avatar_Frosch

Der ernste Thread

Begonnen von Frosch, 22. März 2012, 04:01:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 12 Gäste betrachten dieses Thema.

Homerclon

#4050
Zitat von: angryflo am 31. Dezember 2022, 11:42:50Wie lange man schon vom Klimawandel wusste:
https://www.spiegel.de/spiegel/wie-shell-sein-wissen-ueber-den-klimawandel-geheim-hielt-a-1202889.html
Die Kindersendung Löwenzahn ist ein Begriff, oder?
Da wurde schon in den 1980er darauf aufmerksam gemacht. In einer Folge wurde deshalb auch als die Zukunft des Autofahrens u.a. Elektrofahrzeuge genannt.

Zitat von: Louis Lavendel am 31. Dezember 2022, 10:06:01Die Bio/Veggie Umsätze sind deutlich über den Rest der Lebensmittelindustrie.
Das liegt aber auch daran, weil ein nicht zu unterschätzende Aufschlag für Bio/Vegetarisch/Vegan verlangt wird.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

köpper

#4051
Jetzt das Erdgas mit Altöl Tankern einmal um die Welt zu verschiffen ist genauso sinnvoll wie die Klebeaktionen der Umweltschützer an Kunstgegenständen. Allgemein: Viel Geld wird ausgegeben um umweltschädliche Industrien umweltfreundlicher zu machen. Ein größeres Geldverbrennen hat noch nie stattgefunden. Man fördert keine Technologien indem man die tote Sau zuende reitet. Alles Lobbyismus bzw. wie man es gerne heutzutage nennt Greenwashing. Die die es aufregt sind einfach nur sauer, der Rest interessiert sich nicht einmal dafür. Hoffe die bekommen schön eine Haftstrafe oder reicht es schon wenn die begreifen was die Aktion bringt, nämlich gar nichts :confused:


P.S.: Wohl ewas tief ins Glas geschaut :)

dAb

Wer soll eine Haftstrafe bekommen? :confused:
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

köpper

War noch nicht ganz klar im Kopf als das geschrieben wurde  :engel:

dAb

Zitat von: dAb am 11. Dezember 2022, 11:47:10Andererseits ist es aber mehr als erfreulich zu sehen, dass am Ende alles so funktioniert, dass man rechtzeitig eingreifen kann bevor es zu Schlimmeres kommt.

Und das trifft zum Glück auch hier zu.

https://www.tagesschau.de/inland/islamistischer-anschlag-castrop-rauxel-festnahme-103.html

AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

BONSTAR

#4055
Zitat von: dAb am 08. Januar 2023, 16:14:37Und das trifft zum Glück auch hier zu.

https://www.tagesschau.de/inland/islamistischer-anschlag-castrop-rauxel-festnahme-103.html


Bisher allerdings alles noch nicht gesichert.

https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/anti-terror-einsatz-ruhrgebiet-faq-101.html
ZitatGiftstoffe wie Cyanid und Rizin wurden in der Wohnung des Verdächtigen nicht gefunden, wie die Generalstaatsanwaltschaft Düsseldorf mitteilte. Ob der 32-Jährige tatsächlich an Gift gekommen war und dieses etwa anderswo lagerte, beantworteten die Ermittler zunächst nicht.

Außerdem stellten die Polizisten Laptops, Handys und andere elektronische Speichermedien sicher. Die würden nun ausgewertet, sagte der Sprecher der Generalstaatsanwaltschaft. Waffen seien nicht gefunden worden.

Was weiß man über die Verdächtigen?Der in seiner Wohnung festgenommene Iraner steht im Verdacht, "eine schwere staatsgefährdende Gewalttat" vorbereitet zu haben, sagte der Sprecher der Generalstaatsanwaltschaft. Es wird vermutet, dass er Anhänger einer sunnitischen islamistischen Terrorgruppe ist, wie die Nachrichtenagentur dpa aus Sicherheitskreisen erfuhr. Er soll demnach nicht im Auftrag staatlicher iranischer Behörden gehandelt haben.

Sicherlich lieber 1x zuviel, als zu wenig. Sollte er allerdings doch Unschuldig sein, so hat der Axel Springer Verlag sein Leben bereits derart gefickt, dass er in DE u.U. nie wieder glücklich sein kann, in dem er ihn anfänglich unzensiert gezeigt hat. Leider einer der wenigen Punkte um die ich die USA beneide. Dort wäre Friede Springer bereits mehrere zig Milliarden ärmer.

Und Bemerkenswert auch mal wieder: Kein Lappen seitens der AfD, der von Inszenierung spricht :)
AJFM
ab S33 FS Teutonia Bonn: V-Pokal 43, Finalist 38, 41 & 42; N-Pokal 62, Finalist 60
ab S69 FS Rheinlöwen Bonn: V-Pokal 72

BONSTAR

https://www.tagesspiegel.de/politik/korruption-durch-kredit-lindner-droht-strafverfahren-wegen-bank-grusswort-9145764.html

ZitatWie der Tagesspiegel erfuhr, prüft die Korruptionsabteilung der Berliner Generalstaatsanwaltschaft derzeit die Aufhebung von Lindners Immunität als Abgeordneter, um förmlich ermitteln zu können.
:duckundweg:
AJFM
ab S33 FS Teutonia Bonn: V-Pokal 43, Finalist 38, 41 & 42; N-Pokal 62, Finalist 60
ab S69 FS Rheinlöwen Bonn: V-Pokal 72

köpper

Grundlegend sollte man bei solchen Verhaftungen auch prüfen wie sich der mögliche Straftäter sich dermaßen radikalisiert hat.
Klar zunächst einmal gilt die Unschuldsvermutung, die Terrorgruppierungen machen auch "Werbung" d.h. da kann man auch ohne Vorwand hinein gezogen werden indem man auf die Versprechen hereinfällt. Dennoch finde ich gut wenn hier erst einmal gezeigt wird solche Gedanken schon gefährlich genug und zurecht strafbar bzw. erstmal nicht gut sind :nein:

BONSTAR

#4058
Lambrecht will lt. mehreren Quellen zurücktreten. Wird auch Zeit, endlich. Nicht wegen dieser komischen Ansprache zu Silvester oder dass Sie ihren Sohn mitgenommen hat.. Fachlich ist sie in der gesamten Thematik einfach absolut nicht im Bilde. Nachfolge ist dann hoffentlich niemand mit Scholz seinen Ansichten. Soll wohl Högl werden. Außer dass sie Wehrbeauftragte ist, habe ich absolut keine Ahnung, wer diese Person ist oder weiß irgendetwas über sie.

Hoffentlich setzt die Nachfolge sich aber auch aktiv dafür ein, nach dem Mader nun auch unsere Katzen von der Leine zu lassen. Der Mader alleine ist nutzloses Beiwerk und macht ohne den Leo nicht viel Sinn :bier:
AJFM
ab S33 FS Teutonia Bonn: V-Pokal 43, Finalist 38, 41 & 42; N-Pokal 62, Finalist 60
ab S69 FS Rheinlöwen Bonn: V-Pokal 72

BashStar

#4059
Das ist schon die Summe der Verfehlungen, aber natürlich auch, dass dieses Ministerium in dieser Zeit viel wichtiger geworden ist. Da waren zuvor auch kaum bessere Besetzungen auf dem Posten, aber da fehlte die Relevanz und Aufmerksamkeit auf diese Position als dass es größeres Gewicht gehabt hätte.
Die Bundeswehr ist ja nun auch seit langem sehr defizitär bzw. gibt aufgrund der immer wiederkehrenden Probleme ein schlechtes Bild nach außen. Was natürlich auch auf das Verteidigungsministerium zurückfällt, von daher wird es für eine:e Nachfolger:in auch nicht unbedingt leichter.
AJFM: Devils Altmühltal FC 1. Liga
Meister S59, S74, S75
Nat. Pokalsieger S68, S73, S83
Supercup-Sieger S60, S74, S76, S84
Internat. Pokalsieger S78, S83

dAb

Ich fand schon immer, dass man hier ein wenig Kompetenz mitbringen sollte. Nicht erst seit der Ukraine. Die letzten Minister waren einfach nur ein Witz.

Komischerweise kommt aber auch sonst nie jemand in Frage, der auch nur ansatzweise etwas mit der Bundeswehr zu tun hatte in der Vergangenheit.

Naja, mal sehen wer es dann wird. Die Strack-Zimmermann würde denke ich gut passen, aber die SPD wird ja keinen Posten herschenken.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Ueberflieger

Ich kann ja das Argument, "wer ohne Vorkenntnisse in das Resort reinkommt, ist unvoreingenommener" ja schon ein bisschen nachvollziehen.....aber die letzten Jahre war das ja schon ein Witz. Hätte da inzwischen auch lieber jemanden mit dem Background da drin.

Thomas de Maizière war tatsächlich der letzte Minister, der noch Wehrdienst hatte. :tuete:

If you wait until you can do everything for everybody, instead of something for somebody, you'll end up not doing nothing for nobody. - Malcolm Bane

PhiliF

Zitat von: BashStar am 13. Januar 2023, 23:44:16Da waren zuvor auch kaum bessere Besetzungen auf dem Posten, aber da fehlte die Relevanz und Aufmerksamkeit auf diese Position als dass es größeres Gewicht gehabt hätte.
Die Bundeswehr ist ja nun auch seit langem sehr defizitär bzw. gibt aufgrund der immer wiederkehrenden Probleme ein schlechtes Bild nach außen. Was natürlich auch auf das Verteidigungsministerium zurückfällt, von daher wird es für eine:e Nachfolger:in auch nicht unbedingt leichter.

Also das mit der Relevanz mag ich nicht unterschreiben. Die Bundeswehr war seit 2001 (?) in einem Kampfeinsatz in Afghanistan. Ich finde, allein deshalb hätte man das Amt des Verteidigungsministers besser ausfüllen müssen.

Deinen zweiten Punkt, das defizitäre finde ich extrem erschreckend. Wenn man bedenkt, dass die BW in den letzten Jahren jeweils etwa 50 Mrd. Euro Etat hatte, kam extrem wenig bei rum. Vor zwei Jahren musste noch der ADAC mit seinen Hubschraubern herhalten, damit die Piloten der BW überhaupt ihre Flugstunden abreißen konnten. Das Problem, wie so oft in Deutschland, ist nicht, dass es an Geld fehlt, sondern, dass die entscheidenden Leute damit nicht umgehen können. Das zieht sich aber durch sämtliche Ressorts. Aber das wird nie angesprochen. Jeder Miniter will natürlich irgendwelche (teuren) Leuchturmprojekte, um sich in die Geschichtsbücher zu verewigen, aber als jemand, der jeden Monat ob seiner Steuerlast weinen muss, finde ich das extrem ärgerlich.
Glashoch Rangers - 3.Liga

Meister Oberliga Süd/West - Saison 75
Meister Verbandsliga Süd - Saison 73

BONSTAR

Zitat von: Ueberflieger am 15. Januar 2023, 20:59:40Ich kann ja das Argument, "wer ohne Vorkenntnisse in das Resort reinkommt, ist unvoreingenommener" ja schon ein bisschen nachvollziehen.....aber die letzten Jahre war das ja schon ein Witz. Hätte da inzwischen auch lieber jemanden mit dem Background da drin.

Thomas de Maizière war tatsächlich der letzte Minister, der noch Wehrdienst hatte. :tuete:
Thomas de Maizière war allerdings auch eine Fehlbesetzung. Und zwar zu 100%. Mal gedient zu haben, macht niemandem zur potenziellen Besetzung. - Es könnte ja wohl Högl werden (SPD, Wehrbeauftragte). Was ich so zu ihr von aktiven Soldaten gehört/gelesen habe, ist sie als WB durchaus anerkannt.

avatar_PhiliF Das Problem ist die deutsche Bürokratie und das Beschaffungsamt. Hier werden unmengen an Geld verbrannt. Und vdL wusste zusätzlich mit aberwitzigen Summen für Berater Geld rauszuwerfen.
AJFM
ab S33 FS Teutonia Bonn: V-Pokal 43, Finalist 38, 41 & 42; N-Pokal 62, Finalist 60
ab S69 FS Rheinlöwen Bonn: V-Pokal 72

Homerclon

Wer keine Vorkenntnisse hat mag zwar unvoreingenommen sein, ist aber auch von seinen Beratern abhängig. Im Grunde bestimmen dann die Berater die Politik, dann kann man das Amt aber auch gleich einem Beratergremium übergeben, das spart zumindest das Gehalt einer Person.

Selbst der Wille sich in das Thema einzuarbeiten, und das nicht nur Oberflächlich, ist nicht ausreichend zur Qualifizierung. Denn die Amtszeit könnte schon wieder vorbei sein, bevor ausreichend in das Thema eingearbeitet wurde.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77