Fortgeschrittener mit einigen Fragen!

Begonnen von Reus11, 24. Mai 2017, 12:06:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reus11

Hallo Community,

erstmal ist es schön zu sehen das so ein altes Spiel noch so viel Anklang findet. Es packt einen doch irgendwie immer wieder.

Allerdings gibt es einige Aspekte an Anstoss 3 die mich sehr nerven und oftmals nach 2-3 Saisonjahren dazu führen das ich die Lust verliere. Daher würde ich diese mal gerne mit euch besprechen.

Vorprogrammierter Misserfolg/Rauswurf nach einem Aufstieg?

Ich habe das Gefühl, dass man fast alles richtig machen kann, und trotzdem extrem viel Glück braucht, einigermaßen nach einem Aufstieg in eine höhere Liga noch beim Verein zu bleiben. Ich bin z.B. mit Duisburg in die 2te Liga aufgestiegen, hatte die Finanzen extrem gut im Griff, eine junge gute Mannschaft mit 7er und 8ter Spielern (in Liga 3 war die Stärke ja auf 7 Begrenzt, es ist also schon eine Leistung die hälfte der Mannschaft dann auf 8 zu haben Mitte des Aufstiegsjahres, ging nur durch viel Jugendarbeit und einige junge Spieler). Nun stehe ich auf Platz 14, 5 Punkte vor einem Abstiegsplatz an Spieltag 28.

Soweit so gut, das Ziel wäre aktuell erreicht, ich habe 4 Millionen auf dem Konto und alles ist soweit in Butter. Trotzdem hab ich nur noch ein Vorstandsvertrauen von 61% (wohlgemerkt nach erfolgreicher Aussprache mit dem Vorstand!) und bei den Fans habe ich 0% Beliebtheit und bin das Feindbild. Sowas frustriert. Wie sieht eure Strategie da aus?

Ich hatte schon versucht bei den Trainerattributen bei Ausstrahlung und Autorität die Punkte zu verteilen in der Hoffnung das dies mehr dafür sorgt dass man sicherer im Sattel ist, anscheinend bringt das auch nichts. Auch die Tatsache dass ich das Geld einigermaßen zusammengehalten habe und nicht auf Teufel komm raus die 5 Euro Fernsehgelder direkt in 9er Spieler investiert habe halte ich eigentlich für einen richtigen Ansatz, da das Management oftmals noch milder das Vertrauen verliert wenn man statt -2 Millionen einige Millionen auf dem Konto hat. Fehlgedanke?

Danke!

SIX

#1
Also meine Devise heißt Entlassungen ausschalten und unter Berücksichtigung des vorhandenen Spielermaterials, der wirtschaftlichen Lage sowie auf Grundlage des sportlichen Erfolgs selbst entscheiden ob eine Vertragsverlängerung gerechtfertigt ist, aus diesem Grund habe ich stets nur 1 Jahresverträge.

Die Managerkarriere bzw die Spielmodi mit Entlassungen habe ich schon vor etlichen Jahren an den Nagel gehängt, weil A3 hier einfach zu unrealistisch programmiert ist aus meiner Sicht.

Steigt man zb mit einer Durchschnittsmannschaft auf oder schafft es in die Europa League oder wird gar Meister, dann sind das nach meiner Definition wahre Traumsaisonen gewesen bzw sind für diesen Club ein spektakulärer Erfolg, womit das Vorstandsvertrauen auf 100% sein sollte.

Nur nicht in A3! Verliert man am Saisonende mal 3-4 Spiele weil zu diesem Zeitpunkt ein wahres Hammerprogramm auf dem Spielplan steht, wenn es eben gegen die Top-Teams der jeweiligen Liga geht, wo die Punkte eben extrem hoch hängen mit einer solchen Durchschnittstruppe, dann fällt man bei A3 nicht selten ruck zuck deutlich unter 70% Vorstandsvertrauen.

Verhandelt man dann zur neuen Saison noch das Saisonziel etwas und hat einen schlechten Saisonstart, darf man nicht selten schon nach rund 5 Spielen seinen Hut nehmen.

Und das hat mit Realismus einfach nichts zu tun.

So Durchschnittstruppen gehen in der Realität nicht selten über Jahrzehnte hinweg durch dick dünn mit ihrem Trainer, Beispiele aus der Vergangenheit sind hier Volker Finke in Freiburg, Winnie Schäfer in Karlsruhe, Otto Rehhagel in Bremen, Thomas Schaaf in Bremen oder auch Werner Lorant bei 1860 München, aktuelle Beispiele wären hier Thorsten Lieberknecht in Braunschweig, Christian Streich in Freiburg oder auch Martin Schmidt in Mainz, an dem der Verein diese Saison auch festgehalten hat, trotz dem allgegenwärtigen Abstiegsgespenst quasi bis zum vorletzten Spieltag dieser Saison.

Für viele dieser Mannschaften war bzw ist der Klassenerhalt ja quasi wie für andere eine Meisterschaft zu gewinnen.

Deshalb lautet meine Devise eben Entlassungen aus, mich bei einem "Arbeiterverein" möglichst realistisch zu verhalten, sprich Spieler zu verkaufen wenn die Roten aus München oder ein anderer "Bonzen-Club" mit seinen Geldkoffern anrückt, die Millionen zu verpulvern bzw zu vernichten und wenn es mal eine Saison mit zu viel Substanzverlust im Kader war durch zu viele anrückende Geldkoffer eben auch mal mit dem Club einen Abstieg mitmachen und völlig zurecht im Amt zu bleiben, weil es einfach völlig normal ist, dass der Abstiegskandidat Nummer 1 eben absteigt.

In München, Dortmund, Schalke, Wolfsburg, Paris, London, Manchester, Madrid, Barcelona oder anderswo selbst die Tribüne voller 12er Spieler zu haben und 500 Meisterschaften am Stück zu gewinnen wäre für mich totlangweilig.

Aber das ist ja nur meine Devise um mit deinem geschilderten Problemen umzugehen. 

A3

Um ein Leben lang bei einem Verein zu bleiben egal ob Aufstieg oder Abstieg:

Leichtes Schwerigkeitsgrad, bis Vertrag für immer verlängert
(automatisch vertragsverlängerung um 1 Jahr).

Dann auf den Schwerigkeitsgrad den man möchte.

Entlassung aus.

-> Nie wieder sorgen um Vertrag

Astragon

Das ja schön und gut, aber Entlassungen lassen sich bei einer Karriere gar nicht einstellen, nur im zeitbegrenzten Spiel.

Wobei ich schon gelesen habe das wenn man Karriere spielt, das Spiel kürzer ist, man mit ca. 80 Jahren mal eher mal später aus dem Amt steigt.

Gibt wohl keine Möglichkeit da seinen jungen Nachwuchs für sich weiter machen zu lassen wie bei EA.

Furlong

Soweit ich weiß kann man in allen Spielmodellen in den
Endlosmodus wechseln.Bei der Karriere geht man in
Ruhestand aber wird dann gefragt ob man in den Endlosmodus
Wechsel möchte.

Gruß

Astragon

ah okay. siehste soweit habe ich noch nicht gespielt....

ich versuche grade mal den Frustfaktor zu bewältigen das es nicht so richitig klappt wie früher...

woran es liegt keine Ahnung. Ich trau mich gar nicht die erste Woche zu simulieren grad... Hab das Spiel schon 5 Stunden offen... xD

beim leltzten Spielstand bin ich grad von kleinen Mannschaften richtig an dei Wand gespielt wurden, dann hab ich gelesen das dies bei Patch 1.4 gefixt wurde, aber den hab ich wohl.

hmm... irgendwas mach ich nicht mehr wie früher oder ich handel mittlerweile zu sehr nach dem EA prinzip was bei Anstoss nicht funktioniert.

robertob

Würde empfehlen die Tips und Tricks von Waldi (https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,159.0.html) zu lesen in Kombination mit dem Handbuch - das sollte Futter geben und sofort deutliche Verbesserungen zu sehen?

Davon ab, nur meine persönliche Meinung: die Entlassungen gehören für mich zum Spiel einfach dazu. A3 ist ja keine Fußballmanagersimulation die man zu ernst nehmen darf. Die kleinen Frustmomente wenn man entlassen wird obwohl man selbst es nicht für fair erachtet sind Teil des Spiels genauso wie die witzigen Sondermeldungen.

Klar, ne Entlassung ist immer doof, und manchmal fühlt man sich verbundenen mit nem Klub und möchte langfristig was aufbauen.... aber die Resultate kommen nicht wie sich das der Vorstand vorstellt und zack sitzt man vor der Tür. Kennen wir diese Situation nicht aus dem echten Fußballgeschäft nur zu gut? Gerade in der heutigen Zeit? Wo immer davon gesprochen wird wie schnelllebig alles ist? Heute der gefeierte Mann, vier Niederlagen später stehen die Fans am Zaun und bei der fünften darf der Trainer gehen? In diesem Zusammenhang könnte man fast meinen A3 war seiner Zeit fast ein bisschen voraus.

Am Ende ist doch das schöne aber das es in A3 einem immer wieder eine neue Möglichkeit gibt es beim nächsten mal besser zu machen.... bis zur nächsten Entlassung.