Diskussionen zum Ask me Anything

Begonnen von Moexel, 29. Juli 2020, 15:34:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Runner84

Zitat von: swissfoot am 14. August 2020, 12:45:31
Die Möglichkeit, eine eigene zweite Mannschaft sowie eine Nationalmannschaft zu übernehmen.

Was heisst das konkret?
1) eigene zweite Mannschaft:  es heisst eine zweite Mannschaft und nicht die zweite Mannschaft (desselben Vereins), und dann eine EIGENE zweite Mannschaft. Ist das sowas wie der eigene Verein?
2) mit Nationalmannschaft kann also zwei Klubmannschaften und eine Nationalmannschaft gleichzeitig betreuen?

Ich bin mir sehr sicher, dass die zweite Mannschaft eines Vereins gemeint ist. Also die U23.
Franz Kaiser...

swissfoot

Zitat von: Runner84 am 14. August 2020, 12:46:48
Ich bin mir sehr sicher, dass die zweite Mannschaft eines Vereins gemeint ist. Also die U23.

Dann hätte man das aber die eigene zweite Mannschaft nennen sollen, gut vielleicht einfach falsch ausgedrückt...vielleicht ist es ja noch offen, was genau umgesetzt wird...

MV

Zitat von: swissfoot am 14. August 2020, 12:56:45
Dann hätte man das aber die eigene zweite Mannschaft nennen sollen, gut vielleicht einfach falsch ausgedrückt...vielleicht ist es ja noch offen, was genau umgesetzt wird...

Ich glaube wir sollten uns alle nicht an einzelnen Wörtern aufhängen... :)

swissfoot

Zitat von: MV am 14. August 2020, 13:10:07
Ich glaube wir sollten uns alle nicht an einzelnen Wörtern aufhängen... :)

Doch das ist sehr wichtig. Ich finde man hat und hier die EIGENE Mannschaft (= den eigenen Verein) versprochen. Ich werde Anstoss 2022 daran messen...  :effe:

dAb

Nein, es bezieht sich auf die eigene Amateurmannschaft und dass man dann fleißig Spieler hin und her schieben kann.

Der eigene Verein wäre meiner Meinung nach ein klasse Feature für A22 Gold oder einen Nachfolger.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Freeky

Zitat von: dAb am 14. August 2020, 13:34:03
Nein, es bezieht sich auf die eigene Amateurmannschaft und dass man dann fleißig Spieler hin und her schieben kann.

Der eigene Verein wäre meiner Meinung nach ein klasse Feature für A22 Gold oder einen Nachfolger.
Danke dab, 100% korrekt :) das eigene Amateurteam ist gemeint.
Beim Aufsetzen der Texte ist uns leider nicht aufgefallen, dass man dies falsch verstehen könnte.

Freeky

#66
Disclaimer:
Diese Liste ist nach bestem Wissen und Gewissen erstellt, kann aber Fehler enthalten. Also bitte steinigt mich nicht, falls am Ende eine Frage anders formuliert ist, fehlt oder hinzukommt.


Ich habe es versprochen, zumindest bereits schnellstmöglich die Fragen schonmal zu präsentieren.
Es handelt sich um alle Fragen, die die Devs sich vorgenommen haben! Darunter gibt es auch ganz wenige Fragen, welche nicht komplett oder mit einem "steht noch nicht fest" beantwortet wurden. Das zeigt dann aber auch den ehrlichen Stand. Wir haben uns aber mit über 100 Fragen intensiv beschäftigt. Und die Antworten werden auch keine langen Romane, sondern direkt auf den Punkt.
Die Auswahl der Fragen fiel uns extrem schwer, weil so viel Interesse und tolle Fragen vorhanden waren. Eigentlich wollten wir uns passend zu Anstoss 2022, 22 Fragen vornehmen, aber seht lieber selbst  :freu: (sind 40 geworden)
Aber wir werden etwas zu den folgenden Fragen schreiben:


Gameplay:

•      Wird es animierte Gesichter bei Verhandlungen, Spielerbildern und Präsidenten geben?
•   Können Spieler auch versteckte Attribute haben?
•   Wird Psychologie ein Faktor sein?
•   In den Teilen A2 und A3 wurden von allen Spielern ja lediglich zwei Buchstaben des Nachnamens geändert und der Spieler war somit auch durch Vorname und Geburtsdatum klar erkennbar. Wird dies im neuen Teil auch möglich sein? Wie ist da die Rechtslage und ist man auf eventuelle Klagen vorbereitet?
•   Wie wird das Fähigkeiten System angelegt? So wie Anstoss 3, mit einigen positiven/negativen Eigenschaften, oder so wie die späteren Anstossteile mit Stärken in verschiedenen Bereichen?
•   Wie sieht das Stärkesystem aus? Sowohl von der Skala (1-100, 1-13 etc.) als auch die dahinter liegenden Fähigkeiten (sind diese aktiv oder passiv)?
•   Bestimmt das Talent wie in A3 die mögliche Maximalstärke eines Spielers oder nimmt es ,,nur" Einfluss auf die Aufwertungswahrscheinlichkeiten und andere Dinge (z. B. Trainingsfortschritte)?
•   Kann sich das Talent noch ändern?
•   Wird es einzelne Teilstärken geben, aus denen sich die Spielstärke des Spielers zusammensetzt oder nur eine Gesamtstärke?


Verein:
•   Gibt es Vereinsphilosophien? keine Spieler über einem bestimmten Alter verpflichten; regelmäßig Spieler aus der Jugend in den Profibereich bringen; immer Offensiver-Powerfußball; etc.
•   Werden Vereine ein bestimmtes Standing haben, welches sich zum einen aus lang zurückliegenden Titeln, Erfolge der letzten z.B. 10 Jahre und aktueller Entwicklung ergibt? Stichwort: Vereinsrenommee
•   Wird man seinen Verein zum "Scheich-Klub" machen können?
Also ist es angedacht, dass bei kleineren oder mittleren Vereinen irgendwann mal ein Windhorst, ein Scheich oder der Vertrieb eines ekelhaften Energy-Drinks im Büro steht und dem Verein ein unmoralisches Angebot unterbreitet?
Bzw. den Gremien des Vereins und die Mitglieder stimmen darüber ab oder ähnliches, die Wahrscheinlichkeit der Wahl könnte man ja mit der Art an Fans koppeln...Erfolgshungrige schlucken vllt eher eine Kröte um wieder nach Oben zu kommen, als euphorisierte Fans nach einem Aufstieg etc.
•   Kann man ohne Entlassungen spielen / einen Verein besitzen / ohne Budgetierung spielen?
•   Nicht jeder Verein ist eine GmbH, oder eine AG. Wird man die Fußballabteilung wieder ausgliedern können?


Management:

•   Wird es Trainingsgruppen geben und kann man wieder seine eigenen Trainingswochen erstellen?
•   Wird es fest vorgeschriebene Formationen geben? Oder können diese frei gestaltet werden (unter Hilfe eines kleinen Rasters vielleicht)?
•   Wird es eine Abhängigkeit zwischen dem Aussehen des Büros und dem Vereinsgelände geben (Teures Vereinsheim = Teures Büro)?
•   Gibt es eine Kalkulation vor der Saison?
•   Wird es ein Privatleben geben, welches Einfluss auf das Spiel hat?
Z.b. Wird das Privatleben eine Bedeutung haben, wie einen talentierten Sohn
oder man kann sich selbst bei Vereinen einkaufen, (Aktien) etc...
•   Wird es Interviews mit der Presse geben, um bspw. seine Mannschaft zusammenzustauchen nach schlechter Leistung? Hat es eventuell einen Einfluss auf die Beliebtheit als Trainer unter Fans, Spieler, Öffentlichkeit und Medien wie bei Anstoß 3.
Werden Äußerungen über die Presse, bzw. die mediale Außendarstellung (+Verhalten via Socialmedia, wenn angedacht) Einfluß auf das Spiel (Interesse/Verhandlungen mit dem/anderen Verein/en) nehmen?

Editor:

•   Wann wird der Editor veröffentlicht?
•   Werdet ihr den Editor, sofern dieser lauffähig und "stable" ist, VOR der VÖ das Spiels der Community zur Verfügung stellen? Die meisten Anstoss-Spieler würden eher mit den realen Daten spielen als mit Fantasienamen und -werten. Da Kalypso sicherlich nicht die notwendigen Lizenzen hat wird die Community sicherlich wieder Userfiles anbieten. Um möglichst zum VÖ des A22 den Spielern ein Userfile anbieten zu können wäre die frühe Editor-Veröffentlichung sehr sinnvoll. Die Benutzung des Editors sollte aber dann unabhängig von irgendwelchen Geldzahlungen der Communitymitglieder möglich sein. Kein Kickstartzwang, damit ALLE Fans die an der Userfile-Arbeit (koordiniert) teilnehmen können.
•   Kann man im Editor das Vereinsgelände anpassen?
Haben die Vereine beim Vereinsgelände verschiedene Startparameter?


Ansprachen:

•   Halbzeitansprachen (beim Erreichen des Zieles - ggf. ja auch die Ansprachen vor dem Spiel): Würden alle Sprachen vertont werden oder wird es sich auf einzelne Sprachen beschränken?
•   Dürft und werdet ihr Audio-Ansprachen von alten Anstoss-Teilen 1-zu-1 übernehmen, die ggf. über das Stretch-Goal durch neue Ansprachen ergänzt werden?
•   Welche Person/en wünscht ihr euch im Falle von Aufnahmen von Halbzeitansprachen?
Gibt es Überlegungen in weiteren Bereichen Audiokommentare einzubauen (Ansprache mit Spielern, Interviews, Kommentatoren, ...)?
Schonmal drüber nachgedacht Udo von Udo & Wilke dafür anzufragen?
Ein Fußball Influencer mit mega Reichweite der auch noch 1:1 von Stimme und Aussprache zu Anstoss passt, dürfte Marketing technisch doch perfekt passen.


Ligen:

•   Im jeden Land gibt es ja andere Richtlinien im Bezug auf Zweitvertretungen (max. Liga 4 für FRA, max. Liga 3 in GER; die U21-PL in ENG, max. Liga 2 in SPA, usw.). Kriegt ihr hin, oder?
•   Wie viele Ligen sind gleichzeitig spielbar? Wird es die Möglichkeit geben in der Kreisliga zu starten (Stichwort - Langzeitmotiviation - längerer Weg nach oben)?


Stretchgoals / Zukunft

•   Wann wird der Discord-Server eingerichtet?
•   Wann ist mit den ersten Dev Docs zu rechnen?
•   Wie wird es ggf. mit Nachbesserungen/Patches aussehen? Kalkuliert ihr das ggf. wirtschaftlich mit ein?
•   Was ist euer langfristiger Plan mit Anstoss? Seid ihr daran interessiert die Reihe in den nächsten Jahren weiterzuentwickeln?
Wird es in Zukunft mit Kickstarter weitergehen? Zum Beispiel auch für einzelne größere Features?
Oder sind diese Erweiterungen auch mal zwischen durch Addons zu erwarten?
•   Was hat euch auf dem bisherigen Weg am meisten bei diesem Spiel überrascht? Gab es Reaktionen, mit denen Ihr nicht gerechnet habt?
Welcher Bereich denkt ihr wird an schwierigsten umzusetzen sein? Ist es die Taktik oder eher das Einfangen des Flairs?
•   In einer Kickstarter-Antwort wurde etwas von Herausforderungen gesagt. Hier würde ich doch glatt einmal einen Szenarienmodus (und einen Szenarieneditor) in den Raum werfen. Weeky-Challenges oder Community-Challenges könnten für eine kurzweilige Abwechslung für zwischendurch sorgen. Habt ihr über so etwas nachgedacht?
•   Da die 120k zusammengekommen sind und die zweiten Mannschaften dazukommt, heißt das, dass ich z.B. als Erstligist auch die Kontrolle über meine U23 in der 3.Liga, Regionalliga oder Oberliga habe?
Und: rücken Zweitvertretungen irgendwann nach, wenn ich meinen Verein aus der Oberliga nach oben führe?
•   Werden alte Anstoss-Versionen auf den Datenträgern mit drauf sein (so wie etwa bei der 2007er Edition)?


Technisches
•   Mit welcher Engine / Programmiersprache wird das Spiel programmiert?
•   Programmiert ihr wirklich ein neues Anstoß oder nutzt ihr euren  alten/gescheiterten Manager Torchance2017 und hübscht ihn nur mit Pallinos auf?
•   Was genau versteht "Ihr" von 2tainment darunter "ein modernes Anstoss 3 zu machen"?
Werden wir mehr als nur eine Datenbank speichern können, von denen man sich am Anfang eines neuen Spieles eine Auswählen kann? Z.B. die 2tainment-Datenbank (die Normalen Daten eben) und die Communitydaten natürlich?

BigBenGermany1983

#67
Das hat Freeky schon beantwortet, er ist immer noch am sammeln.
Aber die ersten Fragen wurden ja schon aufgenommen.

Ich weis leider nicht mehr wo er das gesagt hat... Glaube mich entsinnen zu können, im laufe der nächsten Woche.
Wer dem Standard nacheifert, wird niemals besser als der Durchschnitt sein. Deshalb sei was Besonderes!
Zitat von: Ich selbst ;)

JoshToda

#68
Im Großen und Ganzen denke ich habt ihr eine gute Wahl getroffen.  :cheers:
Da ist die Sicherheitsfrage mit dem Onlinegehen des Discord-Servers ( nach Ende des Kickstarters  :effe:) schnell verziehen :D
Und Danke für das Korregieren korrigieren Verbessern der Rechtschreibfehler von einems gewissen Fragestellers... :tuete:
6-

Ueberflieger

Zitat von: JoshToda am 14. August 2020, 18:23:53
Und Danke für das Korregieren der Rechtschreibfehler von einem gewissen Fragesteller..... :tuete:

*korrigieren. :p :bier:

If you wait until you can do everything for everybody, instead of something for somebody, you'll end up not doing nothing for nobody. - Malcolm Bane

Lupito


JWD

Juhu.. meine Frage ist in der Auswahl dabei. Da bin ich mal gespannt. Schön, dass hier so eng mit der Community gearbeitet wird und man sich auch die Wünsche nahört und nicht einfach stumpf nach Plan X zusammenprogrammiert. :)

alesch

"Kalou ist kein Einzelfall." - Heiko Herrlich       "Es ist zum Haare raufen." - Sancho zu Akanjis Friseur.       "Ist das nun das Ende vom Anfang?" - Joshua Kimmich

Ueberflieger

Zitat von: Lupito am 14. August 2020, 21:15:07
... eines gewissen Fragestellers... :D :bier:
Der Dativ hat den Genetiv schon lange getötet. Sowas korrigiere ich doch nicht mehr. :D

Außerdem ist der Genitiv in meinem sprachlichem Gebrauch als Bayer prinzipiell schon tot. :tuete: :duckundweg:

If you wait until you can do everything for everybody, instead of something for somebody, you'll end up not doing nothing for nobody. - Malcolm Bane

Ueberflieger


If you wait until you can do everything for everybody, instead of something for somebody, you'll end up not doing nothing for nobody. - Malcolm Bane