avatar_ansgarB

Formation/System/Aufstellung ... sinnlos =(

Begonnen von ansgarB, 16. Mai 2012, 16:33:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zeus

Das 2-6-2 ist im Prinzip der Anfang einer so brutalen Mittelfeldtaktik wie Waldi das oben gezeigt hat. Im Mittelfeld entscheidet sich, welches Team den Angriff startet - wenn du da 9 Spieler reinstellst, rückt der Gegner nie bis zur Abwehr vor. Wenn du jetzt aber z.B. gegen ein 4-4-2 spielst, stehen dort 6 vs. 4 im Mittelfeld und es kann schonmal durchaus öfter passieren, dass der Gegner in deine Hälfte rückt und gegen die dann doch mit 2 MDs sehr maue Abwehr spielt. Wenn du dann noch "nur" einen 4er Keeper hast, ist das Tor natürlich wahrscheinlicher.

Wenn du, z.B. bei einer echten Managerkarriere, ein schwächeres Team hast, setze ich persönlich nicht die 2-6-2 ein, sondern die 4-4-2 mit einem "6er" und einem "10er". Das ist eigentlich meine Stammtaktik für den Anfang, die zumal auch auf die meisten Kader passt, da außer dem Libero jede Position benötigt wird und ich mir so teure "Zwangskäufe" spare und wirklich nur auf Schnäppchen lauern kann. :)

NerD

Mit 6er und 10er bedeutet ja Raute nehm ich mal an.
Ich find das eigentlich auch nicht schlecht, hab mir aber mal 'ne Raute gebastelt, die  irgendwie nich funtioniert hat, hab regelmäßig verloren.
Kannst mir mal 'n Pic deiner Raute schicken?

Zeus

Das ist die ganze normale 4-4-2 Raute der Standardtaktiken.

NerD

#108
Dann musst aber nur mit 6er'n und 7er'n spielen :D

Mit der Aufstellung hab ich noch nie was gerissen...

Die einzige realistische Aufstellung, mit der ich bisher am meisten gerissen hab, is die hier:


Zeus

Ich habe mit der obigen 4-4-2 70 Jahre gespielt:


NerD

Iiihhh, du spielst ja mit den normalen Daten  :nein:

Zeus

Das Spiel habe ich angefangen...ich glaube 2002 oder 2003. Spiele aber nach wie vor gerne am liebsten mit den Originaldaten von 1998, davon abgesehen.

Ich habe jetzt heute aber mal zum Test eine echte Managerkarriere mit dem 4-4-2 begonnen...ziemlich souverän das ganze und klar auf Aufstiegskurs. (Datensatz ist hier von 2012/2013)

Zeus

Ich hab den Spielstand mal weitergezockt. Der direkte Durchmarsch von Liga 3 in Liga 1 ist geglückt, mit 74 Punkten stieg man als Zweitligameister auf. In der 1. Liga wurde man am Anfang als Absteiger gehandelt, doch das Team gewinnt verdammt häufig gegen gleichstarke Gegner und das öfters ohne Gegentreffer.

2 Neuzugänge sind besonders gut gelungen - Nico Schulz und Gerrit Wegkamp. Letzterer schaffte jetzt zur Rückrunde den Sprung auf die Stärke 7. Leider wertete sich mein MD mit einer DF von 19,1 nicht auf (5er)...

Zeus

In der ersten Erstligasaison lief es unerwartet gut. Nominell das 16.-stärkste Team der Liga und das Saisonziel Klassenerhalt - am Ende wurde es ein guter sechster Platz, was erstmal den UEFA Pokal bedeutete. Das Stadion wurde immer weiter ausgebaut und ich bewegte mich am Rande der Pleite, durch die nun strömenden Zuschauereinnahmen und die niedrigen Spielergehälter- und Prämien aus Liga 3 noch konnte ich aber immer schwarze Zahlen schreiben und musste sogar 88.000 Steuern zahlen (bei 21% Steuersatz).
Ich konnte mit Stefan Reinartz einen jungen 6er für die DM Position verpflichten, ablösefrei. Außerdem kam mit Fabian Johnson ein neuer RV für meinen 31jährigen...

In der 2. Saison lief es in der Liga dann nicht mehr so rund, was an der 3-fach-Belastung lag. Im UEFA Pokal schaltete mein Team zunächst 2 schwächere Teams problemlos aus, ehe dann zunächst Juventus zu Hause 5:1 abgefertigt wurde (Rückspiel 1:2) und dann Man City nach 0:0 zu Hause auswärts mit 1:1 ausgeschaltet werden konnte. Hoch lebe die Auswärtstorregel, im Halbfinale wartete dann ein türkischer Vertreter, der nach blamablem 0:1 im Hinspiel dann im fremden Stadion 5:0 weggebrezelt wurde. Finale! Gegen wen? Gladbach - na toll.
Die Liga lief derweil mitunter katastrophal. Knappe Niederlagen, vor allem ärgerliche wie gegen Aufsteiger Fürth - und am Ende wurde dann mein 6er Stürmer folgerichtig Torbedingt abgewertet - trotz einer DF von 16.2. Allgemein fehlte mir in dieser Saison das Glück der Aufstiegsfee...selbst mein bisher geliebter Jonas Hummels, der in Liga 2 schon ein 6er war und dann durch "Dusel/Pech" sogar in Liga 1 mal auf 4 abfiel, blieb trotz DF 18.2 auf 5.

Also musste nachgelegt werden: In der letzten Saison holte ich mir Giannis Fetfazidis für kleines Geld aus Griechenland (5er OM, 23) und Juanmi vom FC Malaga (5er ST, 23) - woraufhin im 1. Spiel beide mit einer roten Karte vom Platz flogen. Fetfazidis wurde für 10, Juanmi für 7 Spiele gesperrt. Grandios. Also wurde nochmal nachgelegt, dankenswerterweise hatte P. Herrmann eine feste Ablöse von 3,21 Mio und wurde sofort verpflichtet (6er RM, 24) und auf LM umgelernt. Im UEFA Pokal setzte es trotzdem in der 2. Runde gegen Ajax Amsterdam das Aus, dafür lief es in Liga und Pokal enorm viel besser. In der Liga spielte ich, das habe ich glaube ich noch nie geschafft, 4x in Folge 0-0, war aber zum Ende der Hinrunde noch ungeschlagen (9-8-0). In der Rückrunde kam dann eine kurze Schwächephase mit 3 Niederlagen in Folge, doch mit einem unerwarteten 6:0 in Leverkusen platzte der Knoten und die letzten Spiele wurden allesamt souverän (4:0, 3:0, 5:0..) gewonnen, sodass der Meistertitel eingetütet werden konnte und auch der Pokalsieg (wieder gegen Gladbach, 2:0).  Am Ende wertete sich Juanmi und Fetfazidis auf 6 auf - eine gelungene Saison, das Stadion fasst mittlerweile 64.000 (unüberdachte) Plätze, man spielt CL und hat eine schlagkräftige Truppe. Leider wollte mein 22jähriger 7er dessen Vertrag auslief einen neuen haben. 5,5 Mio Grundgehalt inkl. 50k Auflaufprämie  :heul:

Jedenfalls alles mit der Standard 4-4-2 Taktik geschafft. Das positive an der Taktik sind die sehr wenigen Gegentreffer, negativ die relativ wenigen eigenen...der eigene Verein sticht also nicht mehr in der Tabelle so krass heraus. Macht aber trotzdem Spaß! Vor allem, weil man mit wenig Geld was schlaues anstellen muss. :)

NerD

Also du hast das voreingestellte 4-4-2 genommen und nix dran verändert?

Zeus


NerD

Versteh ich nich, wenn ich so spiele, dann bin ich nichmal halb so erfolgreich, aber wenn ich auf das 4-2-3-1 gehe, dann bin ich so erfolgreich, wie du mit deinem 4-4-2

Euphoniac

#117
In Anlehnung an Waldis Systeme kreierte ich mal mein eigenes 0-8-2-System. Mein Stolz als Gamer (mit normalem System spielen) ist nun endgültig zerstört, aber der Powergamer in mir konnte der Versuchung auf noch bessere Ergebnisse nicht widerstehen.

[attachment=0][/attachment]

Mein Ziel war es, mit dem einen DM die defensive Stabilität ein wenig zu erhöhen, ohne offensiv zu viel an Konstanz einzubüßen. Erstes Zwischenfazit (nach einer halben Saison): Ich tendiere dazu, das System beizubehalten. Defensiv ist es wie erhofft ziemlich stabil (sehr wenige Chancen der Gegner, nur 5 Gegentore in einer Halbserie, ohne dass ich auf deren Vermeidung achtete). Man erzeugt viele Chancen (in einem Spiel hatte ich 22), mehr als mit gewöhnlichen Systemen (was gut für die Formpunkte ist), allerdings fallen nicht sehr viel mehr Tore als mit gewöhnlichen Systemen (dafür erreicht man diese Anzahl der Tore häufiger und somit konstanter). Wer also 300 + x Tore in einer Saison schießen will, sollte auf Waldis 0-8-2-System ohne DM zurückgreifen (zwecks noch mehr Offensivpower hätte ich gerne noch ein 0-7-3 mit Außenstürmern und einem OM getestet, aber dafür habe ich momentan nicht das ideale Spielermaterial, weil die meisten meiner Stürmer kopfballstark sind). Mit meiner Spielweise komme ich ohnehin schon nicht in solche Regionen, weil ich in jeder Saison mit trefferbedingten Aufwertungen (und dem Antrainieren von Torinstinkt) spiele. Da nehme ich dann eher ein 5:0, bei dem der richtige Spieler (z. B. ein 4er-Spieler auf noch zu lernender Position) endlich 4 Tore schießt, als ein 10:0 mit nur 2 Toren von diesem Spieler.

Wo das 0-8-2-System ohne DM wirklich seine Vorzüge zeigt, ist bei der Nationalmannschaft. Gerade habe ich eine WM ohne Gegentor hinter mir mit 6 + x Toren in jedem Spiel (nicht nur gegen die Schrottmannschaften, sondern gerade auch gegen gute Mannschaften) - obwohl ich nach der Systemumstellung (von 3-5-2) auf den einen oder anderen 8er-Spieler lieber verzichtete. Höhepunkt war im Halbfinale mit meinem England (Stärke 91) gegen Deutschland (Stärke 85) ein 8:0, gefolgt von einem 7:0 im Finale gegen Russland (Stärke 79, allerdings verstärkt u. a. durch 8er-Spieler aus meinem Verein) - beides im ersten Versuch. Zuvor musste schon Island (Stärke 75 :D) mit 9:0 im ersten Versuch dran glauben. Schwierigkeitsgrad war allerdings jeweils leicht & locker aka Powergamer-Oase. Fürs Erste bleibe ich bei diesem neuen System, zumal ich die DM-Position noch eine Weile gebrauchen kann als Auffangbecken für all die LI und MD, die sich nach der Systemumstellung (von 3-5-2) bei mir noch tummeln.
Ohne Brüste keine Gelüste: Ist das hier etwa keine Pornoseite?

Bolero78

Gibt es denn schon Waldis Trainingswochen 1.4?  :rolleyes:  :wave:

Waldi98

Zitat von: Bolero78 am 17. Oktober 2014, 18:10:53
Gibt es denn schon Waldis Trainingswochen 1.4?  :rolleyes:  :wave:
Besser geht nicht mehr  :cool:

Nee, also ich wüsste aber nicht unbedingt, was man noch verbessern könnte. Mir ist ja auch das schnelle Lernen der Fähigkeiten wichtig. Wenn man Kondi/Frische etwas verbessern will, muss man dann wohl dort Abstriche machen.
Da verweise ich dann aber lieber gleich auf die Wochen von Zeus. Als ich die mal mit meinen verglichen habe, hatte er da leichte Fitnessvorteile.

Übrigens: Falscher Thread  :peitsch: