenn mir dadurch wichtige Positionsspieler für die gesamte Saison fehlen. Außer vielleicht Leihspieler, die mir wenigstens bis Saisonende weiterhelfen. Danach habe ich dann hoffentlich die positionsbedingten neuen ablösefreien Spieler im Kader.
Vrenizilla