Neuauflage eines Anstoss 3 Datensatz Converters (bei Interesse).

Begonnen von bloodhound83, 25. Januar 2018, 05:26:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

michaeldu

Ich vermute, dass das Problem bei den von Excel gespeicherten xml-Files liegt. Das Programm kann die vermutlich nicht lesen...
*** AJFM: FC Sankt Güllen (est. Saison 80) - Motto: Ein bisschen stinken darf's ***
Meister Verbandsliga Süd 81 ¦ Meister Oberliga Süd/West 82 ¦ Verbandspokalsieger Süd 82+83 ¦ Amateurmeister 83

michaeldu

Ok. KI sei Dank. Excel (mindestens die Version Office365) speichert die XML und fügt in der ersten Zeile "standalone="yes"?" hinzu:

Nimmt man das via Texteditor wieder raus, dann funktioniert es. So einfach ist das. Microsoft muss ja überall seinen Fussabdruck hinterlassen...
*** AJFM: FC Sankt Güllen (est. Saison 80) - Motto: Ein bisschen stinken darf's ***
Meister Verbandsliga Süd 81 ¦ Meister Oberliga Süd/West 82 ¦ Verbandspokalsieger Süd 82+83 ¦ Amateurmeister 83

BananenLupf_13

Fußabdruck würde ich das jetzt nicht unbedingt nennen, zumindest in der Theorie hat das Ganze schon einen Sinn. :bier:

https://stackoverflow.com/questions/5578645/what-does-the-standalone-directive-mean-in-xml

Grüße

MM1nd

Moin,

ich habe mich jetzt auch mal versucht, auf Basis der Dokumentation des Kollegen, der den Konverter geschrieben hat.

Im Moment ist es ein Viewer (kein Editor) aber man sieht wo es eventuell mal hingehen könnte. Screenshots im Anhang.

Corns

Sieht sehr gut aus!  :hui:

Könnte man die Daten dann gleich für alle Anstossteile im richtigen Format ablegen? (Oder für den Anfang vielleicht zumindest im Format für Anstoss 2 und 3? Die sind ja sehr ähnlich strukturiert.)

MM1nd

Danke.

Das ist jetzt Anstoß 3, (Userfile 2021 wenn ich mich nicht irre), man könnte über einen Kompatibilitätsmodus nachdenken, ja, aber da sind wir noch weit von entfernt. Anstoß-Teile neuer als 3 zu unterstützen lohnt sich sowieso nicht, nehme ich an.

Corns

Mir würde auch A2/A3 reichen. Die 2005-Spieler müssten sich halt äußeren, wenn es dringlich ist.

spike-30

Zitat von: Corns am 30. August 2023, 10:31:17Mir würde auch A2/A3 reichen. Die 2005-Spieler müssten sich halt äußeren, wenn es dringlich ist.

Da ich ja kaum noch A3 sondern viel mehr A2005 gespielt habe in den letzten Jahren wäre, das für mich für A2005 schon interessant.

Jetzt muss ich nur mal nachfragen, wenn ich das bisher richtig verstanden habe zieht sich dieser Converter die Originaldaten von irgendeiner Website und konvertiert die dann ins Anstoss-Format.
Oder hab ich da was falsch verstanden?
AJFM
Bexbach Tigers, Liga 4 Süd/West (S83)
Meister: S67/Liga 6; S69/Liga 5; S71/Liga 4
Aufstieg: S65/Liga 6; S67/Liga 5; S69/Liga 4; S71/Liga 3
Verbandspokalsieger West: S69; S70; S71
Amateurmeister: S71
Abstieg: S82 Liga 4

MM1nd

Zitat von: spike-30 am 30. August 2023, 11:31:44Jetzt muss ich nur mal nachfragen, wenn ich das bisher richtig verstanden habe zieht sich dieser Converter die Originaldaten von irgendeiner Website und konvertiert die dann ins Anstoss-Format.
Oder hab ich da was falsch verstanden?

Der Konverter um den es hier am Anfang des Threads geht, nimmt das Anstoß Userfile, konvertiert das nach Excel (wo man es dann, so die Idee, leichter editieren kann) und konvertiert dann Excel zurück nach Userfile. Daher der Name.

Ich habe mich mit meinem Viewer - hoffentlich irgendwann Editor - an den Thread rangehängt, weil ich denke dass es thematisch passt. Der Viewer nimmt das Userfile und zeigt es hoffentlich optisch ansprechend an. Also z. B. tatsächliche Trikotfarben statt Zahlencodes, siehe Screenshot. Die Idee ist dass man dann irgendwann einen vollwertigen Ersatz für den Editor hat, der bei Anstoß 3 dabei ist - dieser ist ja nun durchaus etwas in die Jahre gekommen, z. B. ist das Fenster einfach sehr klein.

Die Idee, dass sich ein Tool die Daten direkt aus dem Internet ziehen könnte ist erstmal nur das: eine Idee. Weder Konverter noch Viewer können das derzeit. Sowie auch die Idee dass ein und derselbe Editor mehrere Anstoß Versionen unterstützen könnte nur eine Idee ist. Beides würde das Pflegen der Userfiles natürlich logischerweise erleichtern, aber der erste Schritt ist natürlich erstmal das zu können, was der offizielle Editor kann. Dann können wir weiter sehen.

michaeldu

Die wirklich grosse Erleichterung sehe ich nur bei den Spielern, da man alle Daten der Spieler in einer Tabelle bearbeiten kann und somit z.B. die realen Daten wie Namen, Geburtstag usw. aus einem Datenpool ziehen kann und dann mit den individuellen Anstoss-Daten (Eigenschaften, Charakter etc.) ergänzt.

Für das Editieren der Vereine und übrigen Daten würde ich weiterhin den Editor verwenden. Aber ich finde die Idee der grafischen Benutzeroberfläche deines Tools super.
*** AJFM: FC Sankt Güllen (est. Saison 80) - Motto: Ein bisschen stinken darf's ***
Meister Verbandsliga Süd 81 ¦ Meister Oberliga Süd/West 82 ¦ Verbandspokalsieger Süd 82+83 ¦ Amateurmeister 83

spike-30

Ich hab selber länger nix mehr am Editor von A05 gemacht, weil ich in letzter Zeit mehr WAF gezockt habe. Aber ich kann mir das für A05 schon sehr hilfreich vorstellen, wenn man mit dem Viewer bzw. Konverter die Daten aus dem Editor in Excel umwandeln kann. Dann könnte man ja wirklich alle Daten schneller bearbeiten. Außerdem müsste man dann vielleicht nicht mal hingehen und die Daten exportieren um die Spieler die nach 1990 geboren sind per Notepad zu editieren und danach den Datensatz nochmal neu importieren.

Das wäre auf jeden Fall eine Hilfe beim Editieren der Spielerdaten in A05. In wie fern, dass in A3 eine Hilfe ist kann ich nicht mehr beurteilen, da ich glaube ich seit ca. 20 Jahren den Editor von A3 nicht mehr benutzt habe.
AJFM
Bexbach Tigers, Liga 4 Süd/West (S83)
Meister: S67/Liga 6; S69/Liga 5; S71/Liga 4
Aufstieg: S65/Liga 6; S67/Liga 5; S69/Liga 4; S71/Liga 3
Verbandspokalsieger West: S69; S70; S71
Amateurmeister: S71
Abstieg: S82 Liga 4

michaeldu

#26
Habe heute wieder ein bisschen herumprobiert mit dem Konverter von B. Wenn man die Spieler eines Vereins editiert und dabei die Anzahl Spieler verändert, dann muss man im entsprechenden Vereins-xml-File in der Spalte "AU" die Anzahl der Spieler anpassen. So konnte ich beispielsweise für ein "Vintage"-File in 3 Minuten alle Namen, Geburtsdaten und Nationaliäten von einer ganzen Mannschaft anpassen.
*** AJFM: FC Sankt Güllen (est. Saison 80) - Motto: Ein bisschen stinken darf's ***
Meister Verbandsliga Süd 81 ¦ Meister Oberliga Süd/West 82 ¦ Verbandspokalsieger Süd 82+83 ¦ Amateurmeister 83

Vetaran

Ich öffne die vom Bloodhound-Editor erschaffenen Dateien mit dem "Text Editor Pro", damit kann ich mehrere
gleichzeitig öffnen, und mit "suchen und ersetzen" mit wenigen Klicks die verschiedensten Werte massenhaft
vom kompletten File in einem Stück verändern.
Ich habe schon verschiedene Extrem-Files damit erstellt, um damit die Anstoss-Spielmechanik besser erkunden zu können. Aus Spaß auch ein Vintage File damit erstellt. Das Startjahr ist 99 - also 99 Jahre nach Christie Geburt. ;)
Die Software ist Freeware, im Menü kann man dann von English auf Deutsch umstellen.
https://texteditor.pro
Tipp bei "suchen und ersetzen" anwenden, immer der letzte Anführungsstrichen weglassen. Dadurch bleibt das richtige Zeichen dort noch stehen und es gibt keine Probleme mit folgenden Leerstellen.
z. B. Talent="keins" soll zu alle riesig werden, dann suche
Talent="keins
- ersetze durch
Talent="riesig
Wenn du nur Jahreszahlen ändern willst, dann könnte evtl. auch schon ein dirktes Öffnen der Länder.sav in der Data.a3 mit diesem Editor funktionieren.

Und ich hatte den Editor genutzt, um damit die Sponsorenliste vom 2001 File in das 99-00 File zu übertragen. Dazu noch die Banden, das 99-00 hat von Haus keine Banden.
Dadurch hat das File jetzt Banden und inm Spiel bei Werbepartnern auch die richtigen Sponsoren dazu.


michaeldu

#28
Zitat von: Vetaran am 12. September 2023, 18:47:08Ich öffne die vom Bloodhound-Editor erschaffenen Dateien mit dem "Text Editor Pro", damit kann ich mehrere
gleichzeitig öffnen, und mit "suchen und ersetzen" mit wenigen Klicks die verschiedensten Werte massenhaft
vom kompletten File in einem Stück verändern.
Ich habe schon verschiedene Extrem-Files damit erstellt, um damit die Anstoss-Spielmechanik besser erkunden zu können. Aus Spaß auch ein Vintage File damit erstellt. Das Startjahr ist 99 - also 99 Jahre nach Christie Geburt. ;)
Die Software ist Freeware, im Menü kann man dann von English auf Deutsch umstellen.
https://texteditor.pro
Tipp bei "suchen und ersetzen" anwenden, immer der letzte Anführungsstrichen weglassen. Dadurch bleibt das richtige Zeichen dort noch stehen und es gibt keine Probleme mit folgenden Leerstellen.
z. B. Talent="keins" soll zu alle riesig werden, dann suche
Talent="keins
- ersetze durch
Talent="riesig
Wenn du nur Jahreszahlen ändern willst, dann könnte evtl. auch schon ein dirktes Öffnen der Länder.sav in der Data.a3 mit diesem Editor funktionieren.

Und ich hatte den Editor genutzt, um damit die Sponsorenliste vom 2001 File in das 99-00 File zu übertragen. Dazu noch die Banden, das 99-00 hat von Haus keine Banden.
Dadurch hat das File jetzt Banden und inm Spiel bei Werbepartnern auch die richtigen Sponsoren dazu.

Nice  :ok:  Ich benutze eigentlich ganz gerne Excel. Da kann man auch herrlich irgendwelche Zufallsformeln für die Charaktereigenschaften o.ä. erstellen. Ich habe nun auch noch Python-Scripts gemacht, um beispielsweise die Stärken neu zu berechnen oder die Daten aus dem Excel zu checken, damit der Converter nicht abstürzt.
*** AJFM: FC Sankt Güllen (est. Saison 80) - Motto: Ein bisschen stinken darf's ***
Meister Verbandsliga Süd 81 ¦ Meister Oberliga Süd/West 82 ¦ Verbandspokalsieger Süd 82+83 ¦ Amateurmeister 83

michaeldu

Zitat von: BananenLupf_13 am 29. August 2023, 13:46:36Fußabdruck würde ich das jetzt nicht unbedingt nennen, zumindest in der Theorie hat das Ganze schon einen Sinn. :bier:

https://stackoverflow.com/questions/5578645/what-does-the-standalone-directive-mean-in-xml

Grüße

Für mich ist das eben nicht logisch. Zu deinem Link steht auch folgendes:

"Beachten Sie, dass die Standalone-Deklaration "keine Bedeutung" hat, wenn Sie keine DTD angeben, so dass es keinen Grund gibt, sie zu verwenden, wenn Sie nicht auch eine DTD angeben."

Aber mit diesen Dingen komme ich rasch ans Ende meines Lateins. Auch nicht so wichtig. Ich fand es trotzdem komisch, dass allein durch das Speichern und ohne dass ich die Datei verändere, Microsoft etwas hinzufügt, was ich nicht möchte.
*** AJFM: FC Sankt Güllen (est. Saison 80) - Motto: Ein bisschen stinken darf's ***
Meister Verbandsliga Süd 81 ¦ Meister Oberliga Süd/West 82 ¦ Verbandspokalsieger Süd 82+83 ¦ Amateurmeister 83