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Formation/System/Aufstellung ... sinnlos =(

Begonnen von ansgarB, 16. Mai 2012, 16:33:13

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ansgarB

Ich schlage vor, dass wir die Aufstellungsdiskussion in "mein Lieblingsthema" verlagern:




Zitat von: Waldi98 am 22. November 2014, 15:30:05
Hmm, dass Spielmacher nicht als OM gelten, wäre möglich - glaube ich persönlich aber nicht.
Ich glaube auch, dass Spielmacher keinen Stürmerpunkt geben. Spielmacher tragen nichts zur Offensive bei, macht doch Sinn!?




Zitat von: Euphoniac am 21. November 2014, 22:34:07
Nun kannst du ja selbst schauen, inwiefern dein 0-8-2-System von meinem 0-8-2-System abweicht. Trotz der Variationsmöglichkeiten dürften sich die Unterschiede im Hinblick auf die Resultate in Grenzen halten, auch wenn ich das weder objektiv noch subjektiv belegen kann.
"Mein 0-8-2" hat 1. keinen Verteidiger, 2. acht Mittelfeldspieler, 3. zwei Stürmer, die Einzelheiten spielen einfach keine Rolle, deswegen wollte ich auf dein
Zitat von: Euphoniac am 21. November 2014, 19:01:22
(wobei ich zugeben muss, dass in meinem 0-8-2-System die beiden Spieler auf den Spielmacher-Positionen generell viele Tore schießen).
anspielen.
Wie viele denn nun?
Ich muss zugeben, dass mich das Formationsgerede weiterhin sehr interessiert und aufregt, weil micht die unrealistischen Elemente in Anstoss unendlich aufregen.

Waldi98

Zitat von: ansgarB am 22. November 2014, 18:21:27


Ich glaube auch, dass Spielmacher keinen Stürmerpunkt geben. Spielmacher tragen nichts zur Offensive bei, macht doch Sinn!?

Stimmt, würde Sinn machen. Aber: Ich glaube nicht, dass die das bei der Programmierung Features "Malus bei zu vielen Stürmern/OMs" bedacht haben.
Eine Frage wäre auch: Ein echter Stürmer wir hier mit 2 Punkten bewertet, ein Außenstürmer aber nur mit einem Punkt. Was ist aber der praktische Unterschied zwischen "echter ST" und "Außenstürmer"? Für den Stärkenanteil, der in den ST-/MF-/AB-Wert fließt, macht es schon mal keinen. Als ich die echten ST zur Umgehung von diesem Malus abgeschafft habe, habe ich auch nicht seltener getroffen.
Logisch wäre, wenn die Fähigkeiten anders gewichtet wären. Also: Ein echter ST mit Kopfballattribut würde dafür einen größeren Bonus im Spiel bekommen als ein Außenstürmer. Flanken dann z.B. entsprechend andersrum.
Aber keine Ahnung, wie die Fähigkeiten überhaupt genau in die Spielberechnung einfließen. Nach meinen damaligen Tests bin ich mir nur sicher, DASS sie es tun - nicht aber, wie genau.

Zitat von: ansgarB am 22. November 2014, 18:21:27


"Mein 0-8-2" hat 1. keinen Verteidiger, 2. acht Mittelfeldspieler, 3. zwei Stürmer, die Einzelheiten spielen einfach keine Rolle, deswegen wollte ich auf deinanspielen.
Wie viele denn nun?
Ich muss zugeben, dass mich das Formationsgerede weiterhin sehr interessiert und aufregt, weil micht die unrealistischen Elemente in Anstoss unendlich aufregen.

die Einzelheiten spielen einfach keine Rolle:
Doch! Weil diese Einzelheiten bestimmen, wie die Stärke des Spielers genau verteilt wird. Also wie viel geht in die ST-Stärke, wie viel in die MF-Stärke, wie viel in die AB-Stärke. Und diese sind bekanntlich wesentlich für die Berechnung, die so vorgeht:
MF-Stärke der beiden Vereine vergleichen --> Wer dort besser ist, hat tendenziell mehr Chancen (mit meiner 7er Mannschaft und einem 0-10-0 konnte ich demnach eine ganze BL-Saison ohne gegnerische Chance überstehen; ohne neuladen versteht sich).

Und wenn dann eine Mannschaft eine Chance hat, wird der ST-Wert der AB-/TW-Stärke des Gegners gegenübergestellt und entscheidet über die Wahrscheinlichkeit, ob Treffer oder nicht.
Wie gesagt: Irgendwie fließen noch die Fähigkeiten und evtl. Eigenschaften mit ein.



Hier das 0-8-2 von Euphonic: https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,423.msg202416.html#msg202416

Bsp.: Wenn Euphonic einen Spieler mit ES 8,0 auf die DM-Position setzt, dann gehen davon 2,4 in die AB-Stärke und 5,6 in die MF-Stärke.
Wenn er stattdessen aus diesem DM einen sehr offensiven LM macht und dort einen Spieler mit ES 8,0 einsetzt:
MF-Stärke: 5,6 /// ST-Särke: 2,4

Beides wäre ein 0-8-2, aber bei Ersterem wäre die AB-Stärke höher, beim Letzteren die ST-Stärke.
Und da die Stärken der verschiedenen Mannschaftsteile wesentlich für die Berechnung sind, ist 0-8-2-System eben nicht gleich 0-8-2-System.

Das A2-Berechnungssystem ist natürlich nicht gerade realistisch, aber beeinflusst die Verteilung der Stärken in die verschiedenen Mannschaftsteile und hat damit eine ihm eigene Logik.


ansgarB

#122
:kratz:  WTF  :confused:

Das bezog sich auf seine(n) "Spielmacher" und der spielt meiner Erfahrung nach nunmal leider keine Rolle.

Waldi98

Ach so  :shy:

Wobei ich immer noch nicht genau weiß, was nun die Frage/Problem ist.  :kratz:

Euphoniac

@ansgarB: Waldi98 antwortete wunderbar auf einen wesentlichen Aspekt deines Beitrags. Deine Antwort auf Waldis Beitrag finde ich einfach nur beschissen. Es spricht für ihn, dass er darauf nicht anders reagierte. Mein Geduldsfaden ist da wesentlich kürzer.

Bei Anstoss 2 Gold gibt es zu viele Zufallselemente und ich spiele ja quasi ohnehin jedes Spiel mehrfach. Insofern ist es wenig aussagekräftig, wie viele Tore meine Spielmacher nun genau schießen, und deswegen werde ich mir nun auch nicht die Mühe machen, das alles aufzulisten. Gäbe ja sowieso nur wieder ein "WTF" oder etwas in der Art als Antwort.

Ob mein 0-8-2-System mit Außen- statt Mittelstürmern besser läuft, kann ich noch nicht sagen. Gerade hänge ich in ein paar Wochen mit schwachen Gegnern fest, und da man in der Regel nicht höher als 10:0 gewinnen kann, muss ich warten, bis ich mal ein paar stärkere Gegner hintereinander hatte.
Ohne Brüste keine Gelüste: Ist das hier etwa keine Pornoseite?

Euphoniac

Sorry wegen des rauen Tons von meiner Seite her, aber das musste mal raus.

Nach etlichen weiteren Wochen (im Spiel) bin ich nun der Überzeugung, dass OM auf den Spielmacher-Positionen beim Offensivabzug mitzählen. Seit ich in meinem 0-8-2-System aus meinen beiden Mittelstürmern jeweils Außenstürmer gemacht habe, erreiche ich die hohen Ergebnisse (9:0 und 10:0) wesentlich konstanter. Das ändert allerdings nicht daran, dass Anstoss 2 Gold einen bei manchen Spielen mit einem Handicap belegt. Beispiele sind die 1. Runde im DFB-Pokal (wobei es sich hier jedoch auch um eine besonders schlimme Form des "Überheblichkeitsfaktors" handeln kann), das Weltpokalfinale und die EM-/WM-Spiele mit einer Nationalmannschaft. Ich bin allerdings niemand, der sich absichtlich schlechter macht, nur weil es dann angeblich besser laufen soll. :D
Ohne Brüste keine Gelüste: Ist das hier etwa keine Pornoseite?

Waldi98

Zitat von: Euphoniac am 26. November 2014, 17:12:34
Nach etlichen weiteren Wochen (im Spiel) bin ich nun der Überzeugung, dass OM auf den Spielmacher-Positionen beim Offensivabzug mitzählen. Seit ich in meinem 0-8-2-System aus meinen beiden Mittelstürmern jeweils Außenstürmer gemacht habe, erreiche ich die hohen Ergebnisse (9:0 und 10:0) wesentlich konstanter.

Was gleichzeitig heißen würde, dass das Feature mit dem "Offensivabzug" überhaupt funzt.
Wäre nur noch die Frage, was der Unterschied zwischen Außenstürmer und zentraler Stürmer ist. Der Bonus der Fähigkeiten könnte anders sein. Ob man das vernünftig testen kann  :kratz:

Euphoniac

Viele meiner aktuellen Stürmer haben noch die Kopfball-Fähigkeit (bietet sich einfach an, weil Stürmer diese Fähigkeit wegen der ganzen Kopfballtore viel schneller lernen). Zum Glück gehen die alle bald in Rente, denn auf den Außenstürmerpositionen will ich niemandem mit der Kopfball-Fähigkeit haben (Außenstürmer + Kopfball widerspricht einfach dem gesunden Fußballverstand). Da nehme ich - neben Torinstinkt und Beidfüßigkeit, was ich all meinen Stürmern antrainiere - stattdessen lieber Zweikampf, wenn der Stürmer nicht von sich aus schon mit Technik oder Schnelligkeit gesegnet ist (die ich wegen des hohen Aufwands niemandem antrainiere).

Vernünftig testen kann man die Auswirkungen der Fähigkeiten natürlich nicht. Ich bin schon froh über deine Erkenntnis, dass die Fähigkeiten überhaupt etwas bringen. :)

Dass der Offensivabzug überhaupt funktioniert, stelle ich nicht infrage. Als ich mich mit Anstoss 2 Gold noch nicht so gut auskannte, hatte ich mal ein System mit zwei offensiven Mittelfeldspielern und zwei Mittelstürmern (was 6 Punkte und damit den geringstmöglichen Abzug ergab). Nach der Offenbarung durch das Tipps-und-Tricks-Handbuch und einer Systemumstellung, die den Abzug umging, war die Torausbeute gleich beträchtlich höher. Manche Dinge, die im Tipps-und-Tricks-Handbuch stehen, scheinen ja doch zu stimmen. ;) Wenn man weiß, wie diese "Spieleberater" auch heutzutage noch hergestellt werden (parallel zum Spiel, oft ohne Möglichkeit, auf Last-Minute-Änderungen zu reagieren), dann lernt man, jedem Tipp mit einer gesunden Portion Missvertrauen zu begegnen.
Ohne Brüste keine Gelüste: Ist das hier etwa keine Pornoseite?

Homerclon

Man kann Beidfüßigkeit im Spiel antrainieren?

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
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AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

Waldi98

Bei A2 schon, bei A3 gab es dann den bevorzugten Fuß, den es bei A2 eben noch nicht gab.

Homerclon

Wenn man mal ein paar Jahre (>9) kein A2G gespielt hat, schon vergisst man solche Kleinigkeiten. ^^

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NerD

Zitat von: Euphoniac am 26. November 2014, 20:40:17
Viele meiner aktuellen Stürmer haben noch die Kopfball-Fähigkeit (bietet sich einfach an, weil Stürmer diese Fähigkeit wegen der ganzen Kopfballtore viel schneller lernen). Zum Glück gehen die alle bald in Rente, denn auf den Außenstürmerpositionen will ich niemandem mit der Kopfball-Fähigkeit haben (Außenstürmer + Kopfball widerspricht einfach dem gesunden Fußballverstand). Da nehme ich - neben Torinstinkt und Beidfüßigkeit, was ich all meinen Stürmern antrainiere - stattdessen lieber Zweikampf, wenn der Stürmer nicht von sich aus schon mit Technik oder Schnelligkeit gesegnet ist (die ich wegen des hohen Aufwands niemandem antrainiere).

Vernünftig testen kann man die Auswirkungen der Fähigkeiten natürlich nicht. Ich bin schon froh über deine Erkenntnis, dass die Fähigkeiten überhaupt etwas bringen. :)

Dass der Offensivabzug überhaupt funktioniert, stelle ich nicht infrage. Als ich mich mit Anstoss 2 Gold noch nicht so gut auskannte, hatte ich mal ein System mit zwei offensiven Mittelfeldspielern und zwei Mittelstürmern (was 6 Punkte und damit den geringstmöglichen Abzug ergab). Nach der Offenbarung durch das Tipps-und-Tricks-Handbuch und einer Systemumstellung, die den Abzug umging, war die Torausbeute gleich beträchtlich höher. Manche Dinge, die im Tipps-und-Tricks-Handbuch stehen, scheinen ja doch zu stimmen. ;) Wenn man weiß, wie diese "Spieleberater" auch heutzutage noch hergestellt werden (parallel zum Spiel, oft ohne Möglichkeit, auf Last-Minute-Änderungen zu reagieren), dann lernt man, jedem Tipp mit einer gesunden Portion Missvertrauen zu begegnen.

Bei Außenstürmern wäre Schnelligkeit wohl auch eher angebracht, wa?
Zumindest soll es laut T&T von A2G bei den AV's und LM/ RM positive Auswirkungen haben, wenn diese das Attribut Schnelligkeit haben, besonders, wenn man bei Taktik die Spielweise "Auf Konter" nutzt.

Euphoniac

Schnelligkeit ist in meinen Augen auf jeder (Feldspieler-)Position und bei jeder Spielweise nützlich. :) Wobei Powergamer natürlich nie "auf Konter" spielen. ;)
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diavolo

Hey Jungs,

sagt mal, wie funktionieren diese 0-8-2, 0-9-1, etc. Systeme eigentlich mit Durchschnittsmanschaften? Also wenn man in der Regionalliga anfängt und keine 7er Mannschaft hat? Funktioniert das dann genauso gut? Oder habt ihr da andere Erfahrungen gemacht?

Sorry falls es schon gefragt wurde :|

Bolero78

Funktioniert nur mit Top-Mannschaften (mind. 6er Spieler, besser 7er).
Bei "Durchschnittsmannschaften" bekommt der Gegner zu viele Chancen und macht aus jeder ein Tor...