Neuauflage eines Anstoss 3 Datensatz Converters (bei Interesse).

Begonnen von bloodhound83, 25. Januar 2018, 05:26:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bloodhound83

Hi,

Vor ein paar Jahren hatte ich schon mal Einen Anstoss 3 Datenbank Converter in C++ geschrieben (https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,1607.msg156838.html#msg156838), der aber leider nie ganz fertig wurde.

Ich hätte nochmal lust es nochmal in Angriff zu nehmen falls Interesse besteht.

Das ziel wäre es etwas zu erschaffen was bei der Userfile Bearbeitung hilft oder eventuell auch etwas automatisieren kann.

Ich würde es in Python schreiben.

Lasst mich wissen ob Interesse besteht und wenn ja in welcher form es bei der Userfile Bearbeitung helfen könnte (z.B. welches Format es erstellen sollte wie z.B. Excel, XML oder eine SQL Datenbank)
Ich könnt auch gerne andere Vorschlage machen was man mit dem Tool tun könnte.

Als Ziel für eine Finale Version würde ich mir wahrscheinlich diesen Sommer stellen rechtzeitig für die nächste Saison.

dAb

Naja, am besten wäre ja denke ich ein Tool, das automatisch von irgendwo Daten herausliest.
Die Frage wäre halt, ob so ein "Editor" auf Excel-Basis dann wirklich besser zu handhaben ist. Ich glaube dein erster Konverter ist ja leider nicht so wirklich benutzt worden.
Aber geil wäre es auf jeden Fall, wenn man irgendwas hat, wo man auch wirklich Zeit spart beim Editieren.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

bloodhound83

#2
Waere denn ein anderes Format als Excel besser geignet zur bearbeitung? z.B. SQL?
Was dauerten am laengsten beim bearbeiten es Userfiles? Und was sind denn die Hauptquellen der Daten?

Hab mal geschaut welche Daten Online fuer Spieler gibt um eventuell sie automatisch hinzuzufuegen.
    https://www.kaggle.com/hugomathien/soccer
und
    https://sofifa.com/player/20801/18/158984

sehen recht interessant aus. Man koennte das evtl aus nutzen um Anstoss Eigenschaften zu "Berrechnen".

dAb

http://sofifa.com/ : players and teams attributes from EA Sports FIFA games. FIFA series and all FIFA assets property of EA Sports.

Das hier hört sich echt interessant an.

Wenn man aus so einer Quelle einfach automatisch alles umwandeln könnte wäre ja top. Restarbeiten gehen ja dann zur Not immer noch im Editor. Aber leider wohl auch nicht für alle bei A3 verfügbaren Ländern vorhanden. Müsste halt schauen, ob man das auch einfach so anbinden darf.

Ansonsten war ja immer Transfermarkt die Quelle für das File.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

bloodhound83

Ich hab mal geschaut.

Mit einem script konnte ich ca. 9500 Spieler von der A3 Datenbank zu den Sofifa.com Spielern Zuornden und ca. 300 Vereine. Beides koennte noch etwas verbessert werden.
Ich werde mal weiter schauen wie man die Daten am besten importieren kann.


Homerclon

Es ist eigentlich nicht wichtig die Spieler von sofifa denen in der A3-Datenbank zuzuordnen. Es geht doch darum aus der sofifa-Datenbank eine für A3 zu machen.
Umgekehrt müssten ja sonst weiterhin noch neue Spieler und evtl. Spielerwechsel, manuell durchgeführt werden.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

bloodhound83

Idealerweise wollt ich ja bestehende Spieler bearbeiten da nicht alle Daten auf den sofifa.com Profilen vorhanden ist.
Aber das kann man ja auch in mehreren Schritten machen. Fuer Spieler die man nicht findet wuerde ich halt Standard oder Zufallswerte nehmen.

Man muesste auch entscheiden wie mann die Staerke, Eigenschaften und positive und negative Faehigkeiten berechnet.

michaeldu

#7
Wurde das eigentlich noch weiter verfolgt? Ich habe bei FM-Welten ein Konverter gefunden. Ist das deiner B ? Funktionieren tut er aber nicht. Ich frage deshalb, weil ich gerne ein Nostalgie-File machen würde mit Datensätzen aus den 70er und 80er-Jahren.
*** AJFM: FC Sankt Güllen (est. Saison 80) - Motto: Ein bisschen stinken darf's ***
Meister Verbandsliga Süd 81 ¦ Meister Oberliga Süd/West 82 ¦ Verbandspokalsieger Süd 82+83 ¦ Amateurmeister 83

dAb

Den Excel-XML-Konverter von bloodhound findest du auch bei uns zum Download. Der funktioniert auch soweit. Was geht denn bei dir nicht?
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

michaeldu

Es erscheint diese Fehlermeldung und passieren tut gar nix.

Bild_2023-08-21_005742436.png
*** AJFM: FC Sankt Güllen (est. Saison 80) - Motto: Ein bisschen stinken darf's ***
Meister Verbandsliga Süd 81 ¦ Meister Oberliga Süd/West 82 ¦ Verbandspokalsieger Süd 82+83 ¦ Amateurmeister 83

dAb

Das könnte am Bonusland liegen. Da hat der Konverter Probleme.

ZitatDas Problem ist dass die Dänischen Vereine einen Landeswert von -1 haben.


%SECT%VEREIN
-1
FC Midtjylland
FCM
Midtjylland
Ulvene



Ist vielleicht dadurch gekommen das Dänemark als Bonusland genommen ist.

Wenn du Dänemark als Land raus nimmst aus "Internat.sav" dann sollte es klappen (Zeile 28402-35466).

Das Bonusland deaktivieren oder den ursprünglichen Länderwert setzen(bei Dänemark 13) würde auch helfen.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

michaeldu

Zitat von: dAb am 21. August 2023, 08:36:17Das könnte am Bonusland liegen. Da hat der Konverter Probleme.

Das Bonusland deaktivieren oder den ursprünglichen Länderwert setzen(bei Dänemark 13) würde auch helfen.


Vielen Dank für die Info, werde es versuchen.
*** AJFM: FC Sankt Güllen (est. Saison 80) - Motto: Ein bisschen stinken darf's ***
Meister Verbandsliga Süd 81 ¦ Meister Oberliga Süd/West 82 ¦ Verbandspokalsieger Süd 82+83 ¦ Amateurmeister 83

michaeldu

Zitat von: dAb am 21. August 2023, 08:36:17Das könnte am Bonusland liegen. Da hat der Konverter Probleme.

Das Bonusland deaktivieren oder den ursprünglichen Länderwert setzen(bei Dänemark 13) würde auch helfen.


Gleich auch die nächste Frage  :bang: Wie deaktiviert man das Bonusland? Übrigens ist als Bonusland Russland gesetzt bei dem Datensatz, den ich zu XML umwandeln möchte...
*** AJFM: FC Sankt Güllen (est. Saison 80) - Motto: Ein bisschen stinken darf's ***
Meister Verbandsliga Süd 81 ¦ Meister Oberliga Süd/West 82 ¦ Verbandspokalsieger Süd 82+83 ¦ Amateurmeister 83

michaeldu

Ok. Habe es jetzt mit dem Originaldatensatz probiert. Das funktioniert. Jedoch wenn ich Daten im XML-File verändere, speichere und dann mit dem Programm wieder umwandle und die Dateien in den "Data.a3" Ordner verschiebe, stelle ich im Editor nachher keine Veränderung der Daten fest. Ich habe beispielsweise in der "LandDeut.sav_VEREIN" Vereinsnamen leicht verändert und in der "LandDeut.sav_SPIELER" die Eigenschaften bei einigen Spielern editiert. Geht leider nicht.
*** AJFM: FC Sankt Güllen (est. Saison 80) - Motto: Ein bisschen stinken darf's ***
Meister Verbandsliga Süd 81 ¦ Meister Oberliga Süd/West 82 ¦ Verbandspokalsieger Süd 82+83 ¦ Amateurmeister 83

michaeldu

Im Ordner 'XMLtoSAV' sind gar nicht alle Dateien erstellt. Da fehlt ausser Schottland ja so ziemlich alles...

Bild_2023-08-21_154129950.png
*** AJFM: FC Sankt Güllen (est. Saison 80) - Motto: Ein bisschen stinken darf's ***
Meister Verbandsliga Süd 81 ¦ Meister Oberliga Süd/West 82 ¦ Verbandspokalsieger Süd 82+83 ¦ Amateurmeister 83