avatar_--MariO91--

Aktienmarkt

Begonnen von --MariO91--, 12. Mai 2012, 15:06:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

scooter

Zitat von: Frosch am 14. Oktober 2012, 22:42:38
Nicht ganz: Bei 2. erhältst du natürlich anteilig deine Dividende.

Außerdem kann man für die Entlasung des aktuellen Trainers stimmen.
"Der Rasen hat gestunken!"

Mach's gut Felix :heul:

Frosch

Zitat von: scooter am 14. Oktober 2012, 22:59:08
Außerdem kann man für die Entlasung des aktuellen Trainers stimmen.

Ja, was im Multiplayer recht witzig sein kann. :D

Ante10

Hallo

Ich möchte mit meinem Verein Mönchengladbach an die Börse gehen. Ich habe 20 Mio Vereinvermögen und würde demnach 70 Mio sofort bekommen. Also ein Vereinvermögen von 90 Mio dann. Problem ist, dass ich später keine weiteren Aktien auf den Markt bringen kann.

1. Lohnt es sich so früh wie möglich an die Börse zu gehen oder lieber warten bis man mehr Vermögen hat und dadurch mehr Aktie auf den Markt bringen kann?

2. Die 70 Mio sofort sind zwar toll, jedoch muss ich ja jedes Jahr 20% des Gewinns an die Aktionäre abdrücken? Dann muss ich ja 19% versteuern und von diesem Gewinn nochmal 20% abdrücken?

3. Weniger Aktien sind wahrscheinlich besser, wenn man 50% der Vereinsaktien haben möchte, richtig?

4. Gibt es sonst noch etwas, was ich unbedingt beachten muss bzw. was ein riesen Vorteil ist, wenn ich eine AG aufmache?

Danke, euer Dirk





Frosch

#18
Zitat von: Ante10 am 14. April 2014, 18:21:21
Hallo

Ich möchte mit meinem Verein Mönchengladbach an die Börse gehen. Ich habe 20 Mio Vereinvermögen und würde demnach 70 Mio sofort bekommen. Also ein Vereinvermögen von 90 Mio dann. Problem ist, dass ich später keine weiteren Aktien auf den Markt bringen kann.

1. Lohnt es sich so früh wie möglich an die Börse zu gehen oder lieber warten bis man mehr Vermögen hat und dadurch mehr Aktie auf den Markt bringen kann?

2. Die 70 Mio sofort sind zwar toll, jedoch muss ich ja jedes Jahr 20% des Gewinns an die Aktionäre abdrücken? Dann muss ich ja 19% versteuern und von diesem Gewinn nochmal 20% abdrücken?

3. Weniger Aktien sind wahrscheinlich besser, wenn man 50% der Vereinsaktien haben möchte, richtig?

4. Gibt es sonst noch etwas, was ich unbedingt beachten muss bzw. was ein riesen Vorteil ist, wenn ich eine AG aufmache?

Danke, euer Dirk

zu 1)
Das kommt darauf an ob du a) beim Börsengang möglichst viel erlösen möchtest (dann solltest du warten), oder ob du b) möglichst schnell/günstig die Aktienmehrheit haben möchtest (dann solltest du so früh wie möglich an die Böse gehen, bevor du eine Top-Mannschaft hast)

zu 2)
Korrekt, ist aber zu verschmerzen, wenn man sich anschließend Mühe gibt, nicht jedes Jahr XX Millionen Gewinn zu machen. Und wenn du eh bald einen Großteil der Aktien besitzt, geht der entsprechende Prozentsatz der Dividende ja auch an dich.

zu 3)
Ja. (siehe 1) )

zu 4)
Nicht gegen Saisonende an die Börse gehen, da du dann kaum Möglichkeiten hast, deinen Aktienerlös gleich zu investieren - sonst hast du ja direkt zum Saisonwechsel aufgrund deiner Aktienerlöse einen Riesengewinn, wovon jedoch gleich 20% an Dividende abgehen, ohne dass du viele Aktien besitzt und wenigstens einen kleinen Anteil daran verdienen kannst.

Frosch

Zitat von: Ante10 am 14. April 2014, 18:21:21
2. Die 70 Mio sofort sind zwar toll, jedoch muss ich ja jedes Jahr 20% des Gewinns an die Aktionäre abdrücken? Dann muss ich ja 19% versteuern und von diesem Gewinn nochmal 20% abdrücken?


Ich denke, wenn es eine Reihenfolge gibt, wird es umgekehrt sein; also erst Dividendenausschüttung, und von diesem Restbetrag dann die Versteuerung (bei den letzten Files sind eigentlich immer rund 43% voreingestellt).

Oder die Grundlage ist jeweils ein und der selbe Betrag, nämlich der Gewinn vor Steuern und Dividendenausschüttung.

Ante10

Super

DANKE!

Wenn ich in es in den Foren richtig gelesen habe, gibt es eh nur 200 Mio Maximalausschüttung durch den Börsengang, egal wie hoch mein Vereinsvermögen ist. Also würde ich aktuell 70 von möglichen 200 Mio bekommen, also 30 % ???

Dirk

Frosch

Zitat von: Ante10 am 14. April 2014, 19:34:29
Super

DANKE!

Wenn ich in es in den Foren richtig gelesen habe, gibt es eh nur 200 Mio Maximalausschüttung durch den Börsengang, egal wie hoch mein Vereinsvermögen ist. Also würde ich aktuell 70 von möglichen 200 Mio bekommen, also 30 % ???

Dirk

Ja, die Maximalausschüttung  beträgt 200 Mio.

Weshalb du jetzt allerdings ausgerechnet hast, wieviel Prozent 70 Mio von 200 Mio sind, erschließt sich mir grade nicht. :D

Ante10

1/3 also ca. 30-33%

Ich hab mir gerade selbst klar gemacht, dass 30% vielleicht nicht genug sind. Da geht noch ein bisschen.

Danke

Frosch

Klar ist da noch Luft nach oben. Aber ob 70 Mio oder 200 Mio, ist eigentlich egal. Wenn du das steigern möchtest, musst halt den Marktwert deines Kaders steigern, dann steigt der Wert deines Vereins und damit die Aktienausschüttung.

Verpflichte Spieler mit fester Ablöse, welche weit unter dem derzeitigem Marktwert liegen. Oder natürlich ablösefreie Spieler mit hohem Marktwert. Die neuen Spieler am besten mit mindestens 3 Jahren Laufzeit an dich binden, weil eine längere Laufzeit auch einen höheren Marktwert bedeuten.

--MariO91--

Titelgewinne, Stadionausbau und Vereinsgeländeerweiterung spielen auch mit rein, aber das lässt sich nur langfristig steigern...
Deutscher Meister wird nur der FCN!

DasMo

Haben Aktionekäufe von Vereinen einen Mehrwert? Also wenn man 100% vom Verein kauft, kann man irgendwie Einfluss wie zB Stadionneubau oder ist das nur für das Gefühl und bringt ansonsten nichts?

dAb

Du kannst den Trainer feuern und wenn du dort Trainer bist kannst du nicht rausgeschmissen werden.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

ansgarB

 :kratz:
Für einen Stadionneubau braucht man den Managerposten, keine Aktien.  :wave:

Aktien bringen kleine Vorteile, die in der Hilfe verteilt stehen. Hauptsächlich kann man wohl für oder gegen den Manager und den Präsidenten stimmen.

... ach und dann ist da ja noch der mögliche Gewinn/Verlust beim Verkauf.

Frosch

Aktienanteile bringen Gewinnbeteiligungen. 20% des Saisongewinns (wenn es einen gibt) werden als Dividende an die Aktionäre ausgeschüttet. Und diese wiederum aufgeteilt nach Aktienanteil. Damit kann man riesge Mengen Privatgeld scheffeln!

--MariO91--

Hi

In meinem Spielstand (Saison 2091/92) habe ich das Problem, dass ich bereits 50 verschiedene Aktien halte von div. Clubs (viele davon zu 100 %) und gern mehr verschiedene Aktien kaufen würde. Mir bleibt nämlich langsam zu viel Kohle übrig für zu wenig Aktien. :D Geht das irgendwie zu ändern?

Problem 2 sind die Aktien, die pro Woche gehandelt werden. Kann man das irgendwie dazu ändern, dass man alle Aktien der Clubs - zumindest theoretisch - auf einen Schlag kaufen kann - wenn möglich, ohne irgendwelche Trainer oder so was in der Art.
Deutscher Meister wird nur der FCN!