Frage zu Verkäufen nach Schliessung Transferfenster

Begonnen von affe113, 30. Januar 2018, 20:55:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

affe113

Ich habe Fragen zum Geldfluss bei Transfers:
1) Wenn nach der Winterpause die Transferliste schliesst, kann man ja auch noch Spieler mit Vertrag über das Jahr hinaus auf die Transferliste setzten und verkaufen. Meine Frage hierzu:
Wenn ein Spieler verkauft wird, in welchem Jahr fliesst das Geld? Noch am Ende des Verkaufsjahres oder am Anfang des Jahres, in dem der Spieler bei seinem neuen Verein ist?
2) Wenn ich einen Spieler mit Kaufoption verleihe und die Option wird gezogen, in welchem Jahr fliesst das Geld ?
3) in der Transferliste biem Kader zur neuen Saison steht ja sowas wie: Geld für neue Transfers ausgegeben, von eingenommen stand da nichts auch nach einem Transfer. Auch in der Kalkulation zu Jahresanfang stand früher bei Transfers kein Eintrag, wenn ich im letzten Jahr nach Transferende noch jemand verkauft habe. Wo kann ich denn sehen, wieviel Geld eingenommen wurde?






Homerclon

2) Keine Ahnung, verwende ich zu selten, und auch nie darauf geachtet.

1) Hab ich auch noch nicht darauf geachtet, da ich aber Screenshots von Kalkulationen zum Saisonbeginn habe in denen sowohl bei Vorjahr als auch Tats. Aufwand / Ertrag Ausgaben bzw. Einnahmen stehen, vermute ich folgendes: Spieler die man zur nächsten Saison verpflichtet, werden erst zu diesem Zeitpunkt bezahlt. Umgekehrt erhält man auch erst an diesem Tag das Geld für Spieler die erst mit beginn der kommenden Saison den Verein verlassen.

3) Das sollte genau dort angezeigt werden. In den bereits erwähnten Screenshots stehen am 1.7. (also Saisonanfang) sowohl beim Vorjahr (Darstellung "Vergleich mit Vorjahr) als auch bei Tats. Ertrag (Ermittlung der Zahlen "Aktuell") Einnahmen. In der gleichen Zeile hab ich auch Screenshots die bei Vorjahr als auch Tats. Aufwand Ausgaben stehen haben.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

affe113

Dann muss ich nochmal in der nächsten Saison genau in die Kalkulation schauen. Soweit ich mich erinnern konnte, war bei tatsächlicher Betrag (unter Transfers) früher nichts zu finden. Ich denke Vergleich mit Vorjahr wird auch durch andere Faktoren beeinflusst, zB. Sofortzahlungen Sponsoren etc. Da werde ich wohl nochmal genauer hinschauen müssen.
Bin gerade in der Rückrunde und versuche, einige Spieler fürs nächste Jahr zu verkaufen. Mal sehen , was daraus wird.
Wenn jemand noch was zu den Punkten sagen kann, wo sich Homerclon nicht sicher war, würde ich mich freuen.
Vielen  Dank schonmal für deine Antwort.

HaraldP

Alle Varianten landen in der Abschlussbilanz, die du nach der Saison als Standard angezeigt bekommst, mit dem feinen Unterschied, dass Einnahmen aus Verleihgeschäfen bzw. aus deren Kaufoptionen bereits in der vorletzten zu spielenden Woche gutgeschrieben werden.

ansgarB

Zitat von: affe113 am 30. Januar 2018, 20:55:11
1) Wenn nach der Winterpause die Transferliste schliesst, kann man ja auch noch Spieler mit Vertrag über das Jahr hinaus auf die Transferliste setzten und verkaufen. Meine Frage hierzu:
Wenn ein Spieler verkauft wird, in welchem Jahr fliesst das Geld? Noch am Ende des Verkaufsjahres oder am Anfang des Jahres, in dem der Spieler bei seinem neuen Verein ist?
Geld für Transfers fließen ganz normal, ganz korrekt am Tag des Transfers. Spieler die "zur neuen Saison" wechseln sollen, wechseln aber tatsächlich am Saisonende.
Das Wort "Jahr" ist hier übrigens sehr unpräzise, ich finde du solltest zwischen Kalenderjahr und Saison oder Spielzeit unterscheiden. Finanzabschluss und Bilanz werden ja mitten im Kalenderjahr gemacht.

Zitat von: affe113 am 30. Januar 2018, 20:55:11
2) Wenn ich einen Spieler mit Kaufoption verleihe und die Option wird gezogen, in welchem Jahr fliesst das Geld ?
In der Spielzeit, in der die Meldung des Kaufs stattfindet. Alles andere fände ich auch sehr merkwürdig.

Zitat von: affe113 am 30. Januar 2018, 20:55:113) in der Transferliste biem Kader zur neuen Saison steht ja sowas wie: Geld für neue Transfers ausgegeben, von eingenommen stand da nichts auch nach einem Transfer. Auch in der Kalkulation zu Jahresanfang stand früher bei Transfers kein Eintrag, wenn ich im letzten Jahr nach Transferende noch jemand verkauft habe. Wo kann ich denn sehen, wieviel Geld eingenommen wurde?
In der laufenden Spielzeit steht das rechts auf der Finanzen-Seite und in den Statistiken > Mannschaft > Wer kam? Wer ging? zum Selber-Ausrechnen.

affe113

Jetzt ist alles klar zum Thema. Vielen Dank nochmals für eure Antworten.