Diskussionen zum Ask me Anything

Begonnen von Moexel, 29. Juli 2020, 15:34:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Olbrany

Zitat von: Davos am 07. September 2023, 10:06:56Es ist nicht die Aufgabe der Programmierer, solche Features einzuplanen, sondern der Projektleitung (zbtw. des Product Owners/Scrum Master, je nachdem, ob und wie sie agil entwickeln). Diese hat einen Entwicklungsplan/Roadmap aufzustellen, indem solche Punkte vorkommen und die Entwickler setzen dass dann nur um. Dass eine angeblich so fußballbegeisterte Projektleitung so etwas nicht ganz oben auf der Entwicklungsliste einplant, ist nicht nachvollziehbar.
Aber was interessant ist, weil es im Forum immer wieder die Vermutung gab, dass nur das Spiel "Torchance" umbenannt und aufgebohrt wurde: Auch bei Torchance fehlen als einzigen Fußballmanager, den ich kenne, die 5-Jahreswertung und Angebote für Trainer während der Saison (Angebote für Spieler, die nicht auf der Transferliste stehen, gibt es - glaube ich - sehr sporadisch).

Hallo Davos, du hast natürlich Recht. Ich wollte jetzt auch keinen Programmierer zu nahe treten, sondern habe den Programmierer stellvertretend für die Firma genannt. Das dieser nur umsetzt, was vorgegeben wird, ist mir nun auch klar.
"Durch Bierhoffs Einwechslung hat sich nichts geändert. Im Gegenteil."

michaeldu

Zitat von: Davos am 07. September 2023, 10:06:56Aber was interessant ist, weil es im Forum immer wieder die Vermutung gab, dass nur das Spiel "Torchance" umbenannt und aufgebohrt wurde: Auch bei Torchance fehlen als einzigen Fußballmanager, den ich kenne, die 5-Jahreswertung und Angebote für Trainer während der Saison (Angebote für Spieler, die nicht auf der Transferliste stehen, gibt es - glaube ich - sehr sporadisch).

Das wurde doch immer wieder abgestritten und mit Vehemenz, dass es schon immer verdächtig schien.
*** AJFM: FC Sankt Güllen (est. Saison 80) - Motto: Ein bisschen stinken darf's ***
Meister Verbandsliga Süd 81 ¦ Meister Oberliga Süd/West 82 ¦ Verbandspokalsieger Süd 82+83 ¦ Amateurmeister 83

michaeldu

Zitat von: Davos am 07. September 2023, 10:06:56Es ist nicht die Aufgabe der Programmierer, solche Features einzuplanen, sondern der Projektleitung (zbtw. des Product Owners/Scrum Master, je nachdem, ob und wie sie agil entwickeln). Diese hat einen Entwicklungsplan/Roadmap aufzustellen, indem solche Punkte vorkommen und die Entwickler setzen dass dann nur um. Dass eine angeblich so fußballbegeisterte Projektleitung so etwas nicht ganz oben auf der Entwicklungsliste einplant, ist nicht nachvollziehbar.
Als mitdenkender Programmierer darf man die Projektleitung auch kritisch hinterfragen. Und ich denke soooo gar keine Ahnung von Fussball-Managern kann ein Programmierer für ein Fussball-Manager gar nicht sein. Ich als Programmierer würde doch als erstes Mal eine Reihe von Games dieser Sorte spielen, dann weiss ich doch auch, worauf es hinauslaufen soll. Also jetzt da irgendwen aus der Verantwortung zu nehmen, finde ich falsch. Es wurde eben viel zu lange erzählt, dass im Hintergrund alles super läuft und alle voll engagiert sind.
*** AJFM: FC Sankt Güllen (est. Saison 80) - Motto: Ein bisschen stinken darf's ***
Meister Verbandsliga Süd 81 ¦ Meister Oberliga Süd/West 82 ¦ Verbandspokalsieger Süd 82+83 ¦ Amateurmeister 83

Olbrany

Ich habe mir jetzt einmal den Discord-Verlauf seit der gestrigen Ankündigung zu Gemüte geführt. Ich muss sagen, Bombatov hat schon ein großes Maß an Resilienz. Er moderiert das gut.

Mittlerweile ist aber auch dort eher die Meinung vertreten, dass wir als Backer hier mal richtig schön Lehrgeld bezahlt haben.
"Durch Bierhoffs Einwechslung hat sich nichts geändert. Im Gegenteil."

dAb

Zitat von: Olbrany am 07. September 2023, 11:53:28Ich habe mir jetzt einmal den Discord-Verlauf seit der gestrigen Ankündigung zu Gemüte geführt. Ich muss sagen, Bombatov hat schon ein großes Maß an Resilienz. Er moderiert das gut.


Das muss man ihm bislang echt zu Gute halten.

Die Stimmung war nach den AMA-Antworten echt nicht so berauschend. :D
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Corns

Zitat von: Olbrany am 07. September 2023, 11:53:28Ich habe mir jetzt einmal den Discord-Verlauf seit der gestrigen Ankündigung zu Gemüte geführt. Ich muss sagen, Bombatov hat schon ein großes Maß an Resilienz. Er moderiert das gut.

Mittlerweile ist aber auch dort eher die Meinung vertreten, dass wir als Backer hier mal richtig schön Lehrgeld bezahlt haben.

Vor allem hat die Firma 2tainment Lehrgeld bezahlt. Die lernen gerade auf die richtig harte Tour, dass die Programmierung eines FM sehr komplex ist (wie alle immer sagen, die mal sowas gemacht haben).

Unser Anteil am bisher verbrauchten Budget wird ja wohl eher gering gewesen sein. Dazu kommt eigenes 2tainment-Geld, Fördergelder, vielleicht eine Vorauszahlung seitens des Publishers oder sogar externe Darlehen (weiß man alles nicht). Das muss einem, bei allem Ärger über die vermeidbaren Fehler und Fehlplanungen, schon irgendwie auch leid tun.

michaeldu

Zitat von: Corns am 07. September 2023, 12:29:29Vor allem hat die Firma 2tainment Lehrgeld bezahlt. Die lernen gerade auf die richtig harte Tour, dass die Programmierung eines FM sehr komplex ist (wie alle immer sagen, die mal sowas gemacht haben).

Unser Anteil am bisher verbrauchten Budget wird ja wohl eher gering gewesen sein. Dazu kommt eigenes 2tainment-Geld, Fördergelder, vielleicht eine Vorauszahlung seitens des Publishers oder sogar externe Darlehen (weiß man alles nicht). Das muss einem, bei allem Ärger über die vermeidbaren Fehler und Fehlplanungen, schon irgendwie auch leid tun.
Genau das glaube ich nicht. 2tainment ist nicht nur in der Gamesbranche tätig sondern auch im Gesundheitsbereich. Die haben das auch nicht unterschätzt. Aus meiner Sicht gaukelt man da etwas vor. Aber wie gesagt, das ist meine subjektive Einschätzung.
*** AJFM: FC Sankt Güllen (est. Saison 80) - Motto: Ein bisschen stinken darf's ***
Meister Verbandsliga Süd 81 ¦ Meister Oberliga Süd/West 82 ¦ Verbandspokalsieger Süd 82+83 ¦ Amateurmeister 83

cupra

Zitat von: michaeldu am 06. September 2023, 20:22:30von heute im Discord:
-----------------------------------------------------------------------------
**Machen die KI Vereine auch Angebote für Spieler die nicht auf der Transferliste stehen?**
Nein, derzeit erhalte ich nur Angebote für Kicker, welche ich auf die Transferliste gesetzt habe. Wir nehmen diesen Punkt für die Zukunft mit auf.

Jessas. Was hat das noch mit der Realität zu tun? Das konnte schon Hattrick in den 1990er...

Zitat von: michaeldu am 06. September 2023, 20:22:30**Wird es auch die 5Jahreswertung geben, wodurch sich per Liga die Europacup-Plätze ergeben?**
Diese ist für einen späteren Zeitpunkt geplant, wird jedoch voraussichtlich nicht Umfang der Version 1.0 sein.

Ähm ja....wir spielen wohl hier kein Managerspiel für Fußball sondern für Hallenhalma

Zitat von: michaeldu am 06. September 2023, 20:22:30**In der echten Managerkarriere: Werden andere Vereine mich auch während der Saison (hauptsächlich natürlich wenn erfolgreich) versuchen abzuwerben bzw. machen mir Angebote, oder gibt es die Möglichkeit eines Vereinswechsels nur bei Ende Vertragslaufzeit/Kündigung?
**Momentan ist ein Vereinswechsel nur zum Saisonende bzw. zum Vertragsablauf möglich. Wir nehmen diesen Punkt jedoch gerne für die Zukunft mit auf.

Auf Deutsch gesagt, ich kann auch nicht mitten in der Saison entlassen werden oder wie? :alk:

Zitat von: michaeldu am 06. September 2023, 20:22:30**Frage zu den Nebenpositionen:
Wieviel Nebenpositionen kann ein Spieler erlernen? 1 wäre etwas wenig. Ich behaupte dass der Großteil tatsächlich auf min. 2 weiteren Positionen spielen kann.
**
Ein Kicker kann 2 Nebenpositionen erlernen.

**Können ähnliche Positionen schneller erlernt werden? Ein RM wird real wohl RA schneller lernen können als dass er zum Spielmacher wird, da die Positionen deutlich näher beinander sind.
**
Momentan gibt es hier keine Unterscheidung, wir planen allerdings noch Nachbarpositionen, wodurch diese dann weniger Abzug auf die ES geben und schneller erlernt werden können.

**Kann eine Nebenposition auch zu einer Hauptposition werden wenn ich ihn weiter dort einsetzte oder bleibt er auf ewig bei seiner Hauptposition?
**
Der Kicker wird seine Hauptposition behalten.

Entspricht auch mal wieder absolut der Realität :bang:

Zitat von: michaeldu am 06. September 2023, 20:22:30**Wird die Saisonvorbereitung noch verfeinert/angepasst? Aktuell fehlen viele Möglichkeiten zur Steuerung und Handhabung ggü. A3
**Momentan gibt es keine geplanten Anpassungen an der Saisonvorbereitung.

Ich habe ein Managerspiel und kann nichts beeinflussen? Also bin ich nicht Manager sondern Zuschauer....

Zusammengefasst, man hat ein Spiel das sehr wenig kann und selbst das was es kann auch nur rudimentär oder halbwegs. Darauf hat die Welt gewartet. Die Summe die ich für den EA gezahlt habe geschenkt (auch wenns für mich inzwischen an Betrug grenzt). Das man sich nicht schämt sowas auf den Markt zu werfen und zu verkaufen, ist ne ganz andere Nummer. Somit hat man Anstoss auf jeden Fall endlich zu grabe getragen. Ich finds einfach nur peinlich! Und das sagt jemand der bei den vergangenen Anstoss bei so vielen Betatests begleitet, Texte mitverfasst und Ideen miteingebracht hat.

Davos

#218
Zitat von: michaeldu am 07. September 2023, 11:46:42Als mitdenkender Programmierer darf man die Projektleitung auch kritisch hinterfragen. Und ich denke soooo gar keine Ahnung von Fussball-Managern kann ein Programmierer für ein Fussball-Manager gar nicht sein. Ich als Programmierer würde doch als erstes Mal eine Reihe von Games dieser Sorte spielen, dann weiss ich doch auch, worauf es hinauslaufen soll. Also jetzt da irgendwen aus der Verantwortung zu nehmen, finde ich falsch. Es wurde eben viel zu lange erzählt, dass im Hintergrund alles super läuft und alle voll engagiert sind.
Da hast du aber eine weitgehend falsche Vorstellung von Software-Entwicklungsprozessen. Die meisten Programmierer werden sich nicht eingehend mit ähnlichen Programmen beschäftigen. Dafür gibt es ja die ganzen Supportaufgaben wie bspw. Scrum Master/Product Owner, UX Designer oder (in der Spielebranche) Game Designer. Die erarbeiten die Konzepte, schauen sich die Konkurrenten an, stellen den Entwicklungsplan auf, damit die Software Developer sich auf ihre eigentlichen Aufgaben beschränken können.
Wenn du beispielsweise bei einer Software-Firma für die Entwicklung einer Koch-App angestellt bist. Dann wird der normale Entwickler sich nicht alle anderen Kochapps anschauen oder selbst die Rezepte nachkochen, um festzustellen, wo Informationen fehlen, sondern der kriegt dann einen klaren Plan in der Form "Hier Feld für Rezeptinformation, hier Button für das markieren der Zutaten auf einer Einkaufsliste, dort die Schnittstelle zu Lebensmittel-Lieferservice xyz".

michaeldu

#219
Zitat von: Davos am 07. September 2023, 15:40:43Da hast du aber eine weitgehend falsche Vorstellung von Software-Entwicklungsprozessen. Die meisten Programmierer werden sich nicht eingehend mit ähnlichen Programmen beschäftigen. Dafür gibt es ja die ganzen Supportaufgaben wie bspw. Scrum Master/Product Owner, UX Designer oder (in der Spielebranche) Game Designer. Die erarbeiten die Konzepte, schauen sich die Konkurrenten an, stellen den Entwicklungsplan auf, damit die Software Developer sich auf ihre eigentlichen Aufgaben beschränken können.
Wenn du beispielsweise bei einer Software-Firma für die Entwicklung einer Koch-App angestellt bist. Dann wird der normale Entwickler sich nicht alle anderen Kochapps anschauen oder selbst die Rezepte nachkochen, um festzustellen, wo Informationen fehlen, sondern der kriegt dann einen klaren Plan in der Form "Hier Feld für Rezeptinformation, hier Button für das markieren der Zutaten auf einer Einkaufsliste, dort die Schnittstelle zu Lebensmittel-Lieferservice xyz".
Ich kann mir vorstellen, dass es bei einer Koch-App möglicherweise so sein könnte, dass sich der Programmierer null damit auseinandersetzt, was er da tut. Bei einem Game kann ich mir das halt nicht vorstellen. Dann wäre m.E. so ein Programmierer am falschen Ort, wenn ihn überhaupt nicht kümmert, ob diese Funktion , die er programmiert in den Spielmechanismus passt oder nicht. Vielleicht gibt es ja solche Programmierer. Ok.

Besonders wenn man daran denkt, dass das Team sehr klein ist mit max. 5 Personen. Was du beschreibst ist vielleicht in einer grossen Firma so. Aber das ist nicht mal bei WAF so. Da sind 20 Leute und sprechen sich auch permanent ab.

Und es geht hier nicht um irgendwelche Buttons oder Scrollfunktionen sondern um so etwas wie der Mechanismus eines Transfermarktes. Von daher völlig unpassend deine vermutlich witzig gemeinten Vergleiche.
*** AJFM: FC Sankt Güllen (est. Saison 80) - Motto: Ein bisschen stinken darf's ***
Meister Verbandsliga Süd 81 ¦ Meister Oberliga Süd/West 82 ¦ Verbandspokalsieger Süd 82+83 ¦ Amateurmeister 83

fro

Ich denke auch, dass man hier keinen klassischen Prozess zugrunde legen kann. Das Team ist so klein, dass nicht einmal die Größe genannt wurde trotz mehrfacher Nachfrage.
Und ob es überhaupt einen klassischen Prozess mit klar abgegrenzten Bereichen gibt, weiß ich nicht, da ich mich im Gaming-Bereich nicht auskenne. Meine reine Vermutung ist, dass man hier auch sehr agil ist und auch Programmierer durchaus Punkte in einem gewissen Rahmen hinterfragen dürfen.

Davos

Ihr habt natürlich Recht mit der Größe des Teams. Je größer das Team ist, desto eher gibt es Funktionsunterscheidungen. Aber ich leite beispielsweise auch ein kleines Team von Entwicklern und da gibt es auch mindestens einem Programmierer, dem man jede Aufgabe haarklein beschreiben muss, da er nicht mitdenkt.
Deswegen würde ich bei so einem Projekt wie Anstoss 2022 immer die Projektleitung verantwortlich machen. Der Fisch stinkt immer vom Kopf her.


creatief

Anstoss habe ich schon kurz nach dem Start abgeschrieben, als es zunächst als nahezu fertig verkauft wurde und ich dann den Zustand gesehen habe. Was ich den Entwicklern zugutehalten würde, dass sie das Unmögliche weiterversuchen. Sie hätten sich schon zurückziehen können, aber so bemühen sie sich weiter und bringen in langsamen Schritten kleine Verbesserungen ohne erstmal die störendsten für einen reibungsfreien Spielablauf anzugreifen. Meinen Blick auf Anstoss fasse ich mal so zusammen: "Ich freue mich auf WAF 2". Das zeigen mir die Antworten auf Discord einmal mehr. Denn bei Gerald habe ich das Gefühl, dass er wenigstens schon mal laufende Managerspiele entwickelt hat.

bloodhound83

Zitat von: michaeldu am 07. September 2023, 15:55:58Ich kann mir vorstellen, dass es bei einer Koch-App möglicherweise so sein könnte, dass sich der Programmierer null damit auseinandersetzt, was er da tut. Bei einem Game kann ich mir das halt nicht vorstellen. Dann wäre m.E. so ein Programmierer am falschen Ort, wenn ihn überhaupt nicht kümmert, ob diese Funktion , die er programmiert in den Spielmechanismus passt oder nicht. Vielleicht gibt es ja solche Programmierer. Ok.

Besonders wenn man daran denkt, dass das Team sehr klein ist mit max. 5 Personen. Was du beschreibst ist vielleicht in einer grossen Firma so. Aber das ist nicht mal bei WAF so. Da sind 20 Leute und sprechen sich auch permanent ab.

Und es geht hier nicht um irgendwelche Buttons oder Scrollfunktionen sondern um so etwas wie der Mechanismus eines Transfermarktes. Von daher völlig unpassend deine vermutlich witzig gemeinten Vergleiche.

Das haengt schon auch etwas mit der groesse des Teams zusammen und dem Aufgabenbereich.
Wenn ein UI Programmierer nur die aufgabe hat die Screens zu erstellen dann wird er sich kaum auf den Logikbereich des Spieles konzentrieren. Dass ist dann die Aufgabe von anderen ihm die richtigen Anforderungen zu geben.

Olbrany

Am Ende ist es müßig zu diskutieren, wer die Schuld trägt. Es drängt sich aber der Eindruck auf, dass der Sachverstand zum Thema Fußball nicht in der Art vorhanden ist, in dem er nötig (gewesen) wäre. Und wenn man ehrlich ist, dann hätte doch niemand bei der Wishlist zum Spiel angegeben "bitte implementiert die Uefa-Fünfjahres-Wertung" oder "fügt die Uefa-Conference-League hinzu". Das sind doch zwingende Voraussetzungen, wenn man die potentielle Kundschaft auch nur ein wenig ernst nimmt.
"Durch Bierhoffs Einwechslung hat sich nichts geändert. Im Gegenteil."